Ich und ein Experte? Zwei Welten treffen aufeinander...
Also, ich versuche es mal: Die Holzhäuser stehen allesamt in der Nähe der Rezeption, also ca. 350 bis 400 m vom Hauptstrand entfernt und zumeist direkt im Wald. Mein Ding wäre das nicht. In diesen teils großen Holzhäusern sind in den letzten Jahren zumindest in der Vorsaison (also in der Zeit, in der wir in Rabac sind) fast immer Schulklassen aus verschiedenen Ländern untergebracht gewesen. Da waren dann natürlich auch Lehrer und andere Aufsichtspersonen dabei, aber es sind leider auch immer wieder halbstarke Jugendliche dabei, die die Innen- und Außeneinrichtung dieser Häuser nicht besonders pfleglich behandeln. In diesem Jahr standen die Häuser in den Monaten Mai/Juni wegen Corona überwiegend leer.
Ob der Campingplatz "Oliva" noch zu empfehlen ist? Diese Frage lässt sich nur schwer beantworten. Meine Frau und ich waren in diesem Jahr zum 40. Mal in Rabac, die ersten beiden Male in einer Ferienwohnung und dann 38 Mal im eigenen Wohnwagen auf dem Campingplatz. Uns und vielen anderen gefällt es dort also richtig gut und wir fühlen uns dort pudelwohl. Es gibt natürlich auch andere, die etwas zu meckern haben und denen es nicht so gut gefällt. Aber das ist wahrscheinlich auf jedem Campingplatz so. Uns gefällt einfach das ganze drumherum mit den vielen guten Restaurants, Konobas und Eisdielen. Und natürlich auch die drei bis vier Kilometer lange Promenade, an der viele kleine Geschäfte sind und die immer direkt an der Adria entlang führt. Es gibt auf dem Platz nicht viel Rummel und Animation, es ist also zumeist recht ruhig dort in der Vorsaison. Und zu dieser Zeit ist es auch nicht übermäßig voll, es gibt also kein Gedränge am Strand und auch nicht auf dem Platz und in den Sanitäranlagen, die erst im letzten und vorletzten Jahr komplett saniert worden sind.
Zu den Mobilheimen: Die stehen allesamt am Rand des Campingplatzes. Ganz in der Nähe des Meeres (40 bis 50 m vom Strand entfernt), also genau unserem Wohnwagen gegenüber, stehen drei Mobilheime. Von hier aus bis zur Rezeption und auf der anderen Seite des Platzes zurück zum Strand stehen insgesamt 150 weitere. Es kommt darauf an, welches Mobilheim dir an der Rezeption zugeteilt wird: Von 40 bis 400 m Entfernung bis zum Strand ist alles möglich.
Wenn noch Fragen offen sein sollten: Gerne hier oder auch per PN. Ich werde sie gerne beantworten und helfen, wo ich kann.
Was ich allerdings nicht mache: Werbung für Rabac! Dafür bin ich nicht zuständig. Und ganz wichtig: Jeder empfindet einen Campingplatz oder auch einen Ort ja anders. Wenn es uns da super gefällt, dann muss es anderen Leuten nicht auch so gut gefallen und sie schimpfen dann wie die Rohrspatzen.
Ein weiterer Ansprechpartner für dich könnte auch
@dalmatiner sein. Traudl fährt schon mindestens genauso lange nach Rabac wie ich, wahrscheinlich sogar schon länger. Zuerst hat sie mit ihrem Mann ebenfalls den Campingplatz unsicher gemacht mit einem Wohnwagen, seit vielen Jahren hat sie über den Bergen von Rabac ein ganz tolles Anwesen und verbringt dort in Nicht-Corona-Zeiten bestimmt vier bis fünf Monate im Jahr. Deshalb kennt sie sich dort noch besser aus als ich und sie kann dir jede Menge Tipps und Ratschläge geben.
Liebe Grüße aus der Nähe von Bremerhaven!
Arno