Schade, aber das war wohl der letzte CRO Urlaub n. 30 Jahren

reini62

neues Mitglied
Registriert seit
23. Feb. 2008
Beiträge
23
Punkte
0
Alter
79
Schade, aber das war wohl der letzte CRO Urlaub nach ca. dreißig Jahren (seit Ende Sept. letzten Jahres) ob ich mir nächstes Jahr einen leisten kann, hängt wohl von der Rechnung des CP Rapoca ab. Dieses Jahr muß ich zwar vermutlich noch zweimal hinunterfahren, aber dies ist/wird sicher kein Urlaub.
Zu den Gründen:
Auf dem genannten CP ist Fernsehempfang praktisch nicht möglich. Etwas außerhalb des CP ist ein Steinhaufen. Auf diesem brachte ich meine SAT Schüssel an. Wir holten sogar die Erlaubnis des Besitzers ein, da naturgemäß, als der CP eingezäunt wurde, sein Privat-Grundstück betreten werden mußte. Bis heuer ging es gut, aber dann kam ein neuer Besizter (entweder Kroatischer Italiener, oder italienischer Kroate - was ist schlimmer ??) der sich anstellte, als hätte ich seine minderjährige Tochter vergewaltigt. Leider war sein Wortschatz "Weg - weg - privat" nicht größer als des Camp-Leiters, den er zur Assistenz rief. (Nach wie vor bin ich der Auffassung, daß die Kompetez des CP Leiters außerhalb des Platzes endet )
Dieser italienische Kroate (oder umgekehrt) hätte wohl auch, wie es in der Zivilisation üblich ist, sich als neuer Besitzer vorstellen, und die Entfernung der Schüssel verlangen können ...
Der langen Rede kurzer Sinn: Ich muß noch heuer meine persönlichen Gegenstände, und den sicherlich nicht mehr beweglichen Wohnwagen mit 20 Jahre alten Reifen entfernen......
Die gute Nachricht: Ich erspare mir 2300.- € Jahresgebühr, und bin nicht mehr an einen Platz gebunden

Ich hätte noch eine Bitte:
Könnte mir jemand den "Brief.antwort-rapo.doc" übersetzen, (damit ich ihn auch in Kroatisch an die CP Leitung senden kann) und mir dann als eMail schicken an: reini62@gmx.net, bzw an aon.964299707@aon.at
(unsere bosnische Hausmeisterin ist derzeit auf Urlaub, und vermutlich auch dazu nicht in der Lage)

PS entspreche damit auch einem Wunsch des "Leiter des Camps" (ein schöner Titel), und schließe den Schriftverkehr an :(
 

JWF

Mitglied
Registriert seit
13. Mai 2007
Beiträge
100
Punkte
0
Alter
68
Ort
Glückstadt
Haua haua haua':evil:

@reini 62

das klingt ja nach illegaler Besitznahme eines Steinhaufens zum Aufstellen einer Satellitenschüssels...':roll:

Da dann eine solche Tragödie draus wurde und dein Wohnwagen nach 20 Jahren von dir entfernt werden muss ist unglaublich':flamingdev:'

Sowohl der Satellitenempfang als auch der Wohnkomfort im Wohnwagen haben sich die letzten 20 Jahre erheblich verbessert ':roll:'

Verschrotte den alten Bumscontainer und schmeiss die Schüssel mit dazu.':lol:'


Gruss JWF :evil:
 

juergi 2008

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
15. Apr. 2008
Beiträge
924
Punkte
43
Alter
60
schmeiß die kiste mit der schüssel in sein garten und zünde den wagen an :evil: :evil: :evil: :evil:
 

kroatienspezialist

aktives Mitglied
Registriert seit
18. Apr. 2007
Beiträge
250
Punkte
28
Alter
53
für 2300 ocken kannst du locker 6 wochen ne schöne ferienwohnung mieten und darin urlauben.
scher nicht alle kroaten oder ita kroaten oder was über einen kamm.
du bist ja wie du selber bemerkt hast 30 jahre gut klar gekommen. jetzt hat sich was geändert. das passiert immer mal. fahr einfach anderswo hin und rege dich nicht´weiter drüber auf.
 
