Stupice o. Tasalera, wer war diesen Sommer schon dort?

Simi0610

Mitglied
Registriert seit
29. Juni 2006
Beiträge
96
Punkte
0
Alter
52
Ja, wir haben 2 Mädels und die freuen sich natürlich auch schon riesig auf den Urlaub. Wie siehts bei Euch aus? Habt Ihr Mädchen oder Jungs, oder beides?

Junge und Mädl!

Und wie sieht`s mit dem Boden aus? Ich habe jetzt schon öfters gelesen, daß er steinig ist. Bekommen wir denn da überhaupt die Heringe rein?


Über Bodenbeschaffenheit weiß ich leider nicht viel, mir ist nur aufgefallen, dass auch größere Steine im Boden sind. Bestimmt weiß jemand näheres und kann uns helfen.
 
M

medulinka

Guest
Hi!

Stupice hat einen steinigen Waldboden, also solltest schon gute heringe mitnehmen, die sich nicht gleich verbiegen. Wenn du im Wald stehst ists ja nicht so windgefährlich.

Ich nehme nicht an, daß du dich auf die kleine Halbinsel rausstellst. :shock: Da könntest ein Problem mit einem Vorzelt kriegen. :oops:

http://www.mein-kroatien.info/Bild:Kazelaluftbilder05_(14).jpg

Liebe Grüße, Heidi
 
T

todo6

Guest
Hallo Simi, hallo fabijuli,

Also zum Boden kann man eigentlich nur sagen, dass man da mit herkömlichen Heringen gar nix anfangen kann. Auf alle Fälle im Camping Shop vernünftige Felsheringe besorgen. Oder aber ein kleiner Tip den ich bekommen habe: Im Baumarkt dicke und ca. 20 cm lange Nägel kaufen- grössere Beilagscheiben dazu und fertig sind die "Felsanker".
Der Souveniershop neben dem Konzum am Stupice hat zur Not auch solche selbst gemachte Heringe aus Baustahl! Gar nicht teuer!

Schöne Grüsse

Thomas
 

Simi0610

Mitglied
Registriert seit
29. Juni 2006
Beiträge
96
Punkte
0
Alter
52
Also zum Boden kann man eigentlich nur sagen, dass man da mit herkömlichen Heringen gar nix anfangen kann. Auf alle Fälle im Camping Shop vernünftige Felsheringe besorgen. Oder aber ein kleiner Tip den ich bekommen habe: Im Baumarkt dicke und ca. 20 cm lange Nägel kaufen- grössere Beilagscheiben dazu und fertig sind die "Felsanker".
Der Souveniershop neben dem Konzum am Stupice hat zur Not auch solche selbst gemachte Heringe aus Baustahl! Gar nicht teuer!

Danke, Thomas für die Tips!
Wie lange warst Du am Stupice?
 
M

medulinka

Guest
Tut mir leid, der Link funktioniert nicht zum Bild. Weiß nicht warum :?: :(

LG Heidi
 
T

todo6

Guest
Wir waren vom 23. Juni bis 5. Juli am Stupice- leider nicht lange, aber im August (11.- 15.) fahren wir nochmals ein verlängertes Wochenende runter. Und vielleicht nochmals Mitte September.
Von uns sind´s nur ca. 400 km zum Fahren! :D :D :D
 

Simi0610

Mitglied
Registriert seit
29. Juni 2006
Beiträge
96
Punkte
0
Alter
52
Wir haben auch nicht so weit nach Istrien. Sind aber heuer das erste Mal da. Sonst immer Kvarner Bucht oder Dalmatien. Wenn wir früher gewußt hätten, dass Istrien sooo schön ist, wären wir schon früher hergekommen.
 
T

todo6

Guest
Die dalmatinische Küste habe ich als Kind mit meinen Eltern besucht (Split und Dubrovnik). Wäre ein Wunschziel für die nächsten Jahre, aber mit unserem doch älteren WoMo trauen wir uns das nicht so sehr :roll:
 
T

todo6

Guest
Den Stupice und Tazalera kenne ich auch von früher (ausgenommen letztes Jahr war ich mit 15 das letztemal drunten).
Aber was schön ist, das vergisst man ein Leben lang nicht! :D
 

fabijuli

Mitglied
Registriert seit
26. Juni 2006
Beiträge
101
Punkte
18
Hallo Simi!
Wenn Du aus Österreich kommst, kannst Du mir sicherlich diese Frage beantworten.
Darf man in Österreich denn jetzt für eine Nacht auf einem Rastplatz an der Autobahn übernachten oder nicht? Man hört immer wieder unterschiedliches. Wir haben unsere Fahrten nach Kroatien immer so geplant, daß wir in Kärnten am Ossiacher See eine Nacht auf einem Campingplatz übernachtet haben, haben aber immer wieder gesehen, daß doch Leute mit Wohnwagengespannen auf Rastplätzen übernachtet haben.
Kannst Du mir auch Auskunft über die Blockabfertigung am Tauerntunneln geben? Da haben wir wirklich Panik vor. Bekannte haben dort mal 12 Stunden gestanden. Wäre wie immer über jeden Tip sehr dankbar. Schöne Grüße Heike
 
M

medulinka

Guest
Machts was Heike, wenn ich dir das beantworte? :)

Übernachten darfst du auf der Autobahn an den Raststätten. Du darfst nur nicht abhängen. Stützen runterdrehen kannst aber.

