Sperrgebiet Vrana

MarkusS

neues Mitglied
Registriert seit
19. Mai 2009
Beiträge
16
Punkte
0
Hallo, ich bin neu hier und habe gleich mal eine Frage.

Auf Cres befindet sich der Vrana See, dass dieser ein Sperrgebiet (Trinkwasserversorgung, ...) ist steht in jedem Reiseführer, Warum aber hat der kleine Ort Vrana selbst ein Begehverbot ?
danke
lg
Markus
 

burki

Administrator
Mitarbeiter
Registriert seit
24. März 2004
Beiträge
23.806
Punkte
114
Alter
69
Ort
Baden-Württemberg
Webseite
www.adriaforum.com
AW: Sperrgebiet Vrana

Hallo, ich bin neu hier und habe gleich mal eine Frage.

Auf Cres befindet sich der Vrana See, dass dieser ein Sperrgebiet (Trinkwasserversorgung, ...) ist steht in jedem Reiseführer, Warum aber hat der kleine Ort Vrana selbst ein Begehverbot ?
danke
lg
Markus

Kann ich nicht so sagen, bin Ostern dort vorbei gefahren. Von der Inselstraße geht ein Abzweig in den Ort rein, also befahrbar.

Was meinst mit Begehverbot?

Das trifft doch nur auf den See zu. Selbst war ich in dem Ort 2005, da war die Inselstraße noch nicht fertig, da führte die Straße direkt am See vorbei.

burki
 

MarkusS

neues Mitglied
Registriert seit
19. Mai 2009
Beiträge
16
Punkte
0
AW: Sperrgebiet Vrana

Ja, auf der Abzweigung zum Ort bin ich auch gefahren, allerdings nur am Ort vorbei, denn nach einer Kurve kommt, wenn man die schmale Straße zum Ort hinunterschaut, eine riesige Tafel, voll mit verboten und bei denen sind unter anderem Geh- und Fahrverbot dabei.
 

burki

Administrator
Mitarbeiter
Registriert seit
24. März 2004
Beiträge
23.806
Punkte
114
Alter
69
Ort
Baden-Württemberg
Webseite
www.adriaforum.com
AW: Sperrgebiet Vrana

Ja, auf der Abzweigung zum Ort bin ich auch gefahren, allerdings nur am Ort vorbei, denn nach einer Kurve kommt, wenn man die schmale Straße zum Ort hinunterschaut, eine riesige Tafel, voll mit verboten und bei denen sind unter anderem Geh- und Fahrverbot dabei.


Na dann danke für die Info, wusste ich auch nicht.

burki
 
S

siby

Guest
AW: Sperrgebiet Vrana

Also ich kenn die grosse gelbe Tafel auch. Auf der Seeseite besteht Vrana sowieso nur aus der Kirche mit Friedhof und vielleicht noch ein oder 2 Häuser, der Rest von Vrana befindet sich auf der anderen Strassenseite (ich schreib hier von der alten Strasse. Mit der neuen Strasse wird Vrana so wie ich das in Erinnerung habe umfahren). Den Weg den du beschreibst mit der riesen Verbotstafel, führt direkt nach Stanic (keine Ahnung ob das noch bewohnt ist) und dann runter zum See. Dort soll sich eine Art Forschungsstation befinden. Zwischen dem Seeufer und Stanic befindet sich eine Pumpstation und ein von einem Hund bewachtes Haus und da lebt garantiert noch jemand.
Früher gabs mal einen Verbindungsweg von Grmov zur Sveti Rok weiter nach Stanic bzw. Vrana. Aber so wie das für mich aussah, ist der Weg nicht mehr begehbar, tja und zudem sowieso strafbar.

Schaus dir sonst mal bei Google Earth an.

Ach und nochmal für alle anderen. Die Verbotstafeln rund um den Vranersee sind ernst zu nehmen. Wer sich darüber hinwegsetzt, muss mit einer hohen Busse rechnen.
 

MarkusS

neues Mitglied
Registriert seit
19. Mai 2009
Beiträge
16
Punkte
0
AW: Sperrgebiet Vrana

Danke für die ausführliche Anwort !
Aber weshalb ist es verboten, nach Stanic zu gehen ?
 
