Stürme auf Krk

MaxB

Mitglied
Registriert seit
23. Juli 2008
Beiträge
30
Punkte
0
Alter
68
Hallo miteinander,

ich plane dieses Jahr mal meinen Urlaub mit Familie auf Krk zu verbringen. Pfingsten fahren wir eine Woche nach Baska (schon gebucht) und wollen letze Augustwoche und erste Septemberwoche nochmal dorthin (noch nicht gebucht). Da ich auch ein kleines Motorboot mitnehme, bin ich natürlich auch ein wenig abhängig von einigermaßen ruhigem Wasser.
Ein Bekannter hat mir nun etwas Angst gemacht, weil er sagte, dass es gerade um Baska herum immer sehr stürmisch sein.
Ist das wahr und wenn, zu welcher Zeit vermehrt?
Ich erwarte keinen Blick in die Kristallkugel, aber es gibt doch sicher Erfahrungswerte. Es wäre schön, wenn ich Antworten bekäme.

Grüße

Max
 

weka

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
8. Apr. 2007
Beiträge
1.069
Punkte
113
Alter
82
AW: Stürme auf Krk

Die Gegend ist für ein kleines Motorboot nicht so toll, außer bei stabilem Schönwetter.
Bei Bora und Yugo ist an ein sicheres Fahren nicht zu denken. Auch ist der Hafen ziemlich voll.

Gruß Werner
 

Siegfried

Mitglied
Registriert seit
8. Feb. 2007
Beiträge
46
Punkte
6
Alter
80
AW: Stürme auf Krk

Hallo MaxB.
Fahre schon viele Jahre nach Baska und kann dir mitteilen das es in der Zeit zu Pfingsten
für Boote nicht schlecht ist. Auch ist der Hafen in dieser Zeit nicht voll. Der Bora und der Jugowind sind in den Monaten Mai und Juni nicht so häufig. Was man in den Monat September nicht sagen kann. Von anfang August bis ca. erste Septemperwoche ist es in Baska leider sehr voll. Die Bora kommt in dieser Zeit oft sehr überraschen und man sollte die Erfahrungen der Kroaten auch beachten.Kein Boot Nachts im Wasser lassen außer im Hafen. Aber sonnst ist Baska für Kleinboote schon zu empfehlen da es viele kleine Bucht auf der Insel sind. Nur zum Sprit holen muß man ca. 20 km. nach der Stadt Krk fahren.
Und nicht vergessen jedes Boot muß angemeldet werden bie Kapitän im Hafen
Auch ist der Badestrand mit Bojen makiert und man darf innerhalb nicht mit Motor fahren sondern nur Rudern.
Grüße von einen Baskafahrer
 

MaxB

Mitglied
Registriert seit
23. Juli 2008
Beiträge
30
Punkte
0
Alter
68
AW: Stürme auf Krk

Hallo Siegfried,

danke für die Hinweise. Ich fahre schon seit ein paar Jahren mit dem Boot in Kroatien, aber eben auf der anderen Seite. Wir sind bisher immer in Porec gewesen und hatten immer bestes Wetter Ende August/Anfang September.
Ich bin also schon mit den nautischen Bestimmungen Kroatiens vetraut. Nachdem ich mit dem Boot früher hauptsächlich auf Korsika unterwegs war, kenne ich natürlich auch die tückischen Wetterverhältnisse, auf die grundsätzlich im Mittelmeer zu achten ist. Ich bewege mich ja sowieso immer sehr küstennah.
Ich denke, dass wir Pfingsten nach Baska und im Sommer wieder nach Porec fahren.
Vielen Dank nochmal.

Max
 

Mick

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
8. Feb. 2004
Beiträge
4.324
Punkte
113
Alter
50
Ort
Olching, Germany
AW: Stürme auf Krk

Also wir waren letztes Jahr Anfang September in Baska. Und da war es wirklich sehr sehr windig.
 

Siegfried

Mitglied
Registriert seit
8. Feb. 2007
Beiträge
46
Punkte
6
Alter
80
AW: Stürme auf Krk

Hallo MaxB.
Solltes du auf Pfingsten in Baska sein so wär es schön wenn du mich besucht .
Bin in dieser Zeit auch in Baska auf den Campingplatz Zablace Parcelle 34.
Also vielleicht auf ein Wiedersehen in Baska.
Grüße von Siegfried.
 

MaxB

Mitglied
Registriert seit
23. Juli 2008
Beiträge
30
Punkte
0
Alter
68
AW: Stürme auf Krk

Hallo Siegfried,

das mache ich gerne. Wir haben im Hotel Corithia Baska gebucht. Gibt es da Erfahrungen?

Grüße

Max
 

Günter Brunnhuber

neues Mitglied
Registriert seit
14. März 2010
Beiträge
1
Punkte
0
AW: Stürme auf Krk

Hallo Siegfried,

das mache ich gerne. Wir haben im Hotel Corithia Baska gebucht. Gibt es da Erfahrungen?

Grüße

Max

Hallo Siegfried,
nimm Dein Boot mit und entscheide einfach vor Ort je nach Wetterverhältnis. Im Sept. 2008 war in Baska 1A Sonnenschein, im verg. Sommer hingegen ziemlich starke Bora. Es kann also so und so sein.

Das Corinthia Hotel ist der Platzhirsch, da bekommst Du alles was Du brauchst.

Schönen Urlaub.
Günter
 

MaxB

Mitglied
Registriert seit
23. Juli 2008
Beiträge
30
Punkte
0
Alter
68
Hallo an alle Antworter,

das Wetter war super, Bootfahren war jeden Tag möglich, das Essen im Corithia war eine Katastrophe, sodass wir aufs Abendessen verzichtet haben, ansonsten ist es sehr schön dort.
Leider fand ich keine Zeit, Siegfried zu besuchen.

Grüße
 

Jungefamilie

aktives Mitglied
Registriert seit
7. Mai 2010
Beiträge
179
Punkte
18
Ort
kempten
hi,
wir waren auch schon 5 mal in baska!
immer ende august war es eigentlich immer schön!
wir waren letztes jahr das ertste mal anfang auguist muss ich erlich sagen da fahren wir dieses jahr wieder ende august weil es da net so ganz heiss ist !
zu bora letztes jahr waren anfang august immer die nächte stürmischund muss erlich sagen das habe ich ende august noch net gehabt
und für kleine boot is baska nett weill man da an die schönen buchten kommt !
aber wie beim allen haben viele leute eigene meinungen !
ich kann nur sagen wie wir das erlebt haben
mfg kai
 
Top Bottom