Tauernautobahn Blockabfertigung: Je früher du dran bist an einem Wochenende, ich sag mal bis ca. 6 Uhr früh, da hast gute Chancen ohne Block durchzukommen. Unter der Woche kein Problem.

Noch ein paar Streckentips findest du hier. http://www.medulinka.at/allhtm/streckenkartemedulin.php

Liebe Grüße, Heidi :)
 
T

todo6

Guest
Hallo fabijuli,
Vielleicht kann ich Dir helfen:
Übernachten im touristischen Sinn ist nicht erlaubt auf Rastplätzen. D.h. wenn man einen Ort besichtigen will, dann anschliessend auf dem Rastplatz schlafen, am nächsten Tag wieder Besichtigungen etc., dann geht das eben nicht. Übernachten kann kein Problem sein, denn sonst müssten ja die ganzen Fernfahrer auch in´s Hotel :wink:
Seid Ihr mit WoWa oder WoMo unterwegs- wegen der Route?
Wenn nämlich nicht alles Autobahn sein soll (um den Tauerntunnel zu vermeiden) hätte ich da einen Tip:
Abfahrt von der Autobahn in Kufstein, dann Richtung Kitzbühel über den Pass Thurn und Felbertauern. Durch´s Drautal und dann in Spittal (nach dem Tauerntunnel!) wieder auf die Tauernautobahn.
Oder aber die Hardcore-Version:
Nach Lienz (in Oberdrauburg) Richtung Gailbergsattel und Plöckenpass (Einreise Italien) und durch das Kanaltal bis Tollmezzo und dann auf die Autobahn Richtung Udine.
Diese Route empfielt sich aber nur, wenn man ein stärkeres Zugfahrzeug oder einen nicht allzu schweren WoWa hat.

Schöne Grüsse

Thomas

P.S. hängt natürlich alles von Eurem Ausgangsort ab :wink:
 

Simi0610

Mitglied
Registriert seit
29. Juni 2006
Beiträge
96
Punkte
0
Alter
52
Hallo Heike!
Wie die beiden vor mir schon geantwortet haben, ist das Übernachten an einer Raststätte erlaubt. Alle LKW-Fahrer machen es ja auch so.
Aber Du hast ja eh schon ganz tolle, ausführliche Antworten erhalten.

lg. Simi (richtiger Name Waltraud)
 

squareback

neues Mitglied
Registriert seit
17. Juli 2006
Beiträge
2
Punkte
0
Alter
64
Hallo Ihr,
wenn ihr keine Bock aud die Blockabfertigung am Tauern habt, dann könnt ihr ja mal so wie wir fahren.
Wir kommen aus Göttingen.
Fahren immer Nürnberg- Regensburg-Gratz- Maribor- Rijka.
Müßt ihr euch mal auf der Karte ansehen, ist zwar ein kleiner Umweg aber läßt sich prima fahren. Das haben mir sogar Kroaten bestätigt.
Hatten nur in Maribor Stau weil der Verkehr durch die Stadt muß.
Probiert es mal. wir fahren auch wieder so aber schon kommenden Freitag und in Richtung Zadar-Split.
Den CP Valkanella in Funtana kann ich euch in Istrien empfehlen.
In Funtana gibt es ein Resturant mit Namens RIMINI wo ihr dann unbedingt essen gehen solltet, aber vor her eine Tisch bestellen sonst steht ihr euch die Beine in den Bauch. Super Essen, super Portionen, super Preise.
Dei Betreiber habe mal in Deutschland eine Hotel gehabt und wissen worauf Deutsche beim Essen stehen.
So, euch eine schönen Urlaub
Gruß aus Göttingen
Thomas
 
M

medulinka

Guest
Naja, kommt drauf an, von wo wer kommt. :roll: An Wochenenden stauts über Graz - Grenzübergang Spielfeld und normalerweise immer in Maribor. Ljubljana sollte man vielleicht auch von dieser Seite nicht außer acht lassen.

Außerdem hat diese Autobahn sehr viele kleine Tunnels bis Windischgarsten(Phyrrnpass) und ständig 80-100kmh Beschränkungen.

