Stromkabel

jama1

neues Mitglied
Registriert seit
24. Juli 2006
Beiträge
6
Punkte
0
Alter
38
Hallo,
als Anfänger möchte ich hier die Profis was fragen:
- was für Stromkabel brauche ich um am Camping an die vorhandene Stromnetz anschließen können?
Reich es ein Adapter, bzw. wie lang muss so eine Leitung sein, reichen 50 m aus??
 
L

Lutz

Guest
*normale* Schukostecker, Kabellänge je nach Campingplatz, wobei 50m nicht viel ist.
 

jama1

neues Mitglied
Registriert seit
24. Juli 2006
Beiträge
6
Punkte
0
Alter
38
@ Lutz
Danke,

kannst Du ein Camping (Region Pula) empfehlen??
 
I

ICTUS

Guest
hallo jama , hast du einen bestimmten campingplatz vorgesehen, dann könnte man in ungefähr sagen, ob die 50m ausreichen . in den meiseten fällen reichts aber aus. nimm aber bitte nicht grad die allerbilligste trommel aus dem supermarkt. - soll ja etwas länger halten , und wenn wegeüberführungen da sind, und fahrzeuge drüber fahren, sollte es schon eine gute qualität haben.
 
L

Lutz

Guest
Mein Favorit wäre Stupice - schon allein wg. der Nähe zum Kap Kamenjak und dem kurzen Fussweg ins Zentrum von Premantura. Nutze einfach mal die Suchfunktion mit dem Begriff STUPICE. Wenn Du dann noch Detailfragen hast helfe ich gerne.
 

jama1

neues Mitglied
Registriert seit
24. Juli 2006
Beiträge
6
Punkte
0
Alter
38
Hallo,

ich dachte an Puntizela. Wir waren in der Gegend vor ein Paar Jahren und uns hat die Gegend und Leute sehr gut gefallen.
 
L

Lutz

Guest
Die Leute sind wohl gleich und das Kap ist unstrittig einer der schönsten Orte in Istrien.
 
I

ICTUS

Guest
Zitat von ELMA:
Zitat von Lutz:
*normale* Schukostecker, Kabellänge je nach Campingplatz, wobei 50m nicht viel ist.
Hallo Jama!
Nimm auf alle Fälle auch noch einen CEE Stecker ( blau) mit - es gibt inzwischen zunehmend Campingplätze, wo die Elektrokästen modernisiert sind und der normale Schukostecker nicht mehr reicht.

Gruß,
ELMA

yau , da hat der elma recht ! gibts als adapter ( z.b. bei berger )
 

IRO

Mitglied
Registriert seit
17. Juli 2006
Beiträge
53
Punkte
0
Alter
51
okay, wie schauts mit nötiger Kabellänge auf Lanterna aus? Sind mit dem Zelt unterwegs...
 
G

Gast24

Guest
naja, um gaaaaanz sicher zu gehen, 100 Meter...

Aber wirklich nur, wenns ganz unglücklich läuft....

Sonst sind 50m völlig ok, meistens müßten schon 25 reichen....

Das Problem bei Zelten ist, dass oft alle Anschlüsse belegt sind....

Eventuell tuts also auch ein CEE Adapter....

gruss uwe
 

Sonnensucher

neues Mitglied
Registriert seit
26. Sep. 2006
Beiträge
5
Punkte
0
Alter
38
Stromversorgung Abicherung

Bei der Stromversorgung auf den Campingplätzen soll es nicht gerade viel Leistung geben. Mit wieviel Ampere ist im Durchschnitt agesichert (3A, 5A, 10A)? Kann man dort auch eine Klimaanlage im WOMO betreiben. die 1000W hat? Es wäre schön, wenn mir Jemand da mit Infos weiterhelfen kann.
 

Sonnensucher

neues Mitglied
Registriert seit
26. Sep. 2006
Beiträge
5
Punkte
0
Alter
38
Stromversorgung Abicherung

Bei der Stromversorgung auf den Campingplätzen soll es nicht gerade viel Leistung geben. Mit wieviel Ampere ist im Durchschnitt agesichert (3A, 5A, 10A)? Kann man dort auch eine Klimaanlage im WOMO betreiben. die 1000W hat? Es wäre schön, wenn mir Jemand da mit Infos weiterhelfen kann.
 
L

Lutz

Guest
Du betreibst ja nicht nur die Klimaanlage sondern zeitgleich zumindest noch einen Kühlschrank, da wirds ganz schnell eng.

Es gibt auch immer mal wieder Camper welche die Nachbarn an die *eigene* Kabeltrommel einstecken lassen, dann hängen plötzlich an einem Anschluss mehrere....
 

Sonnensucher

neues Mitglied
Registriert seit
26. Sep. 2006
Beiträge
5
Punkte
0
Alter
38
Absicherung

Aber für mich steht immer noch die Frage, mit welcher Sicherung üblicherweise abgesichert wird. Natürlich ist die Klimaanlage nicht genau 1000W, sondern in Kombination mit Kühlschrank und anderm notwendigen
 

Sonnensucher

neues Mitglied
Registriert seit
26. Sep. 2006
Beiträge
5
Punkte
0
Alter
38
Absicherung

Aber für mich steht immer noch die Frage, mit welcher Sicherung üblicherweise abgesichert wird. Natürlich ist die Klimaanlage nicht genau 1000W, sondern in Kombination mit Kühlschrank und anderm notwendigen
 
G

Gast24

Guest
Re: Absicherung

Zitat von Sonnensucher:
Aber für mich steht immer noch die Frage, mit welcher Sicherung üblicherweise abgesichert wird. Natürlich ist die Klimaanlage nicht genau 1000W, sondern in Kombination mit Kühlschrank und anderm notwendigen

Kommt auch wieder auf den Campingplatz an. :wink:

In der Regel 6 Amp. ; gibt aber auch Plätze, die 16 Ampere absichern...

Kann man wirklich nicht pauschal beantworten...

gruss uwe
 
E

ELMA

Guest
Re: Absicherung

Zitat von Uwe28:
Kommt auch wieder auf den Campingplatz an. :wink:

In der Regel 6 Amp. ; gibt aber auch Plätze, die 16 Ampere absichern...

Kann man wirklich nicht pauschal beantworten...

gruss uwe

Ich kann Uwe bestätigen.
Wir haben bei verschiedenen Camping-Aufenhalten in diesem Jahr festgestellt:
16 A gibt es immer weniger - vor allem die modernisierten CP gehen runter auf 10A oder auch auf 6 A, vor allem, wenn der Strom pauschal abgerechnet wird.
Grund ist sicher, dass immer mehr Camper immer mehr elektrische Geräte betreiben ( vom 2000 W Heizlüfter über den elektr. Backofen, elektr. Herdplatten, Wasserkocher, Klimaanlagen, zusätzliche Kühlschränke in den Vorzelten, die moderen Heizungen und Boiler in den Wohnmobilen lassen sich auch bequem mit 220V betreiben...)
Auf österreichischen 4 Sterneplätzen , die pauschal abrechnen, gibt es z.B. fast keine 16A mehr, meist nur noch 6 A, da ist schnell Schluss mit Elektrogeräten.
Im Kroatien waren in diesem Jahr die Mehrzahl der von uns besuchten Plätze noch mit 16 A abgesichert.
Aber verlass Dich nicht darauf!
Gut ist es, wenn Du auf alle Fälle auf Gas zurückgreifen kannst (Kochstelle, Kühlschrank), wenn das Stromnetz wegen der vielen Verbraucher "in die Knie" geht.

Gruß,
ELMA
 
Top Bottom