Sonntagsspaziergang auf den Monte Kope

Premanturafan

aktives Mitglied
Registriert seit
6. März 2011
Beiträge
258
Punkte
63
Ort
Klagenfurt/Ljubljana
85a6d5abc3e4d823446221f251de024e.jpg
uploadfromtaptalk1411937764564.jpguploadfromtaptalk1411937780186.jpguploadfromtaptalk1411937795562.jpguploadfromtaptalk1411937810353.jpguploadfromtaptalk1411937835258.jpg
Bei herrlichem Spätsommerwetter nutzten wir die Gelegenheit um einen Morgenspaziergang auf dem Monte Kope zu machen. Das Wetter war herrlich wie man ja an den Bildern sieht. Am Monte Kope hat sich so einiges getan. Es wurde eine Art Kräuter Pfad errichtet der auch an einer beeindruckenden Grotte vorbeiführt aufgrund von fehlender Beleuchtung habe ich mich nicht bis zum Ende vor getraut...
Nach dem Spaziergang habe ich noch einen Sprung ins Meer gewagt. Das Wasser ist noch schwimmbar;)
 
H

Harry1958

Guest
Jo, da oben kann man herrlich entspannen und die Seele baumeln lassen.

Meinst du mit Grotte den alten Geschützstand / Unterstand der kroatischen Armee direkt am Weg, an dem man das Auto abstellen kann und wo man über den engen Weg direkt auf die Anhöhe gelangt ?


Dieser hier ?


Monte_Koppe_-_Unterstand.jpg




Unterstand_der_Armee.jpg




Weg_zur_Anhhe.jpg



Gruß Harry
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:

Premanturafan

aktives Mitglied
Registriert seit
6. März 2011
Beiträge
258
Punkte
63
Ort
Klagenfurt/Ljubljana
Hallo Viktor, die habe ich schon gesehen;). Aber die Höhle in der Nähe des Friedhofs im Wald ist schon wild. Wenn das Schild nicht wäre würde man den Eingang gar nicht sehen. Das nächste Mal gehe ich mit einer Taschenlampe rein, dann werde ich ein paar Fotos machen.:snaphappy::bear:
 

Huberlinger36

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
1. Sep. 2005
Beiträge
1.071
Punkte
83
Die Grotte mit der "Höhlenmalerei" war kein Geschützstand, sondern eine Kaverne für einen großen Scheinwerfer. Der wurde bei Bedarf auf Feldbahngleisen durch den Hohlweg nach oben gebracht, um bei Dunkelheit die offene See als mögliches Gefechtsfeld auszuleuchten.

Die Höhle beim Friedhof nehme ich mir noch diese Woche vor. Danke für den Tipp...
Gruß vom Huberlinger36,
der erst heute wieder dort oben war.
 

Huberlinger36

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
1. Sep. 2005
Beiträge
1.071
Punkte
83
Bei der vom Premanturafan erwähnten Grotte kann es sich nach meiner Meinung nur um die "Höhle auf Gradina" handeln. Ich habe diese gestern heimgesucht:


Tafel_Höhle auf Gradina_klein.jpg

Eingang_Höhle auf Gradina_klein.jpg

Blick hinein klein.jpg Blick hinein 2 klein.jpg

Blick hinein 3 klein.jpg

So sehr imponierend fand ich die Höhle nicht. Ich musste mich in einer Art "Entengang" darin bewegen. Wer mal eine militärische Ausbildung genossen hat kennt diese beliebte Schleifmethode. Meinen morschen Knochen mochte ich diese Fortbewegungsart nicht lange zumuten. Außerdem fielen drinnen Schwärme von Mücken und Fliegen über mich her.
Das hat meinen Rückzug stark beschleunigt....

Wenn man schon einmal hier ist, kann man auch noch die in der Nähe befindliche Behelfskapelle aus den frühen Vierzigern besuchen:

Kapelle_klein (2).jpg

Kapelle_Tafel_klein.JPG

Kapelle_klein.jpg

Kapelle_Altar_klein.jpg

Auch keine große Attraktion, aber nett anzuschauen und mit einem interessanten geschichtlichen Hintergrund...

Gruß vom Huberlinger36
 

Premanturafan

aktives Mitglied
Registriert seit
6. März 2011
Beiträge
258
Punkte
63
Ort
Klagenfurt/Ljubljana
Hallo, Huberlinger- genau das war die Höhle. Warst du bis ganz unten? :eek: Im unteren Bereich der Höhle gab es sogar kleine Stalaktiten an der Decke. Im hinteren Bereich gehts dann nochmal steil bergab und nach rechts runter...
 

Huberlinger36

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
1. Sep. 2005
Beiträge
1.071
Punkte
83
Nein, bist ganz hinten war ich nicht. Das blutsaugende Ungeziefer und schmerzende Knochen haben mich vertrieben. Die hastig erstellten Fotos entsprechen auch nicht meinen Vorstellungen. Gut Ding will Weile haben. Hast und Eile sind da nur schädlich...

Mit dem Einstellen der Bilder habe ich im neu gestalteten Forum auch noch Probleme. Dazu mein spärlich tröpfelnder Wlan-Anschluss und mein völlig versagender VIP-USB-Stick. Da kommt keine rechte Freude auf.
 
Top Bottom