Schlangen/Skorpione/Spinnen in/um Porec?

Mari22

Mitglied
Registriert seit
8. Jan. 2007
Beiträge
35
Punkte
6
AW: Schlangen/Skorpione/Spinnen in/um Porec?

Hallöchen,

ich finde es ja echt super dass Du Dich so auf Deine Reise vorbereitest
(ist wahrsch. auch schon die MEGA Vorfreude), aber ich denke Du schaust
schon fast zu viel.

Mir ist in Österreich (Kärnten) in einem See eine Wasserschlange entgegen
geschwommen. Wir haben uns kurz tief in die Augen geschaut, dann haben
wir beide die Richtung gewechselt. ;)

Ansonsten habe ich Schlangen nur im Zoo gesehen, obwohl ich auch schon
seit ca. 30 Jahren Istrien-Urlauberin bin.

Das Kroatisch-Deutsch Wörterbuch wirst wahscheinlich kaum brauchen,
weil in Istrien so ziemlich jeder Kroate deutsch spricht. Zumindest wo
Tourismus ist. Und Du willst ja nicht in die PAMPA oder in den Busch...:D

Aber ich wünsch Dir trotz der ganzen Aufregung einen wunderschönen
Urlaub. Ab jetzt tust Dich am besten mit den schönen Bildern von Kro.
vorbereiten. Und nicht mit so vielen bösen Geschichten.:halloatall:

Noch was zum beruhigen, wir haben inzwischen einen 6-Jährigen
Sohn, der auch schon vom ersten Jahr an jedes Jahr in Istrien war.
Das hätte ich NIEEEEEMALS gemacht, wenn es dort irgendeine Gefahr gäbe.

Sei lieb gegrüßt...

Wir müssen mit unserer Abfahrt noch bis zum 23.08.09 aushalten... :rolleyes:
 

Alexa

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
5. März 2006
Beiträge
1.754
Punkte
48
Ort
Niederösterreich
AW: Hallo, wir wollen zum ersten mal nach Porec

Hallo an alle!
Hier wird ja ein Szenarium aufgestellt, als ob Istrien voll von Skorpionen, Seeigeln und anderem g e f ä h r l i c h e m Geiter sei. Wer bitte inder Natur ist - und das gilt für überall - der kann damit rechnen, dass er eventuelle mal eine Fliege o.ä. trifft. Wir sind seit 30 Jahren jedes ahr für 7 Monate in der Nähe von Porec - mit nicht gepflegtem Garten - Resultat: ein winziger skopion, so groß wie eine Fleischfliege auf jedem Bauernhof in Deutschland. Wozu also diese Panik???


Ich habe deinen Beitrag jetzt von dem Thema "wir wollen zum ersten Mal nach Porec" hier herüber geschoben, denn ich entnehme deinem Schreiben, daß es sich um die Tiere handelt, die es in Porec gibt (oder auch nicht) und nicht um Infos, die wir yavanna gegeben haben über Porec.
 

yavanna

neues Mitglied
Registriert seit
2. Juli 2009
Beiträge
19
Punkte
3
AW: Hallo, wir wollen zum ersten mal nach Porec

hallo *winke* :)
ich wollt hier bestimmt keinen aufstand veranstalten.

ich informier mich halt gern über jedes land, wo ich hinreise. bis vor paar tagen wusste ich nichtmal, dass es diese schlangen und skorpione und schwarzen witwen überhaupt in kroatien gibt.
ich meine, in australien ist auch fast alles giftig, was sich bewegt, und trotzdem gibts millionen australier *g*

ich wollt mich halt nur informieren, umgucken, lernen, vorbereiten ... und wir haben ja auch definitiv nicht vor, in der pampa rumzustiefeln, sondern halt "touristenurlaub" zu machen, nur sind wir halt nicht direkt in porec, sondern in so einer ruhigen abgelegenen siedlung paar km ausserhalb.

und ich dachte halt, dass ich hier, von leuten, die selbst schon einmal oder mehrfach in istrien oder rund um porec waren, mir einfach am besten und realitätsnah sagen können, wies dort halt aussieht, auf was man achten muss etc.

