Tipps für Baska

friedl

Mitglied
Registriert seit
25. Sep. 2004
Beiträge
144
Punkte
28
Alter
38
Hallo zusammen,
wir sind dieses Jahr im Mai Juni in Baska, KRK. Habt Ihr Tipps für Sehenswertes, Essen, Trinken, Wandern und Bootausflüge mit einem 4 PS Schlauchboot? Gibt es einen Bauern mit Wein, Schnaps Gemüse und vielleicht mal ein Spanferkel vom Grill oder Pekatopf?

Viele Grüße
Friedl
 
V

vadda

Guest
Da kann ich dir leider kaum helfen, Friedl. Für Wander-, Kletter- und Fahrradwege soll es jedoch in den örtlichen Touristenbüros Kartenmaterial geben.

Wir werden auch voraussichtlich Ende Mai zum ersten Mal auf Krk sein, jedoch in Punat. Kann uns jemand empfehlen, wo wir so etwa 15 - 20 Liter gutes Olivenöl kaufen können?

Gruß,
Klaus
 

baskafan

Adriasüchtiger
Registriert seit
16. Feb. 2011
Beiträge
4.439
Punkte
113
Alter
82
Ort
Niederösterreich
Hallo Friedl!
Baska ist ein altes Fischerdorf und durch seine schöne Lage mit Traumstrand zu einem touristischen Zentrum auf der Insel Krk geworden und Juli August ziemlich voll. Mai, Juni ist eine gute Zeit. Essen und trinken ist in den alten Konobas ein schönes Erlebnis. Teilweise sind es Familienbetriebe, wo noch die Oma kocht. (Das sind meine Lokale). Es gibt auch Häuser die privat ihren Wein (oder Schnaps) verkaufen - einfach durch den Ort spazieren, kleine Hinweisschilder zeigen das schon an.
In Baska sind zwei Campingplätze:
Bunculuka für FKK-Anhänger - terrassenförmig angelegt in einer schönen Bucht.
Zablace (Textil) - im ebenen Gelände am Hauptstrand von Baska
Beide sind sehr gepflegt und Baska ist in beiden Fällen spaziermäßig zu erreichen (ca. 10 Min)
Mit dem Schlauchi kann man in beiden Richtungen der Inselküste entlang schöne Badebuchten finden. Mit 5 PS eher an der Küste bleiben. Bei ablandigen Wind ist das besser.
Wandern ist in Baska besonders schön. Kostenlose Wanderkarten liegen überall auf. Eine schöne Wanderung ist der Weg zum Mond. Hinauf zur Kirche Sv. Ivan von dort geht ein schön angelegter Weg durch schattige Wälder mit wundervollen Ausblicken auf Baska und vorliegenden Inseln. Ziel ist eine faszienierende Mondlandschaft. Überraschen lassen!!!
Ich wünsche eine schöne Zeit in Baska

weg_zum_Mond6.JPG
 

Neptun

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
10. Nov. 2004
Beiträge
632
Punkte
28
Hi,

muss man nicht für ein Schlauchi, auch mit 4 PS nur, einen Führerschein haben?
Soweit ich weiß, muss man für alle motorbetriebenen Wasserfahrzeuge den für das Fahrgebiet gültigen Führerschein haben .... und damit auch für ein (in Deutschland FS-freises) Schlauchi.

Hier mal ein Zitat
"Anmelde- und damit Vignettenpflichtig sind alle Wasserfahrzeuge mit einer Gesamtlänge ab 3 Meter aufwärts, unabhängig davon ob sie mit Motor ausgestattet sind oder nicht. Darüber hinaus sind auch alle Wasserfahrzeuge mit einer Länge unter 3 Metern, jedoch mit Motoren, die eine Leistung von mehr als 5 KW haben, anmeldepflichtig.

Ausnahmen : Muskelbetriebene Wasserfahrzeuge also Ruder- und Paddelboote, Kanus und Tretboote sowie Boote, die an Wettbewerben teilnehmen."

