Schildkröten in Dalmatien

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
E

ELMA

Guest
Schildkröten gehören zu Dalmatien wie zu uns die Igel..

Nicht selten laufen sie über die Straße, oder sie bleiben auf dem warmen Asphalt sitzen, vor allem wenn es herbstlich kühl ist.

Wenn ich solch eine Schildkröte sehe, halte ich an, nehme sie hoch und trage sie in das Gebüsch am Straßenrand.
Sie mögen nicht hochgenommen werden und ziehen dann sofort den Kopf ein. Aber es nützt nichts- die Straße ist zu gefährlich für sie.

Wir kommen schon seit mehr als 20 Jahren nach Süddalmatien auf den CP Mindel.
Seit mehr als 20 Jahren leben dort auf einem ca 3x4m großen,mit einer kleinen Mauer umgebenen Stück Land viele Schildkröten.
Sie haben sonnige Plätze, auch Schatten unter einer alten Yucca.
Und sie haben lehmigen Boden, in den sie sie ihre Eier legen können.
Im Winter buddeln sie sich in den Boden ein . Die Tiere sind auf Korcula heimisch und können auch im Winter draußen bleiben.

Sie fressen alle Mögliche. Salatblätter, Gras, Tomaten , anderes Gemüse, eingeweichtes Brot. Vegetarier sind sie nicht.

12835-5d195cb7.jpg


Sie lieben Schnecken.

12826-e3f4330d.jpg


In einem Urlaub auf Camp Mindel vor längerer Zeit habe ich sie mal beobachtet wie sie fressen und mir die Frage gestellt: Haben Schildkröten Zähne? Hier ein Bericht darüber .

http://www.adriaforum.com/kroatien/threads/haben-schildkröten-zähne.61772/


Wenn wir im März auf Korcula sind, sind die Schildkröten nicht immer schon "wach". Dieses Jahr war es Mitte März kalt, da zeigten sie sich ganz kurz und suchten ein sonniges ,warmes Plätzchen. Und als es wieder regnete und kälter wurde, versteckten sie sich wieder.

Vor zwei Jahren zur gleichen Jahreszeit wagten sie sich schon hervor. Noch mit Erde bedeckt suchten sich diese Tiere eine warme Ecke im Gehege.

12838-6aa5e6ee.jpg


12836-b941918c.jpg



Jedes Jahr ist es spannnend, wie viel junge Schildköten aus den Eiern schlüpfen und sich aus der Erde buddeln.

12834-88835821.jpg


12832-0a76c036.jpg


12830-09bcc963.jpg


Manchmal sind es mehrere, manchmal auch keine.

12833-938da17a.jpg


Den Schildkröten auf Camp Mindel geht es gut. Sie leben artgerecht. Schon jahrzehntelang.

Eines der älteren Tiere

12831-f1b63fce.jpg


Petar , der Senior auf dem Campingplatz, weiß immer genau , wie viel Schildkröten er hat.

12827-e8c78775.jpg


12829-3766c2db.jpg


Das Schildkrötengärtchen ist nicht eingezäunt. Jeder kann die Tiere beobachten.
Es gibt Kinder von Gästen des Campingplatzes , die sitzen jeden Tag lange auf der Mauer und schauen, was die Schildkröten tun.

Je wärmer es ist, desto aktiver sind die Tiere.
Sie werden nicht bewacht.

Traurig aber wahr:

Leider kam es schon vor, dass unverantwortliche Besucher eine der Schildkröten mitgenommen (ich müsste eigentlich sagen: gestohlen ) haben.

Traurig.


Elke
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
20.153
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
hallo Elke,

eigentlich soll es auch in Istrien Schildkröten geben. Obwohl ich sicherlich viel in Mutter Natur unterwegs bin, habe ich bisher noch keine gesehen. Schade.

Somit hoffe ich auf Dalmatien, wenn wir ab Mitte September vor Ort sind. :)

Danke für den Bericht!

grüsse

jürgen
 

dalmatiner

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
20. Sep. 2016
Beiträge
4.905
Punkte
113
Hallo Jürgen,in Istrien gibt es auch Schildkröten,habe selbt auf meinem Grundstück gleich im ersten Jahr eine gehabt,die aber abgewandert ist während des Hausbaus,später habe ich sie nicht mehr gesehen.Gruß Traudl
 
S

Silvie75

Guest
Hallo Elke, schön dein Bericht. Auf die Schildkröten freue ich mich, ich hatte als Kind auch mal eine namens Amanda. Auf unserem Campingplatz, dort hatten meine Eltern damals ein Zelt (ist schon seeeehr lange her), hatten wir mitten auf der Wiese ein kleines Gehege. Dort fühlte sich Amanda sehr wohl, hatte jede Menge Löwenzahn und Sauerampfer zu fressen. Im Winter schlief sie im Keller unseres Hauses. Mit Beginn meiner Pubertät habe ich sie dann weg gegeben, leider....

Gruß Silvie
 

Kastela

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
7. Jan. 2009
Beiträge
4.403
Punkte
113
Ort
Kastela Haus Viersen
Webseite
www.haus-viersen.hr
hallo Elke,

eigentlich soll es auch in Istrien Schildkröten geben. Obwohl ich sicherlich viel in Mutter Natur unterwegs bin, habe ich bisher noch keine gesehen. Schade.

Somit hoffe ich auf Dalmatien, wenn wir ab Mitte September vor Ort sind. :)

Danke für den Bericht!

grüsse

jürgen

Auch hier leben Schildkröien.
Wir selber haben auch einige.:)
PICT4546.JPG
PICT4543.JPG
PICT4545.JPG
Aber Achtung an alle Liebhaber.Sie stehen unter Artenschutz und dürfen nicht mitgenommen werden.
 

Klaus

verstorben
Registriert seit
8. Feb. 2004
Beiträge
3.570
Punkte
113
Ort
Vrsar/Höxter
Webseite
www.adria-alpen.info

dalmatiner

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
20. Sep. 2016
Beiträge
4.905
Punkte
113
Hallo Klaus sie hätte ja zurückkommen können und hätte leckere Sachen wie Tomaten,Gurken,Salat bekommen.liebe Grüsse Traudl
 
H

Harry58

Guest
Hallo Elke,
interessanter Bericht.
Ich mag Schildkröten, sind sie doch Überlebende der Urzeit.

Gruß
Harry
 

Sporting 505

Forum-Guide
Mitarbeiter
Registriert seit
27. Dez. 2011
Beiträge
5.675
Punkte
113
Ort
Saarland
hallo Elke,

eigentlich soll es auch in Istrien Schildkröten geben. Obwohl ich sicherlich viel in Mutter Natur unterwegs bin, habe ich bisher noch keine gesehen. Schade.

Somit hoffe ich auf Dalmatien, wenn wir ab Mitte September vor Ort sind. :)

Danke für den Bericht!

grüsse

jürgen
Hallo Jürgen,es gibt in Istrien Schildkröten. Sogar in Pula , im Franziskanerkloster leben sie. Im Innenhof haben sie einen schönen Garten mit Unterschlupfmöglichkeiten. Sie werden dort liebevoll versorgt.
20A708FB-54A7-4489-ACB3-3B52FA8B35C2.jpeg
C04121F8-EFBF-477A-A9A1-F6FB3A91D617.jpeg
 

Kastela

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
7. Jan. 2009
Beiträge
4.403
Punkte
113
Ort
Kastela Haus Viersen
Webseite
www.haus-viersen.hr
Zuletzt bearbeitet:

Kroatien_Fan

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
11. Sep. 2012
Beiträge
556
Punkte
93
Alter
60
Ort
Limburg/Lahn (Hessen)
Meine Schwester hat auch inzwischen insgesamt 60 griechische Landschildkröten, die in einer Anlage in ihrem Garten leben. Sie befasst sich ausgiebig mit diesem Hobby und hat auch, seit die Schildkröten im Kühlschrank überwintern, Glück mit dem Nachwuchs - daher auch die große Anzahl an Schildkröten.
Alle Schildkröten sind ordnungsgemäß angemeldet und besitzen Papiere. Unsere erste Schildkröte Hansi, haben wir 1974 aus dem ehemaligen Jugoslawien mitgebracht. Er lief bei einem Waldbrand auf der Straße und meine Schwester musste ihn retten - und ja, ich weiß dass das nicht erlaubt ist, aber damals hat das noch keinen interessiert.

Hansi geht es nach wie vor gut in Deutschland, im Nachhinein hat sich aber herausgestellt, dass Hansi ein Mädchen ist :)
Hier ein Bild von einem Teil des Nachwuchses, der zu diesem Zeitpunkt noch in einem Terrarium untergebracht war.

Schildkröten.jpg
 
E

ELMA

Guest
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Top Bottom