AW: Schlangen/Skorpione/Spinnen in/um Porec?
sooooo wir sind wieder zurück und habens überlebt *grins* :-D
die hinfahrt hat 15 stunden gedauert (wir sind in ulm nachts um 2.45 uhr losgefahren), ueberall waren staus und es hat konstant ohne unterbrechung geregnet-geschüttet bis zur grenze slowenien-kroatien. da wurde es innerhalb weniger kilometer trocken und die temperatur stieg extrem an.
dieses st.vodopija 11 bei martin erak kann ich empfehlen, das appartment war sehr sauber und gross genug, kleiner flur wenn man zur tür reinkommt, dann grosser wohnschlafbereich, grosses doppelbett, nachttischchen mit schubladen, fernseher mit satellitenreceiver, grosser kleiderschrank, kleine küche (aber mit allem dran, herd, kühlschrank, eisfach, geschirr, besteck), mittelgrosses bad mit dusche, wc, waschbecken, was aber sehr niedrig angebracht war. mein freund ist so 1.85 m gross und ihm ging das waschbecken so ungefähr an den oberschenkel *g*
wir waren jeden tag an nem anderen strand, haben auch rovinj und novigrad angesehen und mehrere kleine dörfer, von denen ich den namen nicht mehr weiss, eines hiess glaub daina oder so, die andern weiss ich nicht mehr.
die badeschuhe, die wir für je 10 euro beim reno gekauft haben, waren super und auch nötig, barfuss kommt man da keinen schritt weit.
seeigel haben wir keine gesehen, aber beim schnorcheln jede menge fische und krebse.
einmal hat mich eine welle umgeschubbst, als ich so etwa knie-schenkel-tief im wasser war und ich bin rückwärts umgefallen, mit po und händen voraus ins wasser und war dann wirklich gottfroh, da in nix reingegriffen zu haben ....
beim letzten strand hat mich was zweimal gebissen oder gestochen in kniehöhe, mein freund meinte, das wären sowas wie stichlinge gewesen und ich solle wieder ins wasser kommen *g* ihm haben sie ja auch nix getan *schmollmundmach*
nur die moskitos haben uns aufgefressen ... richtig fette stiche, rot und angeschwollen, die vier tage lang gejuckt haben, trotz vieler, vieler bestreichungen mit fenistil und azaron. der vermieter meinte, das seien so böse kleine schwarze moskitos, die gäbe es erst seit paar jahren, frueher hätte es die in kroatien nicht gegeben.
ausserdem einen skorpion ^^ ich sitz so im schatten und les vor mich hin, bin relativ happy und im einklang mit mir und der welt, als ich so auf meinen rechten ärmel guck (ich hatte ausnahmsweise ein weisses tshirt an, trage sonst immer dunkle sachen), krabbelte da ein kleiner skorpion.
also so 5-7 mm war der, echt niedlich, ich wollte ihn vom ärmel pusten, aber ging nicht. entweder hat er sich festgehalten oder er hing fest ... und aufs pusten hin hat er drohend seine kleine scheren gegen mich erhoben, daraufhin hab ich ihn weggeschnipst, leider bevor ich dran dachte, ihn zu fotografieren.
und ne schlange haben wir auch gesehen und ich hab sie sogar angefasst :-D
aber ... es war nur ne touristenpython, die eine tuss an der strandpromenade um den hals hängen hatte und mit der man fotos machen konnte. mein erster gedanke war "uff, ne schlange" und mein zweiter "das ist eigentlich tierquälerei, mit dem ding den ganzen tag an der uferpromenade stehen und es jedem touristen um den hals legen" .... und müsste die nicht eigentlich viel aktiver sein bei 30 grad im schatten? sie war relativ friedlich ...
ich hab sie nicht umhängen lassen, nur in sicherer entfernung des kopfes an einem rückenstück gestreichelt.
glasbootfahren waren wir auch, aber das war ätzend .. es hat sehr geschaukelt, nach diesel gestunken und als wir runter in den kiel geklettert sind, ist der kapitän über so einem spot 3mal gekreist ... das war vielleicht übel .. so schwindlig wars mir noch nie in meinem leben. und es hat 11 euro pro person gekostet
und die jetskiverleihe glauben, wir wären alle krösusse ... für ne viertelstunde wollten die 50 euro, wenn ich mich recht erinner. pff.
