Supertarska Draga

moehre

neues Mitglied
Hallo! Habe ein tolles Angebot für eine Ferienwohnung in o.g. Stadt. Meine Frage: ich habe zwei Kids (5 und 10) wie sind dort die Strände? Gibt es auch Sandstrände? Wir sind Kroatien-Neulinge, wie sieht es mit der Fähre aus um nach Rab zu kommen? Ist die teuer? Muss man die vorher buchen oder einfach hinfahren? Danke für eure Hilfe!
Gruß Moehre

johandy99

aktives Mitglied
AW: Supertarska Draga

Hallo,

(schöne) Sandstrände gibt es dort direkt nicht, die findet man eher rund um Lopar, was mit dem Auto aber nur ein paar Minuten Fahrt sind.

Ich selbst bin häufig in Lopar, und wir fahren mit dem Auto 2 Minuten auf die Nordostseite, um von dort per Fussmarsch in die echt schönen Buchten zu kommen. Also selbst wenn Du in Lopar selbst bleibst, musst Du u.U. Auto fahren, wenn Du nicht gerade nach San Marino willst (gefällt uns aber gar nicht!).

Also: Willst Du ohne Boot und Auto direkt an einen Sandstrand, musst Du wahrscheinlich woanders hin! Bist Du sowieso flexibel, dann genieße die schöne Wohnung!

Grüße,

Andreas

moehre

neues Mitglied

Danke, das ist super! Wir haben ja ein Auto dabei und müssen nicht jeden Tag Sandstrand haben (ich mag dieses "Peeling mit Sonnencreme eh nicht)!
Wie ist das mit der Fähre?

lupic-kampor

aktives Mitglied
Webseite
www.lupic-kampor.de

kommt aber darauf an, wo du in Supetarska bist und vor allem wann, dann können aus paar Minuten Fahrt nach Lopar schon mal ein paar mehr werden

mit der Fähre hast du zwei Möglichkeiten
1) du kannst von Valbiska/Krk nach Lopar übersetzen, dort ist die Fahrzeit von der Krker Brücke bis zum Fähranleger ca. 30min, die Fahrzeit der Fähre ca. 1 1/2 Stunden und von Lopar nach Supetarska zwischen 5 und 15min (je nachdem wohin du im Ort willst), diese Fähre fährt im Sommer 4 mal täglich (momentan wird hier aber wieder mal am Fähranleger gebaut, du solltest also immer die aktuellen Nachrichten verfolgen ob die Fähre in Betrieb ist)
2) du fährst die Küstenstrasse entlang bis Jablanac, ca. 1 1/2 Stunden ab der Höhe der Krker Brücke, Fahrzeit der Fähre ca. 15min, von der Fähre nach Supetarska ca. 20min, diese Fähre fährt praktisch rund um die Uhr, an Samstagen im Sommer ist sie aber stark frequentiert sodass man gut und gerne mal paar Stunden Wartezeit in Kauf nehmen muss

moehre

neues Mitglied

das mit dem stundenlangen Warten auf die Fähre stelle ich mir schrecklich vor mit zwei Kindern (zumal man vorher bestimmt schon ewig im Stau gestanden ist)...:(! Anreisetag für die Ferienwohnungen ist ja meistens Samstags. Hach was mach ich nur :confused:

weka

erfahrenes Mitglied

johandy99

aktives Mitglied

Na, Sandstrände für die Kids bekommst Du halt am Festland nicht. Und i.d.R. ist das Wetter auf den Inseln auch besser :)

lupic-kampor

aktives Mitglied
Webseite
www.lupic-kampor.de

Anreisetag für die Ferienwohnungen ist ja meistens Samstags.

nicht zwingend, die Vermieter kennen ja die Problematik und meist ist eine Anreise am Sonntag (oder an einem anderen Wochentag) auch möglich
nur der Urlauber ansich verzichtet so ungern auf einen Urlaubstag, aber dann muss er halt den Stau in Kauf nehmen

johandy99

aktives Mitglied

Wann fahrt Ihr eigentlich. Also ich war nun schon mehrfach im Mai und Juni auf Rab und hatte NIE Probleme bei der Anreise oder der Fähre. Ich schaue halt, dass ich spätestens um 8:00 Uhr an der Fähre bin. Nur vorletztes Jahr musste ich einmal eine Fähre warten, was aber nicht sehr dramatisch ist, zumal man ja schon am Meer ist :)

lupic-kampor

aktives Mitglied
Webseite
www.lupic-kampor.de

da eines der Kinder 10 Jahre ist, wird die Reisezeit sicher in der Ferienzeit liegen
Juli/August sind stark frequentierte Monate und gerade Samstags ist dann an der Fähre viel los, da kann es schon mal passieren, das die Schlange in Jablanac bis hoch zur Küstenstrasse reicht und in Misnijak fast bis zum ersten Ort Barbat
es kommt aber auch darauf an wann man sich an die Schlange anstellt, ist man morgens recht früh dran ist es erstens noch nicht so heiss und zweitens die Chance grösser, schnell an der Reihe zu sein

V

Vera

Guest

Und wenn man nicht Wartezeiten in Kauf nehmen will und Sandstrände sucht, kann man auch in die Gegend von Zadar (Nin, Privlaka, Sukosan) fahren. Die Fahrt dauert insgesamt auch nicht länger.

weka

erfahrenes Mitglied

Und das alles nimmt man auf sich, damit man in dem "schönen" Supetarska Draga ohne Boot Urlaub machen kann? Aber jeder wie er will.

Gruß weka

moehre

neues Mitglied

Wir fahren leider in der Hauptsaison, 01.08., aber ich denke wir werden jetzt so fahren, dass wir ganz früh morgens an der Fähre sind. Rab ist für uns mit den kids einfach ideal, die Wohnung ist günstig und hört sich toll an! :megacool:

moehre

neues Mitglied

WEKA:
wieso "schönen" Super...Draga? Wie gesagt, ich bin absoluter Kroatien-Neuling und kenne mich überhaupt nicht aus! Was würdest du mir empfehlen?? Boot haben wir eh keins!

hase28

aktives Mitglied

Wie dir schon gesagt wurde, gibt es in Lopar mehrere Möglichkeiten, an einen Sandstrand zu gehen. Aber auch Sup. Draga hat seine schönen Seiten, auch wenn man kein Boot hat. Es kommt darauf an, wo genau ihr gebucht habt.

Sup. Draga ist eingeteilt in oberes (Gornja) und unteres (Donja) Supetarska Draga. In Donja Sup. Draga gibt es schöne idyllische Ecken und kleine Strandabschnitte.

Gornja Sup. Draga liegt an der Verkehrshauptstraße. Da kommt es darauf an, ob ihr auf der Meerseite oder zur Bergseite gebucht habt. Die Häuser am Meer haben meistens Stege zum Baden.

LG Mandy

lupic-kampor

aktives Mitglied
Webseite
www.lupic-kampor.de

und wenn du uns vielleicht die Hausnummer deines Quartiers nennen kannst, dann kann man vielleicht sogar sagen auf welcher Seite der Bucht ihr sein werdet

johandy99

aktives Mitglied

Für mich persönlich ist RAB (speziell Lopar) immer ein Kompromiss, zu dem ich wegen der Kinder fahre. Die kleinen Buchten rund um Lopar (z.B. Ciganka), sind speziell in der Vorsaison sehr ruhig (nur ein paar Leute, wenn überhaupt), haben flaches klares Wasser mit Sandstrand, sind gut zum Schnorcheln etc.
Nachteil der Gegend: Im Vergleich zu weiter südlich gelegenen Inseln (z.B. Murter) mangelt es den Ortschaften auf Rab, mal Rab Stadt ausgenommen, meiner Meinung nach an Ausstrahlung. Sup.Draga und v.a. Lopar sind keine dem Klischee folgenden Dörfchen mit engen Gassen, netten Hafenrestaurants usw. Das fehlt mir dort immer ein wenig. Außerdem sind für meinen Geschmack die Hauptstrände nicht sehr schön, man muss schon ein wenig abseits gehen (dort kann es dafür umso schöner sein). Deshalb ist Sup-Draga auch so ein typischer Standort, von dem die Leutchen per Boot zu den Buchten nach Lopar oder Kalifront fahren.
Was Vera meinte ist so falsch schon nicht: Durch die Kurverei an der Küstenstraße entlang ist Rab mittlerweile unwesentlich näher als beispielsweise die Ecke um Zadar rum. Dort fahre ich auch recht häufig hin, speziell zu den Inseln Pasman, Murter, Kornaten usw. Wirklich toll und abwechslungsreich, speziell wenn man mit einem kleinen Boot auf die vorgelagerten Inselchen tuckert. Allerdings hast Du am 1.8. auch dort das Problem, dass man halt einer unter einer Million Individualisten ist :)

juergi 2008

erfahrenes Mitglied

wir waren vor 2 jahre auf rab,sup draga.wohnung bei familie bunic,es war nicht schlecht,die stadt rab ist sehr schön,die fahrt mit der fähre ging recht zügig.aber das festland istrien dalmatien finden wir persönlich genau so gut.die stadt rovinj oder pula hat auch seine reize,und die strände sind auch gut.

mfg juergi

burki

Administrator
Mitarbeiter
Webseite
www.adriaforum.com

WEKA:
wieso "schönen" Super...Draga? Wie gesagt, ich bin absoluter Kroatien-Neuling und kenne mich überhaupt nicht aus! Was würdest du mir empfehlen?? Boot haben wir eh keins!

Das weißt du erst sicher, wenn du abreist. ;)

weka meint die unglaublich schönen Buchten, die von Bootfahrern stark frequentiert sind.

Wir sind in einer Woche auch ohne Boot zurecht gekommen und haben uns viel Zeit fürs relaxen genommen. In einer Woche kann man eh nicht die Schönheit dieser Insel kennen lernen.

Aber nach Rab komme ich garantiert wieder.

Mit Rab hast du eine gute Entscheidung getroffen, ob mit oder ohne Boot!

Tu es! :p

burki

Top Bottom