teuer geworden, suchen einen neuen campingplatz

Gregorius007

Mitglied
Registriert seit
13. Mai 2006
Beiträge
70
Punkte
6
Ort
süddeutschland
Webseite
www.camping.info
hallo camper,

ich bin jetzt auch leicht überrascht bzw. erstaunt, wie die preise in Kro. in 2012 angezogen haben.

wir planen ende august / anfang sept. 2012 nach cres nach kovacine, aber da habe ich nicht schlecht gestaunt, als ich deren preisliste angeschaut habe! die haben auch ordentlich angezogen!

inzwischen müßten wir für 2x erw. + 1 kind incl. WoWa in der teureren saision 39,20 EUR bezahlen, in der etwas billigeren saision 35,80 EUR.
und die fähre wird dort nicht mehr für 7 tage, sondern erst für 10 tage übernommen. letztes jahr haben wir in der gleichen zeit ca. 28 EUR noch gezahlt.

zum vergleich haben wir dann auch die preise auf dem porto sole angeschaut (vrsar): da kostet die teurere zeit (mitte bzw. ende august) ca. 48 EUR und danach wird es etwas günstiger, aber auch nicht viel mehr: ca. 41 EUR (soweit ich es noch in erinnerung habe).

ich habe die alten rechnungen (ich sammle alles) und die preislisten angeschaut, als wir noch vor ein paar jahren (2008 das letzte mal) auf dem porto sole waren. da haben wir in der billigen saision (anf. september) ca. 18 EUR und in der teureren ca. 25 EUR bezahlt.
der stellplatz hat damals 13 EUR gekostet, jetzt verlangen sie das doppelte: 25 EUR! :-(

inzwischen haben wir doch scheinbar auch die italienischen preise :-(

wir sind am überlegen, was wir tun:
1) in den sauren apfel zu beißen und doch nach kovacine (cres) zu fahren, weil es keine alternativen gibt?
2) aus prinzip denen eine böse mail zu schreiben, daß wir damit nicht einverstanden sind und diesen platz dann nicht mehr anfahren?
3) und auf einen alternativen CP auszuweichen - aber welchen?

jetzt waren wir über pfingsten auf dem Zaton in Zadar (nin), da haben wir in der nebensaision mit der ADAC campCard für 2 erw. incl. WoWa 16 EUR gezahlt, kind kam dann noch auf +5 EUR (dann noch die kuhrtaxe und anmeldegebühr). das war besonders günstig, denn in der hauptsaision kostet der platz um die 50 EUR!

ich denke, durch den wegfall von alternativen urlaubszielen (griechenland ist für deutsche turisten nicht so beliebt, in der türkei gibt es nur noch russen, ägypten und tunesien sind zur zeit auch nicht besonders gefragt) fahren immer mehr leute nach Kro. und daher können die CPs die preise anzeihen, wie sie wollen.

ich kann mir vorstellen, daß dieses jahr noch viele ahnungslose camper nach Kro. hinfahren (sie schauen nicht die preislisten an, sondern nehmen an, daß es in etwa "paßt"), danach die rechnung mit großen augen anschauen und nächstes jahr dann genauer hinschauen und der ansturm an campern wegbleibt, so daß sich evtl. die campingplätze "besinnen" und die preise wieder reduzieren.

übrigens: der sprit, die maut und autobahngebühren sind auch etwas teurer geworden (ösi vignette 8 EUR, fürher 7,60 EUR, slo. autobahnvignette, kro. autobahngebühren usw.). wir hatten jetzt über pfingsten nach zadar (wir waren auch noch in krka NP und in sibenik) ca. 2000 km verfahren und dafür insgesamt ca. 400 EUR an reisekosten (sprit, maut,...) bezahlt!

was ich bei dem ganzen halt schlimm finde, daß die camper (gäste) dann das geld wieder "einsparen", indem sie ihr essen selbst mitbringen und nicht essen gehen und so die lokalen gaststätten das nachsehen haben.

p.s.: kovacine verlangt außerdem 20 EUR für einen platzwechsel:
"Veränderung Ihres Stellplatzes: 20,00 Euro (bei zweitem und weiterem Umzug auf einen anderen Stellplatz)."

