Tipps/Infos CP Tasalera

kerstin1989

neues Mitglied
Registriert seit
17. Dez. 2012
Beiträge
12
Punkte
1
Also, Freunde.. die Entscheidung ist nun endgültig gefallen :D
Wir fahren vom 20. August bis 10 September auf den CP Tasalera!
Allein schon wegen der Nähe zum Kap :happy:
Nun brauche ich aber trotzdem noch einige Infos und Tipps. Hab schon das halbe Forum durchforstet, aber finde nicht so das, was ich suche.

Weiß jemand, wie es dort mit Hunden aussieht? Wie gerne mag man die da? Kommt man gut an Buchten, wo wenig los ist und der Hund frei laufen kann?:runningdog: Hat der Platz eine Freilauffläche?

Kennt jemand den Platz so gut, dass er uns Stellplätze empfehlen kann? Gerne mit Bäumen für die Hängematte. Und wo es abends auch ruhig ist.
Ist der CP beleuchtet und eingezäunt? Habe mehrfach gelesen, dass das zum Problem werden kann (Diebstähle etc.).

Sind gute Lokale und Restaurants in der Nähe?

Und dann noch eine Frage an die Radfahrer unter euch :D
Natürlich wollen wir das Kap mit dem Rad erkunden..
Haben allerdings keine MTBs.
Jan hat ein Trekkingbike, das sollte gehen. Ich habe ein Rennrad. Allerdings ein alltagstaugliches mit Profil und nicht ganz so schmalen Reifen... Wie frustrierend wird das? Oder sind die Wege gut befahrbar?
Ach, und Jan würde noch nen Croozer (Hänger) für den Hund ziehen. Die wollen wir bei Hitze natürlich nicht so viel am Rad laufen lassen.

So... Fragen über Fragen :stumm:
Aber ich dachte mir, hier sind so viele alte Kroatien Hasen dabei.. :happy2:
Die helfen uns bestimmt gern weiter!
Also, ich bitte um rege Teilnahme! :victorious:

Danke und viele Grüße aus Bremen von Kerstin und Jan mit Laira! :happy:
 

Christl

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
15. Mai 2005
Beiträge
19.741
Punkte
113
Ort
Bayern + Istrien
Hallo Kerstin,

wir waren bis vor 2 Jahren 15 J dort als Dauercamper mit Hund.
Das Camp gehört jetzt zu Arena Turist, aber wie ich von vielen Bekannten gehört habe, sind Hunde kein Problem, auch nicht am Strand ( außer event vorne auf der Wiese )
Es gibt genügens Halbschatten- und Schattenplätze, Nummern kann ich dir leider nicht empfehlen, da neu numeriert wurde.
Es gibt direkt am Platz ein gutes Restaurant, und die Lokale in Premantura sind in 10 - 15 Min zu Fuß erreichbar.
Zum Radeln kann ich dir nicht viel schreiben, aber da meldet sich unser Forumsteufel ( diavolo rosso ) bstimmt noch dazu.

Da es um die Zeit, zu der ihr anreist, schon ruhiger wird bekommt ihr sicher auch ohne Reservierung einen idealen Platz.
Ich denke, ihr findet im Netz einen Lageplan, da empfehle ich euch, nach der Wiese links ab am Meer entlang, dort sind ideale Stellplätze, mit Bäumen, mit mehr oder weniger Schatten, aber immer gleich am Wasser. Ideal für Hunde

Viel Spaß dort, wir waren gerne dort, aber wir sind in Istrien seßhaft geworden
 
D

diavolo rosso

Guest
Hallo Kerstin,

ein paar Antworten Kann ich Dir gerne geben - die Fahrräder betreffend.

Ab 20.August gehts grad so - ab 1. September wirds schön angenehm, denn dann sind die Meisten wieder abgefahren.

Also ich habe schon Menschen mit Jedglichen Rädern dort gesehen. Kein Problem. Muss man halt gelegentlich schieben. Den Rennlenker sollte Dein Jan gegen einen geraden Lenker austauschen. Mit dem wirst Du keine Freude haben - denn es ist ja Kies - Naturstraße - sofern Ihr auf den Hauptfahrwegen bleiben wollt (und mit dem Anhänger auch bleiben müsst) und von den Autos eingestaubt werden wollt.
Natürlich gibts einen beschilderten Rundweg am Meer entlang - doch der ist mit Rennlenker wirklich nicht mehr fahrbar. Mit Hunde-Anhänger allerdings auch nicht. Damit bleiben Euch nur die Hauptstraßen. Ohne gelegentliches kurzes Schieben gehts mit diesen Rädern auf dem Strandweg mit excellenter Aussicht sowieso nicht - doch dies dürfte kein Problem sein. Also ein wenig laufen müsste der Hund schon.

