Sollen wir mal über die Preise in Valalta diskutieren?

  • Ersteller des Themas Valaltamaus
  • Erstellungsdatum

valluv

aktives Mitglied
Registriert seit
13. Feb. 2006
Beiträge
234
Punkte
0
Alter
47
wer über Preise jammert, sollte nicht wegfahren!

nicht überall ist Geiz geil - anscheinend nur in Deutschland
-----------
Das Preis/Leistung-Verhältnis stimmt zwar nicht immer, aber wie sieht es in Deutschlands Urlaubsorten aus?
 

Christl

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
15. Mai 2005
Beiträge
19.741
Punkte
113
Ort
Bayern + Istrien
Auch Medulin und Stupice waren nicht ausgebucht, ebenso unser Platz ( obwohl noch einer der günstigsten ) Auch Pomer war nicht ausgelastet, wie die Chefin erzählte.
 

Valalta_thomas

neues Mitglied
Registriert seit
19. März 2006
Beiträge
18
Punkte
0
Alter
58
Das wundert mich, da für Kroatien wieder Gäste-Rekord vermeldet wurde.
Wo sind die Gäste dann hingegangen ?
Hat der Dalmatien zugelegt und Istrien nachgelassen?
Oder wurde vereinzelt die Preisschraube überdreh, so dass Gäste auf günstigere CP ausweichen ?
 
V

Valaltamaus

Guest
Hallo Valalta_thomas,

ja das habe ich auch schon gehört und ich glaube das Valalta jetzt wirklich anfängt den Bogen zu überspannen und das sie das heuer zum ersten mal gespannt haben.
 
I

Immergruessilein

Guest
Zitat von Valaltamaus:
Hallo Valalta_thomas,

ja das habe ich auch schon gehört und ich glaube das Valalta jetzt wirklich anfängt den Bogen zu überspannen und das sie das heuer zum ersten mal gespannt haben.

Ja, ja, valaltamaus, so wird es wirklich gehen. :)

Die, die boesen Investoren, »ueberdrehen« absichtlich die sogenannte Preisschraube um die Billigtouristen und -innen systematisch zu vergraulen und los zu werden. Danach werden die ertraglosen FKK- und Camping-Plantagen an attraktiven Meeres-Lagen zu einer rentableren Appartement- oder Hotelanlage umgebaut.

In 10 Jahren wird Istrien nicht mehr das Dorado der Billigtouristinnen und -touristen aus Oesterreich und Deutschland sein, sondern der gehobeneren, zahlungsfaehigeren Mittelklasse ueber dem Geiz-ist-geil Niveau.
Wozu auch bauen die Investoren ein halbes Dutzend Golfplaetze? Gewiss nicht fuer jene Camper, die nur hoechstens 30 Euro am Tag pro Person dort an einem schoenen Strand fuer ihre Ferienbezahlen wollen. Die koennen preisguenstiger nach Montenegro nach Budvar oder Bulgarien an den Goldstrand nach Nessebar durch halb Osteuropa fahren oder in die Tuerkei fliegen. Ganz ohne Konservenverpflegung fuer 2 Wochen vom Lidl oder Aldi.

Es gruesst das immergruessilein
 
N

Noviliner

Guest
Zitat von Immergruessilein:
Zitat von Valaltamaus:
Ganz ohne Konservenverpflegung fuer 2 Wochen vom Lidl oder Aldi.

Es gruesst das immergruessilein

Aldi :lol: und Lidl :lol: haben auch ihre Preise gewalltig angehoben.

Ich setzte mich auch lieber auf eine Terasse mit Meerblick und lass mich verwöhnen.

In Zukunft kommt folgender Werbespruch " machst Du 14 Tage, kannst du 16 bleiben, aber, das Doppelzimmer kostet dafür 150-180,-€ am Tag.
:yau: :loldev:
 

Schildsker

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
24. Nov. 2006
Beiträge
625
Punkte
63
Hallo,

ich denke es wird sich alles einpendeln, in der sozialen Marktkwirtschaft. Angebot und Nachfrage regeln nun mal den Preis.
Beispiel Türkei: Riesige Anlagen gebaut um die zahlungskräftigen Urlauber zu bekommen. Aber nur in der Hauptsaison ist es einigermaßen voll. Und dann muß man die Uraluber schon trennen weil nicht alle Länder so richtig miteinander auskommen wollen.

Ich denke man muß sehen was in ca 20 Jahren sein wird. Dann wird auch die schöne Ostsee mit zum Teil naturbelassenen Stränden ein noch stärkeres Urlaubsziel sein. Soll heißen, es wird immer mehr Strandkonkurrenz geben...

Ciao

Sven
 

Schildsker

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
24. Nov. 2006
Beiträge
625
Punkte
63
Hallo,

ich denke es wird sich alles einpendeln, in der sozialen Marktkwirtschaft. Angebot und Nachfrage regeln nun mal den Preis.
Beispiel Türkei: Riesige Anlagen gebaut um die zahlungskräftigen Urlauber zu bekommen. Aber nur in der Hauptsaison ist es einigermaßen voll. Und dann muß man die Uraluber schon trennen weil nicht alle Länder so richtig miteinander auskommen wollen.

Ich denke man muß sehen was in ca 20 Jahren sein wird. Dann wird auch die schöne Ostsee mit zum Teil naturbelassenen Stränden ein noch stärkeres Urlaubsziel sein. Soll heißen, es wird immer mehr Strandkonkurrenz geben...