das finde ich total blöd, denn vielleicht möchte man auf einen gerade freigewordenen platz umziehen, der näher am wasser ist und muß dafür auch noch 20 EUR bezahlen :(
 

Mucklbär

Mitglied
Registriert seit
20. Aug. 2011
Beiträge
103
Punkte
0
Ja den kroatischen Preisen kann man beim Klettern zuschauen. Nachdem wir von 1975 weg jedes Jahr nach Valalta gefahren sind, haben wir uns 1996 entschlossen aufgrund des günstigen Preises von 1330 DM die Wohnwagen dort dauerhaft stehen zu lassen. In nur 16 Jahren haben sich die Preise vervierfacht auf ca. 3.000 Euro (je nach Standort). Auch in den Supermärkten, Restaurants usw. wird kräftig hingelangt. Kroatien boomt mehr den je und genau das wird auf die Preise umgelegt. Ich denke aber das Kroatien auch deshalb so geboomt hat, weil es günstiger war als Italien und so testen die Kroaten mit den Preisen aus wie weit sie gehen können. Ich denke wenn sie zu weit gehen fahren viele wieder nach Italien oder bleiben vielleicht sogar in Deutschland. Der letzte Satz von Gregorius 007 trifft auch voll auf uns zu. Wir haben nicht mehr Geld für den Urlaub zur Verfügung als was wir haben, wenn die Preise steigen sparen wir es an anderer Stelle so gut es geht wieder ein. Vor Jahren haben wir nichts mit nach Kroatien genommen, jetzt nehmen wir, vor allem die Dinge die zu Hause billiger sind wieder mit und gehen deutlich weniger Essen und kaufen deutlich weniger an Souveniers usw. ein. In diesem Jahr war Valalta an Pfingsten so ruhig und leer wie schon Jahre nicht mehr, ob das schon die erste Anzeichen sind das die Preise zu hoch sind?!?!? Ich denke, es macht sicher schon was aus. Wenn ich nicht Dauercamper wäre würde ich ein Zeichen setzten und Kroatien mal ein paar Jahre nicht mehr besuchen, oder zumindest nicht die teuren Plätze. Erst wenn ein Abwärtstrend an Gästen zu spüren ist, werden sich auch die kroatischen Preise wieder auf ein normales Level einpendeln. So lange die Plätze überfüllt und Hotels ausgebucht sind, wird sich nichts ändern, warum auch?
 

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
20.153
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
hallo gregorius und muckbär,

eines dürft ihr nicht vergessen. die mehrwertsteuer wurde im land im frühjahr auf 25 prozent heraufgesetzt. insbesondere in den supermärkten spürt man das hohe preisniveau im verhältnis zu deutschland.

ein tipp:
viele campingplätze akzeptieren campingschecks, wenn auch nur in der nebensaison. die gilt jedoch meist auch den ganzen juni. wer also etwas flexibel ist, kann da für 15 euro pro nacht mit der ganzen familie urlaub machen. ein bekannter von mir ist seit jahren im rahmen dieser schecks auf dem camp oliva in rabac. da kann man dann nicht klagen, zumal wasser und strom mit im preis enthalten sind.

grüsse

jürgen
 

Gregorius007

Mitglied
Registriert seit
13. Mai 2006
Beiträge
70
Punkte
6
Ort
süddeutschland
Webseite
www.camping.info
hallo jürgen,

da wir ein schulpflichtiges kind haben, sind wir auf die ferienzeiten angewiesen. wir nutzen eh schon die tatsache, daß in bayern die ferien erst spät anfangen und auch bis fast mitte sept. dauern. das heißt, wir versuchen den urlaub so zu gestalten, daß wir möglichst spät am CP sind (eben ab mitte / ende august bis anfang september).

klar, man kann auch günstiger campen, wenn es in der nebensaison ist. aber: ab september kann das wetter in kroatien schon mal umschlagen, es ist nicht mehr so warm. und im juni ist das meer noch recht frisch, vor ein paar tagen waren wir in zadar (da kostet es mit der ADAC CampCard auch nur 16EUR für 2erw.+WoWa.), da waren es gefühlt ca. 20-22°C.
der pool war ja mit 26°C viel wärmer! :)
 

jadran

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
26. Dez. 2007
Beiträge
4.679
Punkte
113
die preisschraube wird sich so lange drehen, wie es genug gäste gibt, die bereit sind diese hohen preise zu zahlen.

