Zitat von KOVERSADAFAN:
Kannst Du bitte mal etwas über Deine Ausrüstung schreiben. Sowas kann man ja nun nicht mit einer x-beliebigen Kamera machen. Möchte mir auch eine gute Digitalkamera kaufen und bin für jeden Tip dankbar.
Herzlichen Dank
Gruß
Ernst
Hallo Ernst!
Wenn Du 10 Besitzer von digitalen Spiegelreflexkameras fragst, wirst Du 10 „beste" Tipps bekommen. So ging es mir, als ich in den diversen Foren einmal anfing zu suchen.
Und dann war ich vor 1 ½ Jahren ganz einfach glücklich, als ich die Canon EOS 350D bekam. ( Sie hat inzwischen eine Nachfolgerin, die Canon EOS 400 mit einigen schönen Verbesserungen und einem größeren Display.)
Ich bin sehr zufrieden mit der EOS 350 D. Es keine Profikamera und für eine Nichtprofikamera liegt sie im mittleren Preissegment. ( Die Preise ändern sich laufend, meist nach unten)
Die Kamera macht alles automatisch, wenn Du es willst und keine Lust hast, viel nachzudenken. Du kannst aber auch alles manuell machen ,wenn Du Zeit, Erfahrung und Lust hast.
Die Kamera kann unglaublich viel ( das können die anderen auch) – aber man muss es lernen und üben. ( das ist dann so ähnlich wie bei umfangreichen PC Programmen) Meine Kamera kann sicher noch viel mehr als ich weiß ( und brauche).
Wichtig sind die Objektive.
Ich besitze zwei Standardobjektive von Canon: EFS 18- 55mm, 1:3,5-5,6 und EFS 55-200 mm 1:4,5-5,6 . Beide sind ausreichend lichtstark, so dass ich fast alles aus der Hand fotografieren kann.
Dazu habe ich noch verschiedene Linsen, z.B. Skylight (UV)zum Schutz der Linsen und je eine Cirkular Pol Linse für Landschaftsaufnahmen. ( Linsen bei Ebay kaufen! Dort kosten neue Markenlinsen entschieden weniger)
( Schau mal: In meinem Beitrag über die A1 hier im Forum sind die letzten Aufnahmen - Maslenicabrücke und Velebit – mit dem Polfilter gemacht
http://www.istrien.info/forum/thema15872.html )
Für die Aufnahmen der Gottesanbeterin, der Stabheuschrecke und der Fliegenlarve habe ich mir allerdings ein Macroobjektiv „geleistet“, das Canon EFS 60mm 1:2,8 USM.
Ich habe zuvor mit einer Makrolinse 10 Dioptrien experimentiert und war nicht zufrieden.
Jetzt bin ich dabei, dieses Objektiv kennen zu lernen.
Wichtig für mich ist es , immer genügend Speicherplatz dabei zu haben. Wenn ich meinen Laptop nicht mitnehmen kann, dann habe ich immer 4 Speicherkarten mit je 1 GB dabei. Meine Erfahrung: Um 1 Bild zu haben, mit dem ich nachher einigermaßen zufrieden bin, muss ich 10 – 15 Aufnahmen machen ( oft auch mit der Serienfunktion der Kamera) (Schnappschüsse natürlich ausgenommen, für die ist die 350D auch ausreichend schnell)
Last not least: außer Lust, Geduld und Erfahrung brauchst Du auch noch ein einigermaßen ordentliches Bildbearbeitungsprogramm für den PC. Damit kannst Du Unglaubliches aus Bildern „herausholen“ ( wenn Du Zeit hast!!!) Da gibt es genügend auf dem Markt- Freeware und andere, je nach „Geldbeutel“.
Ich wünsche Dir , dass Du richtig entscheidest und dass Dir nachher ganz viele schöne Bilder gelingen!
Vielleicht konnte ich Dir ein paar Hinweise geben (aus Erfahrung)?
Würde mich freuen.
Gruß,
Elke (ELMA)