an die verkehrsregeln haben sich die alle nicht so gehalten, die geschwindigkeitsbegrenzungsschilder sind alle nur dekoration, wir wurden ständig von kroaten überholt *g* sogar, als mein freund dann allmählich 10km/h und 20km/h schneller fuhr, als die schilder angezeigt haben, wurde er noch überholt.
ich hab ausserdem 2 "dm" schilder gesehen, so ein drogeriemarkt, aber als wir denen nachgefahren sind, haebn wir keinen gefunden. auch die lidl schilder waren so halb werbung/deko und halb richtungsweiser.
gegessen haben wir jeden tag woanders, ausser bei "by willys", da sind wir 3 mal vorbeigegangen *gg* der war soo lecker ... aber keiner kannte euren forumsstammtisch, ich hab zweimal gefragt, auch den chef, der wusste von nix. ihr müsst mehr werbung machen ^^
das rumpsteak mit pilzsosse (frische champignons in rahm) war sowas von gööötttlich! nom. aber auch die spaghetti bolognese waren fein, das cordon bleu, die scampis und die muscheln - wobei ich keine muscheln esse, aber mein freund meinte, die wären auch ok gewesen. allerdings kein vergleich zum rumpsteak *g*
also willy = super.
bei anderen restaurants, vor allem ausgewiesenen pizzerien, haben wir nicht so gut gegessen. meine hawaiipizza hatte 3 (drei!) stückchen ananas ...
beim palma5 waren wir auch, mein freund hat sich ne grosse pizza bestellt und war dann doch überrascht, als die mit so nem riesenwagenrad ankamen... ich hatte ne normale, ich glaub rustica hiess das teil, aber sie hatten mir statt gemüse thunfisch draufgehauen und in jedem speckstück war ein knochen drin
war ich nicht so begeistert.
und dass man seinen salat ohne dressing kriegt und ihn sich immer mit öl und essig selbst anmachen muss, hat uns auch überrascht *g*
jo .... die rückfahrt übrigens hat nur 8 stunden gedauert. das wetter war bis auf den ersten tag, wos noch wolkig war, immer heiss und sonnig und blauhimmelig, von daher alles gut gelaufen ^^
nur handeln wollten die touristenabzockerhändler nicht *g* am abend zuvor hatten wir rtl geguckt, wo der rtl reporter auf irgendnem basar rumgehandelt hatte. ich also völlig optimistisch am nächsten tag in rovinj in so nem künstlerviertel am berg hoch rumgefragt, ob sie mir das kreuz (waren so porzellankreuze mit inlays, da hab ich eines meiner mutter mitgebracht) auch für 80 oder 85 oder 90 kuna geben würde und hin und her und freundlich und lächeln und hach teuer und dies und jenes ..... und die tussi nur beleidigt geguckt "nein nix handeln. ist alles handarbeit. 100 kuna. nix billiger.alles handarbeit. gucken hier, rücken mit stoff, wenn fällt, nix zerbrechen. alles handarbeit. 100 kuna."
naja.
udn weil die kreuze halt alle sehr hübsch waren - mist ich hab vergessen sie zu fotografieren - und ich das ding meiner mom zum geburtstag schenken wollte, hab ichs dann halt für 100 kuna gekauft, aber nett fand ichs nicht.
der 6jährige sohn einer freundin kriegt nen miniskorpion in nem plexiglasschlüsselanhänger und meine kleine nichte so eine kleine schmuckschatulle, die mit muscheln beklebt war ("sicher made in china" meinte mein freund dazu), aber sonst hab ich nix an "souvenirs" gekauft.
obwohl ich sagen muss, der schmuck war teilweise sehr hübsch bis extrem hübsch. so silberarbeiten und silber mit türkisen und so, teilweise sehr, sehr hübsch. doch.
ahhh und das highlight zum ende noch *g* - die brötchen.
unser vermieter hat uns angeboten, morgens brötchen vor die tür zu legen. das waren die allergeilsten brötchen, die ich je gegessen hab. so halb croissants, halb milchbrötchen, totaaaaal lecker und weiss und fluffig und duftig und einfach der hammer.
wenn ich bill gates wäre oder sonstwie geld hätte, ich würd den bäcker ausfindig machen, der die produziert und ihm sagen, er soll irgendwem genau beibringen, wie man die bäckt, und in deutschland eine zweigstelle eröffnen. die brötchen vermisse ich ^^