erst wenn die gäste ausbleiben, oder bedeuten weniger werden kommt bewegung in die preise dort.

da ich gerade zurück bin kann ich sagen , so wenig gäste wie in 2012 über ostern und pfingsten hatten die noch nie, auch wenn die zeitungen etwas anderes schreiben.

allerdings es gab auch tage da war die altstadt voll.

möglich sind aber auch gäste da, welche allerdings bedeuten weniger verzehren.

ein großer teil der geschäftsleute erklärte wir haben nichst zu tun, wenn das so anhält sehen wir alt aus.

man muss aber auch bedecken, das auf der hauptgeschäftsstrasse in rovinj pro qm verkaufsfläche oft 100 euro an miete pro monat verlangt werden.

dieser betrag muss auch gezahlt werden können.

viel spass kauft mal schön


wie weit es geglaubt wird, man man versucht mitzuteilen das der torist nicht mehr so viel geld zu verfügung hat vermag ich nicht zu sagen.



viel spass kauft mal schön

Jadran
 

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
20.153
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
hallo,

solange es urlauber gibt, die meinen, die rechte spalte der speisekarte interessiere nicht, hauptsache es schmeckt und solange es urlauber gibt, die jeden preis für einen stellplatz oder eine fewo bezahlen, wird sich auch nichts ändern. kroatien wird teurer werden. sollten die preise überzogen sein, liegt es an jedem selbst, eine andere urlaubsform oder ein anderes land zu wählen.

insbesondere bei fewo ist mir in den vergangenen jahren aufgefallen, daß alte wohnungen mit uraltmöbeln und dem zweiplattenherd ohne klimaanlage kaum mehr zu vermieten sind. scheinbar geht auch der trend dazu, daß immer mehr pools gebaut werden, obwohl das meer nur wenige meter entfernt ist. der urlauber tendiert scheinbar vermehrt zu komfort oder luxus und ist offensichtlich auch bereit, dies zu bezahlen.

wer sparen will oder kann, dem bleibt nichts anderes übrig, als das auto mit möglichst vielen dingen von zuhause vollzupacken und soweit möglich, die nebensaison zu wählen. die örtliche gastronomie hat dann natürlich das nachsehen. außerdem heisst es preise vergleichen!

im übrigen ist der september aus meiner langjährigen erfahrung heraus ziemlich wetterstabil. wen der frühe einbruch der dunkelheit nicht stört, dem empfehle ich diesen monat für die schönsten tage des jahres.

grüsse

jürgen
im september wieder vor ort.
 

sonni

aktives Mitglied
Registriert seit
30. Mai 2009
Beiträge
481
Punkte
93
Hallo, wir sind vor einigen Tagen aus Kroatien zurück gekommen.
Waren in diesem Jahr sehr zeitig dran mit dem Urlaub.
Es hatte den Vorteil, dass wir bei einem den CP Acsi-Preis nutzen konnten (mit Kurtaxe waren es dann 18,20€/Nacht),
den zweiten CP hatten wir über Happy Ferien gebucht (7Nächte für 133 € plus Kurtaxe).
und den den dritten CP haben spontan angefahren - das war der teuerste Platz mit rund 33€/Nacht inkl. KT.

Der Nachteil des zeitigen Urlaubs war:
Das Wasser hatte anfangs 16C Temperatur, am Ende des Urlaubs(Anfang Juni) 20C.
Baden war in den letzten Tagen ohne große Überwindung möglich, aber zum Schnorcheln war es noch zu frisch.
Insgesamt war das Wetter eher unbeständig, 2 Tage mit nur 18 C und Regen hatten wir auch dabei.
"Sommerkroatien" ist schon was ganz anderes!
Wir hätten gern eine Schiffstour gemacht, angeboten wurden diese zwar, aber wenn an dem vorgesehenen Tag nicht genug Leute da waren, fand die Tour nicht statt.

Vorteil: Es war angenehm ruhig, noch kein Trubel, Parkplätze meist noch kostenlos und sofort verfügbar.
Wanderungen oder Besichtigungen werden bei durchschnittlich 23 C nicht zur Qual.

Ab Pfingsten waren deutlich mehr Camper unterwegs (Pfingstferien in Bayern und BW).

