Trüffel - immer wieder lecker

• Ersteller des Themas AlterNeuer
  • Erstellungsdatum
A

AlterNeuer

Guest
Hallo,

Angeregt durch diesen Beitrag http://derstandard.at/1350260503125/Ivica-der-Trueffeljaeger besuchten wir in unserem diesjährigen Urlaub das Agroturizam Tikel.
Es liegt wirklich mitten in der Pampa, so dass nicht einmal unser TomTom die Wege dahin kannte. Da an einer Stelle der ansonsten sehr guten Wegbeschreibung in dem Artikel nur "Agroturizam" ausgeschildert war ( es gibt viele davon), mussten wir einmal fragen, um wieder auf den rechten Weg zu kommen. Dafür haben wir aber jetzt auch die GPS Koordinaten (N45°19`384", O13°47`208").

Wir kamen dann auch an die beschriebene Kurve mit dem grossartigen Blick auf Motovun.

15763443lt.jpg

Kurz darauf kamen wir dann zunserem Ziel.

15763462qk.jpg

15763465af.jpg

Herr Tikel lief uns auch gleich über den Weg (auf dem Bild in der Küche)

15763479df.jpg

Wir bestellten a la carte und die leckeren Gerichte wurden von ihm persönlich zubereitet.
Leider gab es kein Pivo, so dass wir uns mit selbst erzeugtem Saft oder Wein zufrieden geben mussten. Offenbar hängt das damit zusammen, dass die Agroturizam`s keine Konzession als Restaurant/Konoba haben und so nur selbst hergestellte Produkte verkauft werden dürfen.
Entschädigt wurden wir dafür mit dem herrlichen Ausblick Richtung Motovun.

15763525ok.jpg

Zum Abschluss kauften wir noch je eine Flasche des selbstproduzierten Weines, den wir zuvor natürlich probiern durften.

Auf dem Hof von Herrn Tikel besteht auch die Möglichkeit der Übernachtung mit WW oder Wohnmobil.
Wer also abseits von Gott und der Welt mal wirklich Ruhe haben will, dem kann man das getrost empfehlen.
Hier noch der Link zu Tikels Hof: http://www.agroturizam-tikel.hr/en/ (man spricht nur ganz wenig deutsch).

Gruß
AlterNeuer

jadran

erfahrenes Mitglied
wolli hast kein bild vom gericht?

erst uns die Zunge lang machen dann nichts zeigen

jadran

E

ELMA

Guest
Ich denke, da würde es uns auch gefallen!

Danke, Wolfram!

Gruß,
Elke

P.S.
Wie breit und wie steil ist denn die Zufahrt- Du weißt schon ... wegen
die Möglichkeit der Übernachtung mit WW oder Wohnmobil.
Solche Plätze sind in Istrien rar!
Und die Lage dieses Hofes ist wunderschön - dazu noch die Aussicht auf gutes Essen und einen Schluck selbsterzeugten Wein....

A

AlterNeuer

Guest
wolli hast kein bild vom gericht?

erst uns die Zunge lang machen dann nichts zeigen
Hallo Paul,

leider NEIN!
Hatte nur eine billige Knipse dabei und die Nahaufnahmen sind alle unscharf.

Ich denke, da würde es uns auch gefallen!

Danke, Wolfram!

Gruß,
Elke

P.S.
Wie breit und wie steil ist denn die Zufahrt- Du weißt schon ... wegen

Solche Plätze sind in Istrien rar!
Und die Lage dieses Hofes ist wunderschön - dazu noch die Aussicht auf gutes Essen und einen Schluck selbsterzeugten Wein....
Hallo Elke,

Die Zufahrt dürfte für Womos kein Problem sein. Das Gefälle ist o.k., es kann jedoch passieren, dass, wenn Euch an ungünstiger Stelle jemand entgegen kommt, einer zurück muss.
Allerdings ist da so wenig Verkehr, dass dies relativ unwahrscheinlich ist.

Gruß
Wolfram

weka

erfahrenes Mitglied
Man kann aber Gerichte auch beschreiben, wobei ich die überstrapazierte Bezeichnung "lecker" als nicht aussagekräftig finde. Also was habt ihr im Detail gegessen, mit Trüffel natürlich?

