Seeigel vs. Canis Lupus Vagabundus

Nicoletta23

neues Mitglied
Registriert seit
17. Juni 2007
Beiträge
21
Punkte
0
Alter
38
Kuckuck :D

weiß jemand was zu tun ist, wenn Mensch oder Hund in einen Seeigel tritt??
Ok, Mensch zieht sich am besten Schühchen an, aber was macht Hund?
Sind die Igel giftig? Gibts da Unterschiede?

Weiß jemand einen guten Tierarzt in Crikvenica oder Umgebung??

LG
Nicoletta23 :wink:
 
M

Melanie

Guest
Hallo Nicoletta, unser Hund latscht auch schon mal auf Seeigel, aber durch die Hornhaut an den Ballen ist noch nie was durchgedrungen. Der Tierarzt kann auch nichts anderes tun, als die Stachel mit einer Pinzette rauszuziehen, aber wie gesagt, bei uns war noch nichts

LG Melanie
 
D

Dieter

Guest
Hallo Melanie,
an das habe ich auch schon gedacht,wie schwer ist dein Hund. :roll:
 

Malin

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
14. März 2005
Beiträge
3.065
Punkte
48
Alter
44
Ort
Bayern
Die örtliche Ambulanz wird den Stachel entfernen und die Wunde desinfizieren (oder halt der Tierarzt), solche Seeigel"stiche" können sich unter Umständen entzünden. Aber es gibt ja eh immer weniger :(
 
D

Dieter

Guest
Hallo ,
wir kommen eben vom TA und natürlich habe ich ihm diese Frage gestellt.
Wenn der Hund in so ein Ding latscht wird er erstmal ziemlich herumspringen vor schmerzen. Dabei bricht der Stachel meistens ab und man kann diesen mit der Pinzette nicht mehr ziehen.Wir haben nun eine Ziehsalbe bekommen welche man auf die Pfoten gibt und diese dann gut verbindet. Auch schmerztabletten und Antibiotika haben wir in unserem kleinen Notfallkoffer.Unser TA hatte letztes Jahr
3 Fälle die im Urlaub nicht behandelt wurden.Ein Tier hatte eine so starke Entzündung das nur noch eine Amputation ihn Retten konnte.Also nehmt es nicht auf die leichte Schulter wenn eurem Hund sowas passiert.
 

Malin

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
14. März 2005
Beiträge
3.065
Punkte
48
Alter
44
Ort
Bayern
Naja, eine Ziehsalbe hilft nicht mehr viel, wenn der Stachel drin ist, dann muss er raus, also zum Tierarzt :)

Sobald die Wunde behandelt wird, dürfte es eigentlich keine Komplikationen mehr geben

Seeigel haben ja kein Gift, nur in die Wunde miteingebrachte Bakterien sind das Problem
 
D

Dieter

Guest
Nun ja Malin ,

das ist die Aussage des TA und nicht unsere.Denke aber der wird das schon wissen,oder.
Jedenfalls haben wir etwas dabei wenn der Fall der Fälle eintreten sollte.
 

Malin

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
14. März 2005
Beiträge
3.065
Punkte
48
Alter
44
Ort
Bayern
Ist ja gut, besser man hat zuviel dabei, als zuwenig :)

Aber ich würde mein Kind, mich selbst oder auch meinen Hund trotzdem in ambulante Behandlung geben ;)

Die Ärzte und auch die Helfer in Kroatien wissen am besten, wie man mit Seeigelpatienten verfährt :)

Der Stachel muss auf jeden Fall schnell raus und die Wunde muss desinfiziert werden, dann bist du auf der sicheren Seite, Antibiotika, Wundsalben etc. bekommt man auch in Kroatien ;)
 
D

Dieter

Guest
Hast schon recht Malin, aber wir fühlen uns halt besser wenn wir etwas dabeihaben.
 

Malin

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
14. März 2005
Beiträge
3.065
Punkte
48
Alter
44
Ort
Bayern
Ist ja auch in Ordnung Dieter und Conny, eine gute Reiseapotheke hat noch niemandem geschadet. Wollte ja nur anmerken, dass die istrianischen Apotheken sehr gut ausgestattet sind :)

Und bei den doch sehr schmerzhaften und leicht entzündlichen Wunden, welche so ein Stachel hinterlässt (hatte selber mal einen drin) sollte halt ein Arzt aufgesucht werden, der den Stachel entfernt und die Wunde richtig versorgt, da reicht keine Ziehsalbe und ich denke kroatische Ärzte kennen sich da besser aus als deutsche.

Gruß Malin
 
D

Dieter

Guest
Von der Seite haben wir das noch garnicht betrachtet.Es wir schon schwierig werden bei uns in Bayern in einen Seeigel zu Latschen.
 

