Also, ich rede jetzt einfach mal von mir!
Wir fahren diesen Sommer wieder nach Krk und wohnen in Vrbnik. Fühlen uns dort wohl. Von dort aus machen wir auch Ausflüge nach Cres, Lošinj und Rab. Wir fahren aber auch mal aufs Festland nach Crikvenica und Novi Vinodolski. Auch Baška auf Krk ist sehr schön. Auf Cres ist Cres-Stadt natürlich als Wohnort am interessantesten, da es einfach am Größten und auch schön ist. Auf Lošinj ist wahrscheinlich Mali Lošinj oder Veli Lošinj am Schönsten. Jedenfalls sind dies dort die "Metropolen". Auf Rab erscheint mir Rab-Stadt, Lopar und Supetarska Draga am Interessantesten. Lopar ist wahrscheinlich eher nur zum Baden. Wenn man ein schönes Städtchen will, muss man wohl eher nach Rab-Stadt.
Ich möchte auch einmal nach Istrien. Vor allen Dingen Rovinj muss ja sehr schön sein.
In einigen Jahren fahren wir vielleicht mal nach Brač. Hier erscheinen mir die Städte Sutivan, Milna, Bol, Supetar und Sumartin am Interessantesten. Dann können wir uns auch Hvar, Šolta, Split und Trogir anschauen. Dalmatien hat wohl auch Einiges zu bieten.
Oder man fährt nach Korčula und nimmt Lastovo, Mljet und die Halbinsel Pelješac gleich mit. Wohnen würde ich dann am Liebsten in Korčula-Stadt oder Vela Luka.
Es gibt natürlich vieles in Kroatien, was schön ist. Eigentlich alles!!!
Wenn Du keine Vorstellung hast, wohin Du in etwa willst, ob es eher eine Insel oder Festland sein soll, in welcher Region, dann ist es schwer, Dir hier was zu empfehlen...
P. S.: Willst Du Sand- oder Kiesstrände? Ich nehme an, Camper seid Ihr nicht, oder? Wie alt sind die Kinder? Wollt Ihr eher Ruhe oder lieber einen Ort, wo viel los ist? Worauf legst Du Wert?