Tipps für kamenjak

M

Mato

Guest
Hallo zusammen,

da das Interesse für Kamenjak so groß ist, schlage ich vor, hier Euere Tipps für die Neuerungen am Kamenjak zu schreiben.

Noch einmal die Übersicht dessen, was am Kamenjak geändert werden soll:

Die PKW-s bleiben auf dem Parkplatz, unmittelbar nach der Einfahrt
Alle Besucher werden mit einer Bimmelbahn weitergebracht
FKK soll verboten werden
Es werden Trimmplätze errichtet
Ruheplätze mit den Liegen in den kleinen Wäldchen wird es geben
Spielplätze für die Kleinen soll es geben


So, nun könnt Ihr Euere Vorschläge dazu schreiben, die ich (versprochen) dem Bürgermeister von Medulin übergeben werde.

LG
Mato
 

wallbergler

Travel Junkie
Registriert seit
22. Aug. 2006
Beiträge
3.580
Punkte
113
Alter
80
AW: Tipps für kamenjak

So, nun könnt Ihr Euere Vorschläge dazu schreiben, die ich (versprochen) dem Bürgermeister von Medulin übergeben werde.

Unabhängig von den ev. Elektrobussen oder Bimmelbahn, vielleicht auch Radverleih!
(mit den Kinder-Anhängern für die Badesachen usw.).
Dann aber zumindest statt der spitzsteinigen Str. ein geteerter Weg, (ohne Staub).
wallbergler
 

Kazelafan

aktives Mitglied
Registriert seit
22. Nov. 2009
Beiträge
175
Punkte
28
Ort
Alling
AW: Tipps für kamenjak

Am wichtigsten ist, daß die Autos nicht mehr reinfahren dürfen. Die naturbelassenen Wege sind in ok so. Die Natürlichkeit der Landschaft soll so bleiben wie sie ist ! FKK ja oder nein ist m.E. zweitrangig. Es gibt auf Kamenjak viele einsame, nichteinsehbare Stellen, wo jeder sich sonnen kann wie er möchte.
Rainer
 
P

Pinizule

Guest
AW: Tipps für kamenjak

Wer ist denn auf die Idee gekommen, FKK zu verbieten?
Eine Ortsumgehung wäre sehr sinnvoll.
 

tosca

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
16. Juni 2006
Beiträge
5.876
Punkte
113
Ort
Südbaden
AW: Tipps für kamenjak

Oh je, schade, wieder was was total vermarktet wird - Bimmelbahn auf Kamenjak *brrrr* schrecklich....
 

Goldie

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
15. März 2007
Beiträge
899
Punkte
18
AW: Tipps für kamenjak

Unsere Meinung:

Die wichtigsten Dinge sind wohl,
daß die Pkw´s nicht mehr kreuz und quer alles "zergurken". Scheinbar und eigentlich verständlich will wohl jeder mit seinem Pkw so dicht am Meer stehen wie irgend möglich und einen schattigen Abstellplatz haben.
Und:
Es mangelt an Toiletten und Abfalleimern.
 

Eisbär

Mitglied
Registriert seit
14. Nov. 2009
Beiträge
42
Punkte
6
Webseite
www.zwergschnauzer-vom-dachauer-moos.de
AW: Tipps für kamenjak

Hallo miteinander,
wir hatten letztes Jahr vom Wasser aus (wir sind Bootsfahrer) beobachtet das einheimische Jugendliche sich volldröhnten mit Alkohol, die leeren Flaschen:nein:
dann einfach an Steine warfen. Des ging den ganzen Nachmittag so.Da wir auch unsere Hunde dabei haben ,fand ich das ganze nicht so prickelnd.
Sagt man was bekommt man die Antwort: Das ist unser Land,geht doch dahin wo ihr hergkommen seid.

LG Eisbär
 
M

mariesa

Guest
AW: Tipps für kamenjak

Tja Bimmelbahn finde ich persönlich auch eher schrecklich ,bin ja eher fürs laufen, und ob nackisch oder nicht ist mir auch nicht sooo wichtig.
Die Natur erhalten hat Vorrang.
Also Autos raushalten Müll wieder mitnehmen und nicht allzuviel reglementieren.
lg
Marie
 
M

medulinka

Guest
AW: Tipps für kamenjak

Ich denke, in erster Linie ist Kap Kamenjak ein Naturschutzgebiet und kein Bade-Eldorado oder Fun-Park, da gehören keine geteerten Straßen hin und auch keine motorisierten Fahrzeuge.

Wenn man etwas anderes draus machen will, dann müßte man das umwidmen "dürfen".