Ja - die Preise...in der HS haben sie wirklich stark angezogen.
Auch Fähren haben ab 1.6. höhere Preise.
Wir hoffen, dass wir möglichst außerhalb der HS Urlaub machen können.
Und wir haben immer gehofft, wenn wir Nebensaison fahren können, dass der Urlaub preiswerter wird...
Aber wie überall: Alles wird teuerer -mag es auch teilweise berechtigte Gründe geben, ingesamt regelt die Nachfrage den Preis!
Auf unserem zuletzt spontan (ohne vorherige Internetbefragung)ausgesuchtem CP:
33€ für Nebensaison fand ich grenzwertig teuer (da sind schon 5% Rabatt CCI dabei)!
Gut - wir hatten einen sehr schönen Platz in der ersten Reihe und waren nur wenige Tage dort.
So schön der CP auch ist - ich glaube eher nicht, dass wir dort einen richtigen Urlaub verbringen werden (also mehr als 2-3 Tage).

Die CP´s der Valamargruppe haben sich was ganz neues "tolles" einfallen lassen: Luxery Mare Plätze!
Auf einem Premium Mare Platz (1. Reihe) wird ein gemauerter Grill aufgebaut, dazu wird ein Sonnenschirm angboten und fertig ist der Luxery Mare Platz - für diesen kann man natürlich noch mehr Kohle verlangen! Ich bin der Meinung, dass fast jeder Camper Grill und Sonnenschirm dabei hat...
Aber so kann man den Preis für einen begehrten und eh schon teuren "erste Reihe Platz" noch weiter hochtreiben!
Nun kommt die "Zwickmühle": Wenn wir an Meer fahren, möchten wir das Meer auch sehen, stehen also schon gern direkt am Meer...wie viel ist man bereit dafür zu zahlen?
Wobei ich sagen muss, dass die andern Platzkathegorien zwar etwas weniger kosteten, der CP aber trotzdem zu den teuersten CP´s zählt, die wir besucht haben.
Die günstigsten Standartplätze waren meist von Dauercampern belegt.
Im Prospekt las ich außerdem: Auf einigen Plätzen in Istrien gibt es Mega-Luxury-Mare Plätze, die sind sehr groß und mit eigner Liegewiese...!Was kommt noch???
Ingesamt sind die Valamarplätze recht teuer! Viele Plätze sind in Istrien, einige in anderen Regionen.
Ich hatte mal HS ausgerechnet für unseren Cp, was eine Familie mit einem Kind über 10 Jahre
(da ist es kein Kind mehr-es zahlt Erwachsenpreis)zahlen muss: rund 54€ - wäre für uns zu teuer gewesen.
(Weitere Kinder, ein Hund und Boot kommen ja bei manchen noch hinzu...)

Essen waren wir nicht einmal - da können wir am leichtesten sparen, ohne dass es uns weh tut. Früher waren wir im Urlaub aber auch nur 2- 3mal essen.
Eis leisten wir uns noch einmal täglich - pro Portion zwischen 5 und 7 Kuna.
Manche Eissorten waren teuerer, 8 bis 9 Kuna, - das war uns auch neu, dass unterschiedliche Preise für Eissorten an einem Eisstand verlangt werden!
Souvenirs - da suche ich mir irgendwas aus der Natur, z.B. einen schönen Stein, ne Muschel oder so was.
Wir haben uns auch gefragt, wie lange wir uns Kroatien noch leisten können (- es ist unser Lieblingsurlaubsland geworden).
Die Spritpreise tragen ja auch kräftig zum Schrumpfen der Urlaubskasse bei.
HS werden wir versuchen zu meiden. Und vorher werden wir genau im Internet nach schönen, bezahlbaren Plätzen Ausschau halten.
Pool, Animation, stylisches Sanitär brauchen wir nicht und wollen wir auch nicht mit bezahlen!
Wichtig sind uns eine schöne Lage des CP und ein schöner Stellplatz, der Sanitärbereich sollte funktionell und halbwegs sauber sein.
Wir werden sehen, wie sich die Campingpreise in Kroatien entwickeln. Hoffentlich ziehen nicht zu sehr italienische Verhältnisse ein...(das meine ich nicht nur auf den Preis bezogen).
Nachfrage regelt den Preis...

