SIM Karte für Handy und/oder Internet?

Bert-German

Mitglied
Registriert seit
27. März 2011
Beiträge
64
Punkte
18
@ Franto Vielen Dank für die Anleitung!!! Ich habe sie mir ausgedruckt und zu meinen Urlaubsunterlagen gelegt.

Da ich mir nicht ganz sicher war, ob die Karte nach 359 noch reaktiviert werden kann, habe ich am Sonntag eine Mail an simpa@t-mobile.hr auf Deutsch gesandt und expliziet nachgefragt ob nach 359 Tagen eine raktivierung möglich ist. Ich bekam am Sonntag noch eine Antwort auf Englisch und man bat um meine Kartennummer um zu prüfen. Habe ich gemacht und heute morgen erhielt ich die Antwort das es möglich ist und glücklicherweise ist das unser erster Urlaubstag.

Also der Service so kurzfristig hat mich echt überrascht.
 

Bert-German

Mitglied
Registriert seit
27. März 2011
Beiträge
64
Punkte
18
Ich muss mich korrigieren, die Karte ist ein Jahr und 3 Monate gültig, haben versehentlich das Datum in der Mail falsch gelesen.
 

mrholyman

neues Mitglied
Registriert seit
2. Mai 2011
Beiträge
2
Punkte
0
Hallo zusammen,
ich habe nun die Diskussion durchgelesen und bin trotzdem noch nicht ganz schlau daraus geworden.

Mein Problem:
Ich hätte gerne eine SIM-Karte für mein Smartphone um Internet haben zu können. Wie gehe ich da nun genau vor? Kann ich mir diese schon vorher übers Internet besorgen? Und wie funktioniert das mit dem Aufladen?
 
M

Marius

Guest
Nein. Die Karte kauft man sich im Laden vor Ort. Was machst du denn schon in D mit der Karte?

Eine Anleitung auf Deutsch und Englisch ist dabei und die Kollegen in den T-Com-Shops Kroatiens sind auch meistens ausreichend ausgebildet. Das mit dem Aufladen funktioniert genauso wie bei uns. Du kaufst dir zuerst ein Starterpaket, später dann in irgendwelchen Läden einen Ladebon (Guthaben), da steht ein Code drauf, den du dann auf deinem Handy eintippen musst, Details siehe Starterpaket.
Aber wie gesagt, das ist halt dann auch nur so ein Notsurfen. Um auf der sicheren Seite zu sein, empfehle ich WLAN in der Unterkunft zu erfragen.
 

Sudija

aktives Mitglied
Registriert seit
29. März 2010
Beiträge
180
Punkte
18
Mittlerweile kann man, vorausgesetzt es ist genügend Guthaben aufgeladen verscheidene Internet-Optionen dazuladen.

http://www.t-mobile.hr/1/10-10-10-10-60.asp (Es ist ein neuer Tarif, der auf der englischen Seite noch nicht übersetzt wurde)

So bekommt man für
10 kn 30 MB
20 kn 100 MB
40 kn 300 MB
75 kn* 1,5 GB

Somit lässt sich das Smartphone wieder voll nutzen!!!
 

sesom

Mämber!
Registriert seit
9. Feb. 2004
Beiträge
760
Punkte
63
Alter
58
Ort
Nürnberg
Leider sieht die Abdeckungskarte von T-Mobile immer noch so aus wie vor 2 Jahren, demnach gibt es in Bijela Uvala nur EDGE. :-(
 

duessel2

neues Mitglied
Registriert seit
23. Mai 2011
Beiträge
1
Punkte
0
simpa internet start paket Juni 2011

Aktuelle Erfahrungen mit internet in Kroatien:

Simpa Internet start paket für 148 Kuna (Stick + Sim) 01.06.2011

Nach Registrierung im Shop 500 mb Guthaben

Verbindung bisher immer HSPA Qualität.

Guthaben aufladen wie oben beschrieben SMS 0220 + Bon-NR

Guthaben abfragen SMS 0330 Textfeld leer

Neues mb-Paket laden SMS 3636 Textfeld A (nur A)
- auf die SMS antworten im Textfeld die Nr. des Pakets
- auf die SMS antworten im Textfeld da


mb-Guthaben abfragen SMS 0330 Textfeld mb

Das mb-Paket muß in 30 Tagen verbraucht sein.