S

siby

Guest
AW: Sperrgebiet Vrana

Damit bin ich überfragt. Es ist nun mal so, dass alle Wege zum See hinunter mit einem Begeh (Fahrverbot) gekennzeichnet sind. Allerdings darf man die "Strasse" am See entlang nach Grmov fahren. Aber nur von Valun-Lubenice aus. Von der anderen Seite hats ein Fahrverbot, wohl aber mehr, weil man auf der Strecke praktisch nirgends ausweichen kann. Und dann gibts noch einen Weg oberhalb von Valun Richtung Stanic. Wir sind ihn schon gefahren, da es weit und breit kein Fahrverbot hatte und sind dann bei dem vorhin erwähnten Pumpenhäuschen wieder auf eine asphaltierte Strasse gekommen. Die würde dann auch zum See herunterführen. Wir sind dann aber in die andere Richtung zur Hauptstrasse gefahren.
Wir haben dann bei einem Einheimischen nachgefragt, obs eine Möglichkeit gäbe um zum See herunter zu dürfen. Anscheinend kann man einen Antrag stellen (ob der bewilligt wird ist fraglich, zumal es sich bei uns um normale Touris und keine Forscher/Biologen handelt), dann könnte man evt. unter Aufsicht, zu Fuss zum See herunter. Fotografieren usw. wäre aber verboten.

Wenn ich mir nun vorstelle, dass es sich um das Trinkreservoir von mehreren Inseln handelt, versteh ich auch, dass sie dieses Gebiet schützen. Wenn da einfach dauernd jemand runterfährt, könnte man ja weiss ich was alles in den See kippen. Ich glaub auch nicht wirklich, dass die Dörfer Stanic oder Zbisina noch wirklich bewohnt sind.
 

MarkusS

neues Mitglied
Registriert seit
19. Mai 2009
Beiträge
16
Punkte
0
AW: Sperrgebiet Vrana

Ich habe gerade in der kroatischen Wikipedia nachgeschaut und das zu Stanic gefunden: "Selo više nije naseljeno." "Das Dorf ist nicht mehr besiedelt. "
 

MarkusS

neues Mitglied
Registriert seit
19. Mai 2009
Beiträge
16
Punkte
0
AW: Sperrgebiet Vrana

Und dann gibts noch einen Weg oberhalb von Valun Richtung Stanic. Wir sind ihn schon gefahren, da es weit und breit kein Fahrverbot hatte und sind dann bei dem vorhin erwähnten Pumpenhäuschen wieder auf eine asphaltierte Strasse gekommen. Die würde dann auch zum See herunterführen. Wir sind dann aber in die andere Richtung zur Hauptstrasse gefahren.

Seid ihr da bis nach Stanic gefahren, oder vorher schon auf die Hauptstraße zurückgefahren ? Könnte man theoretisch auch bis nach Stanic und von dort aus Nach Vrana oder ist man dann schon wieder im Fahrverbot ?
 
S

siby

Guest
AW: Sperrgebiet Vrana

Nein wir sind nicht bis nach Stanic gekommen. Wir sind Zwischen Zbisina und Stanic rausgekommen.

Ich würd dir wirklich mal empfehlen das Gebiet mit Google Earth anzusehen. Dort siehst du es sehr genau.
 

MarkusS

neues Mitglied
Registriert seit
19. Mai 2009
Beiträge
16
Punkte
0
AW: Sperrgebiet Vrana

und diese Zick-Zack-Straße hinunter ist dann diese Forschungsstation ?
Wie groß ist das Pumphäuschen ? das schaut in G.Earth riesig aus.
 
S

siby

Guest
AW: Sperrgebiet Vrana

ja da runter gehts zur Forschungsstation, ob das nun wirklich eine Forschungstation ist oder weitere Pumpanlagen, kann ich dir nicht sagen. So wurde es uns von den Einheimischen einfach erzählt.

Wie gross das Pumpenhäuschen ist? Naja als da ein laut bellender Hund herbeigerannt kam, hatten wir nicht sonderlich viel Lust aus dem Auto auszusteigen. Aber ich grab mal in meinen Fotos. Ich glaub wir haben da irgendwas fotografiert.
 
S

siby

Guest
AW: Sperrgebiet Vrana

Also hier noch das Foto von den Gebäuden an der Strasse. Auf der rechten Seite war ein grosses Wohnhaus
 

xxjeepxx

neues Mitglied
Registriert seit
1. Juni 2006
Beiträge
24
Punkte
0
Webseite
www.4x4magdalensberg.com
AW: Sperrgebiet Vrana

Hallo!

Wir waren vergangenes Wochenende dort und wollten auch von Lubenice nach Grmov fahren!
Leider ist jetzt von beiden Seiten ein Fahrverbotsschild aufgestellt worden. Wobei mir vorkommt, daß das Schild auf der Seite von Lubenice schon letztes Jahr dort war! :gruebel:

lg
Christian
 
S

siby

Guest
AW: Sperrgebiet Vrana

Hmm gut zu wissen. Dann frag ich mich aber, warum die im Herbst 07 noch ein Stück Strasse da betoniert haben.

