Sturm Porec 24.07.2007 ??Windstärke ??

penito

neues Mitglied
Registriert seit
11. Aug. 2007
Beiträge
8
Punkte
0
Alter
38
Hallo ,

ich bin neu in diesem Forum und was ich bisher gelesen habe gefällt mir sehr gut.
Letztes Jahr war ich mit meiner Familie ( mein Mann , 2 Kinder und ein Hund ) zum ersten Mal in Kroatien . Wir sind einfach so drauf los gefahren und sind gleich in Istrien , Porec hängen geblieben .Der Campingplatz Zelena Laguna hat es uns angetan . Einfach ALLES traumhaft schön !
Also war klar : Diese Jahr auf jeden Fall wieder ! :)

Wir waren vom 14. Juli bis zum 02. August dort und haben wieder so einiges erlebt. Unter anderem leider auch, wie uns jetzt bekannt, die dort herrschenden Stürme.... Wir sahen etwas dunkle Wolken am Horizont , dachten uns aber nichts dabei . Dann ging alles sehr schnell. Erste wenige Regentropfen , Windstille.... und dann...Als hätte jemand einen Schalter umgelegt , wir haben die volle Ladung abbekommen . Unser Vorzeltdach blähte sich auf – wir haben sogar noch versuchtes fest zu halten . Nachdem wir aber zu dritt ca. 1 m in der Luft waren haben wir endlich losgelassen . Das Zelt schlug mit voller Wucht über den Wohnwagen, haute uns unter anderem Dellen und zwei „nette“ Löcher in den Wohnwagen.
Unser gesamtes „ Mobiliar“ , Heringe und Befestigungsmaterialien konnten wir später ( nach ca. nur 10 Min. ) meterweit weg wieder aufsuchen. Unser Zeltstangen aus Stahl sind abgeknickt wie Streichhölzer. Wahnsinn was da für eine Kraft hinter steckt....

Jetzt haben wir allerdings ein Problem :
Die Versicherung braucht die Wetterdaten von dem Zeitpunkt . Das heißt die Windstärke welche sich zwischen 19.00- 20.00 Uhr am 24.07.2007 dort bewegt hat . Über den Campingplatz haben wir nur die Bestätigung bekommen es sei ein Unwetter gewesen , keine Windstärke vermerkt . Weiß einer von euch wo ich diese Daten her bekommen kann :?: ??? :?: Ich dachte mit übers Internet beim Seewetteramt Split, da komme ich aber nicht ran :cry:

Über Hilfe würde ich mich sehr freuen...

Liebe Grüße Penito
 

penito

neues Mitglied
Registriert seit
11. Aug. 2007
Beiträge
8
Punkte
0
Alter
38
Vielen Dank , ich werde es versuchen....
 

Kussmund

Mitglied
Registriert seit
5. Juni 2007
Beiträge
26
Punkte
0
Alter
38
Wir waren vom 14. Juli bis zum 02. August dort und haben wieder so einiges erlebt. Unter anderem leider auch, wie uns jetzt bekannt, die dort herrschenden Stürme.... Wir sahen etwas dunkle Wolken am Horizont , dachten uns aber nichts dabei . Dann ging alles sehr schnell. Erste wenige Regentropfen , Windstille.... und dann...Als hätte jemand einen Schalter umgelegt , wir haben die volle Ladung abbekommen . Unser Vorzeltdach blähte sich auf – wir haben sogar noch versuchtes fest zu halten . Nachdem wir aber zu dritt ca. 1 m in der Luft waren haben wir endlich losgelassen . Das Zelt schlug mit voller Wucht über den Wohnwagen, haute uns unter anderem Dellen und zwei „nette“ Löcher in den Wohnwagen.
Unser gesamtes „ Mobiliar“ , Heringe und Befestigungsmaterialien konnten wir später ( nach ca. nur 10 Min. ) meterweit weg wieder aufsuchen. Unser Zeltstangen aus Stahl sind abgeknickt wie Streichhölzer. Wahnsinn was da für eine Kraft hinter steckt....
[/quote]

Ja,ja mit eine Bora ist nicht zu unterschätzen. Wir als Wetterharte Ostfriesen haben natürlich auch an der Adria entsprechendes Sicherungsmaterial dabei und eingestellt gegen solche Stürme.
 
