AW: Tauchen?
Hallo Sandra,
daß freies Tauchen in Kroatien verboten ist, das ist so nicht ganz richtig - wenn Du eine Tauchgenehmigung einholst, die gilt für ein Jahr und kostet 2400 Kuna -
siehe Christls Link würde das gehen - das macht aber keinen Sinn, denn das ist für normale Sporttaucher für einen oder zwei Urlaube im Jahr zu teuer - leider, aber theoretisch möglich wäre das schon!
Deshalb muss man über eine Tauchschule die Genehmigung einholen bzw. quasi über die Tauchschule zum Tauchen gehen - entweder mit Boot, oder da wo`s geht am Hausriff, da geht das dann auch ohne Tauchlehrer bzw. Guide vorausgestzt natürlich, man hat die entsprechenden Brevets! In der Regel führen die Basen auch einen Checkdive durch.
Die Genehmigung die von den Tauchschulen ausgegeben wird ist auch ein offizielles Dokument und kostet ca. 100 Kuna und gilt ein Jahr - also leider, leider nichts mit frei tauchen wie es z.B. in Spanien oder Italien (noch) geht.
Die Tauchschulen verleihen i.d. Regel das Equipment, man sollte sich sicherheitshalber vorher anmelden, damit auch genügend Material da ist. Mein Mann nimmt meist alles selbst mit.
Hier findest Du Tauchbasen:
Tauchen Rovinj / Kroatien
Die Baron Gautsch ist ein sehr beliebter Tauchspot südlich von Rovinj, und wird von so gut wie allen Tauchbasen angefahren, schau mal hier:
Taucher.Net Onlinemagazin - Das Wrack der Baron Gautsch
Tauchen in Kroatien - Tauchurlaub Kroatien - Tauchgebiete Tauchreisen Kroatien