Starkregen mit erheblichen Sachschäden in Fazana in der Nacht zum 25.September 2010.

Huberlinger36

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
1. Sep. 2005
Beiträge
1.071
Punkte
83
Da ich im Forum keinerlei Notiz darüber gefunden habe, möchte ich nachträglich darüber berichten.
Am Abend und in der Nacht des 24.9.2010 kam es in Fazana zu heftigen Regenfällen. Diese arteten im Laufe der Nacht zu stundenlangen Gewittern und Wolkenbrüchen aus. Es krachte ganz fürchterlich. Mehrmals schlug es in unserer unmittelbaren Nachbarschaft ein. Normalerweise für mich ein relativ angenehmer Zustand. Meine Regierung ist in solchen Lagen absolut handzahm...
Leider hielt meine Zufriedenheit nicht lange an. Von den Zimmerdecken tropfte Wasser, an manchen Stellen lief es an den Wänden herunter. Unser großer Garten ähnelte einem See, die ummauerten Beete glichen Schwimmpools. Zum Glück lief kein Wasser direkt in das Haus. Die zwei Treppenstufen reichten zur Abwehr. Ein Keller ist nicht vorhanden. Der Pkw stand günstig in ca. 20 cm Wassertiefe.
Da wir ohnehin ausser Wasseraufwischen nichts tun konnten blieben wir bis zum Nachmittag im Haus. Dann war das Wasser soweit abgelaufen, dass wir leidlich trockenen Fußes die Umgebung erkunden konnten.
Da sah es übel aus. Ganz in unserer Nähe war eine Tiefgarage bis zum Rand vollgelaufen.
.
01P1220424.JPG

.
02P1220415.JPG

.
02aP1220416.JPG

.
Von einem vor der Garage geparkten Pkw war nur noch der Rand der offenen Heckklappe zu sehen.
.
Im Ort sah es auch wüst aus. Vielerorts war das Wasser, eine rotbraune Brühe; in Wohnungen, Garagen und Keller eingedrungen. Die Straßen waren stark verschmutzt.
.
04P1220426.JPG

.
05P1220427.JPG

.
06P1220428.JPG

.
Auch die Gaststätten am Hafen hatte es erwischt. Noch am späten Nachmittag kam Wasser aus hochgedrückten Kanaldeckeln und überschwemmte Gehweg und Freisitze.
.
07P1220435.JPG

.
08P1220433.JPG

.
09P1220434.JPG

.
10P1220432.JPG

.
Im Hafen waren Bootsbesitzer mit Ausschöpfen beschäftigt
.
11P1220443.JPG

.
Der Fußballplatz war ein großer See
.
12P1220446.JPG

.
13P1220444.JPG

.
14P1220447.JPG

.
15P1220449.JPG

.
16P1220450.JPG

.
17P1220456.JPG

.
18P1220457.JPG

.
Am Abend wurde von der Feuerwehr die überschwemmte Tiefgarage ausgepumpt. Das zog sich bis sehr spät in die Nacht hin. Am nächsten Tag bot sich das folgende Bild:
.
03aP1220461.JPG

.
Das "Unterwasser-Auto" war wieder aufgetaucht.
.
03bP1220466.JPG

.
Im Laufe des Tages wurden dann per Lkw. mehrere ausgediente Kühlgeräte angeliefert. Ein Schelm, wer Böses dabei denkt. Die Kommentare aus der Nachbarschaft möchte ich hier lieber nicht veröffentlichen.
.
03dP1220612.JPG

.
Ein paar Tage später fuhren wir nach Pula. Bei Valbandon waren links der Straße noch weite Flächen überschwemmt.
.
P1220467.JPG

.
P1220468.JPG

.
P1220473.JPG

.
P1220474.JPG

.
P1220476.JPG

.
P1220480.JPG

.
Meine Nachbarn erzählten, dass durch die Überschwemmungen viele Kleintiere und Geflügel umgekommen sind. Vereinzelt auch Schafe und Ziegen.
Es ist bestimmt auch an anderen Orten in der Gewitternacht viel Schaden angerichtet worden. Mein Bericht handelt nur von meinen eigenen Wahrnehmungen.
Vie Spaß an der Lektüre...

Huberlinger36
 

burki

Administrator
Mitarbeiter
Registriert seit
24. März 2004
Beiträge
23.806
Punkte
114
Alter
69
Ort
Baden-Württemberg
Webseite
www.adriaforum.com
Danke für deinen Bildbericht, sieht ja schlimm aus.

