Sommerurlaub auf Cres

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Missi

neues Mitglied
Hallo alle zusammen...
Wir (43,43,13 und11) sind neu hier. Mit viel Interesse habe ich bisher eure Berichte und Tips gelesen. Heute habe ich auch ein paar Fragen. Wir waren schon zweimal auf Istrien und dieses Jahr gehts natürlich wieder
nach Kroatien.
Wir fahren gern auf´s Gratewohl wie man im Rheinland also ohne Reservierung. Bisher hat das auch immer funktioniert. Dieses jahr haben wir den CP kovacine auf Cres ins Visier genommen.Wie sieht es aus hat man Chancen einen stellplatz ohne reservierung zu bekommen ?? wir müssen nicht in der ersten Reihe stehen und brauchen auch keinen 130qm Platz. Unsere Anreise ist am 12-13.Juli.09.Gibt es noch ander schöne Plätze auf der Insel.Denn wenn man ja einmal mit der Fähre übergesetzt hat kann man ja nich direkt wieder zurückfahren. Über Tips und Anregungen wären wir Dankbar. Gruß Missi

mauseloch67

Mitglied
AW: Sommerurlaub auf Cres

Hallo Missi

laut unseren Erfahrungen ist es auf diesem Campingplatz zu diesem Zeitpunkt kein Problem einen guten Platz zu bekommen. Viel Vergnügen auf diesem super Platz und Wenn Ihr mal auswerts essen gehen wollt, geht in den Ort und dort zum Caruso.
Viele Grüsse vom Niederrhein.

Missi

neues Mitglied

danke für die positive nachricht und den tip mit dem Essen,dann werden wir das im juli in angriff nehmen. gruß aus dem Rheinland

conni1710

Mitglied

Volle Zustimmung bzgl. Platz und auch Caruso (ca. 300 m links von der Feuerwehr - Ortsmitte)
Guter, autofreier Weg -ohne Steigungen- direkt am Meer entlang bis in die Stadt. Ca. 15-20 min - per Pedalo entsprechend schneller.
Platzwechsel auf Cres lohnt sich meiner Meinung nach nicht - zumal dann die Erstattung des Fährpreises verloren geht
(wenn unter 7 bzw. unter 14 Tagen).
Fahrt ihr mit Wowa oder mit Wohnmobil?
Falls ihr ein Auto zur Verfügung habt, kann man Cres und Mali auch ohne Platzwechsel ganz gut erkunden.
Gruß (ebenfalls aus dem Rheinland) Conni

Missi

neues Mitglied

hallo miteinander ,
Danke nochmals für eure Beiträge.Wir werden mit dem Wohnmobil unterwegs sein aber wir haben immer unsere Fahrräder dabei kann man da gut radeln oder sind die wege auch so steil wie in vsrar und porec?
Da haben wir es teilweise aufgegeben und unsere Kinder haben direkt gestreikt. Wir fahren nämlich mit dem fahrrad zum einkaufen gibt es da einen größeren supermarkt? mein Mann hätte gerne noch gewußt ob es angelmöglichkeiten gibt...kann mir da einer was zu sagen. Unsere Kinder sind 13 und 11 sind die Altersklassen auch vertreten? danke schonmal Gruß :D Anja

conni1710

Mitglied

Hallo Anja,
zum radeln (zumindest um in das kleine Städtchen Cres zu gelangen) ist es
da ideal. Keine Autos, keine Steigungen, geteerter bzw. gepflasterter Weg. Supermarkt, Metzger, Bäcker sowohl am Platz, als auch im Ort.
Wie üblich - im Ort halr alles ne Nummer größer.
Angeln kann man da auch. Die Würmchenbader stehen immer am roten
Leuchtturm vor dem Cafe. Das sieht man auf den Bildern auch ganz gut.
Tip: wenn Führerschein vorhanden, dann nehmt ein motorisiertes Schlauchboot mit. Vom Camp aus kann man schöne Buchten erreichen.
Für die Altersklasse Deiner Kids ist der Platz perfekt!
Die nächste Automatenhöhle ist auf halbem Weg in den Ort (also weit
genug entfernt). Die Kids beschäftigen am Platz mehr mit Sachen, die
noch was mit campen zu tun haben. Abendliche Sit-ins ...
Gruß Conny
(der immer noch nach Kovacine fahren würde, wenn er nicht auf ein
Kajütboot umgestiegen wäre)

tosca

erfahrenes Mitglied

Hallo Missi,

Cres eignet sich nicht wirklich gut zum Radfahren - meist auf der Strasse oder dann Schotterwege die sich eher zum Mountainbiken eignen. Auch sind die Strassen und Wege oft steil. Deine Kinder sind ja nicht mehr so klein, sonst würde ich ganz abraten weil es auch auf den Strassen sehr gefährlich werden kann. Kommt auf Eu`re Sportlichkeit an.

