Grundsätzlich gilt für Kroatien für ALLE STRÄNDE:
Es gibt keinen Privatstrand!
Weder für Hotels, noch für Campingplätze und schon gar nicht für Privatpersonen mit Haus am Meer!
Niemand darf Eintritt verlangen für Strandabschnitte, weil das öffentliche Flächen sind und das ist auch gut so! Man vergleiche das nur mal etwa mit dem Wörthersee in Österreich, wo reiche Leute nach und nach einfach alle Uferabschnitte aufgekauft und abgegrenzt haben!
In Kroatien gilt: Der Konzessionsinhaber für einen Campingplatz darf Fahrzeugen die Zufahrt verwehren, so das erforderlich ist, weil Gastfahrzeuge oft Parzellen verparken, wo ein ankommender Camper sein Zeug dann nicht aufstellen kann. Das ist völlig legitim und legal.
Ein Fußgänger, der mit einer Badetasche an den Strand möchte, darf daran nicht gehindert werden, weil das schlicht kein Privatgrundstück ist. Das ist die derzeitige völlig klare und unwidersprochene Rechtslage in Kroatien. Manche CP-Betreiber versuchen immer wieder dies eigenwillig zu umgehen, etwa mit 10kn Eintritt, was regelmäßig zu Beschwerden der Anwohner in den Medien führt und letztlich zur sofortigen Rücknahme der Maßnahmen durch die Betreiber führt.
Hier ein Beispiel so einer Beschwerde:
http://slobodnadalmacija.hr/dalmaci...io-plazu-i-naplacuje-ulaz-iako-nema-koncesiju
Der Konzessionsnehmer ist verpflichtet den freien Zugang zu den Badeplätzen sicher zu stellen!
Selbstverständlich gilt etwa bei FKK-Plätzen, so diese als solche gekennzeichnet sind, dass die entsprechenden Freizügigkeitsregeln einzuhalten sind! Ein grundsätzliches Zutrittsverbot ist aber auch hier nicht erlaubt.
Die Absurdität eines solchen Verbotes durch den CP-Betreiber wir auch klar, wenn man bedenkt, dass ich ja jederzeit mit einem Boot in jedem CP anlegen kann und dort am Strand liegen und baden darf ohne dass mich jemand daran hindern dürfte.
Dieses gibt es nur für klar definierte Abschnitte, etwa für Werften oder Militäranlagen, aber in diesen Fällen dürfte die sicherheitsrelevante Notwendigkeit dieser Maßnahme auf der Hand liegen.