Nachdem mein Bild vom Denkmal St. Luke bei Gornje Sitno beim Forowettbewerb aufgefallen ist, kam mir der Geanken euch die Gegend mal näher zu bringen.
Im Juni 2018 und im November 2018 haben wir einen Ausflug ins Hinterland von Split gemacht. Hier unsere Strecke
https://www.google.de/maps/dir/Kašt...1c68ddec37e6!2m2!1d16.6092732!2d43.517434!3e0
Wir sind an Split vorbei gefahren ohne eigentliches Ziel, sind bei Stobrec links abgebogen mit dem leichten Gedanken an die Cetinagegend. Dann kam aber ein Verkehrsschild Gornje Stno und St. Luke links abbiegen. Schon war ich auf der kleinen, aufregenden aber gut zu bewältigender Straße den Berg hoch. Ich sah das Schild Linienbus, und so dachte ich natürlich, wo der fährt, kann ich auch fahren.
Dort kommt man an eine Linkskurve bei der man feststellt, dass man um die Kurve nicht fahren kann. Auch das Verkehrsschild vorher konnten wir nicht so recht deuten. So fuhren wir rückwärts bis zu dem Verkehrsschild und sahen dort die Auflösung. Man muß bei der Kurve rechts fahren und kommt dann an eine Ausweichstelle bei der man umdrehen muß. So kommt man dann von vorne an diese besagte Kurve und kann sie bewältigen.
Oben angekommen sahen wir schnell, dass es sich rentiert hat dort hin zu fahren. Ein schönes Denkmal mit kleiner Kapelle und eine Aussicht auf Split eben von einer ganz anderen Seite aus. Es gefiel uns so gut, dass wir eben im November nochmal hoch gefahren sind.
Beim Rückweg kam dann der besagte Bus und wir sahen wie oft er rangieren mußte bis er umgedreht hatte. Undenkbar bei uns in Deutschland.
So sieht die Straße dort hoch aus.
Hier stehen wir vor dem Denkmal
Die Aussicht vom Denkmal aus Richtung Split und Adria.
Das Observatorium von Split steht auch hier oben.
Hier sieht man wie nah die Brände an Gornje Sitno heran gekommen sind.
Der Ort wurde damals geräumt.
Auf jeden Fall war es ein sehr schöner Ausflug den ich bestens empfehlen kann.