Nähere Infos hier oder du frägst mal beim ADAC, die müssten es auch genauer wissen.
Ich bin nicht mehr genau informiert, weil ich sowieso einen FS brauche (und habe) und mein Boot auch anmelden muss.
Außerdem ändern die Kroaten jedes Jahr ihre Vorschriften 8)
 

forza.11

aktives Mitglied
Registriert seit
4. Mai 2008
Beiträge
277
Punkte
63
Alter
47
Ort
Eifel
Hi
Gut Essen kannst du in Baska im Saloon.
Ein lohnenswerter Abstecher wäre in Vrbnik die Konoba Nada :oops:

VG Marco
 

friedl

Mitglied
Registriert seit
25. Sep. 2004
Beiträge
144
Punkte
28
Alter
38
Hallo zusammen,
natürlich habe ich ein kroatisches Bootspatent. Mein bisheriges Bootsrevier war die Bucht von Valun, Cres.

Viele Grüße
Friedl
 

weka

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
8. Apr. 2007
Beiträge
1.069
Punkte
113
Alter
82
ein schönes Ausflugsziel ist auch die Bucht BRACOL (siehe Wanderkarte), die Richtung Stara Baska liegt.

Die Bucht ist bei stabilem Schönwetter auch mit dem Schlauchi leicht zu erreichen. In der Bucht betreibt der Fischerverein Baska ein kleines Lokal, wo man neben Getränken auch einfache warme Speisen erhält. Allerdings ist vorher zu erfragen, wann das Lokal erstmals geöffnet ist.

http://www.turm-krk.de/de/aktivitaeten/straende/baska/bracol


Gruß Werner
 

socola

aktives Mitglied
Registriert seit
15. Juli 2005
Beiträge
150
Punkte
28
Ort
Bayern
Hallo,

unsere Urlaubsplanung für diesen Sommer tendiert nun nach Baska bzw Bunculuka, leider Mitte bis Ende August, anders gehts nicht. :(

Weiss jemand, ob man in Baska Motorboote mieten kann? Ohne Kabine, nur für Ausflüge (max 5 Erwachsene), Führerschein vorhanden!

Danke!
lg - socola
 

baskafan

Adriasüchtiger
Registriert seit
16. Feb. 2011
Beiträge
4.439
Punkte
113
Alter
82
Ort
Niederösterreich
Weiss jemand, ob man in Baska Motorboote mieten kann? Ohne Kabine, nur für Ausflüge (max 5 Erwachsene), Führerschein vorhanden!

Hallo socola

Ob man in Baska Motorboote mieten kann, weiß ich leider nicht.
Sicher ist, dass in Punat (Entfernung Bunculuka zur Marina Punat = 18 km) verschiedene Motorboote vermietet werden.



Den Anhang 15062 betrachten...Den Anhang 15063 betrachten...Den Anhang 15064 betrachten...Den Anhang 15065 betrachten
 

harri

aktives Mitglied
Registriert seit
26. Jan. 2010
Beiträge
421
Punkte
28


Sicher ist, dass in Punat (Entfernung Bunculuka zur Marina Punat = 18 km) verschiedene Motorboote vermietet werden.

Vom Bootsvermieter in Punat hat im Vorjahr unser Freund gechartert...
Hat meines Wissens nach alles perfekt funktioniert!
Er hat aber schon Monate davor reserviert...ob dann zur Hauptsaison kurzfristig noch etwas frei ist, ist fraglich?!

Gruß harri
 

harri

aktives Mitglied
Registriert seit
26. Jan. 2010
Beiträge
421
Punkte
28
Hallo zusammen,wir sind dieses Jahr im Mai Juni in Baska...habt Ihr Tipps für Sehenswertes, Essen, Trinken, Wandern und Bootausflüge...Viele GrüßeFriedl
An der Strandpromenade in Baska gibt es an einem Stand seeehr leckere Langos!!!...zwar nur ein kleiner Snack, bzw. eine Nachspeise (denn die gibt es auch mir Nutella) aber wenn jemand gerne Langos isst, auf jeden Fall probieren!!! ;-)

Uns haben die Buchten links von Baska, hinter den FKK-Campingplatz Bunculuka sehr gut gefallen.

