Tauchen - bei Medulin???

Strandfan

neues Mitglied
Hallo,
ich fahre im Juni mit Freunden das erstemal nach Kroatien...genau nach Kazela.
Möchte gerne wissen, ob es da Möglichkeiten zum tauchen gibt und wie das dort ist. Auch mit Ausrüstung...
LG und danke im voraus Sandra

Tamara98

erfahrenes Mitglied
AW: Tauchen?

Hallo Sandra,

herzlich willkommen im AdriaForum.

In der Gegend hast Du sicher viele Möglichkeiten zum Tauchen, z.b. am Kap Kamenjak oder bei den vielen kleinen Inseln um Medulin.

Soviel ich weiß gibt es aber auf dem Platz von Kazela keine Tauchausrüstungen zu leihen. Aber vielleicht hilft Dir dieser Link weiter Diving Center Shark

Vielleicht melden sich ja noch Taucher die Dir genauere Infos dazu geben können.

LG Marion

Christl

erfahrenes Mitglied

Hallo Sandra,

zu Kazela kann ich dir auch nichts sagen, aber beim Camp Runke, auch in Premantura gibts eine Tauchschule, dort gibts auch die Ausrüstung zum Leihen

Goldie

erfahrenes Mitglied

Hallo Sandra,

im Camp Medulin gibt es eine Tauchschule oder Tauchcenter, und zwar in der Nähe des Restaurants Financa.

Eisbär

Mitglied
Webseite
www.zwergschnauzer-vom-dachauer-moos.de

Hallo,
ich fahre im Juni mit Freunden das erstemal nach Kroatien...genau nach Kazela.
Möchte gerne wissen, ob es da Möglichkeiten zum tauchen gibt und wie das dort ist. Auch mit Ausrüstung...
LG und danke im voraus Sandra
Hallo Sandra,
schließt du Dich generell einer Tauchschule an , oder auf eigene Faust?
Zum Tauchen findet sich überall etwas.
LG Karin

M

Marius

Guest

Achtung, freies Tauchen, etwa vom eigenen Boot aus, ist in Kroatien verboten!

Du musst dich also unbedingt einer Tauchbasis anschließen. Das geht mit eigener Ausrüstung oder auch auf Leihbasis. So macht's auch mehr Sinn, die Jungs kennen die guten Tauchpätze und es werden ja auch z.B. gesunkene Schiffe / U-Boote aus WK I und II angefahren.

Die genannte Tauchbasis "Shark Diving Center" hat eine recht gut gewartete Ausrüstung, falls ihr leihen wollt. Es befindet sich im Autocamp Medulin, also gleich in der Nähe von Kazela. Grundsätzlich darf man eigentlich nciht mit dem Auto ins AC Medulin einfahren, aber wenn ihr Ausrüstung mithabt und Bescheid gebt, dass ihr zu "Shark Diving" müsst, dann lassen euch die Jungs bei den Schranken passieren.

Pro Tag finden mehrere Ausfahrten auf einem tollen Boot statt. Für mich sieht es aus wie ein umgebautes Militärboot. Und man spricht dort natürlich auch Deutsch. :)

tosca

erfahrenes Mitglied

Hallo Sandra,

daß freies Tauchen in Kroatien verboten ist, das ist so nicht ganz richtig - wenn Du eine Tauchgenehmigung einholst, die gilt für ein Jahr und kostet 2400 Kuna - siehe Christls Link würde das gehen - das macht aber keinen Sinn, denn das ist für normale Sporttaucher für einen oder zwei Urlaube im Jahr zu teuer - leider, aber theoretisch möglich wäre das schon!

Deshalb muss man über eine Tauchschule die Genehmigung einholen bzw. quasi über die Tauchschule zum Tauchen gehen - entweder mit Boot, oder da wo`s geht am Hausriff, da geht das dann auch ohne Tauchlehrer bzw. Guide vorausgestzt natürlich, man hat die entsprechenden Brevets! In der Regel führen die Basen auch einen Checkdive durch.

Die Genehmigung die von den Tauchschulen ausgegeben wird ist auch ein offizielles Dokument und kostet ca. 100 Kuna und gilt ein Jahr - also leider, leider nichts mit frei tauchen wie es z.B. in Spanien oder Italien (noch) geht.

Die Tauchschulen verleihen i.d. Regel das Equipment, man sollte sich sicherheitshalber vorher anmelden, damit auch genügend Material da ist. Mein Mann nimmt meist alles selbst mit.

Hier findest Du Tauchbasen:

Tauchen Rovinj / Kroatien

Die Baron Gautsch ist ein sehr beliebter Tauchspot südlich von Rovinj, und wird von so gut wie allen Tauchbasen angefahren, schau mal hier:

Taucher.Net Onlinemagazin - Das Wrack der Baron Gautsch

Tauchen in Kroatien - Tauchurlaub Kroatien - Tauchgebiete Tauchreisen Kroatien

M

Marius

Guest

Hi Sylvi, danke für die Konkretisierungen.
Das stimmt, allerdings, soweit mir bekannt und da bin ich recht sicher: die interessantesten Orte, etwa Wracks, darf man auch mit gültiger Tauchlizenz ausschließlich unter der Führung und in Begleitung autorisierter Tauchbasen antauchen.

tosca

erfahrenes Mitglied

Huhu Marius,

das mag schon sein, denn i.d. Regel weiß ja auch Otto Normaltaucher gar nicht genau wo die schönen Tauchspots sind und schließt sich dann ja eh einer Basis an.
Man muss sich immer vorher informieren wo geschützte Stellen, wie z.B. auch Naturschutzgebiete oder Ausgrabungsstätten (unter Wasser) sind, da darf man natürlich nicht ohne Spezialgenehmigung (oder Spezialführung) oder eben überhaupt nicht Tauchen - ein guter Taucher informiert sich da natürlich vorher über die Bestimmungen des jeweiligen Landes (sollte er jedenfalls ;-))

LG Sylvi

Top Bottom