B

boycamper

Guest
hallo penito
auch wir waren zu diesem zeitpunkt in vrsar campingplatz valkanela es war die Hölle Bäume auf Zelte gefallen ein entwurzelter Baum hat sogar einen wohnwagen angehoben melde dich beim Campingplatz Valkanela die können dir Auskünfte geben haben 2 tage gebraucht um alles wieder in Ordnung zu bringen
gruß boycamper
 

alfaz

neues Mitglied
Registriert seit
11. Okt. 2007
Beiträge
5
Punkte
0
Alter
38
Hallo penito, auch wir waren auf dem Campingplatz Zelena Laguna.
Der Sturm war Donnerstag 23.8.07. Uns hat es die Markise beschädigt.
Auch wir müssen einen Nachweiß über Windstärke 8 bringen.
Wenn wir was in Erfahrung bringen, melde ich mich wieder
mfg alfaz
 
F

Fred

Guest
Zitat von alfaz:
Hallo penito, auch wir waren auf dem Campingplatz Zelena Laguna.
Der Sturm war Donnerstag 23.8.07. Uns hat es die Markise beschädigt.
Auch wir müssen einen Nachweiß über Windstärke 8 bringen.
Wenn wir was in Erfahrung bringen, melde ich mich wieder
mfg alfaz


Der Fragesteller Penito möchte aber Auskunft bezüglich eines völlig anderen Datums :
Zitat von Penito:
Das heißt die Windstärke welche sich zwischen 19.00- 20.00 Uhr am 24.07.2007 dort bewegt hat .
Ansonsten hätte ich auch noch einen Sturm (Bura) zu bieten am 30.07.07 zwischen 14:05 und 22:00 Uhr ....... :lol: :wink:
 

eak

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
3. Mai 2007
Beiträge
895
Punkte
18
Alter
65
Ort
Mecklenburg
Uns ist mit unseren Vorzelt das Gleiche passiert auf CP Valalta. Wahrscheinlich am gleichen Tag; zwischen 19-20 Uhr. Wir waren Pizza essen im Kazun.

eak
 

alfaz

neues Mitglied
Registriert seit
11. Okt. 2007
Beiträge
5
Punkte
0
Alter
38
Der Tip mit dieser Adresse war sehr gut, vielen Dank.

http://www.dhmz.htnet.hr/klima/razno_e.php?id=contact.

Wenn man auf dieser Seite -Service- anklickt, gibt es ein Formular, eine PDF Datei, öffnen und ausdrucken, ausfüllen und per Fax senden.
Wenn man, so wie ich wenig Engl.-Kenntnisse hat, ist dies leichter.
mfg
alfaz
 

elfie1fy

neues Mitglied
Registriert seit
17. Okt. 2007
Beiträge
3
Punkte
0
Alter
74
hallo, bin neu auf diesem forum und zufällig drauf gestossen, weil ich ebenfalls ein schlechtes bora-erlebnis hatte. am 19.09.2007 auf der A1 zwischen Rovanska und dem Tunnel Mali Alan durchs Velebitgebirge.
meine versicherung möchte eine bescheinigung über mind. sturmstärke 8. Vielleicht weiss jemand was dazu?

ich habe jetzt schon alle möglichen anfragen getätigt. unter anderen die adresse, die alfaz angibt und hoffe, dass ich von irgendjemand doch noch die gewünschte bescheinigung bekommen kann. beim deutschen wetterdienst haben wir auch schon angefragt - antwort steht noch aus.

mfg elfie1fy
 

Christl

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
15. Mai 2005
Beiträge
19.741
Punkte
113
Ort
Bayern + Istrien
Hallo Elfy,
372.png

Schau doch auch mal in diesen beitrag, das gehts ebenfalls um Sturmschaden:

http://www.istrien.info/forum/thema16122.html
 
Top Bottom