Totenköpfe

srfb

neues Mitglied
Registriert seit
19. Jan. 2009
Beiträge
16
Punkte
0
Wir sind grade aus unserem ersten Kroatienurlaub zurück und wirklich sehr begeistert. Tolle Landschaften, interessante Städte, leckeres Essen, nette Leute. Wir werden wiederkommen!!!

Eine Frage konnten wir vor Ort aufgrund sprachlicher Barrieren nicht klären: Wir haben immer wieder auf alten Grabsteinen eingemeißelte Totenköpfe gesehen. Dieses fanden wir sehr ungewöhnlich und interesssant. Weiß jemand, ob und wenn ja welche Bedeutung diese hatten?:lupe:

Vielen Dank schonmal für Eure Antworten.
 
I

ICTUS

Guest
AW: Totenköpfe

Habt ihr Bilder von den Grabsteinen gemacht ? - dann könnte man vielleicht etwas herausfinden.
 
J

JoJo40

Guest
AW: Totenköpfe

In der Geschichte tauchen Totenköpfe insbesondere ab dem 14. Jahrhundert auf mittelalterlichen Grabsteinen auf. Damals habe der Schädel die mahnende Bedeutung des "memento mori" gehabt : "Bedenkt, dass Ihr sterblich seid".

Totenköpfe haben die Menschheit immer fasziniert, insbesondere Soldaten schmückten sich mit ihnen. Sie gelten (galten) als ein Zeichen, dass man über dem Tod steht, dass man furchtlos ist, oder sie sollten helfen, die Angst vor dem Tod durch überbetonte Nähe zu überwinden.
 
I

ICTUS

Guest
AW: Totenköpfe

ich bin kein Historiker und somit darauf angewiesen, die verschiedenen Suchmaschinen abzuklappern, weil mich das auch interessiert. Ergänzend zu JoJo hab ich gefunden, dass im 13. und 14. Jahrhundert der Orden der Templer in Kroatien einen ihrer Hauptsitze
hatte( Senj) und dieser Orden hatte auf den Grabsteinen das Symbol des Totenkopfes.
 

burki

Administrator
Mitarbeiter
Registriert seit
24. März 2004
Beiträge
23.806
Punkte
114
Alter
69
Ort
Baden-Württemberg
Webseite
www.adriaforum.com
AW: Totenköpfe

meinst sowas...hier auf dem Friedhof Svetvincenat

PICT4743.jpg



burki
 

Wossi

Mitglied
Registriert seit
13. Juli 2008
Beiträge
109
Punkte
0
Alter
59
AW: Totenköpfe

Mein Opa hatte die auf dem Kragenspiegel

Bin mal um derern Bedeutung gespannt
 

dago88

aktives Mitglied
Registriert seit
18. Juni 2008
Beiträge
384
Punkte
63
Ort
Niederbayern
AW: Totenköpfe

@wossi

Die SS-Totenkopfverbände (Abkürzung: SSTV) waren ein Teil der so genannten Schutzstaffel der NSDAP (SS). Sie entstanden vor allem aus dem 1934 gebildeten „Sonderkommando der SS-Brigade Süd“, das damals von Theodor Eicke befehligt wurde. Ihre Hauptaufgabe lag in der Bewachung und Verwaltung der von der SS errichteten Konzentrationslager. Die SS-Totenkopfverbände wurden damit in der Zeit des Nationalsozialismus eine der zentralen staatlichen Exekutivinstitutionen zur Unterdrückung Andersdenkender oder aus ideologischen Gründen der NSDAP unerwünschten Personen.

Umgangssprachlich wurden die Totenkopfverbände auch nur Totenkopf-SS genannt. Ihre Uniformen hatten anfänglich nur leere Kragenspiegel und waren ohne Ärmelstreifen. Nur die Mützen mit dem Totenkopf wiesen sie als Angehörige dieser SS-Verbände aus. Seit Herbst 1936 war der Totenkopf am rechten Kragenspiegel ihr Erkennungsmerkmal.

Quelle: wikipedia
 

Cura

Mitglied
Registriert seit
27. Aug. 2007
Beiträge
74
Punkte
0
AW: Totenköpfe

Wobei ich hier auch eher auf die Templer tippe, als auf die besagte Truppe aus dem 2. WK.

Eine Templer-Metropole war Senj oder auch rund um Split. Es gab auch mal Gerüchte, dass sich das Grab von König Arthus in Kroatien befinden könnte, aber es dürften wohl nur Gerüchte geblieben sein, hab das nicht verfolgt.
 
I

ICTUS

Guest
AW: Totenköpfe

Also auf die Waffen-SS gehen die Grabsteine mit Sicherheit nicht zurück.
Hab heute noch viel über die Templer in Kroatien gelesen - würde hier den Rahmen sprengen. - Ich gehe hier auch weiterhin auf deren Ursprung dieser Tradition aus.
 
