selber Wein abfüllen

A

anä

Guest
Habe es in der Sf leider nicht gefunden. Hat jemand den link zu der Seite wo man sich den Wein direkt beim Winzer in selbst mitgebrachte Flaschen abfüllen konnte? :bia:
Gruß Marcus & Yvonne

Malin

erfahrenes Mitglied
Schau mal in Bereich Essen und Trinken nach, da sind auch die Weingüter verzeichnet.

Ansonsten gibts den Abfüllwein auch in Porec am Markt und gleich in der Nähe im Agro Laguna :)

Allgemein: Der selbst abgezapfte Wein hält sich nicht lange, gut gekühlt Lagern und bald verbrauchen ;)

jadran

erfahrenes Mitglied
muss nach rovinj kommen zum abfüllen selbst abgefüllter ist doch auch preisbewuster. man man man da fahren die jahrzehnte nach cro
kühl lagern? wird der denn bei euch sehr alt? :tanz:

:wein:

jadran

erfahrenes Mitglied
snoopy ja das ist die heisse witterung richtig

jadran

Malin

erfahrenes Mitglied
Nö der wird nicht alt bei mir, aber vielleicht will ja jemand einen Vorrat mit nach Hause nehmen, da muss er gut verschlossen und kühl sein, sonst ist er nach ein paar Tagen schlecht ;)

So machen es Bekannte, die kommen mit Kanistern zu den Weinbauern :lol:

S

Snoopy

Guest
Wenn wir Wein mit zurück nehmen, dann drücken wir die 1,5 L Flaschen, in denen mal Mineralwasser war, leicht an, bis keine Luft mehr drin ist und schrauben sie dann zu. Den Tipp hat uns mal ein Winzer zwischen Novigrad und Umag gegeben.

Angeblich soll die Luft in den Flaschen nicht gut sein, allerdings ist in Weinflaschen ja auch immer Luft. :gruebel: Egal, wir machen das, lagern sie während der Fahrt im Kühlschrank und daheim schmeckt er immer noch gut.

Malin

erfahrenes Mitglied
Wenn er einigermaßen gut verschlossen ist und gekühlt gelagert wird hält er sich ohne Probleme 1-3 Wochen :)

Ich hatte halt schon die Erfahrung gemacht, dass der Wein in den 2 Liter Flaschen bei Zimmertemperatur nach 3-4 Tagen ungenießbar war :(

jadran

erfahrenes Mitglied
ja ihr solltet eben dann wenn ihr das mit dem wein nicht gelöst bekommt grappa mitnehmen, der kipp eben nicht so leicht um.
oder grappa mal selber machen haha :irre:

lecker feuerwasser :flamingdev:

jadran

Malin

erfahrenes Mitglied
Ach, Grappa wird immer gekauft, der gehört dazu Jadran, das mit dem Wein liegt vielleicht daran, dass er in Kroatien nicht so geschwefelt wird wie bei uns, was solls, junger Wein soll jung getrunken werden :lol:

Grappa selber machen? Ich will doch nicht blind werden ;)

Aber ich werde nach dem Urlaub ein paar Liköre ansetzten, den 96%igen Trinkalkohol solls ja in Kroatien recht günstig geben :)

Michael

jadran

erfahrenes Mitglied
malin

glaube mir das wäre ich längst blind .

ich gebe zu mit den ersten paar mal hatte ich schon probleme.

du must den mit dem teelöffel wenn er rauslauft kosten. na ja werden nur auf einem auge blind hast doch 2.

dann kosten der mund zieht sich zusammen, der hals brennt, die speiseröhre zischt, der tropfen explodiert im magen.

den rest kann ich nicht offen schreiben

jadran

wenn es kannst muss ihn verfeinern , sehr nobel ist das in einem glasbehälter zu
destillieren

lecker feuerwasser

W

Wolfram

Guest
Jadran, Jadran - wir haben uns eben *über den Rest, den du nicht offen schreiben kannst* köstlich amüsiert - der Phantasie sind hier keine Grenzen gesetzt, was du damit meinst - und anscheinend hast du ja auch schon einschlägige Erfahrungen gemacht :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

Gruß

Malin

erfahrenes Mitglied
Zitat von burki:
Zitat von Malin:
Grappa selber machen? Ich will doch nicht blind werden ;)

Michael

hast mal in so eine "Grappamanufaktur" reingeschaut?

Ich hab mal den Fotoapparat reingehalten...muss mal schauen...lecker war das aber nicht :roll:

burki

Ok dann schaue ich es mir nicht an ;)

Kann ich mir schon vorstellen Burki, aber egal, wenns schmeckt, was interessiert mich die Herstellung :lol:

Der Grappa von Rossi in Porec zum Beispiel ist gut

Gruß Michael

A

anä

Guest
@Michael, wie hast Du das denn mit dem 96%igen Alkohol gemeint? :roll:

Malin

erfahrenes Mitglied
Zitat von anä:
@Michael, wie hast Du das denn mit dem 96%igen Alkohol gemeint? :roll:

Den braucht man zur Likörherstellung, da er Geschmacksneutral ist und nur hochprozentiger Geist die Aromen zum Beispiekl aus Früchten zieht, wird natürlich mit Wasser auf die Wunschtrinkstärke verdünnt (bei Limoncello ca. 30% Alkohol) ;)

In Deutschland kostet der Trinkalkohol(Weingeist/Primasprit) in der Apotheke oder per Versand ab 30 Euro pro Liter, in Italien oder auch Kroatien ist er bedeutend günstiger.

Pur sollte man das Zeug wirklich nicht anfassen

Gruß Michael

burki

Administrator
Mitarbeiter
Webseite
www.adriaforum.com
@Micha - ich hab doch keine Bilder :cry:

sicher ist aber, wenn du in die Brauerei gehst oder in eine Weinkellerei ist das auch nicht angenehm

stimmt aber, das Ergebnis zählt :lol:

...interessiert mich aber auch was du mit 96 %igen meinst...ist wohl dann für die Likörherstellung gedacht?

burki

Malin

erfahrenes Mitglied
Der 96%ige ist Weingeist/Primasprit/Neutralalkohol zur Likörherstellung, habs oben schon erklärt ;)

G

Gismohamm

Guest
Zitat von jadran:
malin

glaube mir das wäre ich längst blind .

ich gebe zu mit den ersten paar mal hatte ich schon probleme.

du must den mit dem teelöffel wenn er rauslauft kosten. na ja werden nur auf einem auge blind hast doch 2.

dann kosten der mund zieht sich zusammen, der hals brennt, die speiseröhre zischt, der tropfen explodiert im magen.

den rest kann ich nicht offen schreiben

jadran

wenn es kannst muss ihn verfeinern , sehr nobel ist das in einem glasbehälter zu
destillieren

lecker feuerwasser

das habe ich auch schon mal mitgemacht,der gute Mann hatte 400 Lieter Maische zu brennen,und immer probieren, :p im Kohlenhaufen bin ich aufgewacht, :wink:

A

anä

Guest
Hhhmm, Leute, viel weiter bin ich nun auch nicht :| Agro Laguna am Markt; was ist das?
marcus

Top Bottom