Also, wenns für dich ein Umweg ist, dann fährst besser die Tauernautobahn und teils dir so ein, daß du am Wochenende(Freitag/Samstag) entweder vor 6 Uhr früh, oder nach 17 Uhr hinkommst. :)

Jedenfalls eine gute, unfallfreie Fahrt in den Urlaub. Gut ankommen ist wichtig und nicht wie lange man für die Strecke gebraucht hat. ;D

Liebe Grüße, Heidi
 

fabijuli

Mitglied
Registriert seit
26. Juni 2006
Beiträge
101
Punkte
18
Hallo!
Ich danke Euch mal wieder allen für Eure tollen Antworten. Ich schaue mir die Wegbeschreibungen heute abend mal auf der KArte an, vielleicht ist ja für uns eine gut Lösung dabei. Wir fahren übrigens mit Wohnwagen und kommen aus dem fast hohen Norden von Deutschland, aus Osnabrück und haben so eine recht weite Strecke vor uns.
Ich meine, es sind 1100 oder 1200 km. Das wir jetzt aber wissen, daß wir eine NAcht mit unserem Gespann in Österreich auf einer Autobahnraststätte übernachten können, bringt uns schon einiges weiter.
Wie sind denn im Moment die Temperaturen in Istrien Und wie ist die Wasserqualität, bezgl. Algen und Quallen in und um Stupice-Kamenjak? Und vielleicht weiß ja noch jemand, wie voll der Platz Stupice im Moment ist?
Ich hoffe auf tolle Nachrichten!!!
Man, was freuen wir uns auf unseren Urlaub, 2 Wochen noch!!!
Viele liebe Grüße
Heike
 
M

medulinka

Guest
Heiß ist es.. 35°.. Wasser 29° .. keine Algen, die sind noch in Italien .. und Stupice ist noch nicht brechend voll ..

Also schönen Urlaub und gute Fahrt!

Liebe Grüße
Heidi

P.S Morgen um die Zeit (wenn alles gut geht) möcht ich schon im Bilina sitzen und was Kühles trinken. :)
 

fabijuli

Mitglied
Registriert seit
26. Juni 2006
Beiträge
101
Punkte
18
Hallo Heidi!
Kannst Du mir bitte folgende Frage beantworten:
Der Campingplatz Kazela sieht ja auch ganz gut aus. Ist das ein reiner Fkk Camping oder auch Textil? Und wenn es kein reiner FKK Camping ist, wie voll ist der Platz? Wir werden vorraussichtlich am 6 oder 7. August in Premantera ankommen( mit unserem Wohnwagen) und wir haben nicht gebucht. Da muß man ja ein paar mehr zur Auswahl haben. Vielen Dank für Deine Antwort oder vielleicht weiß ja auch jemand anderes darüber Bescheid und schreibt mir. Schöne Grüße Heike
 

Tamara98

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
24. Mai 2005
Beiträge
959
Punkte
18
Alter
50
Ort
Baden Württemberg
Hallo Heike,

Heidi ist zur Zeit auf dem Camp Kazela :wink:

Der Camp Kazela ist in zwei Teilen geteilt, ein FKK-Bereich und den Textil-Bereich.
Wie voll der Camp ist kann ich Dir nicht beantworten, aber ich denke da das ein großer und weitläufiger Campingplatz ist, wird dort bestimmt immer ein Plätzchen zu finden sein :wink:

Hast Du hier schon geschaut?
http://www.mein-kroatien.info/Camping_Kazela

LG Marion
 

Simi0610

Mitglied
Registriert seit
29. Juni 2006
Beiträge
96
Punkte
0
Alter
52
Kannst Du mir bitte folgende Frage beantworten:
Der Campingplatz Kazela sieht ja auch ganz gut aus. Ist das ein reiner Fkk Camping oder auch Textil? Und wenn es kein reiner FKK Camping ist, wie voll ist der Platz? Wir werden vorraussichtlich am 6 oder 7. August in Premantera ankommen( mit unserem Wohnwagen) und wir haben nicht gebucht. Da muß man ja ein paar mehr zur Auswahl haben. Vielen Dank für Deine Antwort oder vielleicht weiß ja auch jemand anderes darüber Bescheid und schreibt mir. Schöne Grüße Heike

Hallo Heike!
Waren bei unserer Besichtigungstour im Juni auch auf Camp Kazela! Ist auch sehr schön, riesengroß und wie schon berichtet, mit einem Wall getrennt (FKK/Textil). Der Strand ist für kleinere Kinder fast besser geeignet, als auf Stupice, da mehr Buchten und für die Kleinen leichter zum INS-WASSER-Kommen! Wow, das ist ein Deutsch. Aber es ist soooo warm, ich mag gar nicht mehr denken! Schatten gibts weniger als auf Stupice, v.a. in den vorderen Reihen gibts Sonne pur!

Bald gehts auf in den Süden (am Mittwoch) nur noch morgen arbeiten und dann ....

Wenn Du noch Fragen hast, melde Dich!
lg. Waltraud
 
Top Bottom