Stationäres Radar auf der Tauernautobahn!!!

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
unabhängig von der tatsache, daß jeder sich schon aus eigeninteresse an die verkehrsvorschriften insbesondere im ausland halten sollte, habe ich mir mit hilfe meiner ehefrau als beifahrerin anläßlich eines verlängerten wochenendausflugs nach istrien die mühe gemacht, und die auf der A 10 Tauernautobahn fest installierten radareinrichtungen notiert.

im allgemeinen handelt es sich um ca. 130 cm hohe graue kästen, die ca 40 - 50 cm lang und breit sind und nahe dem rechten fahrbahnrand stehen. auf der vorderseite verfügen sie über 2 übereinander angeordnete mit dunklem glas abgedeckte öffnungen. diese sind für das radargerät und den blitz gedacht.

kästen mit gleicher farbe und orangen deckeln sind keine radargeräte, sondern schaltschränke für schilderbrücken oder verkehrsleitsysteme oder die go-box. teilweise stehen die geräte ungetarnt, teilweise mit metall- oder holzgittern teilverdeckt. manche sind auch unmittelbar hinter schaltschränken, notrufsäulen oder dem ende von lärmschutzwällen aufgestellt.

in fahrtrichtung süden habe ich nachfolgende stationäre radargeräte entdeckt. einen anspruch auf vollzähligkeit erhebe ich nicht. die geräte stehen teilweise bereits seit jahren an der selben stelle. anscheinend hat sich der aufstellort finanziell "rentiert":

1 km vor der ausfahrt puch unmittelbar nach einer orangen notrufsäule. achtung: hier werden auch frontfotos geschossen!

1 km vor ausfahrt kuchl gleich am beginn des lärmschutzwalls

1200 m nach dem verlassen des tauerntunnels unmittelbar nach dem warnschild "radar"

unmittelbar nach dem zweiten kürzeren tunnel bei villach. hier wird direkt davor durch ein schild mit der aufschrift "radar" auf das gerät hingewiesen

in fahrtrichtung norden habe ich folgende stationäre radargeräte festgestellt:

direkt nach der baustelle nach dem katschbergtunnel. über die gesamte länge der baustelle (bau einer einhausung) herrscht eine geschwindigkeitsbegrenzung von 80km/h, die am ende der baustelle auf 60 km/h reduziert wird. etwa 100 m (!) vor dem schild, welches bis zum tauerntunnel über viele kilometer die geschwindigkeit auf 100 km/h begrenzt, steht das radargerät hinter einem metallgitter. ob das ding bei mehr als 60 km/h oder mehr als 100 km/h blitzt, kann ich nicht sagen.

ca. 1km nach der ausfahrt "pfarrwerfen" hinter einer holzblende.

direkt vor dem "zetzenbergtunnel" ungetarnt

am ende des lärmschutzwalls etwa 700 m vor der ausfahrt puch ungetarnt. hier sollte man nach dem vorwegweiser der ausfahrt vorsichtig fahren.

abschließend möchte ich erwähnen, daß im allgemeinen in den tunneln die geschwindigkeit auf 100 km/h begrenzt ist, ebenso das teilstück zwischen tauern- und katschbergtunnel oder zwischen den beiden tunneln bei villach. ich stelle meinen tempomat immer auf 145 km/h und in den tunneln auf 115 km/h, wenn es die verkehrslage zulässt und habe so noch nie probleme mit überhöhter geschwindigkeit auf der tauernautobahn gehabt. jeder tacho geht etwas vor.

als ich am vergangenen donnerstag nach süden und gestern zurück gefahren bin, war der "IG-L" zwischen golling und salzburg inaktiv, d. h. die geschwindigkeit war nicht auf 100 km/h begrenzt. anscheinend ist die luft in der gegend nun häufig sauberer, so daß schneller gefahren werden darf.

eine sichere und nicht zu schnelle und trotzdem flotte fahrt auf der tauernautobahn wünscht

jürgen

jadran

erfahrenes Mitglied
oho da hat sich der jürgen aber arbeit gemacht.

in fast allen navi geräten werden die festen Radarstationen angegeben, besonders in Tom Tom Geräten. diese werden im monitor angezeigt und ein nicht überhörbarer warnton gibt der kasten frühzeitig ab.

jadran

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
oho da hat sich der jürgen aber arbeit gemacht.

in fast allen navi geräten werden die festen Radarstationen angegeben, besonders in Tom Tom Geräten. diese werden im monitor angezeigt und ein nicht überhörbarer warnton gibt der kasten frühzeitig ab.

hallo jadran,

als jemand, der diese autobahn mehrmals im jahr benutzt, dachte ich mir einfach, mal genau darauf zu achten und die örtliche umgebung des blitzers mit "tarnung" oder ohne vielleicht hilfreich ist, daß diejenigen unter uns, die es mit der geschwindigkeit nicht so genau nehmen, zumindest an den fraglichen stellen etwas vorsichtiger sind. manchmal ist man doch ins gepräch mit den mitfahrern vertieft oder der ein oder andere telefoniert (!) oder ist anderweitig abgelenkt und schon ist es passiert.