so halt der unterschied zwischen katalogversprechen als beispiel "in unserer herrlichen weitläufigen hotelanlage finden sie immer ein freies plätzchen und zum abkühlen können sie ein bad in unseren beheizbaren pools geniessen" - das heisst auf gut deutsch, das areal ist riesengross, man joggt unter umständen ne viertelstunde zum frühstücksbuffett, das freie plätzchen sind plätze, wo noch keine bungalows gebaut worden sind und der pool mag zwar beheizbar sein, aber die heizung muss nicht zwingend angeschaltet sein. und wie gross die pools sind, bleibt auch der fantasie überlassen.

ich mein damit nur, ich kenne gern die "rahmenbedingungen", damit man nicht aus allen wolken fällt oder halt drandenkt, sein buschmesser einzupacken *gg*

ich wollt hier weder ein riesending veranstalten, noch behaupten, dass es in kroatien von giftigem getier nur so wimmelt und es ein wunder ist, dass bisher ein grossteil überlebt hat ^^
aber ich bin sehr froh über die ganzen antworten, die mir grösstenteils geholfen haben und ich freue mich nach wie vor darüber, dass hier so hilfbereite leute sind.
 

burki

Administrator
Mitarbeiter
Registriert seit
24. März 2004
Beiträge
23.806
Punkte
114
Alter
69
Ort
Baden-Württemberg
Webseite
www.adriaforum.com
AW: Schlangen/Skorpione/Spinnen in/um Porec?

Hallo yavanna

Ein Einheimischer hat mir mal gesagt...bevor du früh in die Hausschuhe kriechst :D solltest erst mal nachschauen...hab ich noch nie gemacht *gg*

Ich gebe gern Tipps weiter...

Also keine Panik, kannst mal berichten, wie es dir ergangen ist.

Schönen Urlaub

burki
 

yavanna

neues Mitglied
Registriert seit
2. Juli 2009
Beiträge
19
Punkte
3
AW: Schlangen/Skorpione/Spinnen in/um Porec?

danke burki, werd ich machen :)
also sowohl berichten als auch die schuhe kurz ausschütteln, bevor ich reinsteig.

diese gummibadeschuhe haben wir heute auch gekauft, 10 euro pro paar beim reno ... in grösse 39 gabs nur noch rot-weisse *augenverdreh* aber was solls. die sollen ja nich schick sein, sondern vor steinchen und seeigeln schützen.

wenn ich ehrlich bin, die einzigen viecher, die ich gern sehen würde, sind eidechsen jeglicher art. ich find die niedlich.
digicam hab ich dabei, wenn ich welche sehe - und die so freundlich sind, zu warten - mach ich fotos :)
 

burki

Administrator
Mitarbeiter
Registriert seit
24. März 2004
Beiträge
23.806
Punkte
114
Alter
69
Ort
Baden-Württemberg
Webseite
www.adriaforum.com
AW: Schlangen/Skorpione/Spinnen in/um Porec?

Mit ein wenig Geduld, kannst sicher auch solche Fotos machen ;)

PICT6015-5.jpg


burki
 

sonni

aktives Mitglied
Registriert seit
30. Mai 2009
Beiträge
481
Punkte
93
AW: Schlangen/Skorpione/Spinnen in/um Porec?

Hallo Burki,

Das ist ja ein Superfoto! Dafür brauchte es bestimmt einiges an Geduld - hat sich echt gelohnt!!

Hallo Yavanna,

Ich informiere mich auch gern umfassend über unsere Urlaubsgegend in jeder Hinsicht und habe hier im Forum schon viele gute Berichte gelesen und gute Tipps bekommen. Man kann sich so besser auf gewisse Dinge einstellen...

