Schlangen am CP???

eak

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
3. Mai 2007
Beiträge
895
Punkte
18
Alter
66
Ort
Mecklenburg
Schlangen auf CP ?

Seit einigen Jahren sind wir ständig in Istrien auf CP Valalta. Noch nie habe ich von einen giftigen Schlangenbiss gehört.
Kleine Schlangen kann man öfter mal sehen, meiner Meinung nach sind die harmlos.

eak
 
I

ICTUS

Guest
Re: Schlangen auf CP ?

Zitat von eak:
Seit einigen Jahren sind wir ständig in Istrien auf CP Valalta. Noch nie habe ich von einen giftigen Schlangenbiss gehört.
Kleine Schlangen kann man öfter mal sehen, meiner Meinung nach sind die harmlos.

eak

also, die , die ich letztes jahr in valalta gesehen habe auf der nachbarparzelle war alles andere als klein - ich schätze ca, 120 bis 150 cm.und im durchmesser na ja so wie ein 5 dm stück.
und pechschwarz . allerdings haben mir alle die was angeblich davon verstehn versichert ( ich versteh nämlich gar nix davon) bdass diese schwarzen schlangen total ungiftig sind.allerdings habe ich ebenfalls die vielen, vielen jahre noch nichts von einem giftigen schlangenbiss gehört.
 
H

hehebli

Guest
Tatsache ist es gibt nun mal schlangen, und wir menschen müssen akzeptieren dass wir sie berücksichtigen und ein bisschen vorsichtig sein müssen. auch diese tiere haben auf der welt ihre daseinsberechtigung.
abgesehen davon ist es ein erlebnis aus sicherem abstand mal eine schlange gesehen zu haben,denn sie werden eh immer seltener. :versteck: :snake:
gruß.....heidi
 
S

Snoopy

Guest
ich habe in der Nachbarschaft auch eine :snake: zu ihr halte ich den entsprechenden Abstand und trinke bestimmt keinen :kaffe: mit ihr. Aber ich könnte ja mal abklären, ob sie auf der roten Liste steht
023.gif
 

Klaus

verstorben
Registriert seit
8. Feb. 2004
Beiträge
3.570
Punkte
113
Ort
Vrsar/Höxter
Webseite
www.adria-alpen.info
Zitat von Malin:
@Sumber: Todesfälle? :/
Naja, soviele Todesfälle wird es nicht geben, würde man doch lesen ;)
Außerdem gibt es Gegengifte


Wo sollte man es denn lesen?

In einer kroatischen Zeitung doch wohl nicht,welcher Tourist kann sie denn lesen,auch wenn er viele Jahre Jahre auf einem Camp Urlaub macht.

Dazu kommt,daß die Touristikunternehmen umsatzstörende Nachrichten abblocken.

Eine gewisse Vorsicht ist geboten und auf keinen Fall Schlangen mit Stöcken angreifen,wie im April in Istrien und bei Split geschehen.

Besonders tragisch war der Tod eine 1 1/2 Jahre alten Babys.
Eine Hornviper (giftigste Schlange in Kroatien) wurde nach Angriff des Vaters bei einem Spaziergang,mit einem Stock in den Kinderwagen geschleudert,diese verbiss sich im Gesicht des Kindes.
Trotz Einlieferung ins Krankenhaus nach Split und Gegengift, verstarb der Junge.