Den Rest sollen Dir die tasalera-Spezialisten schreiben.

liebe Grüße
vom Roten Radler-Teufel
 

kerstin1989

neues Mitglied
Registriert seit
17. Dez. 2012
Beiträge
12
Punkte
1
Wieviel km hat der strandweg? Kann man den sonst auch zu Fuß machen?
 
D

diavolo rosso

Guest
Hallo Kerstin,

der Strandweg rund um Kamenjak von Premantura aus könnte geschätzt etwa 15km betragen. Den kann man natürlich auch zu Fuß machen. Ich brauch mit dem Mountainbike knapp 2 Stunden in flottem Tempo. Doch - es ist ein optischer TRAUM!!!!
Mein Vorschlag: wenn Ihr ins Kap mit Anhänger wollt, empfehle ich Euch die ersten beiden Buchten rechts: Pinizule und Polje. Die sind in einer akzeptablen Distanz zu Tasalera - weitgehend Stichstraßen. Bis hierhin hält sich auch der Staub der Hauptstraße in Grenzen.

liebe Grüße
vom Roten Teufel
 

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
20.153
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
Wieviel km hat der strandweg? Kann man den sonst auch zu Fuß machen?

hallo Kerstin,

wenn du den gesamten Strandweg gehen möchtest bist du den ganzen Tag unterwegs. Du wirst sicherlich immer wieder mal in einer Bucht rasten und baden wollen. In vielen Buchten hast du auch Strandbuden wo du was trinken kannst. An der Spitze der Halbinsel befindet sich die Safari-Bar. Die kannst du nicht auslassen. Diese Bar ist das Highlight der Tour. Hingegen kannst du die Räder bei dem Strandweg zuhause lassen. Die hindern dich nur am Vorwärtskommen.

Was die Hauptwege anbelangt, hat Klaus dich ja schon darauf hingewiesen, daß da vor allem Pkw unterwegs sind. Die stauben sich vollkommen ein. Meide bloß diese Wege. Vergiß das Rennrad und eigentlich auch das Trekking-Rad. Das erst recht, wenn es ungefedert ist.

Bilder findest du übrigens eine Menge über die Suchfunktion "Kroatien Fotos".

http://www.kroatien-netz.de/search.htm

schönen Urlaub wünscht dir

jürgen
 

Carmen

aktives Mitglied
Registriert seit
27. Apr. 2006
Beiträge
490
Punkte
18
Alter
60
Hallo Kerstin,

wir sind Dauercamper mit Hund auf dem Tasalera und wir lassen unseren Aaron auf dem Platz fast immer ohne Leine laufen. Zum Apportieren gehen wir entweder auf die große Wiese oder im kleinen Hafen von Premantura hat es auch eine größere Fläche oder einfach beim neuen Waschhaus oben. Ich muss aber erwähnen, dass wir nicht in der Hauptsaison auf dem Tasalera sind, denn da ist die Wiese voll und auch der Platz beim Waschhaus.

Es gibt seit 2 Jahren neue Stellplätze die zum Teil auch sehr schön sind und meines Erachtens auch für Hängematten geeignet sind, leider kann ich da keine Stellplatz Nummer schreiben, evtl. mal schauen, wenn wir im Mai zum ersten Mal wieder unten sind. Natürlich sind die Plätze, wie Christl oben schon geschrieben hat Traumplätze direkt am Meer mit genügend Schatten, aber diese sind oft schon reserviert.

Das mit der Ruhe ist so ´ne Sache: der Platz an sich ist eigentlich schon ruhig, naja manchmal macht der neue Besitzer vom CP Restaurant Party, aber mittlerweile hat er gelernt, dass um 24 Uhr Schluß sein muss und das hört man auch nur vorne auf der Wiese. Leider aber ist die Beschallung die von Medulin her manchmal kommt schon sehr laut und die hört nicht immer um 24 Uhr auf. Empfinden wir aber nicht als belastend auch unsere Kleinen können bei dem "Lärm" schlafen

Der Platz selber ist nicht umzäunt, beleuchtet ist der Hauptweg und ich glaube auch bei den neuen Stellplätzen hat es Lampen, da bin ich mir aber nicht ganz sicher, sorry

Viele Grüße
Carmen
 

kerstin1989

neues Mitglied
Registriert seit
17. Dez. 2012
Beiträge
12
Punkte
1
Das klingt ja, als sei das Kap nur mit dem MTB befahrbar..? :meh:
Hatte mich so auf schöne touren gefreut... Kommt man den sonst mit dem Rad gut rum? Nach Pula zum Beispiel?

Ich hatte dem CP ne Mail geschrieben, und warte vergeblich auf Antwort.. Haben die Winterpause?
 