MfG. S.
 

yavanna

neues Mitglied
Registriert seit
2. Juli 2009
Beiträge
19
Punkte
3
AW: Schlangen/Skorpione/Spinnen in/um Porec?

sooooo wir sind wieder zurück und habens überlebt *grins* :-D
die hinfahrt hat 15 stunden gedauert (wir sind in ulm nachts um 2.45 uhr losgefahren), ueberall waren staus und es hat konstant ohne unterbrechung geregnet-geschüttet bis zur grenze slowenien-kroatien. da wurde es innerhalb weniger kilometer trocken und die temperatur stieg extrem an.

dieses st.vodopija 11 bei martin erak kann ich empfehlen, das appartment war sehr sauber und gross genug, kleiner flur wenn man zur tür reinkommt, dann grosser wohnschlafbereich, grosses doppelbett, nachttischchen mit schubladen, fernseher mit satellitenreceiver, grosser kleiderschrank, kleine küche (aber mit allem dran, herd, kühlschrank, eisfach, geschirr, besteck), mittelgrosses bad mit dusche, wc, waschbecken, was aber sehr niedrig angebracht war. mein freund ist so 1.85 m gross und ihm ging das waschbecken so ungefähr an den oberschenkel *g*

wir waren jeden tag an nem anderen strand, haben auch rovinj und novigrad angesehen und mehrere kleine dörfer, von denen ich den namen nicht mehr weiss, eines hiess glaub daina oder so, die andern weiss ich nicht mehr.

die badeschuhe, die wir für je 10 euro beim reno gekauft haben, waren super und auch nötig, barfuss kommt man da keinen schritt weit.
seeigel haben wir keine gesehen, aber beim schnorcheln jede menge fische und krebse.
einmal hat mich eine welle umgeschubbst, als ich so etwa knie-schenkel-tief im wasser war und ich bin rückwärts umgefallen, mit po und händen voraus ins wasser und war dann wirklich gottfroh, da in nix reingegriffen zu haben ....

beim letzten strand hat mich was zweimal gebissen oder gestochen in kniehöhe, mein freund meinte, das wären sowas wie stichlinge gewesen und ich solle wieder ins wasser kommen *g* ihm haben sie ja auch nix getan *schmollmundmach*

nur die moskitos haben uns aufgefressen ... richtig fette stiche, rot und angeschwollen, die vier tage lang gejuckt haben, trotz vieler, vieler bestreichungen mit fenistil und azaron. der vermieter meinte, das seien so böse kleine schwarze moskitos, die gäbe es erst seit paar jahren, frueher hätte es die in kroatien nicht gegeben.

ausserdem einen skorpion ^^ ich sitz so im schatten und les vor mich hin, bin relativ happy und im einklang mit mir und der welt, als ich so auf meinen rechten ärmel guck (ich hatte ausnahmsweise ein weisses tshirt an, trage sonst immer dunkle sachen), krabbelte da ein kleiner skorpion.
also so 5-7 mm war der, echt niedlich, ich wollte ihn vom ärmel pusten, aber ging nicht. entweder hat er sich festgehalten oder er hing fest ... und aufs pusten hin hat er drohend seine kleine scheren gegen mich erhoben, daraufhin hab ich ihn weggeschnipst, leider bevor ich dran dachte, ihn zu fotografieren.

und ne schlange haben wir auch gesehen und ich hab sie sogar angefasst :-D
aber ... es war nur ne touristenpython, die eine tuss an der strandpromenade um den hals hängen hatte und mit der man fotos machen konnte. mein erster gedanke war "uff, ne schlange" und mein zweiter "das ist eigentlich tierquälerei, mit dem ding den ganzen tag an der uferpromenade stehen und es jedem touristen um den hals legen" .... und müsste die nicht eigentlich viel aktiver sein bei 30 grad im schatten? sie war relativ friedlich ...
ich hab sie nicht umhängen lassen, nur in sicherer entfernung des kopfes an einem rückenstück gestreichelt.

glasbootfahren waren wir auch, aber das war ätzend .. es hat sehr geschaukelt, nach diesel gestunken und als wir runter in den kiel geklettert sind, ist der kapitän über so einem spot 3mal gekreist ... das war vielleicht übel .. so schwindlig wars mir noch nie in meinem leben. und es hat 11 euro pro person gekostet :(

und die jetskiverleihe glauben, wir wären alle krösusse ... für ne viertelstunde wollten die 50 euro, wenn ich mich recht erinner. pff.