Selbst auf der Strandpromenade entlang nach Cres-Stadt ist es nicht so günstig (höchstens am frühen Vormittag wenn nicht so viele Leute unterwegs sind zum einkaufen vielleicht) denn es sind so viele Fußgänger unterwegs, daß es keinen Spaß macht Slalom zu fahren oder abzusteigen wegen der vielen Leute.
Es gibt einen Konzum in Cres wo man eigentlich alles bekommt, Metzger und Weinhändler alles vor Ort, der nächstgrößere Supermarkt, ebenfalls ein Konzum befindet sich ca. 60 km weiter entfernt bei Mali Losinj.

Ich würde Euch empfehlen um die Insel bzw. die nähere Umgebung (siehe den Link den Elma gesetzt hat, da findest Du viele Ausflugsziele neben der Beschreibung des Camps) mit Mietrollern zu erkunden, denn mit dem WoMo sind viele Strassen recht eng, besonders nach Lubenice, Beli oder Valun. Mietroller bekommt man in Cres in der Nähe der Tankstelle.

Schau mal hier im Forum in der Rubrik "Camping in der Kvarner Region" Camping in der Kvarner Region - Kroatien | Adriaforum.com
da bist Du mit Deinen Fragen an der richtigen Adresse, denn da sind sehr viele Fragen speziell auch über das Camp Kovacine die gezielt beantwortet werden !!

Zum Thema Angeln kann ich nur sagen, daß auf dem Campinplatz viel an den Stegen angeln, ob man eine Genehmigung braucht entzieht sich meiner Kenntnis.
Ich werde Siby die Moderatorin hier im Bereich Cres bitten, den Beitrag in "Camping in der Kvarner Region" zu verschieben - da bekommst Du dann evtl. noch gezielte Antworten zum Camp Kovacine bzw. zum Angeln dort.

Missi

neues Mitglied

Ich bedanke mich für eure tollen tips und beiträge und freue mich auf die,die noch folgen. :) mfg anja

tosca

erfahrenes Mitglied

Vielen Dank Soline für diesen interessanten Bericht in Deinem Block.

Bin aber sehr schockiert über diese Pläne, ich hoffe, Du hast nichts dagegen wenn ich zitiere (sonst gib Bescheid, dann lösch ich`s wieder)

Zitat:
".....Außerdem teilte man mit, dass man im Moment dabei ist, Pläne für den Bau von zwei Swimming-Pools zu entwerfen, die im nächsten Jahr fertig gestellt werden sollen." Zitat-Ende

Das wär`s dann wohl - dann verliert das Camp seinen besonderen Reiz und tritt in die Fußstapfen der ganzen Istrien Plätze wie Bi-village, Camping Park Umag, Kazela usw. Ich kann`s nicht fassen.....:tear::tear::tear:

Es grüsst Dich eine immer noch schockierte Sylvi :grosseaugen:

S

siby

Guest

ich habs mal in den camping ordner verschoben.

die pläne zu camp kovacine schockieren mich doch auch. wozu brauchts denn bitte schön einen swimmingpool, wenn man das meer direkt vor den füssen hat?

tosca

erfahrenes Mitglied

Danke fürs Verschieben Siby,

ist das nicht schlimm, man kann nur hoffen, daß die Pläne wieder in der Schublade verschwinden....

S

Soline

Guest

Ich hab doch nur geschrieben, was in der Zeitung stand. Verantwortlich dafür, was dort passieren soll, bin ich dadurch doch wirklich nicht.

tosca

erfahrenes Mitglied

Ich hab doch nur geschrieben, was in der Zeitung stand. Verantwortlich dafür, was dort passieren soll, bin ich dadurch doch wirklich nicht.

:confused::confused:
Das hat ja auch keiner behauptet - ich habe mich doch bei Dir für die Info bedankt - mein weiteres Posting bezog sich auf die Pläne des CAMPING KOVACINE, das hatte doch überhaupt nichts mit Dir zu tun. Das DU nichts dafür kannst ist ja klar!!!
Da hast Du aber was total falsch verstanden.... :nixweiss:

Gruß nach Krk :halloatall:

S

Soline

Guest

@tosca

Ist schon klar. Manchmal scheine ich wirklich etwas überempfindlich zu sein. Entschuldige bitte. So sind wir eben.

conni1710

Mitglied

Selbst auf der Strandpromenade entlang nach Cres-Stadt ist es nicht so günstig (höchstens am frühen Vormittag wenn nicht so viele Leute unterwegs sind zum einkaufen vielleicht) denn es sind so viele Fußgänger unterwegs, daß es keinen Spaß macht Slalom zu fahren oder abzusteigen wegen der vielen Leute.