Ich denke mal, die Autos in der Tiefgarage sind dann auch nur noch den Schrottpreis wert.

burki
 

Krista

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
13. Juni 2005
Beiträge
2.140
Punkte
113
Ort
BaWü + Poreč
Hallo Huberlinger,

danke für deinen Bericht.
Also deine Ankündigung, dass es nichts zum amüsieren wird, hast du erfüllt.
Für die Menschen dort war es bestimmt sehr schlimm.

Grüssle Krista
 
F

Frank1

Guest
Hallo Huberlinger,

stimmt nicht ganz daß hier nicht berichtet wurde. Irgendwo hab ich was gelesen-bin jetzt aber zu faul zum Suchen. Es gab ja an zwei Wochenenden nacheinander Starkregen und Überschwemmungen. Zunächst im Norden Istriens - da waren sogar die Grenzen geschlossen - und das Wochenende darauf im Süden.
Aber natürlich wurde nicht in der Ausführlichkeit berichtet und man war auf die links zu den Nachrichtensendungen angewiesen. Deshalb an dieser Stelle ein ausdrückliches Danke für die Bilder. Wohne selber in Donau bzw. Paarnähe in einem Hochwassergefährdungsgebiet und kenne solche Bilder leider auch von daheim und weiß was das für eine Sauerei ist und was für eine Arbeit mit dem Aufräumen verbunden ist. Und dann gibts ja noch die beliebten Gaffer...

LG Frank
 

knurzelchen

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
6. Aug. 2009
Beiträge
650
Punkte
93
Ort
MSH
Hallo Huberlinger,

wir waren zur selben Zeit dort unten, in Valbandon hat es ca. 1 Woche später noch fast genauso ausgesehen. Die Erde konnte wirklich kein Wasser mehr aufnehmen. Auch die Straße zwischen Vodnjan und Pula war an diesem Regenwochenende gesperrt, dort hat die Feuerwehr wohl auch einige Keller auspumpen müssen.
Auch die tiefer gelegenen Felder rechts und links der Straße standen unter Wasser.

Viele Grüße
Andrea
 

Maigl77

aktives Mitglied
Registriert seit
2. Juni 2005
Beiträge
174
Punkte
16
Alter
46
Ort
im Herzen Bayerns! Mitten drinn statt nur dabei! :
servus,
also da mit diesen starken regenfällen in istrien is ja heuer der wahnsinn! oder täusch ich mich da! ok, es gab in den letzten jahr immer mal wieder starke gewitter, aber solche fluten hab ich noch nie gesehen!
was mich intressieren würde ist die sache, ob für die zukunft irgendwelche maßnahmen geplant sind, damit solche starken regenfälle für die bewohner von ortschaften und städten und auch natürlich den tourismus bereichen (campingplätze, hotels, ect..) nicht so tragisch ausfallen?
vielleicht wissen ja die insider vorort bereits was?
denn ich denke, daß die zukunft bestimmt noch extremere wettergeschehnisse mitsich bringt! (will jetzt nicht "schwarzmalen" aber ich mach mir da schon meine gedanken über die änderung des wetters und klimas in dieser region!!)
gruß aus dem herzen bayerns
michael
 

Maigl77

aktives Mitglied
Registriert seit
2. Juni 2005
Beiträge
174
Punkte
16
Alter
46
Ort
im Herzen Bayerns! Mitten drinn statt nur dabei! :
servus,
also da mit diesen starken regenfällen in istrien is ja heuer der wahnsinn! oder täusch ich mich da! ok, es gab in den letzten jahr immer mal wieder starke gewitter, aber solche fluten hab ich noch nie gesehen!
was mich intressieren würde ist die sache, ob für die zukunft irgendwelche maßnahmen geplant sind, damit solche starken regenfälle für die bewohner von ortschaften und städten und auch natürlich den tourismus bereichen (campingplätze, hotels, ect..) nicht so tragisch ausfallen?
vielleicht wissen ja die insider vorort bereits was?
denn ich denke, daß die zukunft bestimmt noch extremere wettergeschehnisse mitsich bringt! (will jetzt nicht "schwarzmalen" aber ich mach mir da schon meine gedanken über die änderung des wetters und klimas in dieser region!!)
gruß aus dem herzen bayerns
michael

servus miteinander,
ich wollte nur nochmals nachfragen, an unsere lieben foris vor ort, bzw. an alle die, die in istrien zuhause sind, ob sich für die zukunft irgendetwas regt oder so, um, solchen überschwemmungen entgegenzuwirken?
gruß aus dem herzen bayerns
maigl
 
