schiffsausflug nach brioni oder limski-fjord

E

eva

Guest
kann mir bitte wer sagen, wo man einen günstigen schiffsausflug zur insel buchen kann.
machen ab morgen 1 woche urlaub in porec (gallijot) und würden gerne etwas unternehmen.

herzlichen dank
 
E

Eckart

Guest
Hallo Eva,
am Hafen von Porec sind jede Menge Anbieter für Schiffstouren, die Dich sowieso automatisch ansprechen werden. Aber auch am Strand wird man häufig angesprochen, ob man nicht eine Schifffahrt mitmachen möchte. Es gibt verschiedene Möglichkeiten. Es geht zur Insel Brijuni und auch in den Limski-Fjord. Die Preise kenne ich jedoch nicht. Mit dem Schnellboot kann man auch eine Tagestour nach Venedig machen, kostet ca. 50,-- €.
Schönen Urlaub
Eckart
 
E

eva

Guest
thx eckart :)
wir waren schon die letzten zwei jahre in porec, aber wir hatten immer das gefühl, dass uns die keiler im hafen was "andrehen" wollten.
vor einigen jahren sind wir mit einem solchen schiffsausflug von mali losinj nach rab ziemlich auf die nase gefallen.
darum meine frage
 
E

Eckart

Guest
Hallo Eva,
das stimmt. Das Gefühl hatten wir auch, deshalb sind wir nie mitgefahren. Aber eine andere Möglichkeit kenne ich auch nicht. In Porec gibt es eine Agentur, ich glaube die heißt "Atlas". Sie ist im Hafen gegenüber vom Rathaus. Vielleicht kann man dir dort weiterhelfen.
Gruß
Eckart
 
F

Filip

Guest
Also, ich hatte mit dem Bootausflügen in Porec bis jetzt ganz gute Erfahrungen gemacht. Man darf halt nicht bei dem erst besten buchen, sondern muss auf jeden Fall vergleichen.
Ich würde eine Bootsfahrt nur jedem empfehlen. Nichts ist schöner als die istrianische Küste vom Meer aus anzuschauen. Allerdings sollte man neben dem Preis auf jeden Fall auch die Routen vergleichen. Viele fahren nur zum Limski Fjord und zurück. Das ist nicht so spannend. Einige wenige fahren auch zur "roten Insel" (Crveni ototk); dort sind die Strände einmalig und dies ist auch empfehlenswert.

Einen letzten Tipp noch: Bei den Reisen kann man auf jeden Fall handeln. Es ist immer am besten direkt im Hafen zu buchen (also nicht über Leute am Strand oder über eine Reiseangentur), da man so am meisten rausholen kann. Wenn möglich auch gleich mit dem "Kapitän" verhandeln, dann klappt's am besten :)).
 
G

Guest

Guest
Hallo Eva,
auch wenn Du sicherlich schon lange zurück bist...
Hier aktuelle Preise
Brijuni Nationalpark - in Fanzana :!: :!: buchen - nicht in Pula oder im Hotel/Anlage - teurer
180 Kuna pro Erwachsener, 90 Kuna für Kinder bis 14 Jahre
Abfahrzeiten: 9Uhr, 11.30 Uhr, 13.45 Uhr, 15.30 Uhr und 17.15 Uhr
Tel. von Hr aus - 521-880,-882 und -883 um Reservierung mind. 1 Tag vorher wird gebeten.
Früh ist hin und wieder noch was frei!

Rudolfo
Porec - P.Laguna - Z. Laguna - Hafenrundfahrt Vrsar - Limski Draga - Rovinj (eigene Stadtbesichtigung)- Vrsar- Camp. Tourist - Z.Laguna - P.Laguna - Porec
150 Kuna pro Erwachsener, Hälfte Kind - unbedingt handeln, wenn das Kind schon über 10 ist - wollten uns für unser 13 jähriges Kind auch 150 Kuna abknöpfen!