an die verkehrsregeln haben sich die alle nicht so gehalten, die geschwindigkeitsbegrenzungsschilder sind alle nur dekoration, wir wurden ständig von kroaten überholt *g* sogar, als mein freund dann allmählich 10km/h und 20km/h schneller fuhr, als die schilder angezeigt haben, wurde er noch überholt.

ich hab ausserdem 2 "dm" schilder gesehen, so ein drogeriemarkt, aber als wir denen nachgefahren sind, haebn wir keinen gefunden. auch die lidl schilder waren so halb werbung/deko und halb richtungsweiser.

gegessen haben wir jeden tag woanders, ausser bei "by willys", da sind wir 3 mal vorbeigegangen *gg* der war soo lecker ... aber keiner kannte euren forumsstammtisch, ich hab zweimal gefragt, auch den chef, der wusste von nix. ihr müsst mehr werbung machen ^^
das rumpsteak mit pilzsosse (frische champignons in rahm) war sowas von gööötttlich! nom. aber auch die spaghetti bolognese waren fein, das cordon bleu, die scampis und die muscheln - wobei ich keine muscheln esse, aber mein freund meinte, die wären auch ok gewesen. allerdings kein vergleich zum rumpsteak *g*

also willy = super.

bei anderen restaurants, vor allem ausgewiesenen pizzerien, haben wir nicht so gut gegessen. meine hawaiipizza hatte 3 (drei!) stückchen ananas ...

beim palma5 waren wir auch, mein freund hat sich ne grosse pizza bestellt und war dann doch überrascht, als die mit so nem riesenwagenrad ankamen... ich hatte ne normale, ich glaub rustica hiess das teil, aber sie hatten mir statt gemüse thunfisch draufgehauen und in jedem speckstück war ein knochen drin :(
war ich nicht so begeistert.

und dass man seinen salat ohne dressing kriegt und ihn sich immer mit öl und essig selbst anmachen muss, hat uns auch überrascht *g*

jo .... die rückfahrt übrigens hat nur 8 stunden gedauert. das wetter war bis auf den ersten tag, wos noch wolkig war, immer heiss und sonnig und blauhimmelig, von daher alles gut gelaufen ^^

nur handeln wollten die touristenabzockerhändler nicht *g* am abend zuvor hatten wir rtl geguckt, wo der rtl reporter auf irgendnem basar rumgehandelt hatte. ich also völlig optimistisch am nächsten tag in rovinj in so nem künstlerviertel am berg hoch rumgefragt, ob sie mir das kreuz (waren so porzellankreuze mit inlays, da hab ich eines meiner mutter mitgebracht) auch für 80 oder 85 oder 90 kuna geben würde und hin und her und freundlich und lächeln und hach teuer und dies und jenes ..... und die tussi nur beleidigt geguckt "nein nix handeln. ist alles handarbeit. 100 kuna. nix billiger.alles handarbeit. gucken hier, rücken mit stoff, wenn fällt, nix zerbrechen. alles handarbeit. 100 kuna."

naja.
udn weil die kreuze halt alle sehr hübsch waren - mist ich hab vergessen sie zu fotografieren - und ich das ding meiner mom zum geburtstag schenken wollte, hab ichs dann halt für 100 kuna gekauft, aber nett fand ichs nicht.

der 6jährige sohn einer freundin kriegt nen miniskorpion in nem plexiglasschlüsselanhänger und meine kleine nichte so eine kleine schmuckschatulle, die mit muscheln beklebt war ("sicher made in china" meinte mein freund dazu), aber sonst hab ich nix an "souvenirs" gekauft.

obwohl ich sagen muss, der schmuck war teilweise sehr hübsch bis extrem hübsch. so silberarbeiten und silber mit türkisen und so, teilweise sehr, sehr hübsch. doch.

ahhh und das highlight zum ende noch *g* - die brötchen.
unser vermieter hat uns angeboten, morgens brötchen vor die tür zu legen. das waren die allergeilsten brötchen, die ich je gegessen hab. so halb croissants, halb milchbrötchen, totaaaaal lecker und weiss und fluffig und duftig und einfach der hammer.

wenn ich bill gates wäre oder sonstwie geld hätte, ich würd den bäcker ausfindig machen, der die produziert und ihm sagen, er soll irgendwem genau beibringen, wie man die bäckt, und in deutschland eine zweigstelle eröffnen. die brötchen vermisse ich ^^
 

sungrei

Mitglied
Registriert seit
1. Aug. 2005
Beiträge
68
Punkte
18
Alter
62
AW: Schlangen/Skorpione/Spinnen in/um Porec?

