Solaris

Helmi

aktives Mitglied
Registriert seit
10. Sep. 2005
Beiträge
380
Punkte
16
Alter
76
Hallo, guten Morgen,


würde mich sehr interessieren ob jemand aus dem Forum in diesem Jahr
auf Solaris gecampt hat.
Danke für die Antwort
Gruß Helmi
 

adriaexpress

neues Mitglied
Registriert seit
15. Juni 2005
Beiträge
22
Punkte
0
Alter
38
Hallo Helmi

Ja ich bin mit meiner Familie seid heuer Dauercamper in Slorais was würdest du gerne genauer wissen.
lG
 

Helmi

aktives Mitglied
Registriert seit
10. Sep. 2005
Beiträge
380
Punkte
16
Alter
76
Solaris Re adriaexpress

Tja, ich würde gerne wissen:

Glück gehabt, denn es sollten keine neuen Dauercamper mehr angenommen werden!
Hattest Du Schwierigkeiten bei der Vezollung des WW?

Warst du mit dem Service an der Rezeption bzgl. der Verzollung zufrieden oder fühltest du dich auch von der Firma Riviera erpresst?

Genau wie auf Koversada waren die Dauercamper entrüstet über die Art und Weise wie die Sache vor sich ging. Keinerlei Unterstützung durch die Rezeption und bei Fragen bekam man nur dumme Antworten.
Es wundert mich dass auf Koversada Aufruhr war und von Solaris /Lanterna sich bisher noch keiner zu Wort gemeldet hat.Der Unmut ist jedoch sehr groß insbesondere wegen des Abbaues der WW.

Soweit bisher bekannt ist sollen 150 Dauercamper von Solaris sich bisher abgemeldet haben da sie die Schikanen dort leid sind. Jedes Jahr wird eine neue Sau durchs Camp getrieben.
Gruß Helmi
 
C

Carlo

Guest
Camp

Hallo die Firma Riviera erpresst keine Leute

und schon garnicht GEISTIG arme Leute oder oute Dich bitte anders

mfg Carlo
 

Helmi

aktives Mitglied
Registriert seit
10. Sep. 2005
Beiträge
380
Punkte
16
Alter
76
Geistig arm ist wohl hier jemand anders.
Ich habe geschrieben,:
"Ich fühlte mich erpresst."Wenn du nicht lesen kannst dann lass es dir vorlesen.
Außerdem ist dein Schreibstil nicht vom feinsten.
 
S

seadiver

Guest
Re: Solaris Re adriaexpress

Zitat von Helmi:
Tja, ich würde gerne wissen:
Glück gehabt, denn es sollten keine neuen Dauercamper mehr angenommen werden!
Hattest Du Schwierigkeiten bei der Vezollung des WW?
Warst du mit dem Service an der Rezeption bzgl. der Verzollung zufrieden oder fühltest du dich auch von der Firma Riviera erpresst?
Genau wie auf Koversada waren die Dauercamper entrüstet über die Art und Weise wie die Sache vor sich ging. Keinerlei Unterstützung durch die Rezeption und bei Fragen bekam man nur dumme Antworten.
Es wundert mich dass auf Koversada Aufruhr war und von Solaris /Lanterna sich bisher noch keiner zu Wort gemeldet hat.Der Unmut ist jedoch sehr groß insbesondere wegen des Abbaues der WW.
Soweit bisher bekannt ist sollen 150 Dauercamper von Solaris sich bisher abgemeldet haben da sie die Schikanen dort leid sind. Jedes Jahr wird eine neue Sau durchs Camp getrieben.
Gruß Helmi



Gibst du hier deine persönlichen Erfahrungen wieder oder sind das Dinge, die du vom "Hörensagen" weitererzählst? Und was verstehst du unter "Jedes Jahr wird eine neue Sau durch´s Camp getrieben"???
 