A

anä

Guest
Ich komm nicht ganz hinterher; weswegen mußt Du denn nun auch den Container vpm CP nehmen? Wäre es nicht nur mit der Schüssel auch getan die auf seinem Steinhaufen liegt?
 

reini62

neues Mitglied
Registriert seit
23. Feb. 2008
Beiträge
23
Punkte
0
Alter
79
Die Ratschäge sind ja gut, und sicher auch so gemeint. In wirtschaftlicher Sicht ist es ja das Beste, was mir/uns passieren konnte. Nur es hängen eben doch Erinnerungen daran. Meine Frau hatte z. B. immer den Wunsch, sobald sie in der Rente ist, die ganze Saison am CP zu verbringen, um sich so richtig zu entspannen (Seitdem sind 5 Jahre vergangen, und wir waren immer nur maximal 3-4 Wochen am Platz :roll: , und von Entspannung keine Spur.)
Jetzt, da wir keinen WW, und nicht einmal ein Auto mit AK haben, werden wir HR wohl so beenden, wie wir in YU begonnen haben, mit der Riva (vulgo Seeadler) Tours.
Übrigens sollte jemand von von den Foris in dieser Gegend Zimmer vermieten, hätte ich einige Sachen abzugeben: Geschirr, Gartern-Tische und Sessel, Gas Griller, Surfbrett, deutsche Bücher.. etc. etc. sogar einen kleinen Olivenbaum, und 2 ca. 1,50 große Ginko-Bäume nicht zu vergessen : 1 Hirschmann Schüssel samt Halterung (vom Sperrmüll) sowie LNB (von I- Bäääh), und Receiver ...... eine 4m zusammenlegbare Gerüst- (Universal) Leiter....
Also: bei Interesse .....
 

reini62

neues Mitglied
Registriert seit
23. Feb. 2008
Beiträge
23
Punkte
0
Alter
79
Zitat von anä:
Ich komm nicht ganz hinterher; weswegen mußt Du denn nun auch den Container vpm CP nehmen? Wäre es nicht nur mit der Schüssel auch getan die auf seinem Steinhaufen liegt?
Der Camp-Leiter wollte wohl ein Exempel statuieren :x , eventuell hätte er sonst sein Gesicht verloren :?: :?: :roll: ( nach dem Motto "Kleiner Camp-Leiter ganz groß" :evil: :evil: )
 
A

anä

Guest
Dann sieh es mal positiv das Du von dem Penner wegkommst, auch wenn es sicherlich schwer ist nach 30 Jahren. Gibt es nicht eine möglichkeit den WW auf einen anderen CP umzusetzen?
Gruß Marcus
 

jadran

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
26. Dez. 2007
Beiträge
4.679
Punkte
113
das ist alles etwas sehr schwierig nachvollziehbar möglich lagen bei allen die nerven etwas blank.

jadran
 

reini62

neues Mitglied
Registriert seit
23. Feb. 2008
Beiträge
23
Punkte
0
Alter
79
Zitat von jadran:
das ist alles etwas sehr schwierig nachvollziehbar möglich lagen bei allen die nerven etwas blank.

jadran

Blank lagen sie nur beim Italo-Kroaten, welcher unfähig war, die Erlaubnis des Vorbesitzers :?: in zivilisierter Weise zu widerrufen. (Dafür hätte er mindestens ein Jahr Zeit gehabt, eventuell war er auch derjenige, welcher mehrmals den LNB gestohlen, bzw. die Schüssel zusammengebogen hat - Bei der 100 cm Hirschmann war dies ja nicht möglich)

Blank lagen sie auch bei der zur Assistenz gerufenen Person, wobei ich mir über die Funktion derselben nicht klar bin:
Der Camp-Capo ist wohl außerhalb des Camps nicht kompetent, auch nicht mein Sachwalter, und ergo für mein Wohlverhalten nicht verantwortlich :roll:
Also war es wohl nur ein näherer, oder entfernter Nachbar (er kam mit dem Fahrrad an), den ich mehrmals ersuchte, er solle etwas leiser herumbrüllen :twisted:
Ganz sicher lagen die Nerven auch beim Camp-Capo nicht blank, als er sich nach einem Monat aufraffte, mir die Kündigung des Pachtvertrages zu schicken, wissentlich daß mir dadurch erhebliche Mehrkosten entstehen :( und auch nicht den Kontakt mit meiner sehr wohl am Camp anwesenden Frau suchte.
Also ist die ganze Angelegenheit ein Willkürakt eines zutiefst in seiner Ehre gekränkten Camp-Capos (obwohl schmerzlich, aber doch für mich ökonomisch positiv) :p
 
F

fini

Guest
hallo reini62
lass dich nicht unterkriegen und hol den ww einfach weg und bring ihn zu einem anderen platz wende dich an einer werkstatt mit dem kroatischen adac und lass ihn einfach auf einen anhänger laden und weg bist du (habe ich auch so gemacht )kosten ca. 1euro pro km plus evl.fähre und fahrer also nicht den kopf in den sand stecken
 
Z

Zagorac

Guest
Nun, 2300€?

