Studieren in Split und Sibenik ??

Rosi123

neues Mitglied
Hallo,

meine Tochter will in Split oder Sibenik studieren, welche
Schansen hat sie gegenüber die Einheimischen :?: :?:
Sie hat in Deutschland die Realschulle und Kaufmänischen Berufskollegs
"Fremdsprachen", abgeschlossen.
Fals das alles klapen würde möchte ich ihr eine kleine Wohnung in
Split oder Sibenik kaufen.
Nach bisherigen Informationen dauert das Studium ca 4 Jahre.
Übers witeren Informationen werde ich mich sehr freuen, entschuldigung
fürs ewentuelen Schreibfehler.

Gruss :wink:

S

Steinefee

Guest
Hallo Rosi

Ich habe leider keine Ahnung was das Studieren anbelangt, aber was meintest du mit Chancen gegenüber "Einheimischen"?

Redest du von einem Studienplatz oder die allgemeine Vorraussetzung?

Ihr werdet doch sicher schon was gefunden haben wo deine Tochter studieren möchte, denke da bekommt man schon recht viele Infos.

Fragen leider nicht beantwortet sondern noch mehr aufgeworfen :wink:

LG Susi

Rosi123

neues Mitglied
Hallo Steinefee,

vileicht hätte ich schreiben sollen das sie in Kroatien studieren will
wenn sich di möglickeit ergibt, und ob sie welche nachteile hätte
gegenüber die schüler die in Kroatien die ganze Schule besucht
haben.

Gruss, Rosi

F

Franto

Guest
Kannst du einmal sagen in welchem Fach bzw. an welcher Universität sie was studieren will?

Dazu auch einmal grundsätzlich: Sie muss die kroatische Sprache mindestens mit einem dem deutschen Gymnasialabitur gleichen Niveau beherrschen, um zu einem Studium zugelassen zu werden. Wie sonst sollte sie schon den Vorlesungen folgen können und Seminararbeiten für die Professoren/Dozenten/LBA verständlich verfassen können? :?: In der kroatischen Landessprache, versteht sich. 8)

Rosi123

neues Mitglied
Hallo Franto,

sie will denn Turizmus managment studieren.
Was die Kroatische Sprache angeht da gibt es keine Probleme, aber
sie will in Split studieren und da sie zu späth gekommen ist wird sie versuchen nach 1/2 Jahr von Sibenik na Split gehen fals das möglich
wird.

Gruss
Rosi

F

Franto

Guest
Zitat von Rosi123:
Hallo Franto,

sie will denn Turizmus managment studieren.
Was die Kroatische Sprache angeht da gibt es keine Probleme, aber
sie will in Split studieren und da sie zu späth gekommen ist wird sie versuchen nach 1/2 Jahr von Sibenik na Split gehen fals das möglich
wird.

Gruss
Rosi

Hat sie ein Abitur in kroatischer Sprache oder sonst eine adäquate Studienberechtigung? Mit aller Zurückhaltung: Die Selbsteinschätzung dürfte für einen Studienzugang nicht ausreichen. Da sie vermutlich in Deutschland lebt - zumindest nach deiner Fragestellung - wird auch die Aufenthaltsgenehmigung davon abhängig sein, wer für ihren laufenfden Lebensunterhalt aufkommt.
Doch am Besten frage doch bei der kroatischen Botschaft in Berlin - Kulturattaché - um eine verbindliche Auskunft nach.

Rosi123

neues Mitglied
Zitat von Franto:
Zitat von Rosi123:
Hallo Franto,

Hat sie ein Abitur in kroatischer Sprache oder sonst eine adäquate Studienberechtigung? Mit aller Zurückhaltung: Die Selbsteinschätzung dürfte für einen Studienzugang nicht ausreichen. Da sie vermutlich in Deutschland lebt - zumindest nach deiner Fragestellung - wird auch die Aufenthaltsgenehmigung davon abhängig sein, wer für ihren laufenfden Lebensunterhalt aufkommt.
Doch am Besten frage doch bei der kroatischen Botschaft in Berlin - Kulturattaché - um eine verbindliche Auskunft nach.

Meine Tochter hat die allen Schulen in Deutschland gemacht, nach Anfragen in Zagreb hat sie nur di ganze Zeugnise nach Zagreb schicken müssen und
in Sibenik hat sie einen Test machen müssen die sie mit ganz Gut absolwiert hat.
Obwol sie in Deutschlad geboren ist hat sie die Kroatische Stadtsangehörigkeit beibehalten und ist auch in Kroatien als Kroatische Bürger angemeldet (der Vater lebt in Kroatien), so mit gibt es auch keine Probleme was die Lebens unterhalt ahngeht.
Danke dir für dein Antwort.

Grüss Rosi

Top Bottom