Spritkosten steigen. INA macht den ersten Schritt.

Istradays

neues Mitglied
Registriert seit
26. Feb. 2014
Beiträge
15
Punkte
0
Webseite
www.istradays.com
Benzin-300x149.jpg

Wie zu erwarten, mit der freien Bildung der Preise für Erdölprodukte am Dienstag, verzeichnete man den ersten Anstieg der Kraftstoffpreise.
Den ersten Schritt machte die Tankstellenkette Ina, die für einen Liter Benzin in Pula 10,41 kuna verlangte. Einen halben Kilometer weiter, bei der Konkurrenz Lukoil, kostete der Liter 10,29 kuna.
Am nachfolgenden Tag folgte die Konkurrenz, und erhöhte Ihre Preise um 10 Lipa.

-“Die Benzinkosten sind zu hoch. Es macht keinen Unterschied, dass sich die Preise um 1 oder 2 Lipa von der Konkurrenz unterscheiden. Viel mehr sollte man wissen, dass die Kosten zu hoch angesetzt sind, in einem Land, in dem bald die Arbeiterklasse mit ihrer Existenz zu kämpfen hat.” sagte Marija Mogorović die in Pula zum Tanken kam.
 

wigu1

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
13. Feb. 2004
Beiträge
729
Punkte
18
Alter
75
Ort
Südhessen
DAS war nicht anders zu erwarten - die Konzerne sahnen mal wieder ab....
 

Keramiker

aktives Mitglied
Registriert seit
28. Dez. 2009
Beiträge
270
Punkte
63
Ort
Augsburg


Kraftstoff (dt.)
Kraftstoff (landes-sprachlich)OktanLiter-Preis (Landes-währung)Liter-Preis (EUR)
Bleifrei SuperEurosuper*95
1.gif
0.gif
punkt.gif
2.gif
5.gif
0sm.gif
2.gif
punkt.gif
1.gif
9.gif
7sm.gif
Bleifrei Super PlusEurosuper Plus98
1.gif
0.gif
punkt.gif
5.gif
1.gif
0sm.gif
2.gif
punkt.gif
2.gif
5.gif
3sm.gif
DieselEurodiesel*-
9.gif
punkt.gif
7.gif
4.gif
0sm.gif
2.gif
punkt.gif
0.gif
8.gif
8sm.gif

Hab mir gerade auf der Seite vom ADAC die aktuellen Spritpreise von Kroatien angesehen und oben eingefügt. Kann mir jemand erklären, wie der ADAC auf 2,08 Euro für den Diesel kommt? So zuverlässig wie sonst halt auch in seinen Statistiken. Möchte gerne wissen, wo der ADAC die Wechselkurse hernimmt. Ich komm beim Dieses mal so auf 1,24 €.
Wenn nichts dazwischen kommt, werde ich wohl in zwei Wochen das erste Mal dieses Jahr dort tanken.
Schönes WE
Keramiker
 

Huberlinger36

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
1. Sep. 2005
Beiträge
1.071
Punkte
83
Ich habe eben folgende Spritpreise für Europa beim ADAC gefunen:


Land Superbenzin Diesel
Belgien 1,68 Euro 1,44 Euro
Dänemark 1,67 Euro 1,46 Euro
Deutschland 1,55 Euro 1,41 Euro
Frankreich 1,61 Euro 1,41 Euro
Italien 1,54 Euro 1,40 Euro
Kroatien 1,33 Euro 1,26 Euro
Luxemburg 1,33 Euro 1,16 Euro
Niederlande 1,73 Euro 1,38 Euro
Österreich 1,38 Euro 1,31 Euro
Polen 1,29 Euro 1,26 Euro
Schweiz 1,47 Euro 1,56 Euro
Slowenien 1,28 Euro 1,22 Euro
Spanien 1,35 Euro 1,26 Euro
Tschechien 1,44 Euro 1,41 Euro
Ungarn 1,44 Euro 1,37 Euro


Gruß Huberlinger36
 

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
20.153
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
hallo.

ist es nicht egal, wie hoch die spritpreise in Kroatien sind? letztendlich sind benzin und diesel seit jahren ein gutes stück billiger als hierzulande. damit freut es einen doch, mit leerem tank anzukommen, den tank zu füllen, neben dem faul am strand rumliegen auch ein paar ausflüge zu machen und mit vollem tank wieder nach hause zu fahren. die Ernüchterung kommt spätestens an Austrias autobahntankstellen.