Hallo, wir haben eine Echse kennengelernt, die lesen konnte *lach*.
Schlangrn sind uns persönlich noch nicht begegnet, aber es soll sich eine bei uns im Bootstrailer versteckt haben, die dann mit Wasser raußgespült wurde.
 

dasOriginal

neues Mitglied
Registriert seit
31. Juli 2009
Beiträge
1
Punkte
0
AW: Schlangen/Skorpione/Spinnen in/um Porec?

Also ich bin seit 26.07.09 wieder aus meinem Urlaub in Valtura bei Pula und Malinska auf Krk zurück und kann mitteilen das es dort durchaus viele Skorpione gibt. Die meisten sind ca. 2-3 cm groß und braun. Allerdings haben wir auch einen deutlich größeren (auf Krk) Schwarzen an der Treppe zu unserer Veranda fotografiert. Wenn es abends kühler wird kommen sie unter ihren Steinen hervor. Augen offen halten und feste Schuhe tragen kann nicht schaden. Im ersten OG im Bad und auch in den Schlafräumen haben wir ca alle 2 Tage einen Skorpion gehabt. Mich hat einca 2 cm Großer in die große Zehe gestochen als ich nachmittags am Ufer durch Diestelgestrüpp gelaufen bin (dooferweise mit Sandalen) Vermutlich hat er an einer Distel gehangen und ich habe ihn irgedwie beim Laufen in die Sandale bekommen. Er hat gestochen und ist flux unter einem Stein verschwunden. Der Schmerz hat länger angedauert als bei einem Wespenstich (ca 45 min) und man konnte zusehen wie mein Fuß angeschwollen ist. Dank Antiallergikertabletten ist der Fuß nur bis zum Knöchel angeschwollen und nach 3 Tagen war der Spuk auch schon wieder vorbei.
Schlangen und Spinnen sind ungiftig - haben uns beide Vermieter versichert. Gesehen haben wir nur einige Spinnen (ziemlich große waren dabei)

Ich hoffe ich konnte weiterhelfen

dasOriginal :rolleyes:
 

Istrien_Fan

neues Mitglied
Registriert seit
31. Juli 2009
Beiträge
12
Punkte
0
AW: Schlangen/Skorpione/Spinnen in/um Porec?

Naja, die ganzen Viecher sind ungefährlich. :)

Bin selber seit fast 20 Jahren regelmässig in Kroatien, wurde trotz unzähligen Begegnungen mit "wilden" :) Tieren nur von einer einzigen Wespe gestochen.
 

ulika

Mitglied
Registriert seit
5. Jan. 2008
Beiträge
29
Punkte
3
Alter
75
AW: Schlangen/Skorpione/Spinnen in/um Porec?

