Schöner Urlaubsort in Mittel-Dalmatien gesucht

Heinrich

Mitglied
Registriert seit
3. Apr. 2004
Beiträge
39
Punkte
0
Alter
38
Hi,

nachdem wir nun zweimal in Istrien waren, möchten wir nächstes Jahr weiter in den Süden fahren. Die Frage ist jetzt, welches von all den interessanten Reisezielen paßt am besten zu uns. Würde mich feuen, wenn jemand bei der Suche helfen würde.

Habe mir schon mal den ein oder anderen Reisebericht durchgelesen und Bilder von Orten angeschaut. Dadurch bin ich zunächst auf Korcula gestoßen. Muss landschaftlich wunderschön sein, ist mir aber von der Anreise (Auto) zu weit.

Ich denke das Reiseziel sollte in der Nähe von Split liegen und ein Ort sein, der z.B. wie Trogir nicht zu klein ist, ein schönes Zentrum, möglichst Strandpromenade hat, lebendig aber nicht wie Porec und Rovinj überlaufen ist. Weiterhin wäre es schön, wenn zumindest am Wasser ein kühlender Wind wehen würde, es auch ein gewisses Angebot an Quartieren in Orts- und Strandnähe gibt. A propos Strand:
Es muss nicht unbedingt Sandstrand sein. Aber ein Strand mit schattenspenden Bäumen, an dem man nicht fast übereinander liegen muss, wäre nicht schlecht.

Habe mir bereits einige Orte auf Bildern angeschaut. Gefallen haben mir Trogir, Brela, Tucepi , Makarska. Welchem der Ort würdet ihr unter Berücksichtigung der oben genannten Punkte den Vorzug geben ?

Gibt's vielleicht noch weitere Orte, die wir in die Wahl nehmen sollten ?

Bedanke mich schon einmal für Antworten

Gruß

Heinrich
 

TOM

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
8. Feb. 2004
Beiträge
824
Punkte
18
Alter
55
Ort
NÖ: Ebenfurth
Webseite
www.schoener-reisen.at
Hallo Heinrich,

also wenn du Korcula weiter in Betracht ziehen würdest, dann kann ich Dir mit einem Tip die Anfahrt erleichtern.

Mit der Fähre Rijeka - Korcula. Sie fährt ungefähr 16 Stunden über Nacht, und ausgeschlafen bist du dann auch.



03ff.m.jpg
 

Bertram

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
9. Feb. 2004
Beiträge
1.423
Punkte
63
Alter
67
Ort
Külsheim
Webseite
www.bk-sat-tv.de
ich liste mal die Orte auf, wo wir zuletzt in Dalmatien waren, vielleicht kannst du dich dann besser entscheiden ;)

1988 - Vodice (Ausflüge zu Krka-Fälle, Sibenik, Murter, Kornati)
1994 + 1999 - Metajna/Pag
1996 + 1997 + 1999 - Brela (mit Ausflügen nach Makarska, Medjugorje, Bihac, Sv. Jure, Sinjska Alka, Bisevo, Split, Vrboska + Povlja/Brac)
1998 - Orebic/Peljesac (Ausflug nach Mljet, Korcula-Stadt, Viganj, Kuciste)
2000 - Tisno + Vinisce (Ausflüge nach Ugljan, Pasman, Kuklica)
2001 - Vinisce + Postira/Brac (Ausflüge nach Dol, Skrip, Pucisca, Sutivan)
2003 - Lumbarda/Korcula (Ausflüge nach Pupnatska Luka, Grscica, Blato, Zavalatica, Vela Luka, Prigradica)
2004 - Bibinje + Biograd (Segeltörn ab Biograd > Solta > Brela > Pucisca > Trogir > Biograd)
2005 - Bibinje + Radltour Knin-Zadar
2006 - Zaostrog + Bibinje (Ausflüge zu Bacinske Jezera, Tucepi, Burnum, Roski Slap + Zadar + Morske Orgulje + Trakoscan)


es kommt halt immer darauf an, was ihr sonst noch am Urlaubsort besichtigen wollt?
 

Heinrich

Mitglied
Registriert seit
3. Apr. 2004
Beiträge
39
Punkte
0
Alter
38
@ TOM,

danke für die Rückmeldung. Aber 16 Stunden ist eine lange Zeit, wenn man bedenkt, dass wir ja erst einmal von Hannover nach Rijeka müssen.

Ich denke das ist etwas für später, wenn die Kinder aus dem Haus sind und wir den Flieger nehmen können.

@Bertram

nimmt man einfach mal die Ausflugsmöglichkeiten die du angibst, dann scheint Brela am interessantesten zu sein. Ausflüge zu machen gehört mit Sicherheit zu einem Urlaub. Andererseits kannst du meinen Angaben vielleicht entnehmen, dass ich mich auch gern am Urlaubsort selbst auhalten möchte.
Damit das der Fall ist, sollte der Ort die angegebenen Dinge möglichst weit erfüllen. Du erwähnst ein paar Orte die ich nicht kenne (kann mich nur an Bildern aud dem Internet, Prospekten, Reiseführern orientieren.) Werde mal schauen, was ich dazu finde.

