Sat Anlage an der Markarska Riviera

polli10

neues Mitglied
Hallo Leute !
Wir werden im Sommer wahrscheinlich wieder einen Trip nach Brela Umgebung machen. Diesmal aber wahrscheinlich als Camper. Ich habe vor 2 Jahren als mein Großvater gestorben ist eine 40cm Sat Camping Schüssel geerbt. Ich wollte mal anfragen ob man dort noch was damit anfängt. Hat jemand Erfahrung damit?
Wenns nicht hinhaut, dann würde ich mir eine Flachantenne mit integrierten LNB (breite 47cm) zulegen. Ist laut Hersteller so empfangsstark wie eine 60er Schüssel. Habt ihr auch da Erfahrungen?
Danke.:smile:

Rabac-Fan

erfahrenes Mitglied
Ich kann nur für Rabac (Istrien) sprechen. Da kommt man mit einer 60er-Schüssel aus, selbst Sky ist damit gut zu empfangen. Einige Camper haben dort auch diese flachen Antennen. Für den Empfang der "normalen" Sender reicht das dort auch, für Sky allerdings nicht. Sky-Sender brauchen ein richtig gutes Signal. Wie das weiter südlich ist, kann ich nicht sagen.

Gruß Arno

Harry99

aktives Mitglied
Webseite
www.gartner52.de
hallo polli,

in die Gegend von Brela wollen wir dieses Jahr auch. Nicht ganz so weit, genau gesagt nach Lokva Rogoznica auf einen CP. Letztes Jahr waren wir bei Split, da hat unsere 60er Schüssel ein super Bild gebracht, der Automat hat auch den Satelliten sofort gefunden.
Nach Brela sind es ja nur 50 Kilometer weiter da sollte es auch kein Problem sein. Unser Sohn hat so eine Schüssel im Koffer, die hat nur max. 40 cm Durchmesser und er hatte keine Probleme mit dem Empfang. Digital muss sie halt sein, das ist wichtig.

polli10

neues Mitglied
hallo polli,
Unser Sohn hat so eine Schüssel im Koffer, die hat nur max. 40 cm Durchmesser und er hatte keine Probleme mit dem Empfang. Digital muss sie halt sein, das ist wichtig.
Genau so eine ist das. Das ist so ein Baumarkt Set mit einem 0815 Receiver der nach 3 Tagen kaputt gegangen ist. Na bin gespannt ob ich damit was erreiche. Wäre ein schönes Andenken an meinen Opa wenn man es ab und zu nutzen könnte.
lg Jürgen

Titanius Anglesmith

erfahrenes Mitglied
Was möchtest Du denn empfangen??

Wenns nur Astra auf 19,2°Ost ist dann NULL PROBLEMO!
Dessen Ausleuchtzone erstreckt sich noch weiter als nur Europa, und ist selbst noch mit einer Bratpfanne gut zu empfangen. :D
Ebenso Astra 3 auf 23,5°Ost. 30cm Schüsseldurchmesser sind ausreichend!
Es stimmt auch nicht dass "Sky Sender" eine grössere Schüssel beötigen würden, es ist lediglich dem Umstand geschuldet dass dort meist im DVB-S2 Verfahren gesendet wird welches ca. 1 bis 2dB mehr Signal benötigt.

Hallo Leute !
Wir werden im Sommer wahrscheinlich wieder einen Trip nach Brela Umgebung machen. Diesmal aber wahrscheinlich als Camper. Ich habe vor 2 Jahren als mein Großvater gestorben ist eine 40cm Sat Camping Schüssel geerbt. Ich wollte mal anfragen ob man dort noch was damit anfängt. Hat jemand Erfahrung damit?
Wenns nicht hinhaut, dann würde ich mir eine Flachantenne mit integrierten LNB (breite 47cm) zulegen. Ist laut Hersteller so empfangsstark wie eine 60er Schüssel. Habt ihr auch da Erfahrungen?
Danke.:smile:

PS. Noch etwas zum Thema "digital"!
Liebe Leute, lasst Euchnicht von den Marketingfuzzis verarschen!!! Die wollen mittlerweile schon "3D & HDTV LNB" verkaufen - das ist Gülle ....
Es braucht lediglich einen "digitaltauglichen Universal LNB" - digital kann man auch mit den "alten" Analog LNB empfangen, und natürlich einen DVB-S/S2 Receiver, alternativ einen DVB-T/T2 Receiver für terrestrischen Empfang.

polli10

neues Mitglied
Was möchtest Du denn empfangen??

Wenns nur Astra auf 19,2°Ost ist dann NULL PROBLEMO!
Dessen Ausleuchtzone erstreckt sich noch weiter als nur Europa, und ist selbst noch mit einer Bratpfanne gut zu empfangen.
Sorry natürlich 19,2 Ost, damit man halt den üblichen deutschsprachigen Kram empfangen kann. SKY interessiert mich sowieso nicht, das Geld spar ich mir lieber und geniesse lieber eine Flasche Wein mit Blick aufs Meer !!!!! ;-)

Top Bottom