Sehr schade finde ich die Preisentwicklung für Familien, die auf die Ferienzeiten und damit auf die HS angewiesen sind.
Wir haben uns auch jahrelang damit rumgeärgert, wären gern zu weniger trubeligen und kostenintensiven Zeiten gefahren!
Und Kinder sind teilweise schon ab 7 Jahren, meist ab 10 Jahren, spätetsten ab 14 in der Preisliste Erwachsene!
Da kommt allerhand zusammen!

In diesem Jahr ist der Kroatienurlaub bereits Geschichte - wir hoffen, dass wir 2013 wieder nach Kroatien fahren können, dass wir es uns auch leisten können...
 

Gregorius007

Mitglied
Registriert seit
13. Mai 2006
Beiträge
70
Punkte
6
Ort
süddeutschland
Webseite
www.camping.info
wie bereits geschrieben wurde, haben die meisten urlauber (auch camper) ein bestimmtes urlaubs-budget zur verfügung. mehr gibt es einfach nicht.
und wenn alle preise steigen, dann kann man auch nicht mehr geld ausgeben, als vorhanden ist (es sei denn, man ist eine bank oder ein staat).

das heißt im umkehrschluß, daß weniger gekauft / konsumiert wird oder daß weniger urlaub (10 statt 14 tage) oder zu anderen zeiten urlaub gemacht wird.

und wenn man mehr geld im sommer ausgegeben hat, dann hat man es nicht, um z.b. noch zusätzlich in der nebensaision auszugeben. daher denke ich, daß z.b. in den pfingstferien dann weniger urlauber (wie vom jadran geschrieben) vorort sind. man wird wieder versuchen, gegenzusteuern, indem man verschiedene ermäßigungen und sonderaktionen einführt. ob es dann was hilft?


ich vermute, daß spätestens nächstes jahr (2013) die kroaten es doppelt abkriegen werden:

1) wegen der krise in deutschland (exporte gehen jetzt schon zurück, anzahl der pkw-neuzulassungen -5%, erhöhung der steuern auf energie, höhere stromkosten, fallende reallöhne, usw.) werden immer mehr leute auf urlaub verzichten (müssen)

2) durch die höheren preise an den CPs in Kro. werden die übrigen gäste versuchen, auf günstigere plätze auszuweichen, evtl. auch in anderen ländern

schlimm ist es nur für die "normalen" angestellten in der gastronomie: die großen betreiber (z.b. maistra) sammeln das geld von den turisten, für die anderen mit kleinen gaststätten oder pensionen bleibt dann nicht mehr viel übrig, obwohl sie nichts dafür können...
 
G

Gismohamm

Guest
es muß nicht mehr kroatien sein,

werde im september noch mal hinfahren,den urlaub jetzt im juni habe ich gestrichen,ich muß nicht auf den euro achten,die preisentwiklung aber gefällt mir nicht.

ich vermiete eine top ausstatette wohnung für weniger als 9 euro am tag,und soll für ,im vergleich müll,50-70 euro zahlen,das mache ich nicht mehr mit.

wenn andere auch so denken würden,könnte sich an den wohnungs und cp preisen wieder etwas ändern,aber kommt der eine nicht kommt ein anderer.

die preise fürs essen,2011,waren ok,wie sieht es in 2012 aus.

wenn ich so manchen reisebericht von unseren foris aus anderen ländern auf dem balkan ansehe,hat man da noch das was kroatien früher ausgemacht hat.
 

zonk66

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
30. Mai 2008
Beiträge
754
Punkte
93
Ort
Altmühltal
Hallo Steffi, schaut mal den Campingplatz Puntica in Funtana an, da gibts sogar ein familienpaket:

Stellplatz Strom, 2 erwachsene und 1 Kind für max. 31,10€ weiteres Kind (4-10) 3,50 € über 10 Jahre 6 €


http://www.camping.hr/de/campingplatze/puntica-funtana

31.03.-18.05. 26.08.-07.10. 19.05.-22.06. 19.08.-25.08. 23.06.-18.08.