Würde mich freuen, wenn du noch mal etwas sagen könntest zu der Frage,
welche der Orte meinen Vorstellungen besonders entgegen kommen könnten.

Gruß
Heinrich
 
C

Carlo

Guest
Hallo Heinrich

kann Dir ein Mini Dorf bei Zadar nennen da sprechen alle Deutsch
biste Zentral nach Pag zu den National Parks nach Split und Trogir und Sibenik und nach Plitvice und Palenica

mfg carlo
 

Hartmut

Administrator
Mitarbeiter
Registriert seit
1. Apr. 2004
Beiträge
7.242
Punkte
48
Der von Bertram zuerst genannte Ort Vodice war unser Urlaubsort in den zwei letzten Jahren. Dort würde es dir sicherlich gefallen: lebhafter Fischerort mit großer Marina, Strandpromenade, netten Lokalen und Geschäften. Beste Bademöglichkeiten findet man am Kiesstrand in Höhe des Hotel Imperial. Wie voll es am Strand ist, hängt von der Jahreszeit ab. Im August wird es überall voll sein. Während unsererAufenthalte (jeweils über Pfingsten) war es dort sehr angenehm.
Vodice besitzt eine ideale Lage für Tagestouren: nur wenige Kilometer bis Sibenik mit Auto, Linienbus oder Schiff, zur Insel Murter (Badetipp die Slanica-Bucht), die Krka-Wasserfälle liegen auch praktisch vor der Haustür, Fahrtzeit mit dem Auto an die Plitvicer Seen etwa 2,5 Stunden, nach Zadar 1,5 Stunden und bis Trogir / Split vielleicht 2 Stunden.

Falls du ein Hotel buchen willst, dann nimm das Hotel Olympia und nicht Imperial oder Punta. Neben dem Hotel Olympia liegt die Appartmentanlage Gloriette, die jetzt lt. Internet voll renoviert ist und unter neuem Namen Matilda angeboten wird.
 

Heinrich

Mitglied
Registriert seit
3. Apr. 2004
Beiträge
39
Punkte
0
Alter
38
hallo mlini83,

na das ist doch mal was. Vodice, schaue ich mir ebenfalls genauer an, genauso wie die Appartementanlage (mit Hotels hab ich's nicht so).
Hab nicht's dagegen, wenn es in den Orten lebhaft ist. Wenn man allerdings vor lauter Menschen kaum noch durchkommt., stundenlang kreuzen muss, um einen Parkplatz zufinden, dann wird's stressig. Hoffe mal, dass es in Dalamatien in diesem Punkt nicht so extrem ist wie in Istrien und hier v.a.
in Porec, Rovinj.

Danke
Heinrich
 
C

Carlo

Guest
Dalmatien

Heinrich

schreib mir mal über Pn wiviel Pers. Zimmer oder App. und das wichtigste

Anreise und Abreisetermin was mir an Pag gefällt ist die Natur Aroma der Luft und die Leute aber du bist nicht in Pag sondern direkt am Meer
mit Blick auf Pag und bist über Brücke in 10 Min. auf Pag in 15 Min Zadar und 20 Min im National Park Paklenica Dann Krka Wasserfälle und Plitvice
Wasser in 15 m Tiefe 50 m sehenkönnen laut Tauchernet

mfg carlo
 

Bertram

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
9. Feb. 2004
Beiträge
1.423
Punkte
63
Alter
67
Ort
Külsheim
Webseite
www.bk-sat-tv.de
@Heinrich

Du erwähnst ein paar Orte die ich nicht kenne (kann mich nur an Bildern aus dem Internet, Prospekten, Reiseführern orientieren.)

Ich kannte vor dem jeweiligen Urlaub auch nicht alle Orte, muss man sich eben ein paar Reiseführer zulegen und lesen; es gibt auch sehr schöne Bildbände (z.B. vom Weltbild-Verlag) und viele Informationen im Internet.

Mein Ziel war irgendwann mal,alle Nationlparks zu besichtigen, habe ich bis auf den Wintersportort Bjelolasica auch hinter mir.

Dann hat es auch noch sehr viele Naturparks, hilfreich waren mir auch immer viele Sendungen im Fernsehen, im kroatischen Fernsehen HRT1, so z.B. die Meldung über die Wiederinbetriebnahme der Wassermühlen im Krka-Nationalpark bzw. die Sendereihe "Alpen-Donau-Adria" die immer in 3sat, im Bayrischen Fernsehen und im ORF2 läuft.
 

Heinrich

Mitglied
Registriert seit
3. Apr. 2004
Beiträge
39
Punkte
0
Alter
38
Hallo Bertram,

wie ich vorher schon schrieb, bin ich auf die Idee mit den Reiseführern auch schon gekommen und was galubst du wohl, was ich tue, wenn mich meine Familie unbedingt mit in die Stadt zum Einkaufen schleifen will ?