R

Richy

Guest
AW: Totenköpfe

Der Totenkopf auf den gekreuzten Knochen ist im christlichen Glauben das Symbol für den Tod, für die Vergänglichkeit des Lebens, des Menschen. ( Vanitas Symbole ) Nicht zuletzt soll es den Lebenden ermahnen: hier ist der Tod.

Weitere Symbolik ergibt sich aus Zahlenspielereien. Kopf und zwei Knochen = 3, die Dreifalltigkeit. Die vier Enden der Knochen = die vier Himmelsrichtungen usw.....


Gruß Richy
 

dago88

aktives Mitglied
Registriert seit
18. Juni 2008
Beiträge
384
Punkte
63
Ort
Niederbayern
AW: Totenköpfe

Hallo,

meine Erklärung, was Totenköpfe auf dem Kragenspiegel von Soldaten bedeutet haben, war nur meine Antwort auf die Frage von wossi.
Dies hat natürlich nichts mit den Totenköpfen auf Grabsteinen in Istrien zu tun.
:confused:
 

BadOffenbacher

aktives Mitglied
Registriert seit
7. März 2007
Beiträge
381
Punkte
28
Ort
Hessen - BadOffenbach
AW: Totenköpfe

Ich habe auch mal ein wenig gegoogelt. Interessant wären die Daten der Grabsteine, um eine Zuordnung machen zu können.

Kurzer Abriss:
"Der Totenkopf wurde bereits im 16. Jahrhundert von ungarischen, dann polnischen und später preußischen Reitertruppen auf ihren Pelzmützen getragen.

1740 schmückte ein silberner Schädel mit Knochen dahinter - gestickt aus Silberfäden - das schwarze Pferde- und Kutschgeschirr des preußischen Königs Friedrich Wilhelm I.

1808 -Das Leibhusaren-Regiment Nr. 1 und das Leibhusaren-Regiment Nr. 2 lagen in Danzig-Langefuhr in Garnison und hatten schwarze Bekleidung. Ihr markantes Merkmal war der Totenkopf an der Pelzmütze.

Das Herzogtum Braunschweig folgte 1809: Der Totenkopf wurde vom Husarenregiment Nr. 17 und vom Infanterieregiment 92 übernommen. Der Braunschweiger Totenkopf unterscheidet sich vom preußischen: Der Schädel schaut geradeaus und ist über den gekreuzten Knochen positioniert. In den Freiheitskriegen um 1813 finden wir den Totenkopf auf den Mützen der Schillschen-, bzw. Lützowschen Jäger.
Ab dieser Zeit wurde der Totenkopf von deutschen Husaren bis 1918 getragen. Das Heer verfügte vor 1914 über 20 Husaren-Regimenter, wovon eines ein braunschweigisches, drei sächsische und der Rest preußische waren.

Im Ersten Weltkrieg wurde der Totenkopf als Verbandsabzeichen von einer Vielzahl deutscher Einheiten benutzt - vor allem von Sturmtruppen, Flammenwerfertrupps und Panzereinheiten. ...

Gleich nach dem Ende der Kämpfe 1918 tauchte der Totenkopf wieder auf - diesmal auf den Helmen und Fahrzeugen einiger Freikorps. Nicht zuletzt dadurch wurde der Totenkopf nicht nur zum Symbol des Kämpfertums und Selbstaufopferung, sondern auch für militaristischem Traditionalismus, Anti-Liberalismus und Anti-Bolschewismus. Nationalistische Veteranen trugen Totenkopf-Ringe, -Manschettenknöpfe und andere privat gefertigte Schmuckstücke zur Zivilkleidung...."

Wie man lesen kann, wurde der "Totenkopf" also im zweiten Weltkrieg nur übernommen und nicht erfunden. Wie und ob überhaupt das o.a. dann aber mit den kroatischen Grabsteinen zusammenhängen könnte, tja, da muss man wohl ältere Einheimische fragen...

So, das war viel Text :sleep: Ich hoffe, ich werd jetzt nicht dafür :runterdrueck:
 
I

ICTUS

Guest
AW: Totenköpfe

Für Totenköpfe auf Grabsteinen in Deutschland gilt :

Der Totenkopf als Grabschmuck stammt aus dem bayrischen Raum und kam im 15. und 16. Jahrhundert recht häufig zur Geltung. Ausgesprochen schöne Beispiele für diese Friedhofskultur zeigt der Johannisfriedhof in Nürnberg. Die Totenköpfe sind meist in Bronze gegossen und bedecken die über der Erde liegenden Sarkophage. Als die Menschen sich nicht mehr mit dem Tod auseinandersetzen wollten, rückten auch die Totenköpfe auf den Gräbern in den Hintergrund. Das hat sich bis heute gehalten.

Quelle: Sense - Velbert - WAZ - DerWesten
 
Top Bottom