Sportbooturlaub und Ferienwohnung 2010 auf Rab/Lopar?

Andy0482

neues Mitglied
Registriert seit
30. Aug. 2009
Beiträge
3
Punkte
1
Hallo Forum,

Ersteinmal ein großes Kompliment an euch. Ist echt ein spitzen Forum.
Habe schon ne ganze weile im Stillen mitgelesen und habe es nun geschafft mich endlich anzumelden.:)

Wollte einmal die Rab Experten ein par Dinge fragen.
Haben vor 2010 die Insel zu viert/sechst zu besuchen (4 -6 Leute zwischen 22 und 27 Jahren-> keine Kinder.)

Warum Rab / Lopar??? :

Waren alle schonmal in den späten 80ern und Anfang der 90er Jahre mit den Eltern auf Rab und wollten nun als Erwachsene mal schauen was sich da so alles auf der Insel getan hat , da es uns immer sehr gefallen hat als wir noch klein waren. Sozusagen ein Revival :D. Anreise wäre mit dem PKW.


Dachten so an ca. 2 Wochen Aufenthalt wovon wir für eine Woche gerne ein Sportboot (Bayliner / Bowrider) ca. 6 m Länge mieten wollten.
(SBF-SEE ist vorhanden und die Funklizenz wird diesen Winter gemacht)

Deshalb sollte die Ferienwohnung über einen Bootssteeg verfügen wo wir das Böötchen auch gut abstellen können. (Meerblick ist natürlich auch Pflicht :D)

Wollten auch gerne Abends mal auf die Piste gehen und möchten auch Zrce mal mit dem Boot ansteuern und da ein bisschen feiern gehen.
Ist das so ohne weiteres möglich???


Welche schönen Buchten, Sehenswürdigkeiten muss man dort unbedingt gesehen haben??? Und wie schaut das überhaupt mit dem Tanken des Bootes aus. Hab gehört, da gibt es nur eine Tankstelle auf Rab???
Wie schaut es mit der Navigation auf dem Sportboot aus, da es das erste mal ist, dass ich ein Boot auf dem offenen Meer bewege,(sonst nur Bodensee oder Neckar), wollte ich fragen ob ihr auf so einem Boot eher zu GPS raten würdet oder die normalen Seekarten. Ist halt etwas umständlich auf dem Boot mit 6 Mann Besatzung?

Was meint ihr???

Evtl. kennt ja jemand auch einen seriösen und günstigen Vercharterer in der Region, der vielleicht auch gleich ne Fewo mit Boot vermietet???

Könnt mir gerne auch Alternativvorschläge zu Rab machen.
Man könnte ja dann evtl. auch nur nen Tagesausflug mit dem Boot dorthin machen.
Haben halt leider alle keine Rab Erfahrung.


Sorry erstmal für die vielen Fragen, haben halt wie gesagt keinerlei Erfahrung auf dem Gebiet.:D


Würde mich über zahlreiche Antworten und Tipps freuen.

Vielen Dank schonmal......



Gruß André
 

Ferrox

Mitglied
Registriert seit
4. Juli 2009
Beiträge
119
Punkte
0
AW: Sportbooturlaub und Ferienwohnung 2010 auf Rab/Lopar?

Hallo,

nach meinen Erkenntnissen gibt es in Lopar so gut wie keine Häuser mit eigenem Bootsteg. Diese liegen überwiegend in Sup. Draga und Gonar.
In Lopar ist aber eine kleine Marina, in welcher die Boote liegen können.
Eine Bootstankstelle befindet sich nur direkt in Rab (Marina).
Ohne Kinden würde ich lieber Loapr meiden und in o.a. Orten ein Quartier beziehen, da ihr dort in unmittelbarer Nähe zum Wasser und Boot seid. Macht lieber einen Tagesausflug nach Lopar, da es dort in der Hauptsaison einfach nur voll ist.

Hier einige Links:

[url]www.dmmedia.com[/URL]

www.yachtcharter-rab.at
 

Andy0482

neues Mitglied
Registriert seit
30. Aug. 2009
Beiträge
3
Punkte
1
AW: Sportbooturlaub und Ferienwohnung 2010 auf Rab/Lopar?

Mit dem Tagesausflug hast du bestimmt recht.
Das mit dem total überlaufenen Strand habe ich nun schon öfters gehört. (Lopar)
Muss wohl was dran sein.
Denke mit dem Boot ist man ja bei der Strandauswahl / Buchtauswahl sowieso etwas flexibler.

Also stimmt das doch mit einer einzigen Bootstanke für die ganze Insel.
Dann wäre es ja eigentlich das beste eine Ferienwohnung in der Nähe von Rab zu nehmen, damit man nicht ewig zum Tanken fahren muss. Oder was meinst du??

Auf jeden Fall mal danke für die Links.
 

Ferrox

Mitglied
Registriert seit
4. Juli 2009
Beiträge
119
Punkte
0
AW: Sportbooturlaub und Ferienwohnung 2010 auf Rab/Lopar?

Hallo,

ist sicherlich ein guter Gedanke, zumal du mit einem Boot wirklich flexibel bist. Bei Wohnungen in Tankstellennähe würde ich mich Richtung Banjol/Barbat orientieren, dort sind auch etliche Bootsstege.

Gruß Ferrox
 

Andy0482

neues Mitglied
Registriert seit
30. Aug. 2009
Beiträge
3
Punkte
1
AW: Sportbooturlaub und Ferienwohnung 2010 auf Rab/Lopar?

Haste da zufällig schonmals in dieser Ecke eine Ferienwohnung gehabt??
 

johandy99

aktives Mitglied
Registriert seit
6. Juli 2007
Beiträge
179
Punkte
0
Ort
Prien am Chiemsee
AW: Sportbooturlaub und Ferienwohnung 2010 auf Rab/Lopar?

Hallo,

ich würde an Eurer Stelle eher in die Ecke Barbat gehen: Ihr habt keine Kinder und wollt schnell mit dem Boot irgendwohin brausen. Schaut Euch mal "Bimbo" an: Die haben gute Boote und sind eine nette Unterkunft.
Ihr solltet auf jeden Fall nach Pag (Novalija) fahren: Netter Tagesausflug und die Ortschaft hat einiges zu bieten, durchaus einiges an NightLife bzw. tagsüber Cafes etc.
Ansonsten: Inselumrundung, Krk, in die Buchten nördlich von Lopar zum Baden etc...

Viel Spaß,

Andreas
 
Top Bottom