Familienpacket 1* 12,50 - 16,10 17,30 - 19,30 18,70 - 20,80 25,10 - 27,60
Familienpacket 2** 12,50 - 16,10 17,30 - 19,30 18,70 - 20,80 28,60 - 31,10

* Familienpacket 1: umfasst 2 Ervachsene + Standplatz/Parzelle + Strom
** Familienpacket 2: umfasst 2 Ervachsene + 1 Kind + Standplatz/Parzelle + Strom

der liegt sehr schön in Funtana hat nur 2 Sterne aber man ist halt gleich im Ort und hat super Lokale
und am Meer direkt gibts sowieso ! !


Gruß

Klaus

Polari gehört zu Maistra und die sind die mit den am schnellsten aufsteigenden Preisen !
schaut halt hier für den Platz vergleich in Istrien.:

http://www.camping.hr/de/campingplatze/puntica-funtana

http://de.lagunaporec.com/campingplatz-puntica-porec?bs=498

oder

http://www.camping-adriatic.com/de/valamar-teil
 
J

janchen

Guest
wenn ich so manchen reisebericht von unseren foris aus anderen ländern auf dem balkan ansehe,hat man da noch das was kroatien früher ausgemacht hat.

Was hat früher Kroatien ausgemacht??? Die Preise???
Bitte nicht falsch verstehen, auch mir werden die Preise langsam zu hoch, aber ich fahre nach Kroatien, weil mir das Land gefällt ;)
Sind wir doch mal ehrlich, die Kroaten wären ja bekloppt, wenn sie immer noch Preise hätten, wie vor 20 Jahren, logisch, der Urlauber zahlt ja....BIS JETZT....

NUR, dass ist nun meine Meinung, sie übertreiben momentan damit, denn die Lebensmittel sind ja teuerer, wie bei uns :( Wasser z. B. bekommt man bei uns für 19 Cent die Flasche (1,5l). Ist jetzt nur ein Beispiel.
Die CP werden sicher nicht mehr billiger, aber vll. nicht mehr so schnell NOCH teuerer, denn sie werden es dieses Jahr sicher spüren.( ganz bestimmt bei Fam. mit Kindern :( )

Trotzdem bin ich persönl. nie nach Kroatien wegen der damals billigen Preise, sondern wegen diesem wunderschönen Land, gefahren. In ein anderes Land zu fahren, NUR um billig Urlaub zu machen, ist nicht meine Welt. Da muss noch vieles mehr einbezogen werden als einfach nur BILLIG ;)
Deutschland ist auch schön und nicht teuer ;), aber nicht so warm ( meistens) ;)
 
H

Hero

Guest
Ja, es teuerer geworden in Kroatien.
Aber wenn man die Anfragen hier liest wundert es mich auch nicht.
die Campingplätze müssen allen Comfort haben.
z.B. Pool sollte selbstverständlich auch da sein - aber bitte immer sauber! (Warum brauche ich am Meer einen Pool??)
Leute, das kostet!
Und solange man mehrmals im Jahr hinfahren kann , sollte man sich mit dem Jammern etwas zurückhalten!
 

sonni

aktives Mitglied
Registriert seit
30. Mai 2009
Beiträge
481
Punkte
93
Ich stimme Hero voll zu!
Wozu am Meer einen Pool?
Wir müssen auch nicht Wasser- und Abwasseranschluß am Stellplatz haben. Ich brauche auch keinen "gärtnerisch" gestalteten Stellplatz/Campingplatz.
Ordentlich sollte es schon sein und funktionell - ohne Schnickschnack!
Naturbelassen muss nicht zwangläufig schlecht sein!
Stromanschluss im 30m Umkreis reicht ebenso, lieber mehr Kabel mitnehmen als zu wenig...
Ich habe nichts dagegen, wenn es einige CP´s gibt, die allen Comfort bieten. Wer das mag oder braucht und es bezahlen kann, soll ruhig dahin fahren.
Bedenken habe ich nur, dass bisher eher einfache und bezahlbare Camps unnötig hochgerüstet werden, weil man der Meinung ist, dass alle Camper das so wollen!
Wir mögen gerade das einfache, unkomplizierte Campen - wie bereits geschrieben:
Eine schöne Lage des CP und ein schöner Stellplatz sind unsere Hauptkriterien an einen CP - und der Preis!
 