Ohne mb-Guthaben wird 1 Kuna = 1 mb abgerechnet.


hoffentlich habe ich mich verständlich ausgedrückt.
 

Christl

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
15. Mai 2005
Beiträge
19.741
Punkte
113
Ort
Bayern + Istrien
hallo duessel, das hast du super erklärt.

Eine Ergänzung vll noch, das übriggebliebene Guthaben vom mb Paket ist nach dem Neuauffüllen wieder da
 

sesom

Mämber!
Registriert seit
9. Feb. 2004
Beiträge
760
Punkte
63
Alter
58
Ort
Nürnberg
Wer schon einen USB-Stick hat der für alle Netze offen ist, kann sich den Kauf einen Simpa-Sticks übrigens auch sparen und zahlt für 500 MB Traffic nur 20 Kuna:

Simpa Internet Start Package

Price: 20.00 HRK

  • 20.00 HRK on the account
  • 500 MB
  • SIM card
The package can be activated:
  • At T-Centar stores
  • By calling the Customer Service at 098 1550
You can check the status and validity period of your Simpa Internet account in the following way:
  • By sending a free empty SMS directly from the interface of your data device to 0330
  • By dialing the USSD code *100# - put your data SIM card into another mobile phone, top up and check your account
  • By calling the Customer Service at 098 1520, you have to know your PUK1 and data SIM number

Siehe auch http://www.visitingcroatia.info/internet_tarrifs.asp


Klaus
1x1.gif



Anmerkung:
Bitte Änderungen bei T Mobile HR beachten ( seit 6.6.11)
hier: http://www.adriaforum.com/kroatien/internet-t66818/

ELMA
 

Sommer_Sun

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
28. Juli 2007
Beiträge
976
Punkte
63
Hallo,

weis jemand, ob es aktuell in Rovinj einen kompetenten Shop gibt, wo ich das Starterpaket 20kn 500 MB erhalten kann?
Wahrscheinlich werden diese wieder nur das ganze Paket, mit Stick für 198kn haben...

Kann ich (wie in Beitrag #9 beschrieben), die Simkarte mit Guthaben auch per SMS aufladen?
Laut dieser Seite http://www.visitingcroatia.info/internet_tarrifs.asp geht es ja nur im Shop oder per Telefon.

Danke
 

Christl

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
15. Mai 2005
Beiträge
19.741
Punkte
113
Ort
Bayern + Istrien
Hallo Sommer_sun, ich bin keine Leuchte auf dem Gebiet, habs aber heute geschafft nach der Anweisung wieder ein GB aufzuladen.

Wichtig ist noch , du mußt ja angeben welches Paket du willst. Da hatte ich ein Problem, da nur hieß s, M, l,XL und ich wußte nicht, welches ich brauchte. Nachdem ich über Bekannte das geklärt hatte, habe ich für 1Gb die 5 gesendet,

du mußt auf der Karte genug Guthaben haben, entweder im Handy oder über den Stick aufladen

Dann vom Stick aus eine SMS an 3636 im Textfeld: A senden, dann kommt das Angebot, in dem du das Paket aussuchen kannst 4 = 500mb, 5 = 1GB
Eine SMS senden 3636, im Text die entsprechende Zahl,
auf die Antwortmail der TK "da" senden, das ist alles
 

Sommer_Sun

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
28. Juli 2007
Beiträge
976
Punkte
63
Hallo Christl,

danke, dann werde ich mal versuchen in Rovinj eine Simkarte zu bekommen.
Wenn nicht, nehme ich halt das Paket mit dem Stick und 500MB inkl.

Gruß
 

Bert-German

Mitglied
Registriert seit
27. März 2011
Beiträge
64
Punkte
18
Ich hatte die kroatische T-Mobile angeschrieben wegen einer Frage (Geltungsdauer von Simpa Karten), habe auch eine ausfürhliche Antwort auf englisch bekommen und ich denke das kann für alle interessant sein, einen Link zu einer Seite auf Deutsch von T-Mobile, wo viele Fragen beantwortet werden.

Hier der Link:

http://www.visitingcroatia.info/de/simpa_voucher.asp
 

mrholyman

neues Mitglied
Registriert seit
2. Mai 2011
Beiträge
2
Punkte
0
Nochmal eine Frage an diejenigen, die sich schon eine SIMPA Internet Card gekauft haben:
Gibt es die wirklich auch in Supermärkten, Tankstellen etc? Weil teilweise habe ich gelesen, dass man die nur in T-Stores bekommt.
 
E

ELMA

Guest
Mein SIMPA Starter- Paket habe ich auf der Post bekommen.
Die Aufladebons bekommst Du an Tankstellen, Supermärkten usw.

Ob Du die SIM Card (also nur die Card ohne Paket) auch dort bekommst , weiß ich nicht.
Ich glaube eher nicht an Tankstellen usw...

Gruß,
ELMA
 

Bert-German

Mitglied
Registriert seit
27. März 2011
Beiträge
64
Punkte
18
Gewisse Produke sollen auch im Konzum und an Tankstellen usw. zu kaufen sein, wenn man der Telekomseite glauben kann. Es kommt natürlich auch drauf an, wie die einzelnen Niederlassungen gerade bestückt sind.
Liste siehe hier: http://www.visitingcroatia.info/de/products.asp

Es gibt unter 098 1520 einen mehrsprachigen Kundendienst, falls Probleme auftauchen.

Hier t-mobile@t-mobile.hr kann man per Mail im Vorfeld Fragen auf Deutsch stellen. Die Antworten kommen prompt, allerdings in Englisch.
 
E

ELMA

Guest
Das finde ich seltsam:

http://www.visitingcroatia.info/de/internet_tarrifs.asp
Auf der deutschen Seite gibt es dieses Angebot:
Simpa Internet
Surfen auf dem Laptop, einfacher und schneller Internetzugang - Surfen Sie und geben Sie genau so viel aus, wie Sie wollen, und dieses Simpa Internet Guthaben wird mit den Simpa Guthabenkarten aufgeladen!
Wählen Sie aus unserem Angebot:
Simpa Internet Paket mit web'n'walk USB Stick
Preis: 148,00 HRK
web'n'walk USB stick
500 MB Inklusivvolumen
 SIM karte


Klicke ich die englische Seite an, dann sieht der Preis so aus:
http://www.visitingcroatia.info/internet_tarrifs.asp
Simpa Internet
Surf the Internet on your portable computer simple and fast, spend precisely as much as you want to and top up your Simpa Internet account using Simpa vouchers!
Our offer includes:
Simpa Internet Package + web'n'walk USB Stick
Price: 198.00 HRK
 web'n'walk USB stick
 500 MB
 SIM card


Hat jemand eine Erklärung?

Gruß,
ELMA
 

Bert-German

Mitglied
Registriert seit
27. März 2011
Beiträge
64
Punkte
18
Es ist zu befürchten das der Preis auf der deutschen Seite ein Versehen ist, da auch der kroatischen Seite auch 198 zu Buche stehen. Aber wenn jemand Interesse hat, würde ich eine Mail schreiben, Adresse hatte ich genannt. Für mich kommts nicht in Frage Urlaub in Kroatien ist leider schon seit Wochen vorbei.......
 

mumu479

neues Mitglied
Registriert seit
2. Juli 2005
Beiträge
13
Punkte
1
Alter
45
SIMPA Internet

Hallo,

ich würde auch gerne wissen, wo ich nur die Sim Karte erhalte, also ohne den Stick. Einen UMTS Stick habe ich bereits selbst.

Gibt es einen Unterschied zwischen der Internet SIM und der "normalen" Telefon SIM, oder handelt es sich dabei um ein und die selbe SIM Karte für Internet und Telefon zusammen?

In einer Woche geht es nämlich für uns endlich nach Rovinj (Polari):)
 

Bert-German

Mitglied
Registriert seit
27. März 2011
Beiträge
64
Punkte
18
Die SIMPA karte ist speziell nur für das Internet, Telefonie geht nicht.
Ob nur die Karte bei der Post und den anderen Geschäften die genannt wurden zu beziehen ist, entzieht sich meiner Kenntnis, bei kroatischen Telekom auf jeden Fall.
 
Top Bottom