Stupice und Kinder

winnie6789

neues Mitglied
Hallo Kroatien Fans

Bin neu hier und hab schon Fragen über Fragen. Also gleich mal los.

Wir (meine Frau plus 2 Kinder (7+10J)+Hund) haben unsere Urlaube in letzter Zeit immer im Großraum Zadar/Murter verbracht und wollen im Juli dieses Jahres mal ein Mobilehome am CP Stupice besuchen.
Nun hab ich ja schon einiges über den CP gelesen, aber einiges ist mir noch unklar.

1. Die Anfahrt ab Lubjana
2. Kann man Räder ausleihen, bzw. was kostets
3. Wo gibts die schönsten Strände (auch für Kinder optimal), bzw. wie kommt man dort hin
4. Nachdem es am CP anscheinend keine Abendaktivitäten für Kinder gibt, wo kann man da am besten hin (Rutschen, Autodrom usw.)
5 Wie wqeit ists bis zum nächsten günstigeren Lebensmittelladen, oder gibts was brauchbares am CP

Nu, das wars mal fürs erste und gleich mal besten Dank für eure Antworten
Winnie + Familie

dodl

Mitglied
Hallo,

Strände sind an sich am schoensten wenn man Richtung Kamenjak nach Süden geht. Man kommt dann an einer Bucht mit Kiesstrand vorbei, ein Stueck weiter gibts es eine langgestreckte bucht mit glatten Felsplatten und Zugang ueber groben Kies. Noch ein Stueck weiter gibts einen ganz winzigen Sandstrand, wo wir oft fruehmorgens hinfahren. Fruehmorgens, weil er sonst besetzt ist. Ist fuer mich jetzt schwer zu erklären, koennt es dir nur auf einer Karte zeigen. Aber auch beim Campingplatz selbst gibts entsprechende Moeglichkeiten fuer die Kinder ins Wasser zu kommen.
Ist eigentlich ein schoener Platz den ich mir 2004 auch naeher angesehen hab. Auch wegen der kinder. Sind jetzt letztlich aber am Camp Pomer gelandet.

Anfahrt machen wir immer so wie es Fred mal empfohlen hat. Nicht bei Postojna von der AB runter, sondern weiter und ueber Buzet Richtung Lupoglav und dann nach Pula. Ist eine witzige Strecke.

Beim Autocamp medulin gibts dann auch Abendprogramm fuer Kinder. Leider mit dem Auto eine ziemliche Strecke, weil man die ganze Bucht von Pomer ausfahren muss. Obs in premantura selbst auch etwas gibt weiss hoffentlich jemand anderer besser, ich glaub aber, das ist dort eher sehr ruhig...

cu
martin

winnie6789

neues Mitglied
Erstmal danke für die rasche Info!

Zitat von dodl:
Strände sind an sich am schoensten wenn man Richtung Kamenjak nach Süden geht. Man kommt dann an einer Bucht mit Kiesstrand vorbei, ein Stueck weiter gibts es eine langgestreckte bucht mit glatten Felsplatten und Zugang ueber groben Kies. Noch ein Stueck weiter gibts einen ganz winzigen Sandstrand, wo wir oft fruehmorgens hinfahren.

Willst du damit sagen, daß diese Strände zu weit entfernt sind, um sie mit der Familie bei 30Grad zu Fuß in kürzerer Zeit zu erreichen?

lg
Winnie

Tamara98

erfahrenes Mitglied
Hallo Winnie,

erstmal herzlich willkommen im Forum :) :) :)

Strand ist wie schon gesagt am Kap Kamenjak schön und sehr empfehlenswert, meine Kinder haben dort obwohl felsig/steinig noch nie Probleme damit gehabt. Schau mal hier http://www.mein-kroatien.info/Premantura

Einkaufen kannst Du auch in Premantura oder in den größeren Supermärkten in Pula.

Gruß Marion

dodl

Mitglied
Zitat von winnie6789:
Willst du damit sagen, daß diese Strände zu weit entfernt sind, um sie mit der Familie bei 30Grad zu Fuß in kürzerer Zeit zu erreichen?

lg
Winnie

nein nein, ist nicht soo weit finde ich. Ich bin es oft mit den kindern am Wasser entlang zu Fuss gegangen.
Fruehmorgens einfach deshalb, weil der kleine Sandstrand eine Laenge von vielleicht 12m hat und ganz hinten in einer engen bucht liegt. Das heisst wenn da schon wer drin ist, dann hat man Pech gehabt.

Wir fahren das ja immer alles mit dem Schlauchboot an.

Ich kann am Abend mal die Stellen auf der Karte markieren die ich meine, dann kann ich dir ein Bild posten. Ein paar Fotos muesst ich auch noch haben.

cu
martin

PS: Ich finde die folgende Seite ganz huebsch gemacht. Da kann man sich ein bisschen ein Bild von der gegend machen. Einfach auf die Fotoapparate klicken...

http://www2.arnes.si/~sspimora/html/karta.html

winnie6789

neues Mitglied
Dank euch beiden. Da hab ich ja schon einiges an Info bekommen.
Sieht ja toll aus, wenn man sich die Bilder von den Stränden so ansieht. Ich denke, meine beiden Girls werden da wohl die meiste Zeit mit dem Kopf (Taucherbrille u. Schnorchel) unter Wasser sein.

