Straßenverbreiterung Osor - Nerezine: passt nicht ganz hierher, da auf Losinj, aber der Thread passt. Es gibt ja noch die nicht ausgebaute Strecke von Osor nach Nerezine. Hier soll jetzt bald angefangen werden, und zwar ab der Drehbrücke Losinj. Hier soll nicht etwa in die Bucht von Osor aufgeschüttet werden, sondern es soll am Camp Preko Mostar mindestens 2m Campfläche abgetragen werden und die Straße ins Land gebaut werden. Das hat zur Folge, dass die z.T sehr alten und großen Pinien abgeholzt werden müssen, der Campingplatz Fläche verliert, die erste Reihe an der Straße noch näher an die Straße rückt. Und die Autos werden nach der Drehbrücke schneller beschleunigen, was mehr Lärm nach sich zieht. Vollkommen offen istmomentan noch, wann das passieren soll, evtl. schon diesen Winter, vielleicht auch erst nächsten, oder im schlimmsten Fall auch während der Saison.
Auch die Brücke soll neu werden. Analog zu der in Mali Losinj, etwas breiter, damit sich 2 Fahrzeuge begegnen können, allerdings nicht so breit, dass sich Bus und Womo begegnen können.
Für mich eine total überflüssige Maßnahme, man könnte den Ausbau auch nach Preko Mostar in Richtung Nerezine beginnen und hätte die Strecke am Campingplatz immernoch "Geschwindigkeitsbegrenzt", was für Osor nur Vorteile hätte. So fürchte ich, dass abends und nachts Autos mit hoher Geschwindigkeit durch den Ort und über die Brücke rasen.
Wenn jemand Ahnung hat, wie das zu verhindern ist, ich wäre dabei!