Auch heute waren wir wieder unterwegs. Es ging nach Vinjerac und Razanac. Wo ist denn das schon wieder werden sicherlich sogar eingefleischte Kroatienkenner sagen?
Wer über die Brücke auf die Insel Pag fährt, könnte vorher einen Abstecher zu diesen beiden Dörfern an der Küste machen wenn man nur ein paar Kilometer rechts von der Hauptstraße abfährt. Ich wollte da schon lange mal hin weil ich die Entwicklung dieser noch ziemlich unbekannten Badeorte am Meer schon seit Jahren aus der Ferne verfolge. Schaut euch einfach mal die folgenden Bilder an. Vielleicht findet ihr diese noch unbekannten Ferienorte auch ganz nett.
Im Hintergrund ist das Velebit zu erkennen. Wenn die Bora mal bläst, dann kommt sie von diesem Gebirge runter.
Ein Café am Hafen hatte geöffnet und das hat für den Cappuccino genügt.
Die Höhe der Mauer an der Hafenmole und die Stabilisierung durch große Steine ist auf dem Bild schlecht zu erkennen. Alles nur wegen der Bora.
Weiter gehts nach Razanac
Der Fischer dem das Boot im Vordergrund gehört kam gerade an. Natürlich wollte ich wissen ob die Fischerei heute von Erfolg gekrönt war. Sieben Kilogramm Skampi waren die Ausbeute. Ob das viel oder wenig in seinen Augen ist vermochte ich nicht herauszufinden.
Im Ort gibt es zwei Häfen. Dies ist der zweite.
Dieser Marktstand wurde 1994 betoniert. An allen Ecken und Enden bröselt der Beton bereits. Pfusch am Bau ist wohl auch in Kroatien Alltag.
Mir stellt sich beim Betrachten dieses Boots die Frage nach dem Eigner. Angelika meinte, dass ich nicht die Zeit hätte, solange zu warten bis er oder sie zum Boot kommt. Dabei hat man doch im Urlaub alle Zeit der Welt dachte ich.
Dieser Strand hat es mir angetan. Kurz die Wassertemperatur gemessen (23 Grad Celsius) und ab ins Wasser. Es geht flach rein und die Steine sind nicht zu scharfkantig. Badeschuhe mag ich nicht und habe folglich auch keine dabei.
Tatsächlich ist die offene See ganz was anderes als die Binnenmeere Novigradsko und Karinsko More. Das Wasser ist glasklar und man sieht praktisch immer bis zum Grund. An den Stränden von Vinjerac und Razanac habe ich keine einzige Qualle gesehen. Da macht Schwimmen Spaß zumal das Salz danach mit einem kalten Ozujsko von den Lippen gespült wurde.
Fazit:
Diese beiden Orte sind trotz einer rudimentären Infrastruktur sehr gut für einen Badeurlaub geeignet. Dies jedoch nur im Sommer weil jetzt im September die meisten Einrichtung geschlossen haben. Wer nur Ruhe und das Meer sucht ist hier gut aufgehoben.
Irgendwann zeige ich euch noch viel mehr Bilder dieser idyllischen Dörfer am Meer gerade mal 20 Fahrminuten von der Autobahn entfernt.
Grüße
Jürgen