@ Fledermaus:
Wir waren letztes Jahr mit Wohnwagen auf der Landzunge und haben dort auch zwei Unwetter miterlebt. Wie Stefanie geschrieben hat, ist es wichtig, dass du dein Vorzelt gut abspannst und mit einem Sturmband zusätzlich sicherst.
Es hat während unseres Urlaubs anfangs einmal ein nächtliches Gewitter gehabt mit viel Sturm und Regen, wovon am nächsten Tag bei den warmen Temperaturen allerdings nicht mehr viel zu sehen war; am frühen Morgen war der Boden z.T. noch feucht, am späten Vormittag dann aber wieder komplett trocken. Probleme mit Dreck und Schlamm hatten wir da also nicht. Sollte es länger durchregnen, schaut die Sache natürlich wieder anders aus. Dann hast du aber überall am CP (bzw. auf allen CPs in Istrien) eine riesen Sauerei, nicht nur auf der Landzunge.
Was das Vorzelt angeht, muss ich zugeben, dass es uns auch fast weggeflogen wäre. Lag aber vermutlich an der Art und Weise, wie wir es zunächst aufgebaut hatten. Wir hatten nämlich nur Dach und Seitenteile aufgebaut plus Sturmband, und die Frontseite offen gelassen. So hat das ganze Vorzelt wunderbar als Windfänger fungiert. Die mittlere Vorzeltstange hat's bereits abgehoben vom Boden und das Sturmband hatte sich auch gelöst und lag irgendwo (haben wir erst am nächsten Morgen bei Tageslicht wieder gefunden). Zum Glück bin ich aus dem Schlaf leicht erweckbar, und hab es scheppern hören, als es die mittlere Stange rausgerissen hat.
Dann haben wir also nachts bei Wind und Regen die Vorderteile vom Vorzelt eingehängt und festgemacht. Das hielt dann wunderbar (der Sturm ging noch ne gute Weile weiter).
Das nächste Mal wird das Vorzelt entweder gleich komplett aufgebaut oder nur das Dach (so dass der Wind dann einfach durchpfeifen kann). ^^
Ein paar andere Vorzelte auf der Landzunge waren nach dem Gewitter allerdings ziemlich zerlegt; ich weiß jetzt aber nicht mehr, wie die aufgebaut waren - vermutlich auch nur so wie unseres am Anfang. Unseres hätte vermutlich dann auch so ausgesehen, wäre ich nicht aufgewacht.
Das zweite Unwetter war dann am Ende des Urlaubs eine Bora, da hatten wir das Vorzelt aber zum Glück schon weg, da wir am nächsten Morgen die Heimreise angetreten sind. Die anderen, komplett aufgebauten Vorzelte in der Nachbarschaft haben aber gehalten.
Alles in allem war es halb so wild. Man muss wie gesagt nur richtig aufbauen.
Die Landzunge kann ich nur empfehlen, wir fanden es total schön dort. Die Stellplätze sind schön groß und einigermaßen eben. Kleiner Nachteil im Hochsommer: nicht überall sind größere Bäume, die Schatten spenden - nehmt also unbedingt ein paar Sonnenschirme und/oder ein Sonnensegel mit!
Es ist nicht weit zum Strand, wo es einige gute Einstiege ins Wasser gibt. Wir haben zum Baden z.B. gar nicht unsere Liegen etc. an den Strand schleppen müssen, sondern sind einfach vor dem Wohnwagen gelegen und zum Schwimmen/Schnorcheln die paar Meter einfach runter gegangen. Außerdem gibt es an der Landzunge zwei nette Restaurants: da wäre das "Laguna", ganz vorne bei der Bucht neben dem kleinen Supermarkt (auch sehr praktisch, man hat morgens keinen weiten Weg zum Semmeln holen), mit einem breiten Angebot aus Grillsachen, Pizza und Fisch, und die kleinere "Strandbude" (Name ist mir entfallen) in der Mitte der Landzunge, die zwar ein deutlich kleineres, aber auch sehr leckeres Angebot und einen sehr freundlichen Service hat. Letzteres haben wir fast jeden Tag besucht, zumal es quasi direkt vor unserer Nase war. Mit dem kleinen Supermarkt waren wir auch zufrieden, der hatte alle nötigen Sachen für den täglichen Bedarf. Zudem gab es noch, weiter oben, bei dem kleinen Fußgängerausgang in Richtung Lovrecica, einen Obst- und Gemüsestand mit lecker Sachen.
Den Tip von Stefanie, Fahrräder oder (wie wir) kleine Tretroller mitzunehmen, kann ich nur unterschreiben. Der CP ist sehr groß und gerade wenn man zum Poolbereich oder den Sportanlagen will, ist es doch gut, etwas schneller vorwärts zu kommen.