Jedenfalls freuen wir uns schon riesig auf den Urlaub mitte Juli.

lg und nochmals vielen Dank
Winnie

Simi0610

Mitglied
Bin neu hier im Forum und ich muß sagen, es gefällt mir sehr gut! Wir (37, 34, 10 1/2 und 9) werden heuer auch am CP Stupice unseren Urlaub verbringen. Wir waren auch schon am vergangenen verlängerten Wochenende in Medulin und haben uns im Zuge dessen den CP Stupice angeschaut. Er ist wirklich traumhaft schön gelegen. Vor allem freue ich mich auf das Kap Kamenjak. Es soll ja dort wunderschöne Buchten geben!
Meine Frage ist, wie es mit der Bora am Platz ist. Man hört geteilte Meinungen.
Wer weiß Näheres. Sollte man sich schon eher dafür rüsten bzw. gibt es bestimmte Stellplätze, wo die Bora stärker ist (außer natürlich auf der kleinen Halbinsel)? Vielleicht kann uns jemand Tipps geben!
Danke
Simi0610

dodl

Mitglied
Hallo,

Ich kenn die Stellplätze nicht genau...

Generell hast im Wald natuerlich weniger Probleme, als vorne am Wasser.
Gerade die Pinien fangen einiges ab und zumindest ich mach mir keine Sorgen, dass die knicken koennten. Sind äusserst "elastisch".
Ich stell auch noch mein Auto alibihalber in NO Richtung vor das Zelt.
Auf Stupice bläst es natuerlich schon feste hin. Wie generell auf die Ostseite beim Kamenjak. Da hab ich mit dem Boot schon ein Anlegemanöver hingelegt, da lachen die Leute vermutlich heute noch drueber :oops: 8)

Die Buchten am Kamenjak sind tatsaechlich nicht übel. Was ich halt sehr unangenehm finde ist der Autoverkehr. Ich haette mir das auch gern mal an Land "erwandert", aber da staubt es unglaublich von den vorbeifahrenden Autos.
Am Wasser aber kein Problem.
Ich denke es wird euch gefallen. Ich schimpf gern und viel ueber alles mögliche in HR, aber wenn ich Abends von der Robinson Bar rausschaue zum Plic Albanez....dann passts wieder :D

schoenen Urlaub

cu
martin

Christl

erfahrenes Mitglied
Hallo Simi,
wir sind Dauercamper in der Nähe von Stupice. Als wir uns unseren Platz ausgesucht haben, hat uns der Besitzer empfohlen, immer die Pinien anzuschauen, wenn sie recht krumm und verbogen sind, kommt die Bora gut hin, also sucht euch einen Platz mit mögl. geraden Bäumen.

Ausserdem fangen die Bäume schon einiges von der leider manchmal extrem lauten Musikberieselung von Medulin ab, die man bei Ostwind, der ja vorherrscht in der Ecke, leider in der Saison häufig abkriegt.

Schönen Urlaub !!
Christl

Simi0610

Mitglied
Hallo Christl und Dodl!
Vielen, vielen Dank für Eure Antworten! Toll, so super Auskünfte zu bekommen!
Das mit den Pinien ist eine gute Idee! Werden uns daran halten beim Aussuchen des Stellplatzes.
Mir ist aufgefallen, dass es sehr viele Seegurken gibt. Sind die giftig? Ist es gefährlich wenn man draufsteigt?
Kann man mit dem Rad vom CP direkt auf das Kap fahren?
Ich weiß, viele Fragen, aber wir freuen uns schon so auf den Urlaub und können es gar nicht mehr erwarten!
Liebe Grüße
Simi

L

Lutz

Guest
Mir ist aufgefallen, dass es sehr viele Seegurken gibt. Sind die giftig? Ist es gefährlich wenn man draufsteigt?
Nein, kein Problem. Badeschuhe sind sowieso empfehlenswert.

Kann man mit dem Rad vom CP direkt auf das Kap fahren?
Ja, allerdings sind die Wege schlecht, es empfiehlt sich ein Mountainbike. Der Fahradverleih ist so teuer, dass es sich lohnen könnte in Pula bei Pevec neue Räder zu kaufen.

Simi0610

Mitglied
Ja, allerdings sind die Wege schlecht, es empfiehlt sich ein Mountainbike. Der Fahradverleih ist so teuer, dass es sich lohnen könnte in Pula bei Pevec neue Räder zu kaufen.

Hallo Lutz!
Wir werden unsere eigenen Fahrräder mitnehmen. Ist doch auf großen CP immer günstig. Was gibts sonst noch wissenswertes über Stupice/Premantura/Kamenjak zu berichten?

F

Fred

Guest
Zitat von Simi0610:
Was gibts sonst noch wissenswertes über Stupice/Premantura/Kamenjak zu berichten?
Schau Dir das Kap an :

kamenjak01.JPG

.
.
kamenjak02.JPG
[/img]

Simi0610

Mitglied
Hallo Fred!
Wow, tolle Fotos, sind die von Dir selber aufgenommen?
Noch 4 Wochen! Könnens gar nicht mehr erwarten!!! :lol:
Liebe Grüße
Simi

Simi0610

Mitglied
Danke für Eure tollen Antworten!
Vielleicht habt Ihr noch einige Tipps wo man gut essen gehen kann.
Ist direkt am CP ein Restaurant, das empfehlenswert ist?
Und wie siehts in Premantura aus, evtl. auch zu Fuß erreichbar?
Liebe Grüße
Simi :D

Simi0610

Mitglied
Danke für all Eure Tipps, Antworten und Fotos!
Liebe Grüße
Simi :D :D :D

Top Bottom