V

vn15biker

Guest
Auf dem Kap sind alles Schotterpisten, mehr oder weniger grob, aber immer staubig !
Wenn mit dem Rad dann wirklich nur mit MTB ! Dein Rennrad wird's dir danken, wenn du ihm das nicht antust.
Was grade noch geht sind die ersten Buchten nach der Einfahrt, aber ich würde wirklich abraten, die "Hauptachse" mit dem Rad zu versuchen.
Was aber schade wäre, denn dann kämt ihr nicht zur Safari-Bar und zu den Klippen mit den Springern !
Der am Meer entlang führende Weg hingegen ist eher ein Wanderweg und wäre mit dem Rad höchst anspruchsvoll.

Ansonsten kommt ihr mit dem Rad gut überall hin, auch mit "Hundeanhänger". Tipp: nehmt Nebenstrecken, vermeidet Hauptverbindungen.
Auch ein Feldweg ist hier oft i.O. - allemal besser als auf'm Kap - weil auf den oft engen Straßen der Autoverkehr sonst bedenklich nahe kommen könnte. Geübt solltet ihr aber schon sein, denn nix ist flach ! :eek: Es geht schon ziemlich rauf und runter. . . . .nich wie in HB ;)
 

Carmen

aktives Mitglied
Registriert seit
27. Apr. 2006
Beiträge
490
Punkte
18
Alter
60
Hallo Kerstin,

Winterpause habe sie auf dem Tasalera eigentlich nicht, aber Vanja die Direktorin ist nicht immer da und nur sie kann perfekt deutsch, hab einfach ein wenig Geduld, sie wird sich schon bei dir melden.
 

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
20.153
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
Das klingt ja, als sei das Kap nur mit dem MTB befahrbar..? :meh:
Hatte mich so auf schöne touren gefreut... Kommt man den sonst mit dem Rad gut rum? Nach Pula zum Beispiel?...

hallo Kerstin,

hier mal ein Beispiel für eine Radtour, die ich von Liznjan aus gemacht habe. Mein Rad ist ein normales altes ungefedertes Trekking Rad.

http://www.adriaforum.com/kroatien/threads/radtour-von-liznjan-nach-valtura-und-zurück.79087/

Liznjan erreichst du einfach über den Damm und Pomer und Medulin.

grüsse

jürgen
 
D

diavolo rosso

Guest
Hallo Kerstin,

Muss jetzt mal deutliche Worte fallen lassen: lass Dich nicht abhalten vom Radeln ins Kap. Manche Leute haben schlicht keine Ahnung was machbar ist und was nicht - auch wenn sie sich's einbilden. Oder haben einfach nur Angst.
Man muss eben manche Passagen schieben. Der Rennlenker hingegen ist definitiv am Strandweg NICHT fahrbar (hab selbst auch ein Rennrad). Doch die Hauptwege würdest Du selbst damit hinkriegen. Vergnügen wärs allerdings keins. Es gibt genügend Leute, die mit Trekkingrädern dort fahren - auch am Strandweg. Selbst Hollandräder bei 75Jährigen habe ich schon am Strandweg erlebt - dann dauerts halt etwas länger. Na und!

Nach Pula gibts entweder die Hauptstraße (die ich bei jeder Verkehrsdichte benutze) wie auch einen Weg, der an der Ausfallstraße von Pula 100m nach dem Kreisverkehr rechts abzweigt vorbei an Vintijan nach Vinkuran - dort halb rechts runter und dann kommt man in Banjole wieder raus - vorbei beim Hotel del Mar. 250m Hauptstaraße (Ri Premantura tasalera) - dann rechts abzweigen - leichte Steigung angenehmer Schotterweg auf den Monte Kope bis Ortseingang Premantura - dann 400m linka den Berg runter und Ihr seid wieder in Tasalera.

Doch man kann auch an die Ostküste fahren. Am Pomer-Steg ( 500m von Tasalera entfernt) die Bucht überqueren und schon seid Ihr erst mal weg vom Hauptverkehr. Dann über Medulin weiter nach Liznjan - Sisan - Jadreski - vorbei am Rande Pulas, vorbei am Schuttberg und dann seid Ihr schon wieder in Pomer.

Es ist letztlich eine Frage der Einstellung.

liebe Grüße
vom Roten Teufel
 
D

diavolo rosso

Guest
Geübt solltet ihr aber schon sein, denn nix ist flach ! :eek: Es geht schon ziemlich rauf und runter. . . . .nich wie in HB ;)

Ja ja, der VN15Biker kann ein Lied davon singen - der war nicht übermäßig trainiert mit mir unterwegs........