Helmi

aktives Mitglied
Registriert seit
10. Sep. 2005
Beiträge
380
Punkte
16
Alter
76
Lieber Peter,


natürlich schreibe ich aus eigener Erfahrung.

Eine Sau durchs Dorf treiben heißt : In jedem Jahr gibt und gab es bisher eine neue Schikane, einmal konnten z.B. die WW über Winter auf dem Platz stehen bleiben und in diesem Jahr hieß es, sie müssen weg. Ist mir im Grund auch egal, aber einmal hü und ein andermal hott, was soll das?.Die Verzollung ist kein Thema, war schon lange fällig, aber nochmal warum muß ich für einen Wohnwagen 2 x MWST bezahlen? Dann die dauernden Preiserhöhungen (Ausnahme dieses Jahr), dann jahrelang die laute Musik von Cervar Porrat ( was wurde nicht alles unternommen dies zu stoppen)( jetzt ist ja Ruhe), ich meine damit, man muß immer mit
Represalien seitens der CP Leitung rechnen.Nachfragen haben wenig Erfolg und so sind viele DC in diesem Jahr abgesprungen.
Istrien ist so wunderschön aber es muß noch viel getan werden um den Campern das Leben dort etwas zu erleichtern.
Gruß Helmi
 
C

Carlo

Guest
Porec

Hallo schon viele Jahre Stress :cry: :cry: :cry: :cry: :cry:

dann wäre ich schon nicht mehr dort oder wäre zur Verwaltung nach Porec gefahren mit Riviera kann man sprechen.Der Direktor in der Verwaltung heißt Jerko Sladoljev spricht fließend deutsch nur mußte Dir was anziehen
da ist keine FKK-Anlage und bestelle Ihm schöne Grüße von mir.Er war nämlich für Euch in Zagreb und hat sich eingesetzt.
mfg Carlo
 

Helmi

aktives Mitglied
Registriert seit
10. Sep. 2005
Beiträge
380
Punkte
16
Alter
76
2 x MWST Re.F.Rink

Lieber Frank,


2 x MWST, na ist doch klar

einmal beim Kauf hier in Deutschland 16 %

und einmal beim Verzollen in Porec (dort vom jetzigen geschätzten Wert
des WW) 22 %.
Ich habe also bezahlt in Porec:
10 % Zoll
22 % MWST
plus 50,- Kuna Bearbeitungsgebühr
plus 10,- Kuna sonstige Gebühren.

Gruß Helmi
 
S

seadiver

Guest
Re: 2 x MWST Re.F.Rink

Zitat von Helmi:
Lieber Frank,
2 x MWST, na ist doch klar
einmal beim Kauf hier in Deutschland 16 %
und einmal beim Verzollen in Porec (dort vom jetzigen geschätzten Wert
des WW) 22 %.
Ich habe also bezahlt in Porec:
10 % Zoll
22 % MWST
plus 50,- Kuna Bearbeitungsgebühr
plus 10,- Kuna sonstige Gebühren.
Gruß Helmi

Kannst du dir jetzt die deutsche Mwst. nicht wieder zurückholen, weil du ja deinen WW ausser Landes gebracht hast? :? :? :?
 
F

Fred

Guest
Re: 2 x MWST Re.F.Rink

Zitat von Helmi:
2 x MWST, na ist doch klar

einmal beim Kauf hier in Deutschland 16 %

und einmal beim Verzollen in Porec (dort vom jetzigen geschätzten Wert
des WW) 22 %.
Ich habe also bezahlt in Porec:
10 % Zoll
22 % MWST
plus 50,- Kuna Bearbeitungsgebühr
plus 10,- Kuna sonstige Gebühren.

Gruß Helmi
Du hast in Porec keine Mehrwertsteuer bezahlt, sondern Einfuhrumsatzsteuer !!

