Top 10-Projekt - Das muss man gegessen haben!

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

angie

aktives Mitglied
Registriert seit
24. Juni 2004
Beiträge
474
Punkte
63
Alter
64
Essen

Hallo,

hier ist auch noch ein Gericht, was man gegessen haben muss

19_-_Milan4_Small.jpg
 

angie

aktives Mitglied
Registriert seit
24. Juni 2004
Beiträge
474
Punkte
63
Alter
64
Das was auf dem Teller ist natürlich
 
Z

Zagorac

Guest
@Istranin
solltest du nicht bemerkt haben das schon die zweite Seite fast voll ist im Tread, kann ja passieren, aber dein erster Post befindet sich immer noch auf der ersten Seite, und du bist ja nicht der erste der gemeckert hat das cevapcici nicht zu kroatischer Küche gehören. Schau dir ma die ganze erste Seite an! Dein Post ist immer noch dabei! :D
 

angie

aktives Mitglied
Registriert seit
24. Juni 2004
Beiträge
474
Punkte
63
Alter
64
Wie heißt das Sprichwort so schön

"Nach dem Essen sollst Du ?????
 
V

Vera

Guest
Och Harry, als Raucher musst du doch nicht rot werden... ;D ;D ;D

LG Vera
 
T

Torsten

Guest
Ich bin Nichtraucher... :shock: :shock: :lol:

@ angie: Darf man fragen, wo genau es diesen tollen Teller gibt?
 

Christl

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
15. Mai 2005
Beiträge
19.741
Punkte
113
Ort
Bayern + Istrien
hallo Torsten,

so einen tollen Teller und ebenso gut belegt, bekommst du z.B. im Forumstreff " Kod Sonje " in Pula

Gruß Christl
 

angie

aktives Mitglied
Registriert seit
24. Juni 2004
Beiträge
474
Punkte
63
Alter
64
Hallo,

die Teller gibt es in Umag im Restaurant Punta. Steht auch Info im Reiseführer drin.
 

burki

Administrator
Mitarbeiter
Registriert seit
24. März 2004
Beiträge
23.806
Punkte
114
Alter
69
Ort
Baden-Württemberg
Webseite
www.adriaforum.com
ich glaub, das waren Schweinshaxen??? muss unser Klaus mal helfen, die haben wir im Goran gegessen, die waren auf jeden Fall lecker, weiß aber nicht, ob das unbedingt zum kroatischen Essen passt?


PICT1837-1.jpg


burki
 
I

Istranin

Guest
hallo zagorac,

danke für deinen tipp, mir alles durchzulesen :)

da hast du bei mir genau den richtigen erwischt ...

ich meinte den zweiten beitrag von mir, nicht den ersten.

pozdrav

nono
 

Filip

Administrator
Mitarbeiter
Registriert seit
29. Sep. 2003
Beiträge
9.185
Punkte
48
Alter
47
Webseite
www.croatia-blog.net
Also, ich hab das mal konsolidiert und bin auf 22 Punkte gekommmen. Das müssen wir noch einmal auf die Top 10 reduzieren:

(1) Fischplatte für 2 Personen mit einer Mischung aus Calamari, zubatac (Zahnbrasse), orada (Goldbrasse) und / oder list (Seezunge). Dazu Mangold, Salzkartoffeln und Knoblauch in Olivenöl.

2.) Dalmatinischer Rostbraten mit Knoblauch in Olivenöl, dazu Blidva (Mangold) und Salzkartoffeln
- als Vorspeise Prsut mit Käse und Oliven
- als Salat Krautsalat
- Dessert Eis

3.) Pola-Pola (halb Razjnici, halb Cevapcici) mit Djuvec-Reis und Ajvar und Zwiebeln.

4.)Trüffelpizza

4.) Cobanac , Fleischsuppe mit mehreren Sorten Fleisch, herzhaft gewürzt mit Chili und Paprika.