im übrigen gehöre ich immer noch zu den menschen, die ohne navi leben können und sogar ohne so ein gerät mehrere male im jahr an den gleichen ferienort finden.;)

burki hat recht: das gesparte geld in austria reicht oft für ein mehrgängiges menü für mehrere personen. so haben alle was davon ausser das land salzburg oder kärnten oder wer immer das geld kassiert.

grüsse

jürgen

jadran

erfahrenes Mitglied
juergen,

warum soll ich mir die technik nicht zu nutzen machen um mich bei der fahrt intensiver zu unterhalten können?

ich bin auch oft genug auf der strecke, auch wenn ich es noch weiter habe, daher fliege ich eben, wenn es nur eine woche ist, wie in wenigen tagen.

glaube mir ich hab genug post von dem berg volk erhalten, daher nutze ich eben die technik.

jadran

burki

Administrator
Mitarbeiter
Webseite
www.adriaforum.com
@jadran
das mit dem Navi und den Blitzern ist wohl rechtlich nicht ganz sauber, Bußgeld und Punkte? wenn du erwischt wirst...

OK, sicher rechnet sich auch das mal irgendwann :) ich hätte aber Bedenken, mir die Blitzer Poi,s zu installieren...oder ein separates Gerät zu kaufen, aber Informationen darüber schaden keinen und das hat Jürgen ja gut dargestellt!

(obwohl mich das weniger interessiert, da ich ja über Ö nicht nach Kro reise)

burki

jadran

erfahrenes Mitglied
burki selbstverständlich sind die infos von juergen nicht schlecht, nur wenn es die technik gibt, so nutze ich diese um freie Ressourcen nutzen zu können.
warum soll es bedenklich sein, diese legal zu kaufenden geräte nutzen zu können? fast alle navigeräte haben diesen service.
sehr viele anbieter verdienen ihr geld damit und werden mehrfach monatlich im in- und ausland auf den neuesten stand gehalten.

jadran

PS: fast vergessen diese zusatzpakete sind natürlich zusätzlich zu kaufen.

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
warum soll ich mir die technik nicht zu nutzen machen um mich bei der fahrt intensiver zu unterhalten können?
....
glaube mir ich hab genug post von dem berg volk erhalten, daher nutze ich eben die technik.

hallo jadran,

die gesetzlichen vorschriften des "bergvolks" kenne ich nicht, jedoch die hiesigen:

"Auszug aus der StVO (§ 23 Abs. 1b)

Dem Führer eines Kraftfahrzeuges ist es untersagt, ein technisches Gerät zu betreiben oder betriebsbereit mitzuführen, das dafür bestimmt ist, Verkehrsüberwachungsmaßnahmen anzuzeigen oder zu stören. Das gilt insbesondere für Geräte zur Störung oder Anzeige von Geschwindigkeitsmessungen (Radarwarn- oder Laserstörgeräte).

(Bußgeld 75€ und 4 Punkte, sowie evtl. Kosten für Sicherstellung + Vernichtung)."

eine stets den vorschriften entsprechende fahrt wünscht

jürgen

sven0403

erfahrenes Mitglied
Obwohl ich ein Navi nutze habe ich den Blitzerwarner nicht eingeschaltet, wir sind auch ohne geblitzt zu werden nach Kroatien gekommen und auch wieder zurück und wenns doch mal blitzt ist eben Pech, im allgemeinen halte ich mich grob an die Geschwindigkeit und dank Tempomat ist das sogar recht Entspannend zu fahren. Mir jeden Blitzer zu merken wäre mir zu aufwendig, zumal dies ja auch gute Ortskenntnisse voraussetzt, die man bei einmaliger Fahrt im Jahr unmöglich haben kann. Außerdem wollen wir doch in den Urlaub fahren und an keiner Rally teilnehmen ;-)

Ich wünsche euch allen Blitzfreie Fahrt ins Traumurlaubsland

Titanius Anglesmith

erfahrenes Mitglied
Man darf so manches kaufen, aber nicht benutzen bzw. beim benutzen erwischt werden. ;)

jadran

erfahrenes Mitglied
jürgen

dann mach ich dir einen vorschlag, wende dich an tom tom dort wird das ohne auflagen verkauft

Jadran

B

brfzg

Guest
im übrigen gehöre ich immer noch zu den menschen, die ohne navi leben können und sogar ohne so ein gerät mehrere male im jahr an den gleichen ferienort finden.;)

burki hat recht: das gesparte geld in austria reicht oft für ein mehrgängiges menü für mehrere personen.

Ich auch! Ich bin bisher auch sonst überall problemlos angekommen wo ich hinwollte. Und da darf man vielleicht auch ein bißchen stolz sein...;)

Dafür bin ich aber erst neulich in D auf der Autobahn geblitzt worden, und das an einem stationären Blitzer den ich eigentlich kenne:wall: . Aber wenn man abgelenkt ist...

