Hall liebe Foris
Hier wie versprochen ,mein Bericht von meinem Kurztrip nach Pula.
Ich hob mit leichter Verspätung am 26.8.17 auf dem Flughafen Frankfurt/Hahn ab. Faszinierend nach etwa einer Stunde Flugzeit kann man schon die kroatische Küste sehen.
Pula empfing mich mit strahlendem Sonnenschein und Wärme.
Für 11Kuna kann man ab dem Flughafen direkt mit dem Bus nach Pula fahren.
Der Bus fährt bis zum Busbahnhof der sehr zentral liegt. Auch nur ein paar Minuten vom Hotel weg,wie sich später rausstellt.
Über Umwege gelangte ich zu meiner Unterkunft. Was mir besonders imponierte war die Arena ,kam ich durch meinen Umweg gleich als erstes an ihr vorbei. Ein gewaltiges Bauwerk das mich so fasziniert. Es hat Jahrtausende überdauert und wird es auch weiterhin tun. Die Arena war mitunter ein Grund meines Besuchs in Pula.
Nachdem ich andächtig das mächtige Bauwerk bewundert hatte ging es Richtung Hotel. Wie sich rausstellte liegt es gleich um die Ecke unweit der Arena ( ca.400m )
Das Hotel Riviera liegt direkt am Hafen und war mal einst das beste Hotel am Platz. Doch dazu an anderer Stelle mehr.
Von außen wirkt das Hotel sehr ansprechen,stammt es noch aus der K.u.K.Zeit. Doch die Fassade bröckelt. Es bedarf einer dringenden Renovierung was man nur bei nährem Hinsehen erkennt.
Für meine Zwecke jedoch sollte es reichen. Brauche ja nur ein Bett und Dusche ,da ich die meiste Zeit eh unterwegs bin. Nachdem ich mich etwas eingerichtet hatte ging es auf die Piste.
Mein erstes Radla gab es gleich am Hafen ,etwas teurer als in der Stadt (30 Kuna) dafür frisch gezapft und sehr erfrischend. Zudem gibt es dort einen Internetzugang ,den es im Hotel leider nicht gibt. Der Hafen bietet jetzt nicht gerade die Aussicht wie man sie von anderen Urlaubsorten kennt.
Nach dieser Erfrischung beschloss ich die Altstadt unsicher zu machen.
Vorbei ging es am Meer .Richtung Altstadt.
Während meinem ersten Stadrundgang durch Pula gab es viel zu sehen und zu entdecken. Zu einzelnen Punkten in und um Pula werde ich noch gesonderte Berichte liefern.
Mit lautem Gehupe kündigte sich hier ein Hochzeitsgesellschaft an.
Später,bei meinem weiteren Rundgang durch die Stadt konnte ich die Hochzeitsgesellschaft wiederholt bewundern. Was eine traumhafte Kulisse.
Pula selbst ist sehr lebendig und quirlig. An allen Ecken kann man Musikern lauschen, es gibt überall Darbietungen und Auftritte verschiedenster Gruppen. Ich ließ mich treiben und mitreißen. Verweilte hier und schaute dort ,beobachtete und sog alles in mich auf. Bis sich langsam aber sicher ein Hungergefühl einstellte .Und so beschloss ich meine erste Mahlzeit in der Nähe des Doms zu genießen.
Nach dem Essen kommt bekanntlich die Müdigkeit. Mit einem kurzen Spaziergang zurück zum Hotel beendete ich meinen ersten Tag in Pula. Es war ein langer,aber eindrucksvoller Tag .
Wie sollte es anders sein ?
Ich ging wieder vorbei am gewaltigen Bauwerk ,der Arena.