Na, da muss ich einmal einmal eine kurze Zwischenmeldung hier einbringen.
Dank des Wetterumschwungs gibt es hier tatsächlich den ersten heimischen ( weissen ) Spargel. Dies ist übrigens auch den Anbaumethoden geschuldet. Selbst im Freiland beheizt, sonst unter Plastikplanen.
Vom ersten echten heimischen Spargel ( ich kann warten ) habe ich dann doch die Finger weg gelassen. Sage auch gleich warum.
" Spargelkartoffeln ", für mich ein Unwort, gibt es natürlich schon im Supermarkt und auch Discounter. Ab 1€ pro Kilo geht es los, was ein Schnäppchen wäre. Selbst 2,50€/Kg habe ich schon gesehen.
Nun zum hiesigen Spargel. Bruchspargel kostet satte 15€/kg ( nur zur Erinnerung, das waren mal 30 DM ) tagesaktuell beim Bauern. Gute Qualitäten gibt es gar nicht, die gehen alle in die Gastronomie. Immerhin, mit satten 25€/Kg wäre die " Spitzenqualität " , krumme auch kleinere Stangerl, zu haben. Auch hier zur Erinnerung, das waren dereinst 50 DM.
Ich zumindest warte bei diesen Preisen noch ein paar Tage - oder nächste Woche - bevor ich mir hier den ersten ( heimischen ) Spargel gönne. Mondpreise zahle ich denn doch nicht.
Gruss in die Runde