Gruß Werner

A

AlterNeuer

Guest
Man kann aber Gerichte auch beschreiben, wobei ich die überstrapazierte Bezeichnung "lecker" als nicht aussagekräftig finde. Also was habt ihr im Detail gegessen, mit Trüffel natürlich?
Na, Du bist mir aber ein ganz Neugieriger!:)

Meine Frau hat Fuci mit Trüffel gegessen und ich hatte Schweinebraten mit T.
Die Trüffel waren natürlich nicht die aus der Konserve, sondern ganz dünn gehobelte Trüffelscheiben.

Übrigens wollte ich schon immer mal den geschmacklichen Unterschied zwischen schwarzen und weissen Trüffeln herausfinden.
Dazu hatte ich begrenzt in Livade, was wir zuvor besuchten, Gelegenheit.
Dort habe ich einen Brandy der jeweiligen Sorte gekostet. Gekauft habe ich dann den teureren.:cry:

Noch ein Tipp:
Solltet Ihr Trüffelkonserven kaufen, kauft immer die kleinsten Döschen. Nach dem Öffnen ist der Inhalt, auch im Kühlschrank, nur wenige Tage haltbar.

Gruß
AlterNeuer

kraxler

Mitglied
Ein Bild sagt mehr als 1000 Worte...
Mit der rechten Maustaste aufs Bild klicken, dann auf Grafik anzeigen, dann seht ihr die Map in 1200 Pixel Breite
istrien-trueffelhof.jpg

Faultierhüter

Mitglied
Ich habe vor einigen Jahren auch zum ersten mal Trüffel genießen dürfen. Haben uns dann einige mit nach Hause genommen. Ich finde sie auch einfach super lecker. Aber halt alles Geschmackssache. Werde das mal im nä. Jahr im Hinterkopf behalten, ist bestimmt einen Ausflug wert.

Keramiker

aktives Mitglied
Hallo,
Wir waren am 30.09.13 bei Tikel. Die Anfahrt wa r bei Starkregen sehr. abenteuerlich. Enger Feldweg und etliche Wasserfurten. Dank Garmin Navi aber kein Problem den Hof zu finden.
Konnten auch mit dem Womo dort umsonst übernachten.
Das Essen, vor allem das Fleisch war super zubereitet.
Von de n Gnocci mit Trüffeln waren wir aber enttäuscht. Bei der Kaesesosse kam das Trueffelaroma überhaupt nicht durch. Schade!
Ansonsten herrlicher Blick auf Motovun und freundliche Bedienung.
Gerne wieder,, aber Trüffel essen wir woanders, z. B. In der Konoba Boccacia bei Fazana.
Bis zum nächsten Jahr
Liebe Grüße

A

AlterNeuer

Guest
Hallo Keramiker,

hast Du von der Konoba Boccacia bitte mal die GPS-Daten?

Gruß
AlterNeuer

Keramiker

aktives Mitglied
Hallo,
Konoba alla Beccaccia, Valbadon, Pineta 25, Tel. 00385 52 520753.
nicht weit vom CP BiVillage. ruhiges Übernachten auf dem Parkplatz möglich. GPS Daten hab ich hier nicht. Mein Navi hats aber auch mit Adresse gefunden. Liegt in einer Wohngegend.
Beschreibung hab ich aus dem www.istrienmagazin.at aus 2013. Gibt es übrigens jedes Jahr kostenlos frei Haus.
Viel Vergnügen, falls ihr da mal aufschlagt. Hatten übrigens noch keinen Reinfall bei den im Itrienmagazin veröffentlichten Adressen erlebt.
Gruß Keramiker

A

AlterNeuer

Guest
Hallo Keramiker,

vielen Dank für die Info.
Das Istrienmagazin habe ich auch schon 2 oder 3 Jahre. Es ist wirklich recht informativ.

Gruß
AlterNeuer

A

AlterNeuer

Guest
Zum Appetit machen:
[video]http://www.tv.55plus-magazin.net/php/weisse_trueffeln_aus_istrien_kroatien,16898,18290. html[/video]

Top Bottom