Ciao

Sven
 

moary

Mitglied
Registriert seit
24. Aug. 2005
Beiträge
112
Punkte
0
Alter
38
Zitat von Schildsker:
Hallo,
....Ich denke man muß sehen was in ca 20 Jahren sein wird. ....Ciao Sven

:evil: da ist schon ein Haufen von uns auf Pflegestufe 3 also irgendwo zwischen 75 und 80. Da interessieren die Grundstückspreise auf´m staatlichen Komposthaufen mehr. Zumindest ich werd´ froh sein wenn ich dann noch weis, in welchem Land Rovinj liegt.

Gruß Moary
 

Benninger

Mitglied
Registriert seit
10. Juli 2006
Beiträge
25
Punkte
1
Alter
55
Hallo Jeeper!Hab grad die Preisliste 2008 angesehen.
Pauschalpreis 1.Mai bis 30.September 2008 Zone 2 2300,00 Euro Zone 3 1800,00 Euro. Da bekommst du einige Parzellen zur Auswahl,kannst dir also keine selber aussuchen.
_________________
LG Gabi

Was hast Du dann da für eine Preisliste?? die meeine von 2008 sagt Zone 2 2403 EUR + 100 EUR WEassergeld!!0

Gruss Benninger
 

OQ13

aktives Mitglied
Registriert seit
25. Juli 2006
Beiträge
463
Punkte
16
Alter
26
Zitat von rdnrw:
Zitat von moary:
... des "Krankenhauses" in Pula. Dort angekommen hab ich gedacht die Zeit ist seit Tito stehengeblieben. Ich möchte da nicht zu sehr in´s Detail gehen, nur soviel: Steinzeit.
Gruß Moary
über das Krankenhaus in Pula hab ich aber nur positives gelesen, gibt es da mehrere Krankenhäuser :?: :shock:


dann lies mal hier weiter...

http://www.istrien.info/forum/thema13762.html&highlight=pula
 

OQ13

aktives Mitglied
Registriert seit
25. Juli 2006
Beiträge
463
Punkte
16
Alter
26
zurück zum Thema

ich fahre seit über 20 jahren nach Valalta zuerst jahrelang als Camper und seit 5 Jahren mit dem Boot. ich hatte dort bisher meine Basis, eine Woche Valalta, ein bis zwei Wochen "on Tour" und nochmal eine Woche Valalta......

Allein für bewohntes Boot war die Preissteigerung von 2006 auf 2007 ganze 25% .... dies habe ich ja noch akzeptiert... - dazu haben wir bisher immer 1,- pro Fahrzeug und 1,- pro trailer bezahlt.... ist ja auch ein Super Preis, wenn man andere Plätze hört.... aber .....

für dieses Jahr war lt. Preisliste (die gibt es immer schon ein Jahr vorher ) ein Preis von 2,-- pro fahrzeug und 2,-- pro Trailer angekündigt....

Da ich ja in Rovinj gute Freunde habe, dachte ich mir, für 4 Wochen a 4,-- EUr ....dasss muss nicht sein, und habe PKW und Trailer nach dem Kranen zu meinen Freund in den Garten gestellt, und dazu seiner Tochter noch extra 20 EUR für das Abholen und hin und her fahren gegeben .. die hat sich darüber sehr gefreut.

Dann waren wir unterwegs und bei der Rückkehr in die Marina, war Dane`s erste Frage: "...wo ist Auto und Trailer"
... nachdem ich ihm mitteilte, dass ich die Fahrzeuge aus dem Gelände gefahren habe, war das erledigt, ich habe mich nur über das sofortige Nachfragen gewundert.

Erst zwei tage später habe ich erfahren... ganz neu in Valalta 2007 ist (und das ist nirgends schriftlich zu finden!) wer mit seinem Boot nicht in Valalta wohnt, d.h. 2 oder 8 oder 14 Tage, wie wir es machten unterwegs ist, der bezahlt für seinen PKW 7,-- EUR (sieben!!) und für seinen Trailer 5,-- (fünf)
also pro Tag 12,-- EUR ... (bei 14 Tage Valalta und 14 Tage unterwegs wären dies allein für das Abstellen rund 220 EUR ).

Man kann zwar sicher mit großen Diskussionen und Beschwerden und und und die Angelegenheit mindern oder ändern... aber dazu habe ich im Urlaub nicht schon wieder Lust... (erst letztes jahr wurde statt bewohntes Boot einfach unbewohntes Boot mit Personengebühren berechnet, was schon im letzten jahr einer Preissteigerung gegenüber der Preisliste von 25% entsprach, auf Protest wurde dies dann storniert.... nicht nur bei mir....


Fazit für mich....Valalta werde ich ..vielleicht... in den nächsten Jahren mal
mit dem Boot für einige Tage besuchen, aber garantiert nicht mehr als
Basis einplanen.... wenn auch mit einem weinenden Auge, denn man hat dort viele Freunde und Bekannte.... aber auch die werden Jahr für Jahr immer weniger....


zumindes im Hafen.... so leer wie Anfang Juni war der Hafen um die gleiche Zeit noch nie.... viele Bekannte Boote, die man jedes Jahr traf, waren leider nicht mehr da ... und einige haben es wie ich angekündigt....


mal sehen wie es sich entwickelt....
 
G

Gismohamm

Guest
Ihr könnt noch diskutieren so lange ihr wollt,die Zeiten haben sich geändert,entweder du zahlst ,oder suchtst Dir was anderes, ist noch keinem aufgefallen das jetzt auch Russisch überall steht, und die Leute zahlen JEDEN PREIS und handeln nicht.Ich selber war erschrocken das selbst Russen schon Schiffsreisen verkaufen.Die Zeit wir es zeigen ob wir uns in Kroatien den Urlaub noch leisten können.
 
Top Bottom