Da es immernoch einige Leute ohne Navi gibt, find ich es auch klasse, dass du dir diese Mühe gemacht hast, Claus-Jürgen!

LG Markus

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
jürgen

dann mach ich dir einen vorschlag, wende dich an tom tom dort wird das ohne auflagen verkauft

hallo jadran,

in unserem land werden so viele dinge legal verkauft, die meiner meinung nach sinnlos sind oder nicht mitgeführt werden dürfen oder die menschen kaufen, die "ungutes" im sinn haben, beispielsweise klapp- und springmesser, anscheinswaffen, reizgas-sprayer, shuriken, gas- und schreckschussrevolver oder elektronisches spielzeug zum beobachten und abhören von anderen menschen in miniaturformat oder einfach geräte, die vor radarmessungen warnen.

es bleibt jedem selbst überlassen, ob er solche dinge kauft und benutzt, solange kein anderer geschädigt wird oder gegen gesetze verstossen wird. wie oben angeführt ist nun mal der gebrauch eines radarwarngeräts hierzulande bußgeldbewehrt. nur darauf wollte ich hinweisen. wie es im lande des "bergvolks" gehandhabt wird, entzieht sich meiner kenntnis.

ich wünsche dir viel freude mit deinem "gerät" und hoffe in deinem sinne, daß es unentdeckt bleibt.

grüsse

jürgen

jadran

erfahrenes Mitglied
hallo juergen

im land der bergvölker wird das problem radarwarner etwas entspannter gesehen, hier der Texst dazu aus Auto bild vom 09.01.2008

Im Ausland sieht man das Thema entspannter

Navi von Falk: Der Radarwarner ist ab Werk nicht aktiviert – wie bei fast allen Anbietern.
Ein Verstoß dagegen wird mit einer Geldbuße von 75 Euro und vier Punkten bestraft. AUTO BILD-Anwalt Rolf-Peter Rocke: "Dafür reicht es, dass bei Geräten mit verschiedenen Funktionen, wie etwa dem Navigationsgerät, eine zur Anzeige von Blitzanlagen dient." Im Ausland sieht man das Thema Radarwarner im Navi entspannter: Verboten sind sie zwar auch in der Schweiz, in Norwegen und Tschechien. Erlaubt aber in vielen Ländern: Frankreich, Österreich, Holland, Italien, Spanien, England, Finnland und der Slowakei. Hier verboten, dort erlaubt: Das bringt die Navi-Hersteller in die Zwickmühle. Einige verzichten deshalb ganz auf die Warnfunktion, bei anderen muss sie der Nutzer aktivieren. Doch auch Geräte ohne Blitzerwarner lassen sich meist mit entsprechenden Softwarepaketen aufrüsten. Die bieten bis zu 300.000 "Points of interest" (POI), also "interessante Punkte" am Wegesrand. Und das können neben Autowerkstätten, Schnellrestaurants, Krankenhäusern und Geldautomaten eben auch die über 15.000 in ganz Europa fest installierten Blitzanlagen sein.

viel spass in der Bergen

Jadran

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
hallo autofahrer,

anläßlich meiner fahrt über ostern nach istrien habe ich mir die alten radargeräte mal wieder auf der tauernautobahn angesehen.

freudig durfte ich feststellen, soweit ich es erkennen konnte, sind noch alle auf ihren angestammten plätzen. zwischen feistritz und spittal sind zwei neue stationäre geräte ohne frontfoto unmittelbar vor zwei tunneln hinzugekommen. leider habe ich die namen der tunnel nicht notieren können. vielleicht kann einer von euch dies ja noch ergänzen.

pickerlkontrollen durch die asfinag mit totalsperrung und ausleitung über einen parkplatz gab es an karfreitag und am 16.4. bei der ausreise nach italien beim dreiländereck nach villach und am 16.4. in fahrtrichtung norden am parkplatz feistritz.

grüsse

jürgen

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
hallo benutzer der tauernautobahn!

aus "aktuellem anlaß" möchte ich an die stationären starenkästen (siehe posting nr. 1) auf der tauernautobahn erinnnern. der "igl", also die angeblich luftschadstoffabhängige geschwindigkeitsbegrenzung zwischen walserberg und dem ersten tunnel in golling ist derzeit meist auf 100 km/h gestellt

daneben gibt es selbstverständlich auch mobile blitzer meist mittels der radarpistole mit sofortkasse. ganz gerne stehen die uniformierten freunde direkt vor ihrer haustüre. das spart zeit bei der anfahrt zum arbeitsplatz. diese haustüre befindet sich auf der tauernautobahn in nördlicher fahrtrichtung einen kilometer nördlich des autobahnkreuzes bei villach, wo es nach italien oder klagenfurt ab geht. es wird deshalb empfohlen, sich an die 100 km/h begrenzung zu halten.

grüsse

jürgen

jadran

erfahrenes Mitglied
hallo juergen

verstehe ich dich richtig du wurdes dort zu kasse gebeten ?

na dann werde ich besonders aufpassen denn bald komme ich ja zurück

grüße aus dalmatien

Jadran

Top Bottom