F

Franto

Guest
servus miteinander,
ich wollte nur nochmals nachfragen, an unsere lieben foris vor ort, bzw. an alle die, die in istrien zuhause sind, ob sich für die zukunft irgendetwas regt oder so, um, solchen überschwemmungen entgegenzuwirken?
gruß aus dem herzen bayerns
maigl

Was soll's? Dort ist es doch wie "bei uns am Land'": Seit Jahren wird auch in Istrien (ver)gebaut, wo angeblich "seit Menschengedenken" früher nie jemand sein Haus, geschweige denn eine Siedlung hin gebaut hätte. Im "urbanen" Bereich kommt noch dazu, dass die Kanalanlagen völlig unzureichend und durch den Eintrag von Blättern, Papier, Plastikfetzen und Gehölz schnell verstopft sind. Wie mit kommunizierenden Gefäßen drückt dann die dreckige Brühe aus den Kanaldeckeln auf die Straßen oder in die Keller und Garagengulli.

Wer etwas kritisch und sich nicht nur die "schöne" Landschaften dort anschaut kann z.B. schon vermuten, warum ein Rinnsal wie die Dragonja (Grenzbach zwischen HR und SLO) sich bei Starkregen schnell in einen Fluss verwandelt und all den zwischenzeitlich 20 km weit am Rande abgelagerten Dreck und Gerümpel mit sich schwemmt. Wenn ich mich richtig erinnere war 2002 (?) ein großes Hochwasser auch an der Mirna das sogar Teile der Straße weg riss...Also die diesjährigen schweren Niederschläge sind keine Rarität sondern eben im normalen Witterungszyklus. Nur die Sachschäden werden naturgemäß durch die stärkere Verbauung der HW-gefährdeten Zonen viel größer weil zusätzlich die Leute heute auch viel mehr teure Gerätschaften, vom Auto und Haushaltsgeräten angefangen, haben, das bei Hochwasser zerstört werden kann...
 

Maigl77

aktives Mitglied
Registriert seit
2. Juni 2005
Beiträge
174
Punkte
16
Alter
46
Ort
im Herzen Bayerns! Mitten drinn statt nur dabei! :
servus franto,

du hast natürlich recht, wenn du schreibst, daß viel (ver)gebaut wird! das ist natürlich nichts neues!

natürlich gab es auch in vergangenheit bestimmt überschwemmungen, daß bezweifel ich auch nicht, aber was mir heuer eben aufgefallen ist, ist die tatsache, daß in 1 jahr einige solche überschwemmungen geballt aufgetreten sind und ich soetwas in istrien noch nicht miterlebt habe!
ich bin seit 1993 mind. 2x jährlich in kroatien! entweder, war ich blind, oder aber es lag an "mangelnder" information, da es zu diesen zeiten solchen "foren", wo man sich eben aktuell austauschen kann noch nicht gab, bzw. von mir noch nicht genutzt wurden!

ich finde halt, daß eben durch diese verbauungen auch etwas gegen solche fluten gemacht werden sollte, denn die preise für übernachtungen in der region werden auch immer teurer! und wenn der campingplatz mittlerweile über das doppelte im august kostet als noch vor einigen jahren, dann sollte bitte die schlammflut durchs vorzelt NICHT im preis mit inbegriffen sein! :)

ich hoffe mal, daß dies heuer nur ein phänomen aufgrund einer einmaligen "extrem"-wetterlage war und es in den nächsten jahren wieder anders ist, aber trotzdem finde ich, daß man solche sachen bzgl. hochwasserschutz (egal ob kanalisation oder rückhaltebecken) in angriff nehmen sollte!

in deutschland werden auch in den letzen jahren viele gelder in den hochwasserschutz gesteckt! ich selbst kann leider nur über den hochwasserschutz an der donau berichten, denke aber, daß es an anderen flüssen genauso gemacht wird!

natürlich hast du auch recht, daß die gerätschaften und anschaffungen, die in mittleidenschaft gezogen werden immer höherwertig sind und dadurch die schäden höher sind! aber dieses kann man auch nicht durch ausreichenden hochwasserschutz vermeiden! denn selbst wenn der heute ausreichende damm in 2-3 jahren bricht, gibt es wieder hohe sachschäden! deshalb sollte der schutz den umständen immer angepasst und modifiziert werden!

gruß aus dem herzen bayerns

maigl
 
Top Bottom