Hättest Du Deinen WW gleich anfangs offiziell eingeführt, dann hättest Du Dir die dt. Mehrwertsteuer in D ausbezahlen lassen können unter der Voraussetzung, daß Du eine Rechnung gehabt hättest, in der die Mehrwertsteuer ausgewiesen war. Hast Du den WW allerdings von Privat gekauft, wäre ohnehin nix gegangen .....

Aber jetzt gilt der Spruch von Gorbi : Wer zu spät kommt ..... :wink:
 

Helmi

aktives Mitglied
Registriert seit
10. Sep. 2005
Beiträge
380
Punkte
16
Alter
76
Carlo

1. Bin ich nicht blöde, natürlich ziehe ich außerhalb der Anlage Kleidung an.
2. Für was oder wen hat sich dieser Herr Sladoljev in Zagreb eingesetzt?

Für die frühere laute Musik von Cervar Porat?

3. Für die Dauercamper, denen das Leben schwer gemacht wird und wurde?
oder

4. für qualifiziertes, geschultes Personal an der Rezeption?

oder
5. für einen Weg der auch für die Schwerbehinderten ein Schwimmen im Meer möglich macht?
Na, jetzt bin ich aber gespannt!!!!!!!!!!!!
 
S

seadiver

Guest
Re: Carlo

Zitat von Helmi:
1. Bin ich nicht blöde, natürlich ziehe ich außerhalb der Anlage Kleidung an.
2. Für was oder wen hat sich dieser Herr Sladoljev in Zagreb eingesetzt?
Für die frühere laute Musik von Cervar Porat?
3. Für die Dauercamper, denen das Leben schwer gemacht wird und wurde?
oder
4. für qualifiziertes, geschultes Personal an der Rezeption?
oder
5. für einen Weg der auch für die Schwerbehinderten ein Schwimmen im Meer möglich macht?
Na, jetzt bin ich aber gespannt!!!!!!!!!!!!


Mir scheint, du suchst im Moment nur ein Ventil hier, um all deinen Frust über den CP ablassen zu können. Einerseits hat sich wie du selber sagst viel zum Positiven gewendet - Musik ist leise oder weg, Gebühren wurden heuer nicht erhöht - andererseits krakeelst du noch immer darauf herum. Sei mir bitte nicht böse, aber vielleicht ist es gerade die Art von Camper, die so manchen CP-Betreiber veranlassen keine DC mehr zu wollen.
Ich mag mich auch täuschen... :? :? :?
 

Helmi

aktives Mitglied
Registriert seit
10. Sep. 2005
Beiträge
380
Punkte
16
Alter
76
Einfuhrumsatzsteuer Re Fred

Zuerst einmal
Entschuldigung, ich hatte dich Frank genannt.

Der Originalverzollungsbrief weist aus


Porez na dodanu vrijednost 22%

mein kroatisch ist ziemlich schlecht und jedermann mit dem ich gesprochen hatte meinte es sei MWST.
Ich lasse mich aber gerne belehren.

Hatte den WW hier in Old Germany vor Jahren gekauft, wollte ihn aber nicht in Istrien stehen lassen, aber wie das Leben so spielt, es kam anders.

Es gab bei mir keine Aufregung wegen der Verzollung, mußte nur grinsen als ich 360 Euro beim Zoll bezahlen mußte.Hätte auch, wenn ich den WW verkauft hätte, (ich meine jetzt in Istrien) den Zoll vorher gezahlt, das war mir klar.
Mich störte nur dass alles so schnell gehen mußte( ich schreibe jetzt nicht für mich sondern denk mal an nicht so begüterte Menschen, die kommen an und hören dass sie den WW verzollen müssen sonst gibt es keinen Wintervertrag.Tja und dann wird bei denen die Urlaubskasse geplündert und es wird an allen Ecken und Kanten gespart.)Das habe ich bei Bekannten erlebt, die haben sich den Urlaub vom Mund abgespart, er ist arbeitslos- sie arbeitet.Ich stelle mir dann noch vor um wieviel schlimmer das ist wenn noch Kinder mit im Spiel sind.
Hätten die Leute früher Bescheid gewusst oder wäre nicht so ein Druck dagewesen, ich hätte niemals ein Wort darüber verloren.
Gruß Helmi
 