Ich würde Euch empfehlen um die Insel bzw. die nähere Umgebung (siehe den Link den Elma gesetzt hat, da findest Du viele Ausflugsziele neben der Beschreibung des Camps) mit Mietrollern zu erkunden, denn mit dem WoMo sind viele Strassen recht eng, besonders nach Lubenice, Beli oder Valun. Mietroller bekommt man in Cres in der Nähe der Tankstelle.

@tosca
Ich sprach von "in die Stadt radeln" nicht von einem Radrennen -
zweites ist da wirklich nicht möglich - erstes schon.

Bei den Mietrollern kommt ja wahrscheinlich (wg. Führerschein) nur
eine 50er in Frage. Pro Roller also ein Erwachsener und ein Kind.
Bist Du schon mal mit ner 50er nen Berg hochgefahren?

Die Pläne von den Swimmingpools habe ich vor 7 Jahren schon gesehen.
Mal sehen, wann (ob) die umgesetzt werden.

Gruß Conni

tosca

erfahrenes Mitglied

@ conny

hat da jemand was von Radrennen geschrieben :grosseaugen:

Missi wollte folgendes wissen: ....aber wir haben immer unsere Fahrräder dabei kann man da gut radeln oder sind die wege auch so steil wie in vsrar und porec?
Da haben wir es teilweise aufgegeben und unsere Kinder haben direkt gestreikt.....

- und genau dazu war mein Posting - Missi hat absolut nichts davon wenn man Tatsachen verschweigt!! Außerdem habe ich ja geschrieben - "zum einkaufen vielleicht am frühen Vormittag!! Radtouren eher nicht!!
Wo ist Dein Problem?? :< Vielleicht liest Du alles noch mal richtig durch!!

Zu Mietroller - ja, es funktioniert! Man hat Urlaub und ist nicht auf der Flucht!

Mir ging es darum Informationen zu geben, wie diese umgesetzt werden, kann der/die Fragesteller/in selbst entscheiden.

conni1710

Mitglied

Wo mein Problem ist?

Zwischen Kovacine und Cres kann man sehr gut radeln und das nicht nur am frühen Vormittag.
Wenn man nicht gerade ein Radrennen fahren will, dann gibt es da null Probleme.

Du schreibst:
Cres eignet sich nicht wirklich gut zum Radfahren ...
Selbst auf der Strandpromenade entlang nach Cres-Stadt ist es nicht so günstig ....

Außerhalb der Straße zwischen Kovacine und Cres gebe ich Dir recht!
Ansonsten kann ich Dein Posting nicht nachvollziehen.

Ich hatte ja auch geschrieben:
zum radeln (zumindest um in das kleine Städtchen Cres zu gelangen) ist es
da ideal. Keine Autos, keine Steigungen, geteerter bzw. gepflasterter Weg.

Zum Mietroller: Ich hab mal ein Ersatzteil für's Boot mit nem 50er Roller
aus Punat geholt. Auf dem Weg zurück (Steigung gleich nach der Fähre)
musste ich das Teil bergauf schieben, weil es die Steigung nicht packte (ich wiege knapp 90 kg).
Mit Sozius wollte ich da erst recht nicht mit unterwegs sein.
Vielleicht hab ich aber auch nur ne Gurke erwischt?

Loona08

neues Mitglied

Liebe Tosca,hallo Connie,
höre ich aus euren Berichten eine gewisse Aggressivität, oder täusche ich mich. :argue:
Das wäre nämlich richtig schade, denn diese Foren sollten doch zur Information und zum Austausch dienen.
Ich finde es total blöde, wenn man für vielleicht schon mehrfach gestellte Fragen o.ä. blöde Antworten bekommt. Wer keine Lust hat freundlich und hilfsbereit zu reagieren sollte lieber die Finger von der Tastatur lassen, um böse Worte zu vermeiden.
Das ist zumindest meine Meinung!:bindagegen:

So Missi, hallo erstmal,

wir (54,44,17w+14m) fahren auch das erste Mal vom 13.-30.07. nach Kovacine. Und nach Toscas tollen Bericht freuen wir uns schon tüchtig.
Wir haben den Platz 126 im orangen Bereich. Vielleicht treffen wir uns dort ja mal.:bia:

Ich würe gerne mal wissen, da wir unser Boot in diesem Jahr nicht mitnehmen können, ob wir dort, und wo, günstig ein kleines Boot zum rumschippern mieten können?:megacool:

Ich wünsche allen einen schönen Abend

Lieben Gruß

Loona

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Top Bottom