Für dieses Geld bekommst du in der Nähe mit Sicherheit mehr als 500qm Grundstück ( kein Baugrundstück....und setzt den WW drauf! zwar nicht am Strand..und für die Hälfte bekommst du auch bei jemand auf privatem Grund die Möglichkeit deinen WW anzustellen und 4 Wochen im Jahr zu nutzen....das bin ich Sicher!

Zur Wasserversorgung reicht auch ein Tank....und Strom über Windkratfgenerator ( für Segler gibts es die dinger schon für 600-700€ und Wechselrichter ....das ganze braucht auch keine Baugenehmigung.

Und zu der Auseinandersetzung ist schwer etwas zu sagen, da in den 20 Jahre sehr Wohl einige Auseinandersetzungen vorgekommen sind mit dem CP Verwalter, bzw. Erignisse die nicht zu guter Nachbarschaft gehören.

Denke das bei solchen Vorkommnissen auch in DE eine Vertragskündigung ins Haus flattern würde, möglich auch eher als in HR....

Und was die Satschüssel angeht....ein 5-6m langes Rohr und etwas probieren hätte auch der Satenpfang auf deiner Parzelle möglich gewesen ....ich benutze eine nur 35cm Schüssel am LKW und wenn ein anderer dicht neben mir parkt ist der Empfang immer noch möglich ( ich nutze sogar den Hotbird dessen Transponder für HR TV sehr geringe Leistung hat im Vergleich mit dem Astra auf dem die DE Programme sind!) ! Ein kleiner Bereich freier Sicht in Richtung Süden reicht völlig...und so dicht sind die Bäume auf dem CP auch nicht!

Ein Abschleppdienst in HR kann deinen WW auch für ein paar Kröten den WW auf einem anderen CP absetzen ist bestimmt preiswerter.

Warum bist du einfach abgereist obwohl dir klar war das der Verwalter dich in sein Büro geladen hat am nächsten Tag? Bei solchen Fragen nimmt man sich noch die eine oder andere Stunde um es vernünftig zu klären!

Der Brief vom Verwalter als Antwort auf deine Beschwerde in der Firmendirektion vom CP ist sehr freindlich, spart auch die weniger freudigen "Ereignisse" in Vorjahren aus...zu Recht fragt sich der Verwalter warum er nicht wenigstens eine Kopie zur Kenntnis bekommen habe von dir!

Und ich denke, hättest du den Termin am nächsten Tag wahrgenommen, käme auch die Kündigung nicht.....die ist aus meiner Sicht direkte Antwort auf deinen Brief in die Direktion vom CP....

Der CP Verwalter hat sicher das Recht und es geht in auch etwas an wo seine Gäste sich im Camp aufhaten und ob sie das Haus bzw. Grunstückrecht des Nachbarn missachten, da daraus juristische Schritte gegen den CP entstehen können!!!!

Der kroatisch Italiener hat freundlicher weise versucht es mit dir zunächst zu klären, als das kein Erfolg brachte wendete er sich zu CP Verwaltung.....er hätte sich sofort zur CP Verwaltung wenden können rein rechtlich gesehen!

Wie man in den Wald....... ist ja bekannt oder?
 

reini62

neues Mitglied
Registriert seit
23. Feb. 2008
Beiträge
23
Punkte
0
Alter
79
Der kroatisch Italiener hat freundlicher weise versucht es mit dir zunächst zu klären, als das kein Erfolg brachte wendete er sich zu CP Verwaltung.....er hätte sich sofort zur CP Verwaltung wenden können rein rechtlich gesehen!

Leider hat er dies nicht freundlicher weise versucht , obwohl er genügend Zeit gehabt hätte, außerdem war nicht ersichtlich, daß er der neue Besitzer, resp. Rechtsnachfolger der/des Besitzers war, von dem ich/wir sehr wohl die Erlaubnis hatten.
Ich hatte gar nicht vor, am CP zu bleiben, sondern fuhr mit meinem Sohn hin- und wieder zurück, da mangels eines Privat-Fahzeugs das (Taxi)Fahrzeug in der Heimat benötigt wurde.
Genau genommen, trifft die Schuld meine Frau, da das betreffende Grundstück auch ohne weiters von der Straße betreten , auch der Drahtzaun über- oder unterstiegen werden kann, und in diesem Fall :?: wohl keine Sau nach der Schüssel gekräht hätte, aber sie wollte (oder konnte) diese nicht montieren , und wollte auch ohne Anwesenheit des Beitzers das Grundstück nicht betreten .