Hier unser Reisebericht mit einigen Bilder: http://www.adriaforum.com/kroatien/kurzurlaub-insel-krk-baska-t68953/

Gruß harri
 

harri

aktives Mitglied
Registriert seit
26. Jan. 2010
Beiträge
421
Punkte
28
...habt Ihr Tipps für Sehenswertes, ... und Bootausflüge mit einem 4 PS Schlauchboot?
Viele Grüße
Friedl

Eine beliebte Bade- und Ankerbucht in der Nähe von Baska ist die Vela Luka!
ca. 7km von Baska entfernt, also bei gutem Wetter auch mit deinem Schlauchi erreichbar...?

Beschreibung der Bucht aus dem Buch: "Inselgeheimnisse - Die Inseln im Kvarner Golf" Band 7 von Günter Lengnink

...die Vela Luka, tiefe, geschützte Ankerbucht mit flach abfallenden Sandstrand, einer Mole und einem zugehörigen Restaurant...

10521799um.jpg
 

baskafan

Adriasüchtiger
Registriert seit
16. Feb. 2011
Beiträge
4.439
Punkte
113
Alter
82
Ort
Niederösterreich
Hallo,

unsere Urlaubsplanung für diesen Sommer tendiert nun nach Baska bzw Bunculuka, leider Mitte bis Ende August, anders gehts nicht.

Weiss jemand, ob man in Baska Motorboote mieten kann? Ohne Kabine, nur für Ausflüge (max 5 Erwachsene), Führerschein vorhanden!

Danke!
lg - socola

Hallo socola

Wie ich in Erfahrung bringen konnte, gibt es in Baska nur die Möglichkeit kleine Boote (mit 5 PS) zu mieten. Ob diese auch für 5 Personen geeignet sind, ist fraglich. Ich bin voraussichtlich nächste Woche in Baska und werde mich umsehen wie weit das stimmt. (eventuell Foto)
 

socola

aktives Mitglied
Registriert seit
15. Juli 2005
Beiträge
150
Punkte
28
Ort
Bayern
Viiielen Dank. Ihr seid super!
mx25.gif


5 PS sind bisserl wenig, damit kommt man nicht weit, schade.

Wir haben 15 PS und bei den Ausflügen im letzten Jahr war es mit drei Personen im Schlauchi schon ganz schön mühsam, vor allem bei etwas Wellengang.
Von daher wollten wir uns mal ein größeres Boot holen um einen etwas größeren Radius für einen Tagesausflug zu haben.

lg - socola
 

Biggi74

neues Mitglied
Registriert seit
10. Juni 2012
Beiträge
10
Punkte
0
Hallo,
wie bekommt man so einen Bootsführerschein?
damit man ein wenig um die Insel fahren und kleine Buchten erkunden kann.

lg Brigitte
 

harri

aktives Mitglied
Registriert seit
26. Jan. 2010
Beiträge
421
Punkte
28
Hallo,
wie bekommt man so einen Bootsführerschein?
damit man ein wenig um die Insel fahren und kleine Buchten erkunden kann.

lg Brigitte

Entweder du machst den Führerschein gleich zu Hause in DE oder AUT, oder vor Ort in HR...
...das Küstenpatent dauert meist so um die 2 bis 3 Tage inkl. Prüfung, ist keine Hexerei...lernen muß man aber trotzdem!
Grundlegend genügt dann dieses "Kroatische Küstenpatent B", um in Kroatien ein Boot chartern, oder sein eigenes Boot in kroatischen Gewässern fahren zu können...
Falls du dann auch den Bootssport ganzjährig zu Hause betreiben möchtest, müßtest du dann gleich den erforderlichen Führerschein in deinen Heimatland machen!

Gruß harri
 
Top Bottom