5.) Sarma, gefüllte Kohlroulade

6.) Fischpaprikac, Fischsuppe

7.) Bosanski Lonac, Schmortopf mit Rind-und Lammfleisch,verschiedene Gemüse

8.) - grünen Wildspargel, mit Eiern in Olivenöl gebraten und Nudeln dazu

9.) - Prsut und Schafskäse

10.) An einigen Stellen in Istrien und auch in anderen Teilen von Kroatien findet man, wie ich sie nenne, die sog. "Sparnferkelbratstationen", wo man frisch auf Holzkohle gegrilltes Fleich bekommt. Dazu gemischter Salat und angeröstetes Weissbrot. Hmm! Lecker!

12.) Gegrilltes Lammfleisch darf auch auf der Liste nicht fehlen, dazu Pommes und gemischter Salat. Und als Nachspeise leckere Palacinke mit Eis und Schokoladensauce.

13.) Ragout mit hausgemachten Fussi - oder Fuzzi??? egal dann Gnocchi

14. Gebratene frische hausgemachte Blutwurst mit Sauerkraut und Salzkartofeln und dem in Zagorje frich gebackenen Hausbrot aus Meismehl

15. Zagorski Štrulji ( entweder in der Suppe) oder

16. mit Sauersahne übergossen und Semmelbrösel im Backofen gebacken.

17. Kotlovina ( das dürfte nur wenigen bekannt sein)

bei Kotlovina handelt es sich um eine Art Kesselfleisch ( Kotletten , Würstchen ) . Der Kessel ist ein etwa 2-3 cm tiefer runder Teller aus NIRO mit einem so um die 5-10 cm breiten Rand unter dem Holz befeurt wird .
Das Fleisch wird dann in der vertiefung in einer mischung aus Öl, Wasser und allerlei Gewürze mehr gekocht als gebraten und fertiges kommt auf den breiten rand ausserhalb der Feuerzone.

18. Zu Kotlovina passt dann im Volksmund genannte Cowboy Bohnen.....Rezept dazu habe ich auch ( mache ich oft für meine Töchter ) danach sollte aber reichlich "Gemist" oder wie in Zagorje gesagt wird 2 in 8 vorhanden sein. ( 2 in 8 ist eine Weinkaraffe von 1L in der 8 dcl Wein und 2 dcl Jamnicka Kiselica gemischt sind)

19. istrisches wildgulasch (zgvacet) mit njoki (ragout geht in die richtung, klar.)

20. ombolo mit sauerkraut und kartoffeln, z.b. röstkartoffeln

21. dalmatinischer octopussalat

22. fuzi mit trüffeln
 
I

Istranin

Guest
hallo filip,

nimm bitte, bite, bitte bei der nr. 12 die pommes raus!
die sind nun wirklich kein "muss".
dann lieber "licki krumpir"!!!

bei harrys spargel-fritaja sind die nudeln dazu recht unpassend ...
entweder fritaja mit spargel oder z.b. fuzu oder njoki mit spargeln :)


gruß

nono
 
V

Vera

Guest
OK, ich besteh ja nicht auf Pommes. Aber Salzkartoffeln oder Reis passen eben auch nicht so richtig. Erklärst du uns, was Licki Krumpir sind?

Gruß Vera
 

Bernd T.

aktives Mitglied
Registriert seit
7. Juli 2005
Beiträge
270
Punkte
63
Mal eine ganz dumme Frage: werden die Top 10 - Listen irgendwo zentral gesammelt bzw. werden die irgendwann eine eigene Hauptrubrik bekommen ?

Die Rubrik "Wissenswertes über Istrien und Kroatien" steht ja nicht gerade an prominenter Stelle (13. Forum), und auch dort sind die Top 10 - Listen zwischen vielen anderen Threads versteckt.
Es wäre doch schade, wenn die ganzen informativen Top 10 Listen untergingen, weil man zu sehr danach suchen muß...


@ Zagorac:
Das Struklji interessiert mich - könntest Du das bitte auch noch angeben ? ;-)
 
J

Jacki120402

Guest
Ich will das auch essen!!!! Sag mir wo es das gibt und unsere nächste Kroatien Reise geht dort hin!!! :freude: :freude: :freude:
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Top Bottom