SUHA PUNTA > Hotel Carolina im Herbst ?

Renate12

neues Mitglied
Registriert seit
30. Apr. 2007
Beiträge
4
Punkte
0
Alter
38
Hallo,

würden uns sehr freuen, wenn uns jemand einige Fragen zu Rab beantworten könnte. Wir sind eine Familie mit 2 erwachsenen Kindern und planen für die Zeit vom 22.09. bis 01.10.2007 ins Hotel Carolina in Suha Punta zu fahren.

Wir hätten gern gewusst,
1. wie es wettermäßig um diese Zeit aussieht. Ist es unbeständig, eventuell schon kalt, so dass man nicht mehr baden kann ?
2. ob Restaurants, Geschäfte in Rab überwiegend noch geöffnet haben oder fast alles schon geschlossen ist.
3. ob es im Hotel und am Strand ruhig ist (kein Massenandrang, Lärm).
4. ob die Sonne dort in Suha Punta im Meer untergeht. Die Frage hört sich vielleicht etwas merkwürdig an, aber ich find's einfach schön und zweitens ist es abends nicht ganz so früh dunkel.

Hoffe, das sind nicht zu viele Fragen. Wie auch immer , wünsch noch einen
einen schönen Feiertag. :D

Gruß
Renate12
 

Malin

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
14. März 2005
Beiträge
3.065
Punkte
48
Alter
44
Ort
Bayern
Kenne zwar die Insel Rab leider noch nicht, war aber schon öfter in der Gegend (Kvarner Inseln), auch mal Mitte September, Bekannte von mir waren Mitte Oktober in Baska auf Krk.

Zu 1.) Es kann unter umständen unbeständiger werden, muss aber nicht, es gibt keinen Grund, einen Urlaub um diese Jahreszeit nicht zu empfehlen ;)

Baden wird man auf alle Fälle können, das Meer ist zu dieser Zeit meist noch sehr angenehm

Abends wird es halt kühler werden, Jacken und Pullis nicht vergessen.



Zu 2 und 3: In den kroatischen Hotels ist Ende September meist nicht mehr soviel los, trotzdem kann es mal zu Lärmbelästigungen durch z.B. Gruppen kommen, Massenandrang ist eher unwahrscheinlich

Die meisten Restaurants, Geschäfte etc. dürften auch noch offen haben, da würde ich mir wenn überhaupt erst mitte Oktober darüber Gedanken machen.


Wenn man nicht den großen Trubel braucht ist der Monat September meiner Meinung nach einer der besten Monate, um in Kroatien Urlaub zu machen.
 

burki

Administrator
Mitarbeiter
Registriert seit
24. März 2004
Beiträge
23.806
Punkte
114
Alter
69
Ort
Baden-Württemberg
Webseite
www.adriaforum.com
sehe ich genauso, Malin! :lol:

ich war auch noch nicht auf Rab, verbringe aber genau ein Woche früher dort eine Woche Urlaub >Supetarska Draga<

Das Meer ist noch recht warm, wir haben ja auch noch Anfang November in Porec gebadet :lol:

Auf Rab dürfte mit Sicherheit noch alles offen sein um diese Zeit.

Sonnenuntergänge von dort ?? wenn ich auf die Karte schaue, eher nicht oder doch? ich erwarte das jedenfalls von meinem Urlaubsort! liegt auch günstiger, selbst wenn ich ein Stück laufen müsste.

Sicher werden wir schon etwas wärmere Sachen für den Abend mitnehmen.

Ansonsten schönen Urlaub!

burki
 

Renate12

neues Mitglied
Registriert seit
30. Apr. 2007
Beiträge
4
Punkte
0
Alter
38
Hallo,
vielen dank für eure Antworten :D Das hat mich in meiner Einschätzung bestärkt.Wenn's etwas kühler ist und keinen Ramba Zamba in allen Gassen gibt, ist es genau richtig.
Temperaturen von über 32° sind mir ein Greuel.
Wenn es dann noch mit dem Sonnenuntergang klappen würde.....wäre schön, muss aber nicht sein.