Der Camp-Capo erhielt sehr wohl mittels Mail eine Kopie .....



Die einzige Frage ist nur : ist HR ein (EU reifer) Rechtsstaat , in welchem (auch mündliche) Absprachen, bzw Verträge gelten, oder willkürliche Maßnahmen gesetzt werden??
Ich muß also außertourlich 2 mal nach HR (ohne eigenes Fahrzeug) fahren um zu retten, was noch zu retten ist (Der WW ist vermutlich - mit den Original-Reifen- nicht mehr transportabel, muß also "entsorgt" werden, die Einrichtung etc. kann ich eventuell dem Franziskaner Kloster mit seinen Behinderten schenken. Um den WW einen Ortsansässigen als Bauhütte etc. zu schenken, müßte er transportabel sein, was ich aber nur vor Ort eruieren kann.. :(, wozu nun aber nun wohl die Zeit fehlt :shock: :shock:
 

jadran

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
26. Dez. 2007
Beiträge
4.679
Punkte
113
reini62


die karre ist verfahren was ich jetzt so lese, nur überlege mal du benutzt ein fremdes grundstück, somit bist du im zugzwang.
so etwas muss sofort erledigen, jetzt hast alle kosten dazu.

einen mündlichen vertrag einhalten? versuch das mal in deutschland diese zeiten sind längst vorbei.

eine entschuldigung hast du sprichts kein kro.

wenn da bleiben möchtes, nimm dir einen der kroatisch spricht, versuch zu retten was zu retten ist.

bedenke du bist gast in dem lande, streithähne gibt es überall, nur wenn so lange dort hin fährst müsstes etwas mehr verstehen.
hinterher ist immer leichter, nur es lässt sich nicht mehr ändern.

jadran
 
Z

Zagorac

Guest
Zitat von reini62:
Genau genommen, trifft die Schuld meine Frau, da das betreffende Grundstück auch ohne weiters von der Straße betreten , auch der Drahtzaun über- oder unterstiegen werden kann, und in diesem Fall :?: wohl keine Sau nach der Schüssel gekräht hätte, aber sie wollte (oder konnte) diese nicht montieren , und wollte auch ohne Anwesenheit des Beitzers das Grundstück nicht betreten .



Die einzige Frage ist nur : ist HR ein (EU reifer) Rechtsstaat , in welchem (auch mündliche) Absprachen, bzw Verträge gelten, oder willkürliche Maßnahmen gesetzt werden??

Mit dem ersten Satz triffst du genau den punkt....das die Schuld an deiner Frau liegt....einfach jemandem aufs Grundstück eine Satschüssel zu stellen , glaube würde auch in DE und A nicht ohne weiteres angenommen...sogar mit weit grösseren Folgekosten.

Ein Privatgrundstück kann und darf auch von wenn von der Strasse zugänglich nicht ohne weiteres betretten werden!

Auch bei einer mundlichen Absprache mit dem "Vorbesitzer" heisst es noch lange nicht das der neue es dulden muss!

Muss der neue dir erst einen Auszug aus dem Grundbuch zeigen, womöglich noch vom vereidigtem Dolmetscher in Deutscher Sprache um sich als Besitzer auszuweisen?

Wie soll der ein Jahr Zeit gehabt um die Erlaubnis vom Vorbesitzer zu widerrufen wenn du nur 3-4 Wochen dort warst?

Wenn dir jemand eine Satschüssel ungefragt "auf dein Grundstück montiert" da würden viele in A auch erst mal alles platt machen...bestenfalls abmontieren lassen und die Rechnung dann einreichen...oder dank der Rechtschutz.....sofort eine Klage an den Hals binden!

Mag sein das CP Verwalter nicht zuständig ist ausser im Camp, aber der Sachverhalt deutet darauf das "der Grundstückstörer" sehr wohl einer seiner Gäste ist und somit er dafür haftbar gemacht werden kann? Warum müsste er deswegen in seiner Ehre gekränkt sein?

Wenn vertraglich eine Kündigung bei einhaltung entpsrechender Frist möglich ist sehe ich kein Problem.
Frage ist WARUM eine Kündigung ausgesprochen wird! Die Kündigung ist womöglich eine Folge bis dato mehrerer Auffälligkeiten in Bezug auf die vertraglich gereglete Nutzung des CP!!!!! ( du räumst ja selbst verschiedene bis dato Probleme über die Kinder, Nachbar beschweren sich, Polizei wegen Handgreiflichkeiten in deinem WW) ....also da wird in A und in DE für weniger eine Kündigung ausgeprochen sind diese Staaten dann auch kein RECHTSSAAT?

