In den Höhlen ohne Blitz zu Fotografieren geht nur mit Statif und einem sehr guten Photoaparat, für die normalen Digitalfotos ist die Lichtstärke viel zu wenig.
Und da mit dem Fotografieren hat wirklich nichts mit dem Verkauf von Prospekten oder Büchern zu tun.
In vielen Galerien, Schlössern und Kirchen ist Fotografieren erlaubt aber nur ohne Blitz und das hat seinen Grund und nicht der Kommerz.
Die Tiere die da unten leben haben normalerweise kein Licht und sind an die totale Dunkelheit gewöhnt. Licht tötet. Wir Menschen machen mit unserer "Da schau mal" wo ich war vieles kaputt. Und dann zeigt man die Photos rum und danach verschwinden sie. Sicher ich schaue mir auch noch ab und zu die Photos an, wo ich vor 20 Jahren Urlaub gemacht habe um mich daran zu erinnern. Damals war Photografieren noch teuer und man hat mit Bedacht ein Photo gemacht. Und auf den Bildern war irgendjemand Bekanntes oder meine Familie. Und heute: Digital da passen 1000 Photos auf eine Speicherkarte, Akku rein und geknipst auf Teufel komm raus, egal was und dann werden Bekannte und Verwante damit gelangweilt.
Ich will damit nichts gegen ein schönes Naturphoto sagen, das auch hier im Forum gezeigt wird, aber gerade da, wo wir die Natur zerstören und Postojna ist ein Beispiel, was der Mensch alles aus Profitgier zerstört.
Wie es anderst geht, kann man in den Höhlen in der Nähe der Plitvitzer Seen erleben. Kein Massentourismus, Führungen in kleinen Gruppen, kaltes Licht.
So kann eine Höhle und ihre Tiere weiterleben und unsere Nachkommen können die natürliche Umgebung auch noch in 100 Jahren erleben.
Wir haben bei uns auch eine Kristallhöhle, die ist jetzt ca. 20 Jahre für Besucher geöffnet und dort hat sich die Höhle durch Licht und die Ausstrahlung der Wärme von Menschen schon geändert.