1. Bezahlen, was eingekauft wurde
2. In Bücherläden Bildbände durchstöbern. Habe bisher Glück gehabt, dass mich noch keiner rausgeschmissen hat.

Hierim Forum gehst es mir NICHT etwas nachzulesen, was ich vielleicht gar nicht wissen will oder das, was ich wissen will, nicht finde.

Es geht mir hier um die persönlichen Erfahrungen von Forumsmitgliedern
als Antwort auf meine ganz persönliche Frage ( sofern ich eine bekomme, wenn nicht, ist das auch kein Weltuntergang.

Mein Ziel war irgendwann mal,alle Nationlparks zu besichtigen

Nee, so ehrgeizig bin ich nun wieder nicht. Mit den Leuten ins Gespräch zu kommen, egal ob mit Einheimischen oder Urlaubern ist mir wichtiger.
Ich denke, da hat jeder seine eigenen Prioritäten.

Nichts für ungut

Gruß
Heinrich
 

Bertram

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
9. Feb. 2004
Beiträge
1.423
Punkte
63
Alter
67
Ort
Külsheim
Webseite
www.bk-sat-tv.de
Code:
Es geht mir hier um die persönlichen Erfahrungen von Forumsmitgliedern

da bleibt dir aber nichts anderes übrig, als zu lesen - am besten Reiseberichte :wink: :wink:
 

Parenzan

Mitglied
Registriert seit
16. Dez. 2004
Beiträge
86
Punkte
0
Alter
38
hallo Carlo, dieser Ort wuerde mich auch interessieren!
 
C

Carlo

Guest
Urlaub

Welcher Ort Parenzan???

Was ich meinte ist Ljubac bei Zadar oder bei Trogir???
Weiß nicht mehr nach einem Jahr

mfg Carlo :oops: :oops: :oops:
 

Parenzan

Mitglied
Registriert seit
16. Dez. 2004
Beiträge
86
Punkte
0
Alter
38
Zitat von Carlo:
Hallo Heinrich

kann Dir ein Mini Dorf bei Zadar nennen da sprechen alle Deutsch
biste Zentral nach Pag zu den National Parks nach Split und Trogir und Sibenik und nach Plitvice und Palenica

mfg carlo

Dieses? Ist das Ljubac ?Das waere klasse, nur ob sie deutsch reden oder nicht ist mir im prinzip egal :wink:
 
C

Carlo

Guest
Pag

Parenzan das Dörfchen liegt bei Razanac nähe Maslenica -Most und Pag

sehr schön und Zadar auch in der Nähe

mfg Carlo
 

pgaus

neues Mitglied
Registriert seit
28. Feb. 2007
Beiträge
2
Punkte
0
Alter
38
Empfehlung Mitteldalmatien

Hallo Heinrich,
1. Die Landschaft Korculas ist NICHT wunderschön, sondern nur die Stadt gleichen Namens. Kaum Strände, die Landschaft vergleichsweise sogar langweilig.
2. Trogir und Brela sind immer sehr gut besucht, Brela hat allerdings die hübschesten Stände der ganzen Gegend (aber , wie auch in ALLEN anderen Orten Mitteldalmatiens. ausschließlich Kiesstrände. Es gibt in Dalmatien gar keine Sandstrände) Brela ist teurer als andere Orte. Tucepi
ist in den letzten Jahren rundum erneuert worden, macht aber gerade dadurch einen recht neu-öden Eindruck.
3. Deinen Wünschen dürfte MAKARSKA am weitesten entgegenkommen: es ist der größte Orte der Gegend.Sehr hübscher Hafen, sehenswerte Altstadt,
Geschäfte und Gaststätten aller Art, ein Muschelmuseum in einem herrlichen alten Kloster, seit zwei Jahren am Beginn der Strände ein großes parkähnliches Unterhaltungsrevier mit einer Riesenanzahl an Buden usw.
Hauptattraktion: eine Folge von teils längeren, teils winzigen Strandabschnitten, allesamt baumbestanden, das Ganze geht kilometerweit. In Stadtnähe gibt es auch an den Stränden viele einfache Imbiß-Wagen. Zahllose Hotels und Privatunterkünfte. Zentraler Busbahnhof. Links im Hafen (mit guten Schiffsausflügen) eine Diskothek in einer riesigen Höhle. Alle Ausflüge, ob mit Bus, Schiff oder privatem PKW
sind lohnend, weil alle Nachbarorte,wie auch Makarska selbst, unter dem unglaublich schönen Biokovo-Gebirge liegen und über die sehr schnelle Adria-Magristrale zu erreichen sind. (Es wird Parkplatzprobleme geben).Empfehlenswerter Nachbarort (8 km ) : Podgora. Dort bestes Restaurant: "ROKO".
Also meine Empfehlung: Makarska.
Gruß Peter
 
Top Bottom