Sichern von wichtigen Reisedokumenten

E

ELMA

Guest
Geld weg - Kamera weg... da ist äußerst ärgerlich.

Noch ärgerlicher ist es , wenn Pass, Ausweise, Führerschein... auch "verschwunden" sind.
Die Wiederbeschaffung kostet viel Zeit und ist aufwändig. Wer kennt schon Ausstellungsort, Datum der Ausstellung, Nummern..., die auf den Dokumenten stehen.

Ein durch leidvolle eigene Erfahrung geprüfter Freund hat mir einen Tipp gegeben, den ich für mich umsetzen werde.
( Für manche ist das vielleicht ein "alter Hut" - dann bitte nicht weiterlesen ;)- ich hatte an die Möglichkeit bisher noch nicht gedacht)

Ich scanne alle unsere wichtigen Papiere ( Pass, Personalausweis, Bootsführerschein, Papiere für das Auto ...usw) und speichere die Daten auf meinem PC.
Dann schicke ich mir diese Daten selbst an eine meiner EMailadressen und lege sie dort ab.

Sollte mit im Ausland nun ein solcher "GAU" widerfahren, dann habe ich wenigstens Zugriff auf die "Kopien" meiner Dokumente. Die Kopien können mit Sicherheit die Beschaffung von Ersatzdokumenten beschleunigen.

Ich wünsche uns allen, dass wir so etwas nie brauchen!

Gruß,
ELMA
 

Titanius Anglesmith

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
31. Okt. 2009
Beiträge
961
Punkte
28
Ich nehme immer meine Ausweise und mache Kopien auf Papier per Scanner, die ich dann extra im Koffer deponiere.
So hat man wenigstens eine Chance etwas verwertbares zu haben für den Fall der Fälle. :)

Kopien/Scans auf einem email Konto deponieren ist schon gut, sollte aber auch verschlüsselt sein!
Wer das unverschlüsselt dort ablegt macht sich selbst zum Opfer von Cyber-Kriminellen.
 

readsea1

aktives Mitglied
Registriert seit
3. Juni 2009
Beiträge
157
Punkte
18
Mache ich auf alles eingescannt reisepass,Krankenkarte,Versicherungschein vom Auto,und Führeischein auf online Konto wie zb. gmx oder freenet.Dann kannste überall drauf zugreifen bzw. ausdrucken. fertig.
 
E

ELMA

Guest
Kopien/Scans auf einem email Konto deponieren ist schon gut, sollte aber auch verschlüsselt sein!
Wer das unverschlüsselt dort ablegt macht sich selbst zum Opfer von Cyber-Kriminellen.

Danke für den Hinweis...

in diesem Zusammenhang stellt sich mir die Frage:

Gibt es Emailkonten, die sicher(er) und solche, die weniger sicher sind? Gibt es da Unterschiede?

web.de, gmx, freenet, aol, alice, t-online und wie sie alle heißen...
Reicht eine Passwortsicherung des Kontos ( vorausgesetzt man lässt sich das Passwort nicht durch Phishing unvorsichtigerweise entlocken)

Gruß,
ELMA
 

readsea1

aktives Mitglied
Registriert seit
3. Juni 2009
Beiträge
157
Punkte
18
Danke für den Hinweis...

in diesem Zusammenhang stellt sich mir die Frage:

Gibt es Emailkonten, die sicher(er) und solche, die weniger sicher sind? Gibt es da Unterschiede?

web.de, gmx, freenet, aol, alice, t-online und wie sie alle heißen...
Reicht eine Passwortsicherung des Kontos ( vorausgesetzt man lässt sich das Passwort nicht durch Phishing unvorsichtigerweise entlocken)

Gruß,
ELMA

Also ich mach das per gmx free mail durch passwort sicherung. die dokumente lege ich als winrar ab mit zusatz Kennwort und natürlich das programm
winrar. also wenn z.b. mein email konto geknackt werden sollte ist immer die .rar datei sicher geschützt duch ein anderes Passwort.
freenet ist nicht so mein fall, da sie öfter serverporbleme haben.

Elma zu deiner Frage. Nicht´s ist wirklich 100 Prozent sicher, aber durch div. Programm hat mein Freund es geschaft auf mein Testemailkonto zuzugreifen
aber er konnte nicht das Passwort der .Rar datei erhaschen.
Der einzige Vorteil bei den online email konten ist das du uberall darauf zugriff hast. WIchtig ist die Passwort länge kombieniert mit zahlen buchstaben .
Bei t-onlie ist das sone sache wenn das geknackt wir haben die User alle Daten auf der Hand von dir (ich meine wirklich all Daten). Bei den online brifkasten
muss man ja nicht seine genauen daten angeben.Z.B. Name Max Msutermann,(Grins) Ich hoffe ich konnte helfen
gruss guido
 
E

ELMA

Guest
Danke Titanius für den Tipp und auch für Deine hilfreiche PN.

Wenn ich im Ausland an einem fremden PC meine z.B. mit 7zip verschlüsselten Dateien öffnen möchte, kann ich nicht sicher sein, dass dieser PC auch das Entpackprogramm dafür hat.
Deshalb habe ich mir des Portable 7zip auf einen Stick heruntergeladen, den nehme ich dann mit.
http://www.chip.de/downloads/7-Zip-Portable_20733275.html

So bin ich ( glaub ich wenigstens :wink:) auf der sicheren Seite.

Stimmt meine Feststellung:
7zip ist freeware
winrar ist für 40 Tage Probeversion- danach 35 Euro??

Gruß,
ELMA
 

Titanius Anglesmith

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
31. Okt. 2009
Beiträge
961
Punkte
28
Hallo ELMA,

bitteschön und richtig, 7zip ist freeware und deshalb schon bevorzuge ich es.
Andere Software wie Winrar oder Winzip sind kommerziell und haben meist eine Probierzeit (Trial) von so 40 Tagen, danach braucht man ein Keyfile oder halt eine Registriernummer (serial).
Eine Sache gibts ja noch wenn man an fremden Rechnern sitzt, man weiss nie was da so im Hintergrund läuft...beispielsweise Keylogger, wo halt jeder Tastendruck schön protkolliert wird.
Also besser einen eigenen Rechner benutzen oder es mit einem bootbaren usb stick versuchen, was aber wohl meist daran scheitern wird dass booten von usb per BIOS deaktiviert wurde. :(
Probieren kann mans ja mal, wenn keiner zusieht. ;)
 

readsea1

aktives Mitglied
Registriert seit
3. Juni 2009
Beiträge
157
Punkte
18
Hallo,
alle richtig oder linux auf einem usb stick installieren dann hast du sofort ein betriebsporgramm mit dabei.
 
Top Bottom