Also, wenn mich wer fragen würde, dann würd ich Kap Kamenjak teilen in Naturschutzgebiet und nur die Straße zur Safaribar mit den darunterliegenden Felsen zum Baden freigeben. Diese Straße könnte man dann staubfrei machen und mit Elektrobus oder mit Bimmelbahn im Shuttleverkehr "beliefern". Dort würd ich Textil machen. Naja, ... is so. ;-)

Alles andere sollte naturbelassen als Naturschutzgebiet bleiben und nur von Radfahrern oder vom Boot aus benützt werden dürfen. Baden, jeder wie er will - ohne Reglementierung.

Ich glaub, da hätten alle was davon.

Liebe Grüße
Heidi
 

Christl

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
15. Mai 2005
Beiträge
19.741
Punkte
113
Ort
Bayern + Istrien
AW: Tipps für kamenjak

Kamenjak ist aber schon seit Jahren kein offizielles Naturschutzgebiet, bzw Naturpark mehr.

Deshalb wird diese Entwicklung nicht mehr aufzuhalten sein. Ich hoffe nur, bei den Änderungen wird mit viel Fingerspitzengefühl vorgegangen, und weniger Kommerz.

Das allerdings die Autos aus dem Gebiet verbannt werden sollen, ist ein guter Ansatz.
Nur die Badenden, es ist ja das Hauptfreizeitgebiet für die Pulaner, wird man nicht vertreiben können.
Und ein Großteil des Gebietes ist ja immer noch parzelliert und auf 99 Jahre verpachtet, auch wenn die Wohnwägen und Übernachtungen verboten sind.

Ich wünsche den Zuständigen ein glückliches Händchen zum Nutzen von allen Freunden von diesem wunderschönen Stückchen Istrien.
 
P

Pinizule

Guest
AW: Tipps für kamenjak

Der Großteil der Kapbesucher sind Familien u. verbringen den ganzen Tag an den div. Stränden u. da schleppt man doch einiges mit. Wenn man das nun den ganzen Weg zur Bucht schleppen muss, dann vergeht einem der Spaß ja schon gleich bei Beginn des Tages/Urlaubs. Allerdings muss ich zugeben, dadurch, dass es immer mehr Touris am Kap werden, nehmen die Autos wirklich überhand. Ein Shuttle wäre tatsächlich nicht schlecht, für viele Leute wohl zu teuer.
Wir haben es i.d. vergangenen 30 J. genossen unsere Liegen, Tisch, Stühle, Kühlboxen dabei zu haben u. im Wald Siesta zu halten, war ungeheuer erholsam. Der Urlaub war der erholsamste u. harmonischte Zeitabschnitt im ganzen Jahr. Das gönne und wünsche ich and. Leuten ebenso.
Mich stört hauptsächl. die Grillerei im Wald, macht mir regelrecht Angst.

Zum Kap könnte man den Hauptverkehrsweg, die einigermaßen gerade Linie zum Kamenjak, mit Natursteinen vom Kap pflastern, mit Bremshuckeln damit nicht gerast wird, und die Abzweige nur ausbessern. Weil, irgendwie muss man dem Massentourismus Rechnung tragen.
Meinetwegen könnten sie das Kap aber auch komplett sperren u. nur noch Einheimische hätten Zugang, dann wäre es fast wieder wie vor 30 J., ruhig u. schön u. ich müsste meine Nachbarin bestechen, damit sie mit z. Strand geht. Sehr egoistisch ich weiß, aber unrealistisch.
 
M

medulinka

Guest
AW: Tipps für kamenjak

Hallo Christl!

Ich wußte nicht, daß es nun auch kein offizielles Naturschutzgebiet mehr ist. Und daß es parzelliert und verpachtet ist höre ich auch zum ersten Mal.

Ich dachte Kamenjak gehört dem Militär und somit dem kroatischen Staat.

Ich hab auch niemandem das Baden verboten oder vertrieben. Hauptsache die Autos bleiben draussen. Ich dachte, daß es günstiger ist eine Shuttlestrecke zu betreiben. Und die natürlich in die größte Bucht, wo schon ein bisserl Infrastruktur vorhanden ist. Toiletten, Abfalleimer und die Safari Bar. Dort könnte man auch leicht ausbauen, Kinderspielplatz vergrößern zum Beispiel.

Für únmotorisierte Individualisten und die Bootfahrer stände der restliche Kamenjak zur Verfügung. Ich kann mir nämlich nicht vorstellen, daß die Shuttledienste jede Bucht anfahren sollten. Da geht meiner Meinung nach der ganze Charme vom Kap Kamenjak verloren.

Aber wie du schon sagst, ein glückliches Händchen zwischen Kommerz und Natur wäre wünschenswert.

Liebe Grüße
Heidi
 
Top Bottom