Slanac - Rezept gesucht

S

Steinefee

Guest
Ich habe heute mit einer Kroatin gesprochen, sie erklärte sich bereit das Rezept zu übersetzen. Sehe sie aber leider erst diesen Freitag wieder...bin mal gespannt was dabei raus kommt :wink: Sobald ich was habe, werde ich es hier einstellen.

lg Susi

Krista

erfahrenes Mitglied
Ich finde es wird immer spannender! Mal sehen ob wir das noch schaffen und
was dann Hapiness sagt, wie die "Dinger" dann schmecken!

Grüßle Krist

S

Steinefee

Guest
Na du glaubst ja aber das ich diese Dinger dann auch mal backen werde... :mrgreen: :mrgreen:

lg Susi

H

Happiness

Guest
Dann machen wir ein großes Slanac-Backen :) Bin auch schon ganz gespannt. Vielleicht ist das Rezept auch Mega-geheim :biggrin: Ich glaube ja noch nicht, dass man die Teile so toll wie dort hin bekommt, andererseits glaube ich nicht, dass diese Bäckereien dort - wie unsere hier - schon mit Fertigmischungen backen.

Klaus

verstorben
Webseite
www.adria-alpen.info
Hallo Hapiness,

in einem anderen Thread habe ich gelesen wie deine von dir geschätzte Slanac zu einem Schmuddelprodukt herablassend eingeschätzt wurde.

Mach dir nichts draus,der Schreiber wird auch noch lernen,anderen Volksgruppen gegenüber toleranter zu sein.

Die von ihm angesprochenen Bäcker, sind meistens kroatische Staatsangehörige und Slanac wird auch von Bäckern anderer Regionen und Länder gebacken.
An1365.gif

Versuch doch mal folgendes Rezept:

25 gr. Margarine
500 gr. Mehl
200 gr. saure Sahne
40 gr. frische Hefe

alles zu Teig verrühren, mit Nudelrolle
baecker4.gif
Teig ausrollen.Portionen einschneiden,im Backofen bei kleiner Hitze ziehen lassen,wenn der Teig die nötige Höhe erreicht hat,mit einem Pinsel Eigelb autragen,mit groben Salz und nach Geschmack mit Sesam bestreuen.Backhitze erhöhen, wenn die Oberfläche bräunliche Farbe angenommen hat ,fertig.

Dober tek

jadran

erfahrenes Mitglied
ein slanc ist was feines lecker

jadran

Krista

erfahrenes Mitglied
DANKE, super Klaus, dass Du uns das Rätsel gelöst hast.
Ich werde es auf jeden Fall mal versuchen und
die anderen Damen bestimmt auch.

Grüßle Krista

J

Jens

Guest
Super Klaus.
Am Wochenende bekomm ich Besuch, dann brauch ich nicht selber zu backen :mrgreen:

H

Happiness

Guest
Oh prima, Klaus. Das werde ich wirklich mal testen. Besten Dank.
Und ich weiß ja, dass es noch andere gibt - einschließlich dir - die Slanac auch sehr gerne mögen :D

S

Steinefee

Guest
Leider etwas verspätet... mir ist es auch nicht aufgefallen, dass das mit der Mengenangabe nicht stimmen konnte. Ansonsten stimmte ja der Rest der Rezeptübersetzung. Aber mir wurde noch der heiße Tipp gegeben, beim backen der Stangen zwischen jede auf das Backblech ncoh ein Stück Butter zu legen. Außerdem kann man einen Becher mit körnigem Frischkäse (ca 200 gr)und einem Eigelb verühren, das auf den Teig löffelweise vor dem aufrollen verteilen. Sehr lecker sollen die Köstlichkeiten auch mit Hackfleisch gefüllt schmecken.

lg Susi

jadran

erfahrenes Mitglied
bald esse ich die richtigen slanac, ohne euch und auch nicht nur einen

nicht eure nachgebauten. :D :wein:

jadran

jadran

erfahrenes Mitglied
---die richtigen-----

ist doch klar die richtigen Slanac gibt es nur in croatien.
ihr vergesst die meeresluft dazu, das klima, die sonne, den wein, das klima.
versuch mal guten richtigen luftgetrockneten schinken hierzu machen.
auch dort luft, salz, meer. :heiss:

jadran

Malin

erfahrenes Mitglied
Beim Prsut ist es ja klar, backen kann man aber überall und guten Wein findet man bei uns schneller als in Kroatien :p

Michael

PS: Wünsche euch gutes gelingen beim backen :)

H

Happiness

Guest
Stimmt, backen kann man überall und sollte überall gleich sein mit demselben Rezept. Aber ich befürchte ja auch, dass er nicht genauso wird. Aber nächste Woche teste ich es.

jadran

erfahrenes Mitglied
Fein sollte ich also in Rovinj vor dem Bäckerladen einen stehen sehen, mit rotem Kopf und vollen Backen, dazu volle trage Taschen, so bist Du das dann. :oops:

jadran

H

Happiness

Guest
dsc00002ag9.jpg

So, habe vorhin endlich eine Ladung gebacken. Nach Klaus' Rezept. Sind superfluffig, haben aber leider nicht ganz den Geschmack der dortigen Slanac. Dennoch superlecker und auf jeden Fall backwert.
Statt grobem Salz werde ich das nächste Mal auch versuchen, so Salzwasser zu machen. Weiß aber gar nicht, wie die das so schön salzig-weiß bekommen.

Bitte nicht auf meine Formen achten - habe den Teig wahrlos ausgerollt und entsprechend geschnitten.

Jetzt habe ich ganz schön viel für mich alleine :lol:

S

Steinefee

Guest
Zitat von Happiness:
So, habe vorhin endlich eine Ladung gebacken. Nach Klaus' Rezept. Sind superfluffig, haben aber leider nicht ganz den Geschmack der dortigen Slanac. Dennoch superlecker und auf jeden Fall backwert.
Statt grobem Salz werde ich das nächste Mal auch versuchen, so Salzwasser zu machen. Weiß aber gar nicht, wie die das so schön salzig-weiß bekommen.

Bitte nicht auf meine Formen achten - habe den Teig wahrlos ausgerollt und entsprechend geschnitten.

Jetzt habe ich ganz schön viel für mich alleine :lol:
Mahlzeit Happiness. lass es dir schmecken.

Wenn auch nicht so wie das Original, aber dann hat man einen Grund mehr sich wieder drauf zu freuen.

Ist wie mit dem Essen der Oma oder Mutter....man selber bekommt es nie so hin :wink:

lg Susi

Top Bottom