Nicoletta23

neues Mitglied
Registriert seit
17. Juni 2007
Beiträge
21
Punkte
0
Alter
38
Hallo zusammen,

frisch aus dem Urlaub zurück kann ich berichten:

KEIN Hund ist in einen Seeigel getreten :D

Dafür ein Freund von uns ... einmal Igelchen angefasst ... ziemlich tiefe Wunde ... gleich mehrere Stachel ... man sollte halt nicht alles antatschen, gel? :roll:
Na ja und weils so schön war, ist unser Freund dann am vorletzten Urlaubstag dann auch noch in einen Seeigel reingetreten TROTZ Schuhe!!! Ging glatt durch! :lol: er konnte sich aber gleich "fachmännisch" selbst helfen ...

Den Hundies war das Wasser leider zu salzig. Selbst mein wassergeiler Beagle hat allerhöchstens mal Steine aus dem Wasser gesammelt :|
Schwimmen wollten beide nicht, die hatten immer was zu meckern: zu hohe Wellen ... zu kalt ... und überhaupt 8)

LG
Nicoletta :wink:

P.S. Kroatische Apotheken sind bestens ausgestattet! Das kann ich nur bestätigen! :)
 
A

Alex*

Guest
Hallo,

Seeigel kann man ganz einfach mit einem alten Hausmittel entfernen.

Einfach den Fuß in Olivenöl baden und warten -> die Stacheln ziehen sich von alleine raus!

LG, Alex
 

Nicoletta23

neues Mitglied
Registriert seit
17. Juni 2007
Beiträge
21
Punkte
0
Alter
38
Danke für den Tipp!! Hab ich soeben dem Geschundenen mitgeteilt :wink:

LGe
Nicoletta
 

BärnieBärchen

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
12. Feb. 2007
Beiträge
6.421
Punkte
113
Ort
Bremerhaven
Zitat von Alex*:
Hallo,

Seeigel kann man ganz einfach mit einem alten Hausmittel entfernen.

Einfach den Fuß in Olivenöl baden und warten -> die Stacheln ziehen sich von alleine raus!

LG, Alex

Wehe, wenn das nicht klappt :willnicht:
Ich hab da 3 Mädels, die absolut empfindlich sind. Von wegen Pinzette und Splitter rausziehen; nur unter Vollnarkose :abgelehnt:
Also, Alex, wenn Dein Rezept funktioniert, hast Du bei mir 'was gut, ehrlich. Versprochen!!

Gruß Bernd :hallo:
 
A

Alex*

Guest
Hallo Bernd

Das Rezept hab ich von einem Einheimischen und ein Bekannter von mir musste es sofort ausprobieren. Am eigenen Leib musste ich es noch nie probieren. 8)

Es dauert zwar bis die Seeigel draußen sind und man braucht Geduld, aber es tut nicht so weh. :lol:

Noch ein besseres Rezept ist allerdings: Badeschuhe tragen, dann muss man die Stacheln auch nicht wieder loswerden. :wink:

LG, Alex
 

dash

neues Mitglied
Registriert seit
16. Juli 2007
Beiträge
1
Punkte
0
Alter
74
Guten Tag ich bin neu hier. Seeigel interessiern mich als Leckerei im Süden von Frankreich und ich habe mich gefragt, weshalb in Thailand niemand Seeigel isst, obwohl es dort Unmengen hat, toxisch oder nicht geniessbar war meine Frage in einem anderen Forum (Thaivisa.com) mit demselben Pseudonym. Sie waren äusserst lecker letzten DEC 06.
Zum Thema :

1 .Die Stacheln sind aus Kalk, ergo braucht es Säure,zB Essigsäure im Essig als Bad oder Kompressen mit Essig getränkt. Das löst den Kalk.
2. Die Stacheln sind Schrauben nicht Nägel. Sie werden also, wenn schon,gedreht. Das Gewinde kann am Strand oder im Restaurant geprüft werden.
3. Antibiotika mit Druck in den Schraubenkanal, entweder aus einer Injektionsflasche
oder zB. Augentropfen, welche mit Druck angewendet werden können, oder Augensalben mit dem dünnen Ansatz.
Am Besten holt man die Medikamente bei einem Berufskollegen von mir, einem Kleintierarzt.

Mfg Bruno
 

*Heike*

neues Mitglied
Registriert seit
5. Mai 2007
Beiträge
13
Punkte
0
Alter
43
Hi
Ich hätte mal ne Frage. Wir haben in Medulin ja auch Seeigel gefunden. Haben einen hochgeholt und genauer angeschaut. Da dachte ich mir schon dass diese Stacheln durch Badeschuhe durchgehen.
Naja, ein paar Tage später am Kap haben wir jemand kennengelernt der mit Badeschuhe in einen getreten ist. Und natürlich geht es durch. :shock:
Nun meine Frage warum dann Badeschuhe? Außerdem halten die nicht lange, haben welche in Kroatien gekauft und nach 6 Tagen löste sich die Sohle auf :roll:

Lg
Heike
 
Top Bottom