hallo, klar gibt es schlangen in kroatien. wir sind zweimal jährlich in der region POREC, somit ISTRIEN.
.
auf unserem campingplatz, direkt am strand, wo sich die "betonierten liegewiesen" gelöst und spalten gebildet haben, konnten wir und die wenigen gäste (APRIL) zwei ZORNNATTERN beim liebesspiel bewundern. ich habe von den tollen geschöpfen einige fotos gemacht.
.
zunächst aber möchte ich hier das weitergeben, was ich weiß:
.
Schlangen in Kroatien:
In Kroatien gibt es 14 Schlangenarten. 2 davon sind giftig*
Die Zornnatter kommt in Teilen von Kroatien, Slowenien, Italien, Frankreich und in der Schweiz vor.
Sie hält sich überwiegend in Regionen auf, die trocken, heiß und steinig sind. Man kann sie aber auch durchaus in der Nähe von feuchteren Orten (Flussufer) finden.
Beschreibung der Zornnatter:
Aussehen
Die Schlange ist auf der Oberseite überwiegend glänzend dunkel gefärbt. Die Farbgebung schwankt zwischen schwarz, schwarz-grün und schwarz-braun, die Bauchseite ist gräulich. Bei der gelb-grünen Zornnatter weist die Oberseite gelbgrüne Linien auf, die Bauchseite ist eher grünlich.
Zornnattern erreichen eine Länge von bis zu höchstens 2 Metern und haben ein schlankes Erscheinungsbild. Der ovale mittelgroße Kopf ist mit großen Schilden besetzt. Die Augen sind wie bei den anderen Natterarten auffällig groß. Sie bewegt sich äußerst flink mit hocherhobenem Kopf.
Nahrung
Das Nahrungsspektrum ist recht groß und vielseitig. Andere Reptilien, Eier und Amphibien werden gerne gefressen. Mäuse und selbst Vögel werden gefangen, das sie sehr gewandte Hetzjäger sind. Durch ihr ausgeprägtes Sinnes und Reaktionsvermögen sind sie in der Lage schnell zu flüchten.
Erste Hilfe
Die Zornnatter gehört zu den ungiftigen Nattern. Nach einem Biss können trotzdem Lokalreaktionen innerhalb der nächsten 2 Stunden auftreten. Diese äußern sich mit Schwellungen, Schmerzen und Verfärbungen der Haut. Betroffene Körperstelle kühlen und sicherheitshalber den Arzt aufsuchen. Auf ausreichenden Tetanusschutz sollte geachtet werden.
Warnhinweise
Nicht umsonst trägt die Schlange ihren Namen. Sie ist sehr angriffslustig wenn man ihr den Fluchtweg versperrt und sie bedrängt. Dann setzt sie sich mit aggressiven Abwehrverhalten und Bissen zur Wehr.


Die giftigste und gefährlichste ist die Sandotter oder auch Hornotter lat. Vipera ammodytes und deren kroatischer Name Poskok
Die Hornotter ist auch die größte Giftschlange in Europa. Ihr natürliches Wohngebiet ist in Kroatien gewöhnlich das Kaars der Dinariden, aber auch im Innland wie z.B. Medvednica, Lika, Risnjak, sowie die Gebirge an der Adriaküste : Velebit, Kozjak, Biokovo und auch die Adria Inseln: Krk, Rab, Dugi Otok, Ugljan, Pašman, Hvar, Brač, Korčula und Mljet. Hier wurden die größeren Inseln genannt, ist aber auch auf unbewohnten Inseln zu finden.
Beschreibung:
Weibchen werden bis zu 60 cm groß, Männchen sogar 100 cm bei einigen ist ein deutlicher farblicher Unterschied zu beobachten zwischen Männchen und Weibchen. Männchen sind meist Aschgrau, während Weibchen meist Braun sind aber auch Grau-Braun und Rot-Braun sein können. Am Rücken ist die charakteristische "zick- zack Linie" und an der Kopfspitze ist ein kleiner Horn wodurch der Name auch kommt "Hornotter"