Bist du dir auch sicher, dass du den richtigen Einstieg meinst? Den bei Mali Podol? Oder hast du eine andere Strasse erwischt?
 

xxjeepxx

neues Mitglied
Registriert seit
1. Juni 2006
Beiträge
24
Punkte
0
Webseite
www.4x4magdalensberg.com
AW: Sperrgebiet Vrana

Hmm gut zu wissen. Dann frag ich mich aber, warum die im Herbst 07 noch ein Stück Strasse da betoniert haben.

Bist du dir auch sicher, dass du den richtigen Einstieg meinst? Den bei Mali Podol? Oder hast du eine andere Strasse erwischt?


Ja, es war sicher diese Abzweigung!

2327813.jpg


Wir wollten voriges Jahr dort fahren. Dann sind uns ein paar deutsche Offroader entgegengekommen und haben gemeint, daß es unmöglich ist dort zu fahren, da alles extremst verwachsen ist. Wir haben daraufhin auch umgedreht!

lg
Christian
 
S

siby

Guest
AW: Sperrgebiet Vrana

Hm also der richtige Abzweiger ist es jedenfalls.

In Google Earth sieht da nichts zu gewachsen aus. Ich versteh auch nicht ganz, warum die Strasse ein Stück weit neu betoniert wird, wenn sie danach zugewachsen werden soll. Was ich mir wirklich eher vorstellen könnte, ist , dass da nun ein Fahrverbot steht.

Von hier aus, kann ich nun leider gar nichts genaues sagen. Aber falls wir in den nächsten Jahren wieder auf Cres sind, werd ich mir das genauer ansehen.
 

Edde

neues Mitglied
Registriert seit
10. Jan. 2008
Beiträge
10
Punkte
1
Alter
58
AW: Sperrgebiet Vrana

Hm also der richtige Abzweiger ist es jedenfalls.

In Google Earth sieht da nichts zu gewachsen aus. Ich versteh auch nicht ganz, warum die Strasse ein Stück weit neu betoniert wird, wenn sie danach zugewachsen werden soll. Was ich mir wirklich eher vorstellen könnte, ist , dass da nun ein Fahrverbot steht.

Von hier aus, kann ich nun leider gar nichts genaues sagen. Aber falls wir in den nächsten Jahren wieder auf Cres sind, werd ich mir das genauer ansehen.

Bin im Sommer 2008 mit dem Mountainbike von Lubenice nach Grmov gefahren.
Das war bei der Hitze schon ein Höllenritt. Bei der "Straße" handelt es sich um einen unebenen steinigen Feldweg, der offenbar nur äußerst selten von Pkw befahren wird. Der Weg ist von den üblichen Steinmauern begrenzt, so dass man nur äußerst selten einem Entgegenkommenden ausweichen könnte.
Die eher seltenen, uneben betonierten Abschnitte des Wegs kann man auch nicht als Straße bezeichnen. Dort wurden meines Erachtens Betonreste von den einheimischen Bauern entsorgt.

Ich kann daher nur empfehlen, den Weg nicht mit einem Auto zu befahren!
(auf Verbotsschilder für Pkw habe ich damals nicht geachtet)

Mit dem Mountainbike war es in der Hitze schon eine regelrechte Tortur. Aber die einsame, reizvolle Landschaft und Natur rund um den Vrana-See haben dafür entschädigt. Ich konnte dort einige interessante Fotos schießen.

Kurz vor Grmov hat man eine schöne Sicht auf den Vranasee. Verlockend ist es allerdings, die steilen Hänge hinunter zum teilweise türkisblauen Wasser zu gehen. Würde ich allerdings wegen der gesetzlichen Verbote nicht wagen.

Übrigens fahren wir in diesem Sommer wieder nach Cres, da werde ich die Radtour um den Vranasee nochmal wiederholen, dann aber mit mehr Getränkeproviant.....
 
S

siby

Guest
AW: Sperrgebiet Vrana

Edde, wenn du im Sommer den Weg nochmal fährst, dann achte dich doch bitte, obs da eine Verbotstafel hat.

Mit einem normalen PKW da bin ich mit dir einig. Wir sind die Strasse zwar auch schon mit einem Kombi gefahren, aber den mussten wir nicht zwingend wieder mit nach hause nehmen.

Für einen Geländewagen ist die Strasse aber überhaupt kein Problem.
 

Neulinge

neues Mitglied
Registriert seit
25. Mai 2009
Beiträge
6
Punkte
0
AW: Sperrgebiet Vrana

Ja von beiden seiten ist das befahren verboten, einmal steht es 100 m nach dem Örtchen Grmov und auf der anderen seite an der Kreutzung!
 
Top Bottom