Kroatien ist ein Rechtstaat wie A und D und alle Europastaaten auch, ich finde es "unter der Gürtellinie" deine Frage ob HR ein "RECHTSSTAAT" ist.

Ich war am Mondesse in A....da ist ein öffentlicher Strand, alles andere sind Privatgrundstücke und überall steht ......BETRETTEN VERBOTEN....was würde mir geschehen wenn ich dann eine Satschüssel an den Zaun setzten würde? ......zumindest Ärger mit der Polizei, Hausfriedensbruch usw.... und deftige Rechnung! In meiner Mietwohnung in DE DARF ICH NICHT eine Satschüssel am BALKON meiner Wohnung haben!

Ich fand es sehr sehr doof ab zu reisen ohne mit dem CP Verwalter ( nach seiner Aufforderung) zu reden .....da hätte man alles noch klären können.

Jetzt kannst du einen Widerspruch über einem RA deines Vertrauen gegen die Kündigung versuchen und dagegen klagen ....das ist dann RECHTSSTAATLICH und zivilisiert oder nicht?

Wie einer hier schon sagte, die Karre ist festgefahren, mit jemandem der diplomatisches Feingefühl besitzt könnte man die Sache noch retten aber dazu muß der Mensch auch über eigenen Schatten springen, und das ist schwer! Nach 30 Jahre am CP wird NIE ohne GRUND gekündigt.....und 11 Jahre sind wirklich Zeit genug um den CP Verwalter ( dein Jargon : CAPO , was ich als Schmäh erkenne) ....

Ein Entschuldigungsbrief anstatt Beschwerde wär meiner Meinung nach besser gewesen, und die Tür zum Gespräch offen gehalten....so kam es wie es kommen muss!
 

reini62

neues Mitglied
Registriert seit
23. Feb. 2008
Beiträge
23
Punkte
0
Alter
79
Letzter Urlaub auf Losinj

Nachdem ein italienischer Kroate (oder CRO Italiener) nicht wußte, wo sein Grundstück endet, auch eine mündliche Vereinbarung nichts galt, seinen (im Handy gespeicherten) Stammtischfreund Anton Žuklić anrief, der auch Null Ahnung hatte ... .
In der Regel sind ja die "Katzelmacher" (hat nichts mit Begriff "Katze", auch nichts mit "Cazzo" sondern mit "Gatzel" also Kesselflicker zu tun) mit dem Maßband vertraut, das merkte ich spätestens, als der CP unter italienischer Leitung war, und promt die CP Jahresgebühr massiv erhöht wurde.
Auch heute ist es so, daß die (kroatisch vermessenenen) Platzgebühren ca. 1400.- bis 1800.- € (für einen augenscheinlich größeren Platz) ausmachen, meine jedoch 2350.--

Hätte dieser nette Italo Kroate jeoch den Platzverwalter Anton Žuklić angerufen, hätte dieser zweifelsfrei bemerkt, daß die SAT Schüssel auf dem Nachbargrundstück stand, also auch über dieses erreichbar war, und hätte wohl, wie es eigentlich seine Aufgabe war, sich um Vermittlung bemüht....
(Übrigens erfolgte mein Rausschmiß nicht wegen meines schlechten Verhaltens, sondern weil ich mich über Herrn Anton Žuklić beschwerte.)

Daß mein Platz der schönste am ganzen CP war - er gehörte vor dem Krieg der "Meditechnica Lubljana ? " - und Herr Anton Žuklić damit sein nicht wohlriechendes Süppchen kochen könnte, ist genau so wenig zutreffend wie die Gerüchte, daß Anton Žuklić früher Bankbeamter war, und die besten Beziehungen hat.

Aber egal.

Wir haben nun ab 20. - 27. Juni 2009 bei den " Riva-Tours" (vulgo Seeadler) gebucht. Abfahrt Zadar.

Nun suchen wir eine private Unterkunft (ohne jeden Firlefanz, aber am Meer) von ca. 16. 6. - 20. 6 sowie von 20. - 23 6. wo wir (3 Erwachsene, 1 Kind von 6 - 66 Jahren) auch unser Auto abstellen könnten, und es eine Verbindung nach Zadar -> retour gibt
 
Top Bottom