baskafan
Adriasüchtiger
Glavotok ist eine kleine Klostersiedlung an der Westküste der Insel Krk, etwas abgeschieden - daher besonders geeignet für Camper die keinen Trubel wollen.
Trotzdem bitte ich es mir nach zu sehen, dass ich im Hinblick auf Skylines schon Weltstädte mit Himmelsarchitekturen verstehe.
In dem von Landschaftsschätzen geprägten Kroatien mit seinen Geschicht`s trächtigen urbanen höchsten Kulturbauten würde ich diese eher sprachlich den "Silhoutten" zu ordnen.
Also, naturgemäß ist ja der wallbergler kein Freund von Anglizismen.
Grundsätzlich ist ja der Gedanke von Burki, hier einmal mit Motiven zu spielen eine sehr, ja sogar sehr gute Sache.
Trotzdem bitte ich es mir nach zu sehen, dass ich im Hinblick auf Skylines schon Weltstädte mit Himmelsarchitekturen verstehe.
In dem von Landschaftsschätzen geprägten Kroatien mit seinen Geschicht`s trächtigen urbanen höchsten Kulturbauten würde ich diese eher
sprachlich den "Silhoutten" zu ordnen.
Meines Erachtens verbinden Silhoutten eher den Charme einer lieblichen Beschaulichkeit als Wettbewerbs trächtige Fingerzeige Gottes einer aus den Fugen geratenen Finanzwelt der Bankentürme.
Nix für unguad Lieben Gruß Helmut
Diesen Anblick von Zagreb kann man aber schon als Skyline durchgehen lassen
im Grunde hast du ja Recht, allerdings ist das Synonym für Skyline = Silhouette. Wenn du Anglizismen für deinen Vergleich bemühst zitiere ich hier mal eine Internetseite ..........
Ist doch klar lieber Helmut,
Danke, dass du ein bisschen Spaß verstehst,
deshalb habe ich als Freund vom Duden noch etwas (2 Minuten später) zur endgültigen Verwirrung ein gefügt. lach.
Lieben Gruß
Helmut
Zitat von Vize2:ELMA hatte mich gebeten, ihre tollen Bilder bzw. ihren Beitrag rauszunehmen, weil sie ihn für "Off Topic" hielt.
Grundsätzliches hierzu:
...
Einziges Kriterium ist die Wiedererkennbarkeit der ausschliesslich kroatischen Skylines(englisch) oder Silhouetten(französisch), es geht halt um markante Landschafts- und Gebäudestrukturen.