Mucklbär

Mitglied
Registriert seit
20. Aug. 2011
Beiträge
103
Punkte
0
Hallo Sonni, danke, du sprichst mir aus dem Herzen. Ich bin auch nie wegen der Preise nach Kroatien gefahren, sonst müsste ich schon seit zehn Jahren Alternativen suchen. Mir ist in den letzten fast vierzig Jahren das Land und die Menschen an das Herz gewachsen. Aber es gibt schon Italienurlauber die wegen der Preise nach Kroatien geflüchtet sind. Die Preise der letzten Jahre sind schon brutal gewachsen. Ich habe Valalta auch vor dreißig Jahren geliebt, als es fast noch Urwald war. Klar, solch einen Campingplatz kann man heutzutage nicht mehr betreiben. Aber ich brauche weder einen Pool noch zwei oder drei Pools auf der Anlage. Der Schnickschnack sieht zwar ab und zu (wenn nicht übertrieben) gut aus, aber ich bräuchte ihn nicht. Ich habe mich auch ohne all diesem "Schmarrn" auf Valalta wohl gefühlt. Schade das die Kroaten jetzt meinen sie müssten mit irgendwelchen "Trends" von anderen Ländern mithalten. Das unnötige Hochrüsten ist wirklich blöd. viele auf Valalta wollen es nicht und dennoch machen die Verantwortlichen diese Veränderungen. Mir wäre auch lieber, lieber wieder ein Stück von früher und dafür günstiger. Schöne, saubere Sanitäranlagen, eine saubere Anlage und freundliche Leute. Man kann die Zeit nicht zurückdrehen, aber ich würde mich freuen wenn sie jetzt mal stehen bleiben würde und sich weder der Platz noch die Preise enorm verändern würden.
 
E

etzataber

Guest
Tja, wir haben unseren Urlaub in CRO für dieses Jahr wegen eben der Preisproblematik schon so gut wie abgehakt.
Da wir auch wg der Kinder in der Ferienzeit fahren müssen sind wir Zeitlich ziemlich eingeschränkt. Unser Stammcamping bei Novigrad hat mal eben den ACSI-Zeitraum um etwas über eine Woche nach hinten auf Anfang September verschoben, wie jedes Jahr die Preise etwas erhöht und man staune das ergibt im Vergleichszeitraum zum letzten Jahr mal kurz eine Preissteigerung von knapp 80 Prozent.
Der immer noch leicht vorhandene "Ostblock-Charme" mit allen seinen Facetten hat mich nie gestört. Mit wochenlang nicht reparierten oder ganz fehlenden Klobrillen konnte ich leben. Auch hat mir das kalt Duschen nichts ausgemacht. AAAAber jetzt ist eben der Zeitpunkt erreicht dass der Preis definitiv nicht mehr zum gebotenen passt....
Dazu kommt, dass mir das "herzliche Willkommen" immer mehr fehlt und ich mich schon die letzten beiden Jahre einfach nicht mehr wohl gefühlt habe.
Geärgert hat mich aber, dass Jahr für Jahr die Preise erhöht werden, ohne dass an der Gesamtqualität was geändert wird. Jahr für Jahr sind die gleichen "Bombenkrater" auf den Stellplätzen die teiweise aussehen wie steinige Acker, Investiert wird schon aber wenn dann in neue Mobilhomes u.ä. - Kapazitäten für höhere Umsätze werden geschaffen aber Vorhandenes wie z.B. Sanitäranlagen werden nicht renoviert und schlecht instand gehalten usw....
Nochmal genauer gesagt, nicht die Höhe des Preises passt nicht sondern das Verhältnis Preis-Leistung stimmt nicht mehr und dazu kommt dass das ganze Paket für uns immer mehr seinen Charme verliert.
Ich suche nun schon seit Monaten eine Alternative die unseren Anforderungen entspricht und habe bis jetzt denke ich mal alles mögliche in Betracht gezogen und leider nichts passendes anderes gefunden. Das macht uns zwar traurig aber es gibt ja den Spruch "auch andere Väter haben schöne Töchter.....". Deshalb mal sehen wie sich die Sache entwickelt und vielleicht wirds ja später mal wieder was.
Gruß
etzataber
 

Gregorius007

Mitglied
Registriert seit
13. Mai 2006
Beiträge
70
Punkte
6
Ort
süddeutschland
Webseite
www.camping.info
auf dem porto sole habe ich das gefühl gehabt, daß man den CP "upgraded", um den appartment-turisten etwas zu bieten. man hat den pool und die restaurants auf dem CP umgebaut und modernisiert, auch die rezeption für die appartments wurde vor ein paar jahren völlig neu gemacht (mit klimaanlage & Co.).

ich glaube, auf dem Porto Sole werden die camper noch "toleriert", aber man möchte mehr gäste für die (teuren) appartments gewinnen und möglichst weniger camper haben. so ist zumindest der eindruck auf mich als camper gewesen - es ist also volle absicht, daß die preise angehoben werden: wenn wenn man für paar EUR mehr dann ein appartment buchen kann, dann überlegen sich evtl. einige camper, "umzusteigen".
 