*********************************************************
Und nun zu der zweiten Giftschlange in Kroatien:
Kreuzotter*
Kreuzotter lat.(Vipera Berus) oder kroatisch Riđovka ( Ridjovka)
Die Kreuzotter ist die meistverbreitete Schlange in Europa. Ihr Lebensraum reicht von großem Teil Europa über südliches Russland, bis in den fernen Osten. Durchschnittlich erreicht sie eine Länge von 50-60 cm kann aber bis zu 90 cm groß werden. Ihre Grundfarbe variiert sehr, kann durchaus Grau, Oliv , Rot, Rot -Braun, oder Dunkelgrau. Auf dieser Grundfarbe befinden sich schwarze Flecken, und am Kopf ein schwarzes "V" mit der Spitze zur Schnauze. Auf ihrem Rücken ist auch die schwarze "zick - zack" Linie, bis zum Ende der Schwanzspitze, und Seitlich und am Bauch schwarze Flecken. Sie kann aber auch voll Schwarz sein ( selten und meist im Gebirge und Nord Europa) Bei Weibchen kann das "V" auch ein "X" sein. Sie überwiegend Tagaktiv und im Frühjahr schon bei Temperaturen von 10 Grad,
Ihr Biss ist meist nicht tödlich für erwachsene Menschen es ist aber trotzdem ratsam medizinische Hilfe auf zu suchen!
.
so das war mein beitrag zu schlangen !
.
p.s.: im frühjahr bin ich häufig unterwegs in sachen WILDSPARGEL - hier trage ich entsprechende Kleidung-/Ausrüstung: lange hose, gummistiefel, gummi-/lederhandschuhe bis zu ellbogen und einen langen stock mit hakenspitze aus metall. mit diesem klopfe ich zunächst auf das zu betretende terrain um evtl. vorhandene schlangen zu verscheuchen und mit dem haken läßt sich der spargel, der häufig im unterholz steht und ausserdem mit dornen bewehrt ist, besser "ernten "
.
ich hoffe mein beitrag informiert.... - ciao, ciao, :D
sagt GIOVANNI, alias ULIKA
 

Arachnoking

neues Mitglied
Registriert seit
31. Aug. 2009
Beiträge
3
Punkte
0
AW: Schlangen/Skorpione/Spinnen in/um Porec?

Hi,

Schwarze Witwen (Latrodecus tredecimguttatus) sollen in Kroatien bis rauf nach Istrien vorkommen. Ich selber konnte trotz intensiver Suche (ich bin Spinneforscher) noch keine dort finden. Da es sich um das nördlichste Verbreitungsgebiet dieser Art handelt, ist auch anzunehmen das sie nicht all zu häufig in der Gegend sind. Grundsätzlich sind auch nicht alle "Witwen" ernsthaft giftig für den Menschen. Gerade die Bisse (wenn die denn mal zubeißen) dieser europäischen Witwe verlaufen eher harmlos.Außerdem leben diese Tiere gewöhnlich an Feldrändern oder im hohen Gras. Mit entsprechender Kleidung und Schuhwerk wird ohnehin nichts passieren. Erst recht nicht, wenn man die ausgewiesenen Wanderwege benutzt und nicht querfeldein "trampelt".
Der in Istrien vorkommen Skorpion nennt sich Euscorpius mesotrichus, wird nicht all zu groß (gut, für den gewöhnlichen Reisenden sind die "riesengroß", aber im Vergleich zu anderen Skorpionen ...) und ist auch eher harmlos. Die Giftwirkung wurde ja hier schon beschrieben. Lokale Schwellungen und schmerzen sind i.d.R. die Symptome. Die vergehen in der Tat innerhalb weniger Tage wieder. Zumeist verstecken sich die Tiere tagsüber unter großen Steinen oder tief in Mauerritzen, an denen man se nachts sehr gut beobachten kann, wenn sie zum Beutefang die Mauerritzen verlassen (dann lassen sie sich auch am besten fangen). Besonders einfach geht das, wenn man eine UV Taschenlampe benutzt, denn Skorpione leuchten grünlich, wenn sie vom UV Licht erfaßt werden. Mit dieser Methode kann man sehr schön dokumentieren wie voll so manche Mauer von diesen Tieren besetzt wird.In zwei Wochen fahre ich wieder nach Istrien und freue mich schon sehr darauf diese interessanten Tiere in ihren natürlichen Habitaten beobachten zu können= tagsüber baden, nachts in der Natur wandern!
Im übrigen sei gesagt, dass die meisten Tiere, also auch und besonders die giftigen, wie z.B. einige Vipern (z.B. Vipera aspis) schon sehr früh flüchten, wenn sie bemerken das "der Mensch" kommt. Deshalb bemerkt der normale Urlauber zumeist nicht das es diese Tiere dort gibt.

Grüßle, AK
 

Jaco

neues Mitglied
Registriert seit
16. Juni 2010
Beiträge
9
Punkte
0
Ich kann das ganze Krabbelgetier ja eher nicht so leiden!

Von daher kann ich dem Getier nur raten nicht in meiner rumzulaufen... :D
 
Top Bottom