Helmi

aktives Mitglied
Registriert seit
10. Sep. 2005
Beiträge
380
Punkte
16
Alter
76
Re Peter

Lieber Peter,

ich hoffe nicht das du meinst ich sei ein Querulant, nö ich weiss schon was Sache ist. 8)
Überlege mal, die DC müssen bis zum 15. Mai eines jeden Jahres ihre Platzmiete bezahlt haben.
Habe mir mal die Mühe gemacht und nur einen Mittelwert von 1.500 Euro angenommen ( Es gibt teure und auch billigere Plätze)
Es sind also ca. 680 DC.Dann rechne mal, nur so ungefähr haben die Platzbetreiber über 1 MIO ab dem 15.Mai zur Verfügung und können mit dem Geld arbeiten. :roll:
Die Plätze der DC sind meist sauber und gepflegt.(Ausnahmen sind auch hier die Regel)

Frust, nö hab ich nicht, ich freue mich über jedes positive Erlebnis. :lol:

Vielleicht hast du nun ein besseres Bild von mir, würde mich freuen.
Gruß Helmi :oops:
 
S

seadiver

Guest
Ich schätze dich nicht als Querulant ein, aber ich versteh nur nicht, wenn du dich, wie du selber sagst, über jedes positive Ergebnis freust, warum hackst du dann auf vergangenen Sachen wie lauter Musik, und Preiserhöhungen herum. Das erste wurde eingestellt, das zweite heuer nicht durchgeführt. Warten wir doch jetzt einmal ab, was sich aus dieser Sache entwickelt. Im Endeffekt ist doch jeder DC irgendwie ein bisschen selber Schuld, weil entweder nicht verzollt oder nicht gemeldet oder nicht gewusst und jetzt wird anscheinend einigen die Zeit zu kurz. Nur jetzt auf den CP-Betreibern oder dem Zoll bzw. Staat herumzuhacken kann´s ja nicht bringen. Alle mitsammen schiessen vielleicht etwas über´s Ziel hinaus!

In diesem Sinne...
 
V

Vera

Guest
mein kroatisch ist ziemlich schlecht und jedermann mit dem ich gesprochen hatte meinte es sei MWST.
Ich lasse mich aber gerne belehren.

Das ist ganz einfach: Es gibt überhaupt keine Mehrwertsteuer, sondern nur Umsatzsteuer, die im Bruttowarenwert enthalten ist. Wenn die Waren weiterverkauft werden, muss der Geschäftsmann die 16 % Umsatzsteuer ans Finanzamt abführen. Die vorher (z.B. an seinen Lieferanten) bezahlte Umsatzsteuer darf er als Vorsteuer davon abziehen. Das Ganze wird von den meisten Leuten fälschlicherweise als Mehrwertsteuer bezeichnet. Bei einer Einfuhr ins Ausland heißt es dann Einfuhrumsatzsteuer. :)
Wir als Privatleute dürfen leider nur die Umsatzsteuer mit jedem Warenkauf mitbezahlen und kommen leider nicht in den Genuss des Vorsteuerabzugs. :(
 

Helmi

aktives Mitglied
Registriert seit
10. Sep. 2005
Beiträge
380
Punkte
16
Alter
76
Re Fred Einfuhrumsatzsteuer

Hallo Fred,


na sicher hab ich mit MWST bezahlt, der WW wurde von einem WW-Händler gekauft.

Was hab ich denn nun beim Zoll bezahlt?
MWST oder Einfuhrumsatzsteuer.
Muss man ja wissen wenn man gefragt wird.

Gruß Helmi 8)
 
Top Bottom