Zur Info noch ein paar Bilder:

Westseite Kamenjak Strandweg
k-Kamenjak_1.JPG


die Bucht Polje
in_der_Bucht_Polje.jpg


Westküste Strandweg
k-Kamenjak_12.JPG


Damit könnt Ihr Euch ein Bild der Gegebenheiten machen.

liebe Grüße
vom Roten Teufel
 

Pinizule

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
21. Okt. 2013
Beiträge
1.194
Punkte
113
Ort
in den 'Stauden', Lkrs Augsburg
Hallo liebe Kerstin,
ich möchte euch auch ein bisschen die Angst vor den Kapwegen nehmen. Wenn ich das mit einem Rad schaffe, gut es ist ein MB, dann schafft ihr das allemal. Bin überzeugt, dass es auch mit dem Trekkingbike machbar ist. Wenn ihr eh auf Tasalera seid, dann probiert halt erstmal ein paar kürzere Strecken mit dem Rennbike aus.
Um nicht komplett eingestaubt zu werden, fahrt entweder vor 9.30 a.m oder nach der 'Rushhour' so gegen 11 a.m., da sitzen dann die meisten schon am Strand.
Es gibt einige 'Umfahrungen' der Hauptwege, z.b. über Paredine (geteert), dann Richtung 'Farm', dort den Berg hoch(schieben) zum Hauptweg. Die Trampelpfade direkt an den Stränden entlang würde ich mit Rad nicht empfehlen, ist zu Fuß oft schon nicht einfach, da wandert ihr dann lieber zum Kap hoch. Das habe ich schon öfters gemacht mit 2-3 Badepausen, macht Spaß.
 
V

vn15biker

Guest
Manche Leute haben schlicht keine Ahnung was machbar ist und was nicht - auch wenn sie sich's einbilden. Oder haben einfach nur Angst.
Nö !
Ja ja, der VN15Biker kann ein Lied davon singen - der war nicht übermäßig trainiert mit mir unterwegs.
Ah so. Damals warst du aber erstaunt, dass ich es geschafft hatte ! Hattest du mir nämlich nicht zugetraut, gell ?
Aber ich geb's ja zu : ich war total platt !!
So was würde ich im Leben nie mit Anhänger und Hund darin fahren !!
Aber jeder muss seine Erfahrungen selber machen...
 

kerstin1989

neues Mitglied
Registriert seit
17. Dez. 2012
Beiträge
12
Punkte
1
Uih! Beim Thema Fahrrad scheinen sich die Geister zu scheiden... :rolleyes:
Dann fahren wir wohl einfach los und zur Not müssen wir zu Fuß weiter... :happy:

Was habt ihr denn eigentlich so für Erfahrungen mit dem Wetter Ende August? Kann ich noch mit richtigem Sommer rechnen?
 
D

diavolo rosso

Guest
Hallo Kerstin,

Ihr werdet Ende August dankbar sein für jeden Schatten! Die ersten Septemberwochen sind von der Temperatur her die Angenehmsten - voll Badetauglich und zum Radeln viel angenehmer.
Einen Regentag kanns natürlich immer mal geben. Doch ist's dann Jammern auf hohem Niveau. Denn es kühlt ja kaum ab. 2015 hat's im August gerade mal an 2 Morgen so bis etwa 10°° geregnet, im Juli gar nicht. Die Natur konnte sich wieder etwas erholen.
Und mit dem Radeln: macht Eure eigenen Erfahrungen und schreibt dann auch hier ins Forum, wie es Euch ergangen ist. Gerne bebildert. Ich bin mir auch sicher, daß Dir unser Service hier im Forum mal ein Danke entlocken könnte....
Im übrigen: ich gehöre noch zur wilden Sorte der Mountainbiker, bin auch erst 65....... Fahre mit größtem Vergnügen Runden um's Kamenjak. Genaugenommen in der ganzen Region.

liebe Grüße
vom Roten Teufel
 

Pinizule

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
21. Okt. 2013
Beiträge
1.194
Punkte
113
Ort
in den 'Stauden', Lkrs Augsburg
So was würde ich im Leben nie mit Anhänger und Hund darin fahren........ich auch nicht, dann steigt man halt mal ab, ist doch Urlaub. Ich würde mich erst gar nicht von Tasalera fort bewegen, es ist herrlich dort.

Ihr werdet Ende August dankbar sein für jeden Schatten........das glaube ich auch und deswegen 'vor 9 Uhr' und 'nach 17 h' den Esel schinden u. man hat auch am Strand noch die Wahl der schönsten Plätze. Bin gespannt auf eure Erfahrungen u. Eindrücke aber bis dahin hören wir ja vll noch etwas mehr von euch. Wenn ich es richtig rauslese dann wart ihr doch schon öfter im schönen Istrien, oder?
 
Top Bottom