Gruß und danke für die Urlaubsgrüße.
Renate12
 
N

niederbayer

Guest
Hallo Renate,

in Suha Punta gibt es keine Lokale und Geschäfte nur das Hotel Eva und Carolina! Da bist Du ca.5 km von der Stadt Rab entfernt!

Das preiswertere Hotel Eva würde ich Dir nicht empfehlen,das Hotel Carolina
hat schöne große Zimmer mit einem riesigen Balkon.
Wenn möglich solltest Du die höheren Etagen auswählen da Bäume die Sicht beeinträchtigen.
Ich war nur im Frühjahr ein mal dort, im Herbst ist das Wasser warm zum baden.

Beste Anreise über die neue Autobahn nach Split bis zur Ausfahrt Zuta Lokva,
Senj, Küstenstrasse bis Jablanac, Fähre dann Rab.

Gruß Klaus
 
P

Peter56

Guest
Hallo Renate.
Wir waren voriges Jahr auf Rab im Hotel Carolina.
Wir können es nur wärmstens empfehlen. Sehr großzügige Anlage, Personal sehr freundlich und die Zimmer sehr schön geräumig mit Bad, Balkon und Klimaanlage.
Ungefähr 50 m vom Hotel über den Parkplatz gehend kommt ein kleiner Hafen mit
Hafenbar, da konnten wir jeden Abend den Sonnenuntergang genießen.
Wenn Du hier in´s Fotoforum gehst und dann Kvarnerbucht-Die Inseln ( Otok ) öffnest kannst Du Bilder vom Hotel sehen, die ich vor eineigen Tagen ´rein gestellt habe.
Für mehr Bilder kurz mailen.
Grüße
ruene56
Gabi & Peter
 

bluesharkfreddy

neues Mitglied
Registriert seit
20. Mai 2007
Beiträge
1
Punkte
0
Alter
38
hallo renate,

zuerst einmal servus an alle, wir sind neu im forum, das uns sehr gut gefällt und gute tips hat,

nun zu deinen fragen

sind gerade am sonntag von rab zurück gekommen, hotel carolin ist super, personal super, zimmer toll, konnten uns sehr gut erholen, essen fein, die parkanlage hinter dem hotel ist sehr schön, und dort gibt es ganz tolle stellen, wo man sich gut erholen kann, noch ein tip, wenn man zurück nach rab stadt fährt, gibt es einen supermarkt, cash and carry, da hat man gute und relativ günstige einkaufsmöglichkeiten, das meer war ein traum, und wir haben noch mit anderen gesprochen die sagten uns ende september sehr gute bademöglichkeiten, also einen schönen urlaub, freut euch jetzt schon

viele gruesse aus dem allgäu
toni und martina
 

Renate12

neues Mitglied
Registriert seit
30. Apr. 2007
Beiträge
4
Punkte
0
Alter
38
Hallo,

nachdem wir nun von Rab wieder zurück sind und wir von euch im Vorfeld einiges an Infos erhalten haben, möchte ich mich revanchieren und meine Eindrücke von dieser Insel und unserer Unterkunft kurz schildern:

Ich fange mal mit dem Hotel an: das was über das Hotel Carolina gesagt wurde, kann ich nur bestätigen. Auch wenn der Hotel-Empfangsbereich mit der Rezeption durch viel Orange- und Brauntöne den Charme der 70er Jahre versprüht (meine Tochter meinte, dass sei der neue Retro-Look)und nach meiner Einschätzung Renovierungsbedarf besteht, gilt das nicht für die übrigen Räumlichkeiten: alles ist in einem angenehmen und ordentlichen Zustand bis auf eine Kleinigkeit: die für Durchvorhänge häufig anzutreffenden schwarzen Schimmelrändern an der Unterseite. Bitte unbedingt ausstauschen. Auch durch die Ruhe (keine Lärmbelästigungen durch Musik, Tanzveranstaltungen, Straßenverkehr, Nachbarn) zeichnet dieses Hotel aus.
Positives gibt es auch von der Hotel-Umgebung zu berichten. Alles macht einen gepflegten und ansprechenden Eindruck. Hier kann sich zu dieser Zeit jeder in seine eigene kleine Bucht "zurückziehen". Entfernung zum Strand: 50m
Überall gibt es schattenspendende Bäume und insgesamt sehr viel Grün.
Landschaftlich ist nach meinem Eindruck Suha Punta der reizvollste Flecken Erde der ganzen Insel. Hinzu kommen die Wandermöglichkeiten in dem nahegelengenen wunderschönen Dundowald.
Wer etwas mehr Leben sucht, ist in Rab bestens aufgehoben. Auch dieses Städtchen mit seinen engen Gässchen, dem Hafen, den Wegen rund um Rab hat auf mich einen sehr postiven Eindruck hinterlassen. Hier kann man zu dieser Zeit in einen der Cafés oder beim Bummeln herrlich Entspannen. Kein Stress durch Massenandrang und (immer noch)Preise, bei denen man nicht das Gefühl hat, über den Tisch gezogen zu werden !

Bedauerlich finde ich, dass ich Ähnliches für den Rest der Insel nur mit Einschränkungen sagen kann. Störend sind immer wieder wilde Müllkippen, viele, (seit längerer Zeit ?) unvollendete Rohbauten, die mitten in der Landschaft stehen. Überhaupt hatte ich häufig den Eindruck, dass einfach drauf losgebaut wird. Enttäuschend fand ich den sogenannten Paradiesstrand. Eingeschlossen vom Karstgebirge (das durchaus seinen Reiz haben kann), einen gräulichen Sandstrand, wenig grün, gastronomische Einrichtungen am Strand, die man eher als schnell zusammengezimmerte Buden beszeichnen kann und an einer langen Straße aneindergereihte Hotels, Pensionen ist dieser Strand noch am ehesten etwas für Familien mit kleinen Kinder, wobei durch die geschützte Lage im Sommer das Klima hier nicht immer unproblematisch sein dürfte.

Andere Orte auf der Insel bieten nach meinem Eindruck im Vergleich zu Suha Punta und Rab außer Quartiermöglichkeiten nichts Spektakuläres.
Also, Rab sollte man nicht wählen, um auf kulturelle Besichtigungstour zu gehen Zum Wandern, Baden und Schnorcheln bei angenehmen Temperaturen und in Ruhe zu bummeln, hier und da mal einzukehren, einfach um zu enspannen sind die genannten Orte im September/Anfang Oktober allerdings genau richtig. Andernorts ist vieles schon geschlossen.

Hier noch ein Info zu den Temperaturen. Wasser und Luft hatten bis auf den Anfang der ersten Oktoberwoche um die 22°. Anschließend stiegen die Luftemperaturen auf bis zu 26°. Sonnenuntergung, den man abends fast vollständig beobachten konnte, war gegen 18.45 Uhr. Stark bewölkte bzw. Regentage gab es zwei.

Alles in allem waren es wunderschöne Tage, die wir dort verbracht haben.

Gruß
Renate
 

Hartmut

Administrator
Mitarbeiter
Registriert seit
1. Apr. 2004
Beiträge
7.242
Punkte
48
Zitat von Renate12:
Also, Rab sollte man nicht wählen, um auf kulturelle Besichtigungstour zu gehen Zum Wandern, Baden und Schnorcheln bei angenehmen Temperaturen und in Ruhe zu bummeln, hier und da mal einzukehren, einfach um zu enspannen sind die genannten Orte im September/Anfang Oktober allerdings genau richtig.


Ganz so ohne Kultur ist die Insel Rab nun auch wieder nicht.

Dort gibt es einiges Kulturelles zu sehen:
- Kloster Eufemija zwischen Rab und Kampor
- Sv. Petar bei Supetarska Draga
- und natürlich Rab, was mehr als einen Tag in Anspruch nehmen kann
- Reste eines Konzentrationslagers bei Kampor

Wandern und Baden kann man natürlich sehr ausgiebig auf der Insel!
 
Top Bottom