grüsse

jürgen
 

Keramiker

aktives Mitglied
Registriert seit
28. Dez. 2009
Beiträge
270
Punkte
63
Ort
Augsburg
Hallo Istradays,
klappt mit der App leider nicht. "This app is incompatible with all of your devices." meldet mir der PlayStore bei meinem Samsung Galaxy S3.
Gruß Keramiker
 

Christl

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
15. Mai 2005
Beiträge
19.741
Punkte
113
Ort
Bayern + Istrien
Gestern hab ich in Pula bzw Vodnjan bei Super 95 einheitlich 10,41 HRK gesehen, dieser Preis war auch letzten Donnerstag so.

Hab leider nicht auf Diesel geachtet
 

Oberfranke

aktives Mitglied
Registriert seit
11. Juli 2010
Beiträge
442
Punkte
28


Kraftstoff (dt.)
Kraftstoff (landes-sprachlich)OktanLiter-Preis (Landes-währung)Liter-Preis (EUR)
Bleifrei SuperEurosuper*95
1.gif
0.gif
punkt.gif
2.gif
5.gif
0sm.gif
2.gif
punkt.gif
1.gif
9.gif
7sm.gif
Bleifrei Super PlusEurosuper Plus98
1.gif
0.gif
punkt.gif
5.gif
1.gif
0sm.gif
2.gif
punkt.gif
2.gif
5.gif
3sm.gif
DieselEurodiesel*-
9.gif
punkt.gif
7.gif
4.gif
0sm.gif
2.gif
punkt.gif
0.gif
8.gif
8sm.gif

Hab mir gerade auf der Seite vom ADAC die aktuellen Spritpreise von Kroatien angesehen und oben eingefügt. Kann mir jemand erklären, wie der ADAC auf 2,08 Euro für den Diesel kommt? So zuverlässig wie sonst halt auch in seinen Statistiken. Möchte gerne wissen, wo der ADAC die Wechselkurse hernimmt. Ich komm beim Dieses mal so auf 1,24 €.
Wenn nichts dazwischen kommt, werde ich wohl in zwei Wochen das erste Mal dieses Jahr dort tanken.
Schönes WE
Keramiker



beim ADAC mussman wohl alles jetzt überprüfen:D:D:D:D

Oberfranke
 

Istradays

neues Mitglied
Registriert seit
26. Feb. 2014
Beiträge
15
Punkte
0
Webseite
www.istradays.com
Hallo Istradays,
klappt mit der App leider nicht. "This app is incompatible with all of your devices." meldet mir der PlayStore bei meinem Samsung Galaxy S3.
Gruß Keramiker

Hallo Keramiker,
leider lässt sich die App außerhalb Kroatiens nur mit zusätzlichen Aufwand installieren. Dazu hier mehr: http://www.androidpit.de/google-play-store-inkompatible-apps-market-helper-installieren


Alternativ sind auf der folgenden Seite aktuelle Kraftstoffpreise in Kroatien aufgeführt:
http://www.hak.hr/info/cijene-goriva/
 

Huberlinger36

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
1. Sep. 2005
Beiträge
1.071
Punkte
83
Hallo Huberlinger36,
dann hat der ADAC zwei verschiedene Seiten mit verschiedenen Preisen. Ich hab bei google unter "adac spritpreise kroatien" geschaut und dann den link bekommen;
http://www.adac.de/infotestrat/tanken-kraftstoffe-und-antrieb/kraftstoffpreise/tanken-im-ausland/


Ich habe nur "ADAC + Dieselpreise" eingegeben. Das Ergebnis habe ich direkt kopiert und hier eingegeben. Warum ich ein anderes Ergebnis habe? Keine Ahnung, die Welt ist voller Wunder.
 
M

Marius

Guest
Spritpreis Zagreb Flughafen:

Ein halber Liter kostet HRK 27,-

Und man wird nicht bedient am Flughafen, sondern es gilt Selbstbedienung! Irre.

Aber immer noch spottbillig gegen die EUR 6,- am Frankfurter Flughafen. Und dafuer gibt's nicht mal 'nen halben Liter :)
 
D

diavolo rosso

Guest
Hallo Sommer_Sun,

überleg mal: Marius hat "halber Liter" geschrieben - also rechne ich in Zagreb mit Pivo und in Frankfurt mit Bier.

schmunzelnde Grüße
vom ROTEN TEUFEL
 
Top Bottom