Tschüßi Ini
 
G

Guest

Guest
hallo Freddy,
das sind die Preise, die wir bezahlt haben - ich denke auch die Sportpreise auf Lanterna ändern sich ständig....
Tschüßi und danke dass Du uns gezeigt hast, wie schnell sich die Preise ändern können
Ini
 

hans peter

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
9. Feb. 2005
Beiträge
765
Punkte
18
Alter
69
Hallo
und was kostet es wen mann mit dem eigenen boot brioni besuchen will ?
 
F

Fred

Guest
Zitat von hans peter:
Hallo
und was kostet es wen mann mit dem eigenen boot brioni besuchen will ?
das kostet genauso viel als wenn Frau mit dem eigenen Boot nach Brijuni fahren will, lieber Hans Peter. :wink:

Da die Kosten jährlich schwanken habe ich Dir hier eine Telefon Nummer, wo Du die aktuellen Kosten erfragen kannst - man spricht Deutsch :

Tel. +385 52 525 100, +385 52 525 400

Oder auch direkt :

Informationen:
Nationalpark Brijuni
52214 Brijuni
tel: +385 (0) 52 525 882, 525 883, 521 880
fax: +385 (0) 52 521 124
e-mail: izleti@brijuni.htnet.hr
 

hans peter

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
9. Feb. 2005
Beiträge
765
Punkte
18
Alter
69
Gute Preise für 2006 :shock:
Mit dem eigenen Boot ( bis 14,99 m) nach Brijoni , Anlegekosten von 500-1100 Kuna jeh nach Monat + 180 Kuna / Person. Gruppen ab 25 Personen 140 Kuna/ Person :bia:
 

wolfgangt

Mitglied
Registriert seit
15. Jan. 2006
Beiträge
149
Punkte
0
Alter
72
Meine Frau und ich haben vor Jahren einen Ausflug von Pula aus nach Brioni gemacht, hat damals 45 DM gekostet. Wir waren total enttäuscht. Der Preis war, im Gegensatz von allen anderen Bootsausflügen Wucher. Man hatte uns versprochen Titos Villas, die damals von Tutchman bewohnt waren zu zeigen, das einzige war 'dort hinter dem Wald ist eine', die Fahrt mit der Zugmaschine und Anhänger war auch nicht das wahre, der Lautsprecher ging nicht, also sind wir nur durch die Gegend bis zum ersten Halt gefahren, dann haben sie den Lautsprecher angestellt. Wir haben dann bei den Römischen Ausgrabungen halt gemacht. Als letzte Station eine Orangenplantage und dann in einem Haus mit Bildern von Tito. Die Preise der Restauration waren doppelt so hoch wie auf dem Festland.
Kann sein, daß sich das geändert hat, aber wir werden es sicher nicht mehr feststellen, da wir das garantiert nicht mehr machen.
 
F

Franto

Guest
@wolfgangt

Verständlich, dass die Kroaten bei der Neugier der "Tito-Schauen-Woller" sich marktkonform bei der Preisen verhalten. :lol: Angebot und Nachfrage bestimmen eben den Preis, auch im postkommunistischen Kroatien. Aus Natur- und Umweltschutzgründen "rationieren" die Kroaten den Zugang auf die Insel eben mittels der Preisgestaltung. Die Golfer wollen auch möglichst ungestört sein... Von militärischen Gründen ganz abgesehen. Im südlichen Teil sind weit reichende elektronische Aufklärungseinrichtungen, deren Antennenwald schon vom Festland aus zu sehen ist.

Für mich war interessant, dort mehr über den Begründer des Tourismus auf Brijuni/Brioni, den altösterreichischen Industriellen Kupelwieser und seine Arbeit mit Robert Koch, zur Ausrottung der Malaria zu erfahren. (Wird bald wieder ein Thema im südlichen Europa werden. Bis in die 1920-er war die Malaria noch in Istrien präsent bevor die Italiener den Cepic-See trocken legten. Irgend welche verrückten "Naturschützer" wollen das jetzt sogar rückgängig machen, äh "renaturieren"!)

Der "Tito-Zoo" ist für jemanden, der einmal in Afrika Nationalparks gesehen und erlebt hat, höchstens skurril. Auf Mali Brijuni - allerdings nur in der Hochsaison zugänglich - stehen noch in der Festung die alten Kanonen aus der kuk Zeit.
 
F

Fred

Guest
Zitat von wolfgangt:
Man hatte uns versprochen Titos Villas, die damals von Tutchman bewohnt waren zu zeigen, das einzige war 'dort hinter dem Wald ist eine` ...
Ich denke, daß Du da etwas nicht richtig verstanden hast. Was Du "Tito Villa" nennst ist auch aktuell der Sommersitz der kroatischen Präsidenten und ehemals eben auch Tito`s Sommersitz.
Dieses Gebäude ist ständig unter militärischer Bewachung und war noch niemals für Touristen zugängig - also aht auch ganz sicher niemand eine Besichtigung versprochen.

Ich wollte in früheren Jahren die Villa einmal vom Wasser her wenigstens aus der Ferne sehen und bekam echte Probleme mit einem militärischen Schnellboot, das auf mich "zugeschossen" kam. (ich weiß, daß das schon immer Sperrgebiet war und noch ist :wink: )

Als letzte Station eine Orangenplantage und dann in einem Haus mit Bildern von Tito
Das Tito Museum ist eben nicht jedermanns Geschmack .......
 
F

Franto

Guest
Hallo Fred,

als ich in Porec war las ich, dass der Regierungschef der Region Istrien jüngst der (serbischstämmigen) Witwe nach Tito - von der er aber in den letzten Lebensjahrzehnten getrennt lebte - Jovanka, einen Besuch auf der Insel Brijuni gestattete! Hat deshalb erhebliches Aufsehen erregt, weil Jovanka für die Kroaten noch zu Titos Lebzeiten ein politisch "rotes Tuch" war...
 
F

Fred

Guest
Dieser Regierungschef von Istrien kocht ohnehin gerne sein eigenes Süppchen, das ist allgemein bekannt - zumindest in Istrien. :wink:
 

wolfgangt

Mitglied
Registriert seit
15. Jan. 2006
Beiträge
149
Punkte
0
Alter
72
F. Rink,
wenn ich schreibe, daß uns versprochen wurde Titos Villa zu sehen, dann ist das so. Es gibt mehrere auf der Insel. Sprachprobleme kann es nicht gegeben haben, meine Frau ist Kroatin.
Als wir danach fragten, wurde uns mitgeteilt, zur Zeit sind unvorhergesehen Gäste da und leider können wir deshalb nicht die Villen besichtigen.
 
F

Fred

Guest
Re: brioni

Zitat von Carlo:
Zitat von F. Rink:
Dieser Regierungschef von Istrien kocht ohnehin gerne sein eigenes Süppchen, das ist allgemein bekannt - zumindest in Istrien. :wink:

Jetzt knallt er durch :cry: :cry: :cry: :cry: :cry: :cry: :cry: :cry: :cry: :cry: :cry: :cry: :cry: :cry: :cry: :cry: :cry: :cry: :cry:

außerdem er ist honorarkonsul :shock: :shock: :shock: :shock: :shock: :shock: 8) 8) 8) 8)

Hallo Carlo,

ein Honorarkonsul ist der in seinem Heimatstaat amtierende Konsul eines fremden Staates. :wink:

Das Amt des derzeitigen Regierungschefs des Landes Istrien bekleidet das Amt eines Landeshauptmannes bzw. Ministerpräsidenten.

Übrigens hat er österreichische Vorfahren und besitzt selbst noch Grund und Boden in der Alpenrepublik.
 
Top Bottom