Jede Verharmlosung,aber auch jede Dramatisierung werden der Sache nicht gerecht.
Bei Sichtung von Schlangen ruhig und langsam zurückziehen,nach dem Motto,wenn DU mir nichts tust,tue ich Dir auch nichts. :wink:

hier die Einzelheiten über die Hornviper

Einen schönen :snake: freien Urlaub wünscht

Klaus
 

LanternaGirl

Mitglied
Registriert seit
8. Juli 2006
Beiträge
53
Punkte
0
Alter
34
Ort
Ostfriesland
Uhhh ich hab so ne Angst vor Schlangen :( Und nu müsst ihr mir auch noch erzählen, dass die Dinger giftig sind :( *angst* :biggrin: Naja was solls, wenn es sie nur ganz selten gibt. Auf jeden Fall werd ich nu keine Steine mehr hoch nehmen da im Wald oder so :mrgreen:
lg aus Ostfriesland
 

Sumber

Mitglied
Registriert seit
25. Jan. 2007
Beiträge
28
Punkte
1
Alter
55
Also von verharmlosung oder panikmache kann meinerseits wohl keine Rede sein.
Alles andere ist eigentlich schon gesagt worden.
Wenn man sich richtig verhält, etwas vorsicht walten lässt und, sollte es wirklich mal zu einem Treffen Schlange/Mensch kommen, sich zurückzieht und die Schlange in Ruhe lässt,wird auch nichts passieren.
Man sollte halt auch im Wald und in Karstgebieten keine Steine umdrehen oder so etwas.
So, und nun wünsche ich allen viel Erfolg bei der SCHLANGENJAGD 2007
:mrgreen: :wink: :D :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

Martin
 
S

Snoopy

Guest
wir könnten doch mal nach der Urlaubssaison nachzählen, ob Alle wieder da sind :lol: und ob keiner eine Schlange oder Skorpion mitgebracht hat :?
 
I

ICTUS

Guest
Zitat von klaus:
In einer kroatischen Zeitung doch wohl nicht,welcher Tourist kann sie denn lesen,auch wenn er viele Jahre Jahre auf einem Camp Urlaub macht.


Klaus

was meint du wohl, wie schnell sich so ein bedauerlicher unfall auf einem "camp" auch ohne zeitung , radio ...... rumsprechen würde - und wie gesagt , ohne zu verharmlosen - ich habe die letzten 30 jahre weder in valalta noch koversada , monsena ,kazeela ... noch von keinem tödlichen schlangenbiss gehört und die Frage war doch "schlangen am CP "
trotzdem sind deine empfohlenen verhaltensregeln absolut richtig und unbedingt einzuhalten.
 

tigerkaetzchen

aktives Mitglied
Registriert seit
21. Juli 2006
Beiträge
467
Punkte
18
Alter
43
Zitat von Sumber:
In Kroatien gibt es sehr wohl Giftschlangen, unter anderem lebt dort die giftigste Schlange Europas, die Hornviper (Poskog).
Man muss aber schon durch das Unterholz kriechen und Steine umdrehen um mal eine zu Gesicht zu bekommen. Die Wahrscheinlichkeit ist doch sehr gering.
Allerdings sollte man auch nicht verschweigen, das es jedes Jahr einige (sehr wenige)
Todesfälle durch Schlangenbiss gibt was aber meiner Meinung nach auf menschliches Fehlverhalten zurückzuführen ist. Keine Schlange greift einen Menschen an, sie verteidigt sich nur.
Mein 55 jähriger, in Istrien lebender Freund hat in seinem Leben bisher einmal eine Hornviper gesehen, die sind also echt selten!!!
Jede Schlange wird auch einen grossen Bogen um einen belebten Campingplatz machen. Also, um einen Schlangenbiss mache ich mir im Urlaub in Kroatien keine Gedanken, da doch schon eher über besoffene Auto- oder Bootfahrer.
Fahrt bloss nach Kroatien und genießt einen wunderschönen Urlaub in einem wunderschönen Land.

Viele Grüße
Martin

hallo,
jetzt ist mir wieder eingefallen wie die schlange damals geheißen hat.
es war eine hornviper, die sich auf einem stein in der sonne gerekelt hat!
das ist aber schon 15 jahre her, und war zu einer zeit wo der campingplatz
nur von den tieren bewohnt wurde.
normalerweise flüchten schlangen vor menschen.
ich denke nicht das man sich übermäßig fürchten muß, noch dazu wo die camping plätze ja jetzt getroschen voll sind.
aber ich muß zugeben das ich vor dem schlafen gehen immer den wohnwagen durchsuche, um nicht einen unliebsamen besucher anzutreffen.
dabei handelt es sich aber eher um eine zwangneurose, denke ich. :D
 
P

Panni

Guest
@tigerkaetzchen
........um nicht einen unliebsamen besucher anzutreffen....
:mrgreen: :wink: :gruebel: :nixweiss: :heiss:

Bist alleine campen????ich hätte Türsteherausbildung.......mit Zwangsneurosenbekämpfungsmittel :wink:
L.G.
Panni
 

tigerkaetzchen

aktives Mitglied
Registriert seit
21. Juli 2006
Beiträge
467
Punkte
18
Alter
43
hallo panni ;D !

ja, einen tierischen :oops: besucher mein ich! schlange spinne skorpion etc....
da wer ein starker mann mit türsteher ausbildung sicher gut zur hand.
du könntest der schlange sagen:" hey du kummst da net rein" und ihr nen tritt verpassen! ;D
nein, ich bin eh nicht alleine campen, aber vermutlich die einzige in unserm wohnwagen und vorzelt die sich vor solchen "tierchen" fürchtet. :oops: :wink:
lg,

liz 8)
 

Christl

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
15. Mai 2005
Beiträge
19.741
Punkte
113
Ort
Bayern + Istrien
Panni, der Witwen- und Waisentröster mit Türsteherausbildung
0018.gif


Aber zumindest war er auch schon in Tasalera, gell Panni :wink:

Gruß Christl
 

Malin

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
14. März 2005
Beiträge
3.065
Punkte
48
Alter
44
Ort
Bayern
Ein Teppich mit Fransen hilft um die Skorpione abzuhalten ;)
 

tigerkaetzchen

aktives Mitglied
Registriert seit
21. Juli 2006
Beiträge
467
Punkte
18
Alter
43
hallo malin,
echt? meinst du so einen der beim wohnwagen bei der tür runter hängt?
naja, eigentlich ist der wohnwagen eh mit moskito netzen und tür vorhang gesichert, aber man weiß ja nie :roll: ;D
bin da ein bisserl neurotisch, aber was solls :oops: :wink: ,
lg,

liz
 

mambo

Mitglied
Registriert seit
31. Dez. 2006
Beiträge
75
Punkte
0
Alter
38
Es gibt keine sehr gefahrliche schlangen im Kroatien ?

Diese Monat sind schon 3 menschen getotet von schlangen, das ist denk ich gefahrlich genug.
2 Personen (1 baby und 1 erwachsene) sind getotet in die Nahe von Split und ein erwachsene ist getotet in die Nahe von Zadar.
Letzte September ist auch eine Frau getotet in ein Dorf Ost von Zadar.

Also das sind schon vier und vielleicht gibt es noch mehr, diese sind nur was ich im Zeitung gesehen habe.

Und ich habe immer gedacht das es im Istrien keine giftschlangen gibt, aber das ist nicht correct. Es scheint auch im Istrien genugend giftschlange zu geben.


...............und ich hasse schlangen !
 
D

Dieter

Guest
Hallo Leute,
wenn ihr so weitermacht kann ich heuer meinen Urlaub in Kroatien alleine verbringen. :evil: Meine bessere Hälfte kann mit diesen Tieren gar nicht´s anfangen. :abgelehnt:
Also wenn ihr am CP einen Mann ganz alleine antrefft, dann bin ich ( Dieter) das. :help:
 
Z

Zagorac

Guest
Also dann soll sich Conny im Reiseführer den ganzen Bericht ansehen, und wird sehen das es nicht so schlimm ist.
Ein paar Regeln einhalten und schon gibts keine gefahr!
Allerdings diese Schlangen sind genauso in DE und Österreich vertretten wie in HR, da sie ja europäische sind...............
 
Top Bottom