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
20.153
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
hallo miteinander,

bei den campingplätzen geschieht jetzt das, was die hotellerie und die fewo-vermieter schon hinter sich haben. früher war campingurlaub in kroatien oder noch früher in jugoslawien billig. jetzt hat man die wahl zwischen aufgerüsteten hochpreisigen campinganlagen und immer noch einfacheren aber billigeren plätzen. da ist mancher vielleicht nicht einverstanden, weil "sein platz" so verbessert und damit auch teuerer wird. wenn man dies nicht will, muß man halt wechseln. noch gibt es alternativen auch wenn die gewohnheit einen oftmals daran hindert, sich zu verändern.

es muß ja nicht immer valalta sein, auch wenn dieser platz alles bietet, was das camperherz so begehrt. tasalera, sveta marina oder tunarica auf istrien sind wesentlich preiswerter, bieten dafür auch weniger. auf tasalera gibts sogar noch 5 % rabatt für forenmitglieder. vielleicht sollte so mancher auch mal komplett die region wechseln auch wenn mancher sich nach jahren nur ungern umorientieren will.

das problem der nebenkosten lässt sich durch persönliche einschränkungen dagegen einfacher in den griff bekommen. da geht man dann halt nicht jeden tag zum essen oder gönnt sich nicht das tägliche eis. getränke oder der liebgewordene cappucino im lokal sind dagegen immer noch ein gutes stück preiswerter als in deutschland. dies darf dabei nicht vergessen werden.

auch die klagen über hohe spritpreise sollten differenziert gesehen werden. schließlich sind benzin und diesel immer noch ein gutes stück billiger als in deutschland. die maut auf den straßen fällt wie bisher meist nur bei an- und abreise an. die jährlichen erhöhungen finde ich persönlich minimal. seien wir froh, daß wir zuhause noch keine maut bezahlen. die wird kommen so sicher wie das amen in der kirche. aber deshalb wird sich auch keiner davon abhalten lassen, in den urlaub zu fahren.

insgesamt ist der urlaub im sonnensicheren warmen kroatien immer noch verhältnissmäßig günstig, wenn auch nicht mehr billig. schauen, vergleichen, evtl. wechseln und gewohnheiten ändern können helfen, das urlaubsbudget nicht übermäßig zu strapazieren.

einen schönen urlaub wünscht

jürgen
 

steffi

aktives Mitglied
Registriert seit
7. Mai 2004
Beiträge
196
Punkte
16
Alter
51
Webseite
www.kim-malina.de
hallo,

erst einmal vielen dank für eure antworten. wie ich sehe bin ich nicht die einzige die das problem hat. naja ändert wird es sich so scnell eh nicht und wir werden wohl noch einige tage nachdenken und das inet durchstöbern bis wir uns entschieden haben. dieses jahr werden wir auf jedenfall nicht nach kroatien fahren und in deutschland bleiben.
wir sind auch imme rnach kroatien gefahren wegen der landschaft und dem tollen wasser (was sich auch echt verschlechtert hat). aber die günstigen preise haben ne rolle mit gespielt. klar werden die preise erhöht und ist auch ok, aber soooo viel. zb polari, ja die haben den platz einmal umgekrämpelt und den pool gebaut. dafür ist eine erhöhung auch richtig, aber irgendwann reicht es auch. einerseits sagen die wegen dem pool zb aber dann hat er nicht auf ....
ach ist ja auch egal. ich finde es unverschämt und freu mich auf was neues.
achja wofür ein pool am meer gut ist ... das ist ansichtssache. wir zb bevorzugen einen pool für unsere kinder, es ist einfach was besonderes.
 
Top Bottom