So ein Sch....! Heute Nacht wurde mir auf dem cp Stoja mein Rad geklaut!

B

blueeye

Guest
Ich würde gerade am liebsten heimfahren!
Mein Rad war mit einem schweren abus Faltschloss am Mobilheimgeländer angeschlossen, aber es wurde einfach die Latte losgeschraubt.
Ich bin echt am Heulen!

Blueeye
 
D

diavolo rosso

Guest
Ärgerlich das....
Versaut einem momentan den Urlaub gründlich. Doch Ihr seid nicht soweit angereist, um die Zeit nicht dennoch zu nutzen. Und das MH muss ja auf jeden Fall komplett bezahlt werden.
Und das passiert auf jedem CP.

Üblicherweise werden immer die besten Räder geklaut.
Die Diebe gehen am späten Nachmittag durchs Camp und suchen sich die Räder aus.
Ein Glück, daß mein Rad sooo oft unterwegs ist.....

Ich habs neulich (Juli) in Fazana erlebt. Hatte mein zugegebenermaßen teures Bike unversperrt an eine Mauer gelehnt, während ich mit Messer und Gabel hantierte. Doch ich saß nur 4m vom Rad entfernt. Dabei beobachtete ich, wie 2 Burschen das gute Stück visitierten. Doch als Radler "verkleidet", identifizierten sie mich doch als den Besitzer und zogen unverichteter Dinge von dannen.

liebe Grüße
vom Roten Teufel
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
B

blueeye

Guest
Wir waren tagsüber unterwegs... da hatten diejenigen wohl genug ruhe sich bei uns umzusehen.
Und die Vollmondnacht war ja auch noch so schön hell ...
Mann, ich hatte schon so ein ungutes Gefühl und wollte die Räder schon tagsüber in die Hütte stellen.
Wenigstens haben die das von meinem man stehen lassen, obwohl es mit einem einfacheren Schloss gesichert war. Aber wirklich trösten tut mich das jetzt auch nicht.
 
V

vize2

Guest
Hallo blueeye

Tut mir sehr leid das...:(

Auf jeden Fall aber an der Rezeption melden!
Nicht dass du dann dein Rad wiederbekommst, aber da die Diebe meist bandenmässig organisiert sind und von einem zum anderen CP wechseln, werden die Betreiber sensibilisiert und schicken ev. ein paar mehr Sicherheitsleute auf Strecke!
Lass dir deine Meldung auch protokollieren für spätere Verwendung(Polizei, Versicherung etc.)

Und lass dir bitte deinen verdienten Urlaub nicht vermiessen, ok!

Liebe Grüsse
Viktor
 
B

blueeye

Guest
Ich hab mein Rad - dummerweise kann ich jetzt nur sagen - nicht versichert.
 
V

vize2

Guest
Hallo blueeye

Sinn macht es allemal, da die Polizei damit vielleicht ein Bewegungsprofil der (Sau)Bande erstellen kann!
Das wird dir dein Bike wohl nicht zurückbringen, aber eventuell werden die Täter dann eher geschnappt...

Viele Grüsse
Viktor
 

Flomon

Mitglied
Registriert seit
24. Feb. 2016
Beiträge
67
Punkte
18
Alter
44
Hallo Blueeye,

bei uns ist es Bestandteil der Hausratversicherung, würde ich mal bei Deiner Versicherung nachfragen.
 
N

nihil-est

Guest
Ein kleiner Tipp für die Zukunft ( und sicherlich für alle die, nicht nur, ein Rad haben )

Es gibt GPS-Sender als Diebstahlschutz für unterdessen recht kleines Geld.
Diverse Systeme welche kein Dieb sehen kann ( Sichtbarer Schutz bringt ja nicht immer etwas ). Sind beispielsweise im Sattelrohr innen angebracht.

Sodann findet die Polizei, so man diese überzeugen kann, recht schnell das Rad nebst den Tätern

Noch etwas. Ebenfalls kann man zu einer Dashcam oder Photofalle greifen. So hat die Polizei denn gleich auch alle biometrischen Daten zu dem Dieb.


Gruss in die Runde
 
N

nihil-est

Guest
Nachtrag

Habe schnell im Internet nachgeschaut. Einfache Rad-GPS-Sender um 50€. Signal kann man sogar mit Maps von Big-G koppeln und anzeigen lassen.
Dashcam ab 20€ ( naja, für ein paar T€uros mehr gibt es dann auch deutlichst bessere Geräte )
Photofalle ab 60€

Bedenke ich hierbei was so manch teures Schloss für´s Rad kostet, da sollte doch etwas gehen. Übrigens jenseitig vom Rad ( so sicher daheim untergebracht ) kann man die Geräte ja auch zum Objektschutz der eigenen Wohnung/eigenes Haus/eigener PKW weiter nutzen!

Photofallen habe ich übrigens bei mir im Garten. Bislang, zum Glück, jedoch nie Diebe.


Gruss in die Runde
 

tosca

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
16. Juni 2006
Beiträge
5.876
Punkte
113
Ort
Südbaden
B

blueeye

Guest
Mal sehen, ob wir das mit der Polizei noch hinkriegen. Wir waren heute nachmittag ca. Halb zwei dort. Da würde uns gesagt, es wären noch 3 Leute vor uns dran, wir sollen um 7 wieder kommen...
 
B

blueeye

Guest
So, wir sind wieder von der Polizei zurück. Dabei konnten wir nun auch einen weiteren Einblick in Kroatien erhalten, wenn auch unfreiwillig.
Es läuft doch alles etwas anders wie in Deutschland. Wir haben auch beim zweiten Polizeibesuch gleich gesagt bekommen, es dauert noch lange, wir sollen morgen früh wieder kommen. Aber wir wollten nicht morgen früh dasselbe höre und haben beschlossen zu warten. Jeder Fall dauerte etwa eine Stunde und so warteten wir 2 Stunden und befürchteten schon, doch nicht mehr dran zu kommen, dann klappte es doch noch. Unser Inspektor war sehr nett und in holprigen Englisch wurde der Fall aufgenommen. Im Gespräch erzählte er, dass er eigentlich aus Slawonien kommt und nur für die Saison nach Pula beordert ist. So sind wir also um eine Erfahrung reicher ...
 

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
20.153
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
Hallo blueeye,

seit Jahren ist ein deutscher Polizeibeamter während des Sommers offiziell zur Polizei Pula abgeordnet um bei der Aufnahme von Anzeigen deutscher Geschädigter oder bei Verkehrsunfällen behilflich zu sein. Wo ist bzw. war der eigentlich?

Übrigens nicht nur in Pula. Auch in Porec und anderes touristischen Hotspots gibt es deutsche Polizeibeamte im Sommer.

grüsse

jürgen
 
B

blueeye

Guest
Hallo, Jürgen,
von einem deutschen Beamten war nichts zu sehen -
als wir heute Mittag zum ersten Mal vor Ort waren, hieß es, es sind viele Leute mit Meldungen da, aber nur ein Beamter zum Bearbeiten.
Am Abend waren sie dann zumindest zu zweit, aber auch da saßen noch 5 Leute, die vor uns dran waren - und das bei einer Stunde Bearbeitungszeit pro Fall...
Auf jeden Fall sprachen beide nur Englisch, kein Deutsch.

Wir hatten letztlich wohl sogar noch Glück, denn wir trafen dort ein deutsches Pärchen, denen wurde von ihrem Mountainbike im Autofahrradständer beide Laufräder abmontiert. Die beiden kamen um 15.30 und waren um 20.30 fertig.
Wir kamen um 18.45 und waren immerhin schon um 21.45 fertig. Wobei offiziell bereits um 21 Uhr Schluss ist. Daher waren wir sehr froh, kurz vor neun Uhr tatsächlich noch dran zu kommen.
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
D

diavolo rosso

Guest
Hallo blueeye,

besser Englisch als gar keine Verständigung. Und in Deinem jugendlichen Alter......

Ich bin dankbar dafür, daß ich mit Manchen "nur" Englisch reden kann - denn die Verständigung funktioniert dann wenigstens. Du weißt - ich bin ein positiv denkender Mensch. Und das kommt immer entsprechend zurück.
Wir sind in diesem herrlichen Land zu Gast.

Liebe Grüße
Klaus
 
B

blueeye

Guest
Ja, das mit dem Englisch war für mich auch kein Problem, funktionierte mit beiderseitigem guten Willen recht gut.
War auch mehr auf Jürgens Beitrag gemünzt, der von einem deutschen Beamten sprach. Den habe ich auf